5.0 von 5 Sternen Neuauflage mit detaillierter Bemalung
Vor 17 Monaten von Stu veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen mehr erwartet.....
ich habe das Teil, angeregt durch die überwiegend positiven Rezensionen, als Model und nicht als Spielzeug gekauft.
Meinen Ansprüchen, gemessen an dem Preis, genügt es nicht.
Kurz gesagt, es sieht auch aus wie ein Spielzeug und kann allerhöchstens aus weiter Entfernung als Sammlerobjekt fungieren.
Es macht einfach keinen wertigen...
Vor 16 Monaten von Frank Lauterbach veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Neuauflage mit detaillierter Bemalung, 1. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Diamond Select Star Trek Nemesis Modell Enterprise E (Spielzeug)
Hierbei handelt es sich um die Neuauflage der Diamond Select Enterprise E, wie sie in Star Trek Nemesis zu sehen war. Der Detailgrad der Bemalung ist außergewöhnlich hoch. Diesmal sind alle Oberflächen entsprechend des Originals ausgearbeitet. Genau hier schwächelte noch die Vorgängerversion. Schön, dass Diamond Select hier großzügig nachgebessert hat. Die Proportionen des Schiffes sind die exaktesten, die ich bisher gesehen habe und sind bis jetzt beispiellos.

Obwohl es sich hierbei um ein Spielzeug handelt, bekommt man für sein Geld das bisher akkurateste Modell der Enterprise E. Konkurrenzprodukte von AMT/ERTL, Alliance oder Bandai können da nicht mithalten. So treten bei diesen folgende Fehler auf:

- AMT/ERTL Enterprise E: Hauptdeflektor liegt nicht auf einer Ebene, sondern in einer Wölbung (wie dieser Fehler auftreten konnte ist mir absolut unverständlich, da dieser Bereich des Schiffes in Star Trek VIII mehr als ausführlich in Nahaufnahme gezeigt wurde (Kampf mit den Borg auf der Deflektorschüssel). Hier haben die Mitarbeiter von AMT/ERTL schlecht recherchiert.)

- Alliance Enterprise E: Untertassensektion an Vorderseite zu rund, Quantum-Torpedorampe zu spitz zulaufend, generelle Ungenauigkeiten der Proportionen.

- Bandai Enterprise E: Proportionsprobleme (zu flache Untertassensektion, zu lange Shuttlerampe, falsche Beleuchtung an Frachtschotts der Maschinensektion, Impulsantriebe zu klein, etc. ...), zu großes Spalt Maß und viel zu teuer (> als 200 €, einfach unverschämt).

Natürlich ist die Enterprise E von Diamond Select auch nicht perfekt:
Hier fällt z.B. auf, dass die Beleuchtung an unpassenden Stellen durch das Plastik hindurchscheint. Dafür kann ich aber keinen Stern abziehen, da es sich hier lediglich um ein Spielzeug handeln soll. Außerdem kann dieses Problem behoben werden, indem man das Schiff auseinanderbaut und von innen schwärzt oder am besten mit Alufolie beschichtet. Das Übermalen der Lizenz und des Herstellers (Made in China) auf der Unterseite der Warpgondeln dürfte auch keine großen Schwierigkeiten bereiten (mit der richtigen Farbe). Deshalb von mir auch hier kein Stern abzug.

Und nun zu den Sound-Sequenzen, die für mich eine eher untergeorgnete Rolle spielen, da ich als Modellbauer vor allem auf den richtigen Maßstab aller Komponenten und die Bemalung des Schiffes achte:
Insgesamt gibt es 2 Soundsequenzen, die Kurze wird durch ein kurzfristiges Drücken der Brücke aktiviert und beinhaltet die Stimme Cpt. Picards: "All hands Battlestations!". Eine längere Version ertönt, indem man die Brücke über mehrere Sekunden gedrückt hält (enthalten sind: abermals Picards Schlachtruf, aber zusätzlich Phaser-, Torpedo-, Warpantriebs-, Treffer- und Explosionsgeräusche). Es wäre schön gewesen wenn mann über verschiedene Knöpfe gezielt einen speziellen Ton ertönen lassen könnte, anstatt nur eine ganze Sequenz abzuspielen. Aber da es sich bei den Soundsequenzen aus meiner Sicht nur um ein "Nice to have" handelt, ziehe ich hier abermals keinen Stern ab.

