5.0 von 5 Sternen ÜBERRAGEND
Veröffentlicht am 17. Juni 2012 von Thomas Koch

3.0 von 5 Sternen Die Schwäche der Gefälligkeit
Eines kann man diesem neuesten Werk von Taylor Swift nicht vorwerfen: Daß es irgendwie unästhetisch wäre. Bedauerlicherweise ist allerdings das Gegenteil dieser Aussage so stark ausgeprägt, daß sich "Speak Now" die Frage gefallen lassen muß, was das Album darüberhinaus noch zu bieten hat. Ohne Zweifel finden sich ein halbes Dutzend...
Veröffentlicht am 29. März 2011 von Peter Waelsch

5.0 von 5 Sternen ÜBERRAGEND, 17. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Speak Now (Deluxe Package) (MP3-Download)
Taylor ist eine der größten Künstler ihrer Zeit, und auch eine der Umsatzstärksten. ''Speak Now'' verkaufte sich in der ersten Woche über eine Millíonen Mal. Das Album das ich besitzte gehört übrigens zu dieser Millionen, vermutlich zu den ersten hundertausend weil ich es gleich am morgen der Veröffentlichung gekauft habe. Aber das ist ja erstmal egal, Fakt ist jedenfalls das ich die US Version besitzte und da zu die Rezesion schreibe.

MINE: 10/10 eine für Taylor typische, perfekte Mischung aus Country und Pop. Dadurch auch die perfekte Leadsingle die sowohl auf dem Mainstream Radio als auch auf dem Country Radio gespielt wurden konnte und so ein kommerzieller Hit wurde. - hat bereits 2x Platin in den USA erhalten.

SPARKS FLY: 10/10 eigentlich ein schon recht alter Song, Taylor schrieb ihn etwa im Alter von 16. Auf Anfrage der Fans veröffentlichte sie ihn auf ''Speak Now''. Geht sehr in Richtung Pop, wurde aber ein 1# Hit in den Country Charts. Noch vor der Veröffentlich als Single debütierte ''Sparks Fly'' auf Platz 17 (!!!) der US Charts - das sagt ja schon einiges über die Qualität dieses Songs aus.

BACK TO DECEMBER: 10/10 schon als diesen Song das erste Mal hörte, und zwar als er als Promo Single ein paar Wochen vor dem ''Speak Now'' relaese veröffentlicht wurde, hab ich mich in ihn verliebt. ''Back to December'' lässt sich mit nichts was sie vorher veröffentlichte vergleichen und ist eine Enttschuldigung an ihren EX-Freund Taylor Launter. Texlich gesehen herzergreifend und rührend, aber trotzdem nicht wehleidig sondern eher charmant. Piano Pop garniert mit Mandoline, Streichern und Gitarren - Alles verschmilzt zueinander und bildet eine wunderschöne Instrumentalisierung. Klingt für mich sehr nach A Fine Frenzy.

SPEAK NOW: 10/10 die erste Promo Single des Albums, erreichte Platz 8 der US Charts. Wie alles auf dem Album wird der Song auch als Country Pop beschrieben; obwohl eigentlich keine Country Elemente enthalten sind. Mit den Handclaps, Gitarrensounds, der Mandoline und der fröhlichen Melodie könnte man das Ganze auch als Songwriter Pop a la Lenka oder Colbie Caliat bezeichnen. Der Song handelt davon eine Trauung zu unterbrechen. Wieder gibt sich Taylor sehr wortgewand und zaubert einem ein Lächeln ins Gesicht.

DEAR JOHN: 10/10 diese traurige, aber wunderschöne Ballade ist John Mayer gewidmet und erzählt über ihren Schmerz über die Trennung. Taylor verwendet in diesem Song viele sprachliche Mittel und bietet mit ''Dear John'' textlich gesehen den besten Song des Albums. Musikalisch gesehen ist dieser Song im Soft Rock und Alternative Country angesiedelt.

