am 5. Februar 2011
Sony schlägt bei Orginalprodukten mit zumlich hohen Preisen zu. Auch ein Fernauslöser (Kabel) kostet auf der Sonyseite 50€. Also habe ich wieder einmal das gute Amazon durchforstet und bin auf den Fernauslöser von JJC gestoßen. Leider war noch keine Kundenrezension da weshalb ich mich auf die Angaben des Herstellers verlassen musste. Der Versand funktionierte in alter Manier super und war drei Werktage nach Bestellung da bei mir auf dem Tisch.

Zur Funktion:
Der Fernauslöser wurde ohne Probleme von meiner Sony Alpha 450 erkannt und funktionierte sofort und ohne Probleme. Voreingestellte Kameraeinstellungen bleiben bei der Fernauslöse erhalten. Auch die zwei Funktionen mit Sofortauslöser und 2Sekunden Verzögerung des JCC Fernauslöser haben ohne Probleme funktioniert.

Verarbeitung:
Die Verarbeitung macht einen sehr guten Eindruck. Der Auslöser ist sehr klein, liegt jedoch gut in der Hand. Einzig die Knöpfe sind zu Beginn ein wenig schwergängig. Da die Knöpfe mit dem Gehäuse verbunden sind und ständig geknickt werden habe ich die Befürchtung das sie schnell Bruchstellen bekommen könnten. Falls dies eintreten sollte gibt es einen Nachtrag, wenn nicht ist alles in Ordnung. Alles in allem ist die Verarbeitung aber sehr gut.

Sehr Positiv ist auch, das Batterie und eine kleine Tasche für den Auslöser mitgeliefert wurden. Da das heutzutage nicht mehr Standart ist auf jeden Fall ein weiteres Plus.

Fazit:
Als Fernauslöser sehr gut geeignet. Das Preisleistungsverhältniss ist mehr als gut. Aus meiner Sicht eine absolute Kaufempfehlung - zumindest für jene die einen Fernauslöser suchen
am 25. Dezember 2011
Als Ergänzung zu den anderen Rezensionen: Die Fernbedienung passt auch zur Alpha 77. Beide Funktionen (Auslösen und 2 sec. verspätetes Auslösen) funktionieren.

Die Auslösung geht allerdings nur für Photos, nicht für Videos. Aber das können die original Sony auch nicht...
am 23. Dezember 2013
Ich habe mir den Selbstauslöser vor etwa 6 Monaten gekauft und benutze ihn mit meiner Sony Alpha 65.

Die Sony erkennt den Fernauslöser problemlos, beide Tasten funktionieren. Somit für mir alles super :-)

Funktioniert auch noch auf einige Entfernung ohne Probleme. Egal ob die Kamera irgendwo steht, auf dem Stativ ist oder sonst irgendwie. Der Fernauslöser funktioniert auch sehr schnell, sodass man auch wirklich einige spontane Schnappschüsse machen kann, ohne x-Mal auf die Fernbedienung drücken zu müssen oder lange zu warten.

Besonders gut gefällt mir auch die Größe, der Fernauslöser ist klein, handlich und leicht. So fällt es auch nicht auf wenn man ihn auf Bildern in der Hand hält oder in der Hosentasche hat.

Eine Anleitung braucht man eigentlich nicht, es liegt aber ein Zettel in der Verpackung (der ein bisschen schwer zu entdecken ist) in dem ein Link mit einer deutschen Anleitung steht.
am 7. April 2013
Dennoch gebe ich dem Produkt nur 4 von 5 Sterne da ich der Meinung bin, dass eine Anleitung zur Inbetriebnahme mit zum Produkt gehört. Zwar kann ich genug Englisch um die vorhandene Anleitung zu entziffern, doch selbst dann brauchte ich zwei Versuche, um die Knopfzelle richtig einzusetzen, denn dafür gibt es keinen Anhaltspunkt. Auch der Beipackzettel mit dem Link auf eine Web-Adresse, wo es dann auch die deutsche Anleitung gibt, begeistert mich nur mäßig.