Übrigens, ich kann das Problem meines Vorredners mit dem Ständer nicht nachvollziehen. Die Montage stellte absolut kein Problem dar. Man musste einfach nur das Kugelende des Ständers in die ein wenig zu kleine Öffnung auf der Unterseite des Schiffes drücken. Da diese mit weicherem Plastik ausgestattet wurde, musste man nur einen kleinen Widerstand überwinden. Das ganze stellt nach der Montage ein Kugelgelenk dar, wodurch die Enterprise in fast jeder erdenklichen Position präsentiert werden kann.

4.0 von 5 Sternen Sehr schön, 17. März 2013
Ein sehr gelungenes Modell für Sammler/Fans oder auch zum Spielen für Kinder. Sehr hoher Detailgrad, bessere Bemalung als beim Vorgängermodell. Leider ist das Grundmodell an einigen Stellen wie beim Vorgänger nicht sehr gut zusammengebaut bzw. an einigen Stellen scheinen die Einzelteile nicht gut gepasst zu haben (Naja, sollte ja uch eigentlich ein Speilzeug sein...). Für den Sammler sicherlich auch nicht schön ist ein sehr deutlich sichtbarer Stempel ("Made in China...Diamond" etc. direkt unterhalb der Warpgondeln. Wenn man nicht basteln möchte ist dieses Modell eine sehr gute Alternative.
Fazit: Sehr empfehlenswert aber nicht ganz Perfekt für diesen Preis.

5.0 von 5 Sternen Sehr detailgetreu - ein must-have für jeden Fan, 30. Mai 2013
= Haltbarkeit:3.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:1.0 von 5 Sternen
Sehr schoenes Design des Schiffes mit ansprechender Verpackung. Detailgetreues Modell der Enterprise E mit Ersatzdeckel für Batterieöffnung. An meinem Modell waren weder Kratzer noch sonstige Spuren der Zerstörung zu finden.
Das ist meiner Meinung nach mehr als nur ein Spielzeug für Kinder, da es sich ausgesprochen dekorativ im Regal macht.
Beim Aufstecken des Schiffes auf den Ständer musste ich deutlich mehr Kraft aufwenden, als erwartet aber letztendlich hat es dann doch problemlos geklappt.
Die Licht & Soundeffekte mit einer Auswahl von acht verschiedenen Sequenzen, treten in folgender Reihenfolge auf:
1) "Engage" - warp out
2) Impulse Engines
3) Enemy attack
4) "Ready Phasers and Quatum tordedos"
5) "Fire all weapons"
6) Quantum torpdeos
7) Phasers
8) "All hands, battle stations" (dies ist die Sequenz des voreingestellten Testmodus, welcher an der Batterie per Schalter umgestellt werden kann)
Die Sequenzen mit Anführungszeichen beinhalten verbale Ausdrücke mit der Stimme von Patrick Stewart.
Ferner ist zu beachten, dass man zur Aktivierung der Licht- und Soundsequenzen zunächt einen Schalter bei der Batterie umlegen muss. Dies könnte das Problem eines meiner Vorredner erklären, der dies scheinbar nicht umgestellt hat.
Alles in allem ein sehr schönes Sammlerstück und ein Muss für jeden Trekkie.

5.0 von 5 Sternen Super schönes Modell, 25. März 2013
Super schönes, detailgetreues Modell. Impuls und Warpantriebe sowie die Deflektorschüssel leuchten. Original Sounds aus dem Kinofilm Star Trek Nemisis.

Leider leuchtet das Modell während dem Abspielen der Sounds. Wäre schön gewesen, wenn dieses Modell eine Dauerleuchtfunktion (ohne Sounds) hätte, so wie das Modell der Enterprise D. Ansonsten sehr schönes Modell, das in jede Vitrine eines jeden Trekkies gehört.

5.0 von 5 Sternen Super, 11. September 2014
Super! Model gut nachgebildet, Sounds und lichter Effekte sehr toll! Kann man wiegtet empfehlen. Bin sehr zufrieden. Super, Super, Super!