MEAN: 11/10 ist mein Lieblingssong des Albums. Taylor gibt sich hier wirklich sehr countryhaft, ja sogar bluegrassartig. Gerade die reinen Countrysongs ihrer Karriere haben es mir immer besonders angetan, deswegen ist dieser bisher countryhafteste Song meiner Meinung auch einer ihrer Besten überhaupt. Mean handelt von der Kritik an ihre Gesangskünste und Mobbing generell. Ironischer Weise gewann sie dafür sogar 2 Grammys.

THE STORY OF US: 10/10 könnte von Avril Lavinge stammen. Taylor geht deutlich einen Schritt weiter in Richtung Pop Rock. Als einzige Counntryelement könnte man noch die Mandoline deuten, die wird im Refain aber auch total von den elektrischen Gitarren übertönt. Ich finde es sehr gut das Taylor so viel expermentiert, so zeigt sie das sie sich auch Pop Musikerin perfekt macht. Texlich gesehn hat Mrs. Swift auch hier wieder gute Arbeit geleistet und zeigt wie bei ''Speak Now'' wie man eine interessante Geschichte geschickt in einem Song verpackt.

NEVER GROW UP: 10/10 dem lauten ''The Story Of Us'' folgt das als Schlaflied zu verstehende ''Never Grow Up''. Wie immer ist der Text sehr wortgewand und süß. Anfangs mochte ich diesen Song nicht wirklich, mit jedem Mal hören ist er mir aber mehr ans Herz gewachsen. Der Song ist so besonders weil auf alles (Stimmenakrobatik, saftige Instrumentalisierung, dominante Backgroundvocals) außer Taylors Stimme und der spärliche Klang der AkustikGitarre verzichtet wurde.

ENCHANTED: 9/10 erinnert mich persönlich sehr an ''Love Story''. Melodisch und Textlich sind sich beide Titel ähnlich, dennoch finde ich ''Love Story'' besser. ''Enchanted'' klingt zwar wunderschön und glamourös, was mich aber ein wenig stört ist das der Song recht beliebig ist und kaum Countryelemente enthält. Quasi Pop auf hohem Niveau, wie z.B von Michelle Branch oder Sara Bareilles. Aber eben kein Country- naja Song ist totzdem klasse.

BETTER THAN REVENGE: 10/10 wie bei ''Enchanted'' wenig bzw.kein Country, dafür aber vieeeel Rock. ''Better Than Revenge'' glänzt besonders durch den frechen Text und der dürchaus interessanten Instrumentalisierung. Dieser Song ist eindeutig der Energieträger des Albums und macht einfach nur Spaß. Besonders im letzten Teil legt Taylor nochmal eine Schippe drauf und stellt sämtliche Kollegen des Alternative Rock und Pop Rock Generes in den Schatten.

INNOCENT: 8/10 für mich der schwächste Song des Albums. Dazu gibt's nicht viel zu sagen: Ist eben gut, aber es fehlt das was die anderen Songs sehr gut bzw. überragend gemacht hat. TextlicheTiefe hat der Song, fällt unter den anderen Tracks nicht auf ' ist mir aber warscheinlich ein wenig zu beliebig, so wie ''Enchanted''.

HAUNTED: 10/10 etwas wie diesen Song hätte ich beim ersten hören des Albums nicht erwartet, gefällt mir aber sehr. Haunted würde ich sowohl unter Art Rock als auch unter Baroque Pop einordnen. Von Country ist hier nichts zu spüren, ist aber nicht schlimm weil der Song einzigartig genug ist. Ich finde dass Taylor hier ihre beste stimmliche Leistung auf ''Speak Now'' bringt.

LAST KISS: 10/10 eine Country Ballade wie sie nicht schöner sein könnte. Keine klischeehaften Texte oder übertriebener Einsatz von Steel Guitar ' einfach nur kompakt das was man für einen guten Song braucht und nicht mehr. Hätte ich mir persönlich noch als Single gewünscht.