Ansonsten ist der Fernauslöser sauber verarbeitet, die Membrantaster scheinen wertig und stabil zu sein und er funktionierte auf Anhieb mit meiner Sony A55. Das Preis-Leistungsverhältnis ist absolut top.
am 28. Oktober 2012
Ich hatte bereits eine etwas günstigere Fernbedienung für meine Sony NEX5n (flach mit dem alpha-Aufkleber und "for sony").
Leider funktionierte die oftmals nicht, weil die Batterie nicht immer einen Kontakt bekam.

Diese hier habe ich seit 3 Monaten. Sie ist zwar etwas teurer, aber stets zuverlässig, hat eine deutlich bessere Reichweite und funktioniert auch schräg von hinter der Kamera. Sie ist allerdings recht klein für große Hände.
am 20. Juni 2012
Gut verpackt, Batterie wird mitgeliefert. Auspacken, Batterie einlegen und abdrücken.
Anfangs war die Auslösung unzuverlässig. Das hat sich bei meiner Sony NEX-5N dann so erklärt:
1. Der Infrarotempfänger der Kamera sitzt vorne rechts. Wenn man jetzt von links seitlich per Fernauslöser arbeiten will, dann wird der Empfänger durch das Objektiv abgeschattet und es funktioniert nicht. Besonders dann, wenn die Sonnenblende aufgesetzt ist.
2. Wenn bei der Kamera "Bildvorschau" eingestellt ist, so führt das Drücken des Auslöser während der Dauer der Bildvorschau nur dazu, dass die Bildvorschau gelöscht wird und die Kamera wieder aufnahmebereit ist. Erst der nächste Druck auf den Auslöser löst dann den Verschluss aus.
Nach Berücksichtigung der o.a. Punkte geht alles einwandfrei.
Im übrigen kann man - wie bei ALLEN diesen Systemen - mit diesem Fernauslöser nur Standbilder machen und keine Videoaufnahme starten, weil dafür hat die Kamera ja einen eigenen Startknopf, den man mit diesem Fernauslöser nicht ansprechen kann.
am 8. Januar 2012
Habe mir den Fernauslöser für meine Kamera Sony alpha 580 gekauft. War mir nicht so recht sicher, ob das auch bei meiner Kamera funktionieren wird. Ok, bei dem Preis kann man das mal riskieren. Das Gerät ist wirklich neckisch klein. Sogar mit einer einfachen Tasche und sogar mit 2 Batterien.

Nur beim Einlegen der Batterie bin ich nicht gleich zurecht gekommen. Habe das Fach herausgezogen, und erst später gelesen dass es wieder genauso eingesetzt werden muss. Jetzt wusste ich aber nicht mehr, wie der Urzustand war, und wo die Batterie mit + bzw mit - Pol eingelegt werden muss. Ist aber kein wirkliches Problem. Es gibt nur 4 Möglichkeiten. Dann hat es geklappt.

Bin jetzt richtig begeistert. Funktioniert einwandfrei. Nicht vergessen: Die Kamera muss auf "Fernbedienung" (an der Taste für Zeitauslöser)eingestellt sein.
am 16. September 2013
Ich verwende den Fernauslöser mit meiner Alpha77.
Im Menü Fernauslösung einstellen und los gehts, keine weiteren Einstellungen notwendig.

Signal funktioniert sowohl hinter der Kamera, als auch von vorne (nona) - perfekt.
am 18. Dezember 2012
sehr kleiner IR Funkauslöser, der an meiner Sony Alpha 77 problemlos funktioniert.
Wie lange die Knopfbatterie hält wird sich noch zeigen, aber es ist auf jeden Fall keine Fehlentscheidung für diesen Preis.
am 4. Januar 2013
Ohne überflüssigen Schnich Schnack erfüllt das Teil seinen Dienst. Schade, dass mir gleich die Schlaufe fürs "Schlüsselbund" abgebrochen ist. Wenn dieses Stück stabiler wäre gäbe es die volle Punktzahl.

1 beantwortete Frage anzeigen