5.0 von 5 Sternen Wunderschönes Modell!, 30. Mai 2014
Nach dem Bird-of-Prey und der Excelsior ist dieses Modell ein weiterer Neuzugang in meiner Sammlung. Wie die anderen beiden Schiffe auch, erfüllt es die Erwartungen komplett- ein ganz tolles Modell, persönlich sogar mein Favorit. Die Sounds sind klar und deutlich, die LED`s sind hell und liefern tolle Effekte. Bei meinem Modell gibt es auch keine hässlichen Stempel und Herstellerinfos an den Warpgondeln. Die Bemalung ist sehr detailreich.
Lediglich Comic Cave als Verkäufer muss ich leicht kritisieren. Der Karton, in dem mein Exemplar versendet wurde war etwas zu klein, sodass der Originalkarton meines Modells an manchen Stellen leicht gequetscht war, aber damit kann ich leben.
Kurzum, dieses Modell der Enterprise E ist jedem Fan/Sammler zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Tolle Modelle zu einem guten Preis, 9. August 2013
Für den Preis ist das Modell wirklich toll. Auch die Größe ist sehr gut gewählt. Bis auf ein paar Klebefäden keinerlei Beschädigungen. Die Beleuchtung und die Stimmen werden komplett abgespielt. Ich kann das Modell nur empfehlen. Allerdings würde ich es nicht als Kinderspielzeug einstufen sondern eher als Modell für Sammler. Der mitgelieferte Ständer ist wie auch bei den anderen Modellen äußerst praktisch. Dadurch kann man die Schiffe so drehen als würden sie eine Wende fliegen und sie bekommen dadurch mehr Dynamik. Wer die Modelle aufhänegen möchte wechslet einfach einen Teil der unteren Aussenhülle durch das mitgelieferte Hüllenteil ohne Loch für die Kugel des Ständers. Ich kann die Diamond Modelle nur empfehlen.

3.0 von 5 Sternen mehr erwartet....., 17. Juni 2013
= Haltbarkeit:2.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:2.0 von 5 Sternen
Meinen Ansprüchen, gemessen an dem Preis, genügt es nicht.
Es macht einfach keinen wertigen Eindruck, sondern wirkt eben(was es ja auch ist) aus Plastik.
Unter diesem Gesichtspunkt vergebe ich für das Preis/Leistungsverhältnis 2 Punkte - da es eigentlich als Spielzeug verkauft wird, erhöhe ich wohlwollend auf knappe 3 Punkte.

4.0 von 5 Sternen Cooles Modell für's Regal, aber nicht perfekt, 3. Juni 2013
= Haltbarkeit:3.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:2.0 von 5 Sternen
Wollte schon lange mal ein etwas größeres Schiffsmodell, momentan fehlt mir aber die Zeit um selber zu basteln (kommt bald!).
Habe lange gehadert, denn eigentlich war mir so ein Fertigteil irgendwie lange nicht 60,- Euro wert, aber habs mir dann vor 2 Monaten doch bestellt.

Finde es macht sich super auf meinem Regal.
Was aber jedoch schick wär, wär ein massiverer Ständer und die bereits hier angesprochene fehlende Dauerleuchtfunktion.
Auf die Leucht-/Soundeffekte leg ich ansonsten keinen großen Wert, aber eine Dauerleuchtfunktion (zumindest Batterie, wenn schon nicht optional via Netzteil) wäre schick gewesen.

1.0 von 5 Sternen eigentlich einen Kauf wert..., 15. April 2013
= Haltbarkeit:1.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:1.0 von 5 Sternen
Habe mir den Artikel bestellt und mich auch darauf gefreut, die Nemesis Enterprise im Regal stehen zu haben. Nachdem sie dann auch recht schnell da war, durfte ich leider feststellen, dass der Standfuß nicht passt. Das hat mich schon geärgert, da das Raumschiff ansonsten gut aussieht. Wie es fast jeder am meiner Stelle machen würde, habe ich den Artikel daraufhin zurückgeschickt. Vielleicht nur ein Einzelfall aber ich kann daher keine Kaufempfehlung aussprechen.

Diamond Select Star Trek Nemesis Modell Enterprise E