LONG LIVE: 9/10 ich weiß nicht genau wo ich diesen Song einordnen soll, weil irgendwie alles darin enthalten (Country Pop, Country Rock, Pop Rock, Indie Pop) . Am besten lässt sich Long Live aber als Power Pop bezeichnet, ein Song den man auf der Bühne richtig raus powern kann. Nicht ganz so stark wie die meisten anderen Titel, aber trotzdem ein sehr starker Album ausklang.

Auch wenn ''Speak Now'' als Country Pop vermarktet wird enthält das Album doch von ziehmlich vielen Genres etwas. Generell kann man sagen das ''Speak Now'' Taylors bisher abwechslungsreichestes Album ist. Auch ihre stimmliche Leistung hat sich um einges gebessert und ich bin wirklich begeistert von der Produktion. Der Ton ist perfekt abgemischt, Taylors Stimme klingt wirklich immer klar und kräftig. Ein bisschen mehr Country wäre nicht schlecht gewessen, darfür sind aber einige interessante Crossover in Richtung Rock (''Haunted'',''Better Than Revenge'')entstanden. Was das Liedgut angeht hat sich Taylor im Vergleich zu ''Fearless'' allerdings minimal verschlechtert. Ich würde das Album neben New Country Fans auch Liebhabern des Songwriter-Pops empfehlen. Sonderlich unterscheidet sich diese Platte auch nicht von Werken von Ingrid Michaelson, A Fine Frenzy, Lenka, BOY .... usw.

Taylor ist wirklich ist einfach ein Ausnahme Talent!!! Alle ihre Alben sind einfach ÜBERRAGEND und gehören zu den Lieblingen meiner Sammlung. Ab und zu veröfftlich der eine oder andere Künstler ein ebenso perfektes Album, aber 3 perfekte Alben in Folge? Das schaft nur Taylor! Ich bin mir ziehmlich sicher das ich wirklich alles von ihr blind kaufen würde und das kann ich allen empfehlen. Taylor ist ÜBERRAGEND.

5.0 von 5 Sternen Erstklassiges Album des Country-Pop-Sternchens, 27. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Speak Now (Audio CD)
Gerade einmal 20 Jahre alt und schon mega erfolgreich: Taylor Swift zählt ohne Frage zu den ganz großen Singer-Songwritern unserer Zeit. Ihre Auszeichnungen und Charterfolge in den USA sprechen für sich - allein in diesem Jahr gewann sie 4 Grammys. Bei uns in Europa hat Taylor noch nicht den richtigen Durchbruch geschafft, aber das kann ja noch kommen...
Mit ihrem dritten Studioalbum liefert uns Taylor wieder erstklassigen Country-Pop, "Speak Now" steht seinem Vorgänger "Fearless" in nichts nach. Diesmal wurden die Songs ausschließlich von ihr geschrieben und sie hat zugleich maßgeblich an der Produktion der Scheibe mitgewirkt.
Auf dem Album befinden sich insgesamt 14 Songs (hier bekommt man wenigstens noch was für sein Geld!). Die erste Singleauskopplung, "Mine", ist eine typische Uptempo-Nummer und erinnert einen direkt an "Love Story". Alles in allem wird dem Hörer eine gute Abwechslung aus Balladen und schnelleren, z.T. auch rockigeren Country-Nummern geboten. Dieses Album macht einfach gute Laune! Wer ein Country-Fan ist und Musik z.B. von LeAnn Rimes mag, der wird ganz sicher auch Taylor mögen. Aber auch für alle anderen ist "Speak Now" absolut empfehlenswert, denn wo findet man heutzutage noch "echte", ehrliche Musik?

