4.0 von 5 Sternen Prima Soundsystem fürs Fahrrad, 1. September 2011
Rezension bezieht sich auf: LINGO ACC-0010-BK Xtatic Mini aktiv Lautsprecher inkl. Akku (5 Watt) schwarz (Elektronik)
Ich habe nun einiges durchgetestet und dies ist wirklich die beste Lösung für ein mobiles Fahrradsoundsystem. Dies ist das einzige Gerät am Markt, dass ich gefunden habe, welches auch wirklich guten Sound mit Bass ohne Klangverzerrung bei höchster Lautstärke bietet. Eine "geheime" Funktion hat der Hersteller gar nicht erwähnt, die auch sehr praktisch ist: Durch den USB Eingang kann man im Notfall auch mal Geräte laden oder betreiben, die USB-Strom benötigen und deren Akku leer ist (etwa Navi oder Handy). Die Möglichkeit, MP3s direkt von der SD-Karte zu spielen ist auch sehr nice, durch Manipulation des Erstellungsdatums der Dateien lässt sich auch eine beliebige Playlist problemlos zusammenstellen.
Zwei Tipps noch: stabile und dennoch schnell lösbare Befestigung am Rad ist mit 2 waagerecht angebrachten Fahrrad-Universalhandyhalterungen sehr easy möglich. Stromversorgung/Laden problemlos via Nabendynamo über das PedalPower+ I-Cable (einfach mal googlen), damit entfällt dann auch jegliches Aufladen an der Steckdose.

4.0 von 5 Sternen Kompaktes Gerät für die Reise, 23. Mai 2011
Durch Verwendung eines leistungsfähigen Telefonakkus (Nokia BL-5C) ist das Gerät wirklich unabhängig von der Steckdose und bildet zusammen mit einem MP3-Player oder Smartphone die perfekte Musikanlage für die Reise. Eigentlich ist gar kein Player nötig, denn das Gerät ist selbst in der Lage, MP3-Dateien von SD-Karten oder USB-Sticks wiederzugeben. Es fehlt aber eine optische Anzeige für die Titelauswahl; daher habe ich diese Funktion bisher nicht ausprobiert.

Als Zubehör wird ein Audiokabel mit zwei 3,5mm Klinkensteckern für den analogen Eingang und ein USB-Adapterkabel Typ A - Mini B mitgeliefert. Letzteres ist für die externe Stromversorgung oder Akkuladung notwendig. Ein USB-Ladegerät ist nicht im Lieferumfang.

Abmessungen: 227 x 68 x 40 mm, 290g.

Da die Lautsprecher für beide Kanäle in einem Gehäuse untergebracht sind, ist der Stereoeffekt nur gering. Gemessen an den kleinen Abmessungen haben mich aber Klang und Basswiedergabe positiv überrascht; somit kann ich den Kauf empfehlen.