Mine 5/5 -> typisch Taylor, klasse Country-Pop, Ohrwurmfaktor
Sparks Fly 5/5 -> schöne Uptempo-Nummer
Back to December 5/5 -> tolle Ballade, einer meiner Favoriten
Speak Now 4/5 -> Titelsong des Albums (der Titel bezieht sich auf die Worte des Pfarrers bei einer Trauung: "Speak now or forever hold your peace")
Dear John 3/5 -> langsame, ruhige Nummer, spricht mich irgendwie nicht so ganz an
Mean 4/5 -> klassische Country-Klänge
The Story of Us 5/5 -> der erste rockigere Song
Never Grow Up 4/5 -> niedliche Ballade, ruhig und gitarrenlastig
Enchanted 5/5 -> der Titel des Songs spricht Bände - wenn man Taylors Musik hört, ist man irgendwie entzückt und bezaubert
Better Than Revenge 4/5 -> Taylor mal rockiger
Innocent 5/5 -> ein weiterer Favorit, wunderschöne Ballade (den Song sang Taylor bei den VMA's in diesem Jahr - als Reaktion auf Kanye West's Ausraster im vorigen Jahr, als Taylor Beyoncé einen Award "wegschnappte")
Haunted 5/5 -> ziemlich rockig, eher ungewöhnlich, aber klasse, Anspieltipp!
Last Kiss 4/5 -> eine weitere Ballade, sehr ruhig
Long Live 4/5 -> schöner Abschluss, typischer Country-Song

Tolle CD, tolles Booklet (da hat man sich richtig Mühe gegeben und es gibt sogar alle Songtexte), kaufen!!!

5.0 von 5 Sternen Gelungenes Album im Taylor stil!, 30. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Speak Now (Deluxe Edt.) (Audio CD)
Ich hatte mir das Album zu Weihnachten gewunschen und bekam sogar die Deluxe-Edition. Meiner Meinung nach lohnt sich diese Version total, da die darauf enthaltenen extra Songs echt super sind, mir gefällt vor allem "superman".

Das ganze Album ist echt klasse, für mich, der bis jetzt Beste Titel "haunted" sowohl normale Version als auch die Accoustic Version. Einfach Hammer Hart der Song.
Aber trotzdem gefällt mir jeder einzelner Song auf dem Album.

Das besonders tolle an Taylor Swift finde ich, dass sie alle Songs selbst schreibt,und diese Songs eine art "tagebuch" von ihr sind. Großes Talent die Frau!

Von mir 5 verdiente Sterne, jeder, der auf Musik mit einer Mischung aus Rock/Pop/Country steht kommt an dieser Künstlerin nicht vorbei. Ihr Album Fearless ist ebenso zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Typisch Taylor, einfach perfekt..., 29. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Speak Now (Deluxe Edt.) (Audio CD)
Das lange warten auf das nun mittlerweile dritte Album von Country Prinzessin Taylor Swift hat sich definitiv gelohnt. Es ist typisch Taylor, eine perfekt gelungene Mischung aus langsamen Country-Balladen und schnellen gute Laune-Musikstücken. Ein absolutes Muss für alle Taylor Swift Fans und solche, die es noch werden wollen.
Mit Speak Now hat Taylor sich weiter entwickelt ohne sich selbst und ihrem Stil untreu zu werden. Trotz ihrer US-Tour Fearless 2010 hat sie es geschafft, die Lieder für Speak Now zu schreiben und dieses einmalige Album aufzunehmen, und das ist eine unglaubliche Leistung.
Wer ein Taylor-Fan ist sollte sich auch unbedingt die Deluxe Edition kaufen, da hier 8 Bonus Tracks, sowie ein Making of und das Musik Video zu Mine enthalten sind.
Ich kann das Album nur uneingeschränkt empfehlen. Es ist jeden einzelnen Cent wert, macht süchtig und absolut Lust auf mehr.

5.0 von 5 Sternen Außer SUPER fällt mir kein anderes Wort dafür ein..., 4. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Speak Now (Deluxe Edt.) (Audio CD)
Dieses Album ist eines der besten Alben der Welt. Gleichrangig sind nur Taylors andere Werke (Zusammenfassung von Taylors anderen Werken: das Debütalbum "Talor Swift", "Songs Of The Season: The Taylor Swift Holiday Collection", "Beautiful Eyes", "Today Was A Fairytale", "Crazier", "Fearless", "The Speak Now World Tour Live", "Journey To Fearless", "Safe & Sound" und "Eyes Open").
Mit diesem Album wurde ich Fan von Taylor und habe mir sofort alle anderen Werke von ihr gekauft; ich bereue es keine Minute.
Ich LIEBE Taylors Stimme (sie ist recht hell, aber gleichzeitig sehr kraftvoll), ihre Musikrichtung (wie man ihr nachredet ist das ganz bestimmt nicht rein Country; es ist besserer Rock-Pop) und die Songtexte (die bei Taylors Werken eine besonders wichige Rolle spielen, schließlich geht es in allen Texten um Taylors Erlebnisse und sie auf diesem Album ALLE selbst geschrieben).
Ich liebe alle ihre Songs, egal ob Ballade (z.B. "Last Kiss", "Never Grow Up" oder "Back To December") oder rockigere Nummern (z.B. "Better Than Revenge" - da ist Taylor verdammt wütend!). Manche finde ich einen Ticken besser, aber MEGA sind sie alle (einer meiner absoluten Favoriten, der auf meiner Hitliste ganz oben steht: Haunted. Coole Rocknummer mit viel Gefühl).
Die Deluxe Edition ist ein Muss, besonders wenn man Fan ist. Ich finde es nur schade, dass nur ein Musikvideo (das von "Mine") drauf ist und nicht noch weitere (z.B. das von "Ours" oder "Mean"). Aber die zusätzlichen Songs sind auch Mega. "Ours" ist eher ruhig, "If This Was A Movie" und "Superman" gehen aber leicht ins Ohr und sind sehr mitreißend.
MACH WEITER SO, TAYLOR: ICH UNTERSTÜTZE DICH FEST!!!

5.0 von 5 Sternen Taylor is back - und das besser als je zuvor ^^, 25. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Speak Now (Deluxe Edt.) (Audio CD)
Eins sei im Vorraus gesagt: ICH LIEBE DIESE SÄNGERIN EINFACH NUR!!!!
ICH LIEBE SIE... LIEBE SIE...LIEBE SIE....

... und werde sie vermutlich mein ganzes Leben lang und nach meinem Tod noch lieben.
Nachdem ich " Fearless" gekauft hatte und restlos begeistert war, konnte ich den Erscheinungstermin zu "Speak now" kaum abwarten. Als es dann soweit war kaufte ich es natürlich und da es ja wieder zwei Versionen dieses Albums gab, ( von Fearless besitze ich nur die normale Version)kaufte ich dieses Mal die Deluxe Edition.

Taylor habe ich unheimlich viel zu verdanken. Sie veranlasste mich, die situation zwischen einem Jungen den ich mehr als alles andere liebe und mir in einer Art Spruch auf englisch nieder zu schreiben.
und auch mit ihren Texten trifft sie bei mir immer ins schwarze. Sie sind wundervoll zum übersetzen und man kann sie rauf und runter hören...

Thank you so much Taylor
You're the best singer and songwritter ever ^_____^

5.0 von 5 Sternen Lieber die US-Auflage kaufen!!!!!!!!, 16. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Speak Now (Audio CD)
Als Country Fan der seit über 25 Jahre diese Musik hört, kann ich nur jedem der Country mag raten die US Version zu kaufen. Diese Internationale Auflage die in Europa verkauft wird ist eine POP Scheibe. Wer aber beides mag kann auch zur Delux Edition greifen, auf der sind wenigstens einige US-Versionen dabei. Bei der Deluxe Edition die in den USA nur bei Target verkauft wird, ist es umgekehrt. Da sind auf der 2 Cd Pop-Versionen dabei, und das steht so auch auf der CD.
Über die CD selbst braucht man glaube ich nichts sagen, die ist einfach gut. Mann muss sich nur entscheiden ob man mehr Country oder mehr Pop mag. Oder einfach beide, USA und Europa Auflage kauft wie ich als Sammler.

5.0 von 5 Sternen Obwohl kaum möglich, trotzdem eine Steigerung :), 25. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Speak Now (Deluxe Edt.) (Audio CD)
Ich finde dieses Album einfach klasse!

Habe es mir zu Weihnachten gewünscht und bekommen und mir direkt 3 mal hinter einander angehört und immer noch nicht genug...

Besonders toll finde ich, dass hinter jedem Song eine Story steht und man kaum auf den nächsten warten kann und es schade findet, wenn man am Ende angelangt ist ;)

Vor allem beim Titel "Mean" ist meiner Meinung nach der Country- Stil erkennbar, und macht lust auf mehr...

Habe Karten für ein Konzert und freu mich nun unendlich-viel mehr darauf...

Super Leistung und sein Geld auf jeden Fall wert!

5.0 von 5 Sternen GENIAL!!!, 2. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Speak Now (Deluxe Edt.) (Audio CD)
das kann man mit recht sagen! das album ist genial und ich liebe jeden einzelnen song. es ist klasse taylor beim wachsen zuzuhören :) kann die cd nur jedem empfehlen, aber dann auch die deluxe edition mit dem bonus material :)

5.0 von 5 Sternen Feel Sparks of Joy by Listening to This, 31. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Speak Now (Audio CD)
"Speak Now" is Taylor Swift's recent musical creation that is very original, creative, upbeat, and left me feeling very peaceful and content. You can really feel her happiness and enthusiasm through her singing in this collection such as in the musical numbers of "Mine" and "Enchanted". Most of the songs are very upbeat, but even the more solemn songs make you think such as "Haunted". Watching the music video to "Mine" compelled me to buy this collection because the song is both serious and happy at the same time. The seriousness side is regarding the song's meaning where her and the person she falls in love with navigates the practical realities of life (where she sings about living together, and singing about paying the bills). The happy part is how the challenges of navigating this only brought them closer together (there is a part in the song where she sings about a fight at 230am, and just when she thought the relationship was over, he (the person she fell in love with) reassures her that he plans to stay with her even in spite of the challenges. This is why I say that "Mine" is a song that has a serious undertone, but is also happy and beautiful at the same time. Most of the songs on the cd are very good. The only song that I have to admit that I must give more of a chance is "Last Kiss". "Last Kiss" is ok, but is definitely a song that I would have to play more to enjoy (although there may be others reading this who are going to love "Last Kiss"). My favorite songs in this collection are "Enchanted", "Better Than Revenge", and "Sparks Fly". "Enchanted" is a very beautiful song about her developing intense feelings for someone that she connects to on a deep level who captivates her (hence her saying I was enchanted to meet you). "Better Than Revenge" is a creative musical number about how people can be much more powerful and stronger than what they appear to be on the surface. Truthfully, Taylor does sing about taking revenge on another female that may have been unaware of her power and more from an intent to give her a taste of her own medicine, (not from a physical or dangerous perspective). "Better Than Revenge" is a great musical pop, country, and rock hybrid (the guitar sounds used in the song are very enjoyable). However, my overall favorite song in this collection is the very happy, uplifting, and fun "Sparks Fly". "Sparks Fly" is a fantastic song about how someone gives her the butterflies and a feeling of romantic excitement just from smiling at her. She sings this song so joyfully and passionately that you really get the sense of a happy soul singing about a person that makes her feel alive. I say to definitely consider getting this collection if you like any of the following songs: "Teardrops on my Guitar", "Lovestory", and/or "Mine". Fortunately, she is going to perform in the area that I live the summer of 2011. I definitely intend to go to her concert

Speak Now
Speak Now von Taylor Swift (Audio CD - 2010)