5.0 von 5 Sternen Dramatischer Tenorgesang vom Feinsten
Der dunkle, leicht gedeckte Stimmklang des Sängers wird von vielen
"Gesangsexperten" falsch beurteilt. Man spricht von Halsigkeit, er knödelt,
er dunkelt absichtlich ab usw. Alles Unsinn. Dieser Mann hat hat eine der kostbarsten Stimmen
überhaupt. Es ist ist eine echte Heldentenorstimme. Eine Rarität in unserer Zeit.
Dazu kommt eine...
Veröffentlicht am 2. November 2010 von Rochus Dorbandt

3.0 von 5 Sternen Jonas nur zu Besuch..... Verismus klingt anders.....!
Der Deutsche zurecht großartige Tenor der letzten Jahre - ist doch nicht zuhause in allen Fächern, muss er auch nicht.

Wenige Künstler des Gesangs haben technisch diese Möglichkeit. (Domingo zum Beispiel).

Diese CD wirkt auf mich wie der Sympathische Ausflug eines "Teutonischen" Tenors kurzfristisch ins Italienische Fach.
Er...
Veröffentlicht am 28. September 2010 von Brasier

5.0 von 5 Sternen Dramatischer Tenorgesang vom Feinsten, 2. November 2010
Der dunkle, leicht gedeckte Stimmklang des Sängers wird von vielen
"Gesangsexperten" falsch beurteilt. Man spricht von Halsigkeit, er knödelt,
Dazu kommt eine ungewöhnlich hohe musikalische Intelligenz im Verbund mit hervorragender
Technik der Stimmführung. Das ist alles auf dieser CD zu hören. Welch ein Reichtum an
Nuancen in den Tonabstufungen, welch schöne Gesangslinien in den Arien.
Wann hören Sie Vergleichbares bei anderen Heldentenören? Nämlich nie!
Das eigenartige Timbre dieser Stimme ist nicht besonders geeignet das kommende
Liebesglück zu besingen, sondern viel besser um das vergangene Liebesglück
zu beklagen. Ich freue mich auf kommende Rollen (Othello!).

5.0 von 5 Sternen Verismo definiert!, 5. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Verismo Arias (Audio CD)
Explosive und extreme Emotionen, mit Klarheit mitgeteilt, durch Jonas 'einzigartig dunkel, samtig und ausdrucksvoll Tenorstimme, die sehr schön und unwiderstehlich ist!

Diese CD beginnt mit einem selten gespielte Edelsteine, Zandonai's "Giulietta e Romeo", und schließt bekannten Verismo-Arien, jeder mit seinen eigenen dramatischen Bogen und emotionalen Höhepunkt.

Kaufmann verblüfft Sie mit wirklich bunte Charakterisierung einiger der am bekanntesten intensiv Tenorrollen. Jede Arie in dieser CD führt Sie durch eine unvorhersehbare, nicht enden wollende emotionale Achterbahnfahrt! Jedes Mal, wenn Sie hören dieser Verismo Arias CD, hören Sie etwas Neues...und voller Passion! Und Sie werden verlieben sich (immer wieder) mit Opern! (deutsche Übersetzung)

Explosive and extreme emotions, communicated with clarity, through Jonas Kaufmann's unique dark, velvety and expressive tenor voice, which is extremely beautiful and irresistible!

This CD begins with a rarely performed gem, Zandonai's "Giulietta e Romeo", and includes familiar verismo arias, each with its own dramatic arc and emotional climax.

Kaufmann amazes you with truly colourful characterization of some of the most famously intense tenor roles. Each aria takes you through an unpredictable, seemingly never ending emotional roller coaster ride! Every time you listen to this CD, you hear something new...and full of passion! And you will fall in love (again and again) with operas!

5.0 von 5 Sternen Ganz große Kunst, 15. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Verismo Arias (Audio CD)
Das gab es noch nie: Dass ein deutscher Tenor italienische Verismo-Arien singt ' und überzeugt. Jonas Kaufmann beweist, dass er nach dem deutschen und französichen Fach nun auch im italienischen Verismo zu Hause ist. Von wegen, das sei nichts für ihn, wie manche Kritiker meinen. Er singt in perfektem Italienisch, stilsicher, voller Leidenschaft, mit einer Fülle von Klangfarben, weder übertrieben noch gekünstelt, immer dem Charakter der jeweiligen Rolle entsprechend.

Ich habe das Album mehrmals angehört und bin überwältigt. Das ist nicht bloßer Schöngesang. Jonas Kaufmanns Gestaltungskraft bewirkt, dass die Arien unter die Haut gehen, unmittelbar berühren und entsprechende Emotionen im Zuhörer hervorrufen. Bereits die erste Arie aus Giulietta e Romeo von Zardonai ist eine Entdeckung, sehr gefühlvoll und zutiefst berührend. Auch die anderen Raritäten auf der CD zählen inzwischen zu meinen Lieblingsstücken. Und was die bekannteren Arien angeht: Man muss lange zurückdenken, um sich an ähnlich bewegende Interpretationen großer Sänger zu erinnern.

5.0 von 5 Sternen DAS ist Verismo!, 17. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Verismo Arias (Audio CD)
Was soll man dazu schreiben: Das Album ist einfach der Kracher. Ich fand die Vorgänger ja schon ganz schön und habe Jonas Kaufmann auch als Lohengrin in Bayreuth hören dürfen, aber für mich ist er mit diesem Album einfach mal in dem Repertoire angekommen, in dem nicht nur seine Stimme, sondern auch seine vielfältige Persönlichkeit die aus meiner Sicht besten Entfaltungsmöglichkeiten hat. Klar, die Klangfarbe einer Stimme ist natürlich auch Geschmacksache, dann aber pauschal immer von einem "schmierigen Ansatz" und "vorgetäuschtem Tenorvolumen" zu sprechen, finde ich leicht vermessen. Wer eine solch große, gewaltige Stimme - mit welchem Timbre auch immer - präsentiert, hat meines Erachtens deutlich mehr Achtung und Respekt verdient. Dieses Album lebt Kaufmann jedenfalls von der ersten bis zu letzten Minute, es ist gefühlvoll, es ist spannungsgeladen, das ist echt - kurz: DAS ist Verismo. Ich kann es kaum erwarten, ihn hoffentlich bald in einer der Partien, die er auf diesem Album singt, live auf der Bühne zu sehen. Sicher noch mal eine Steigerung des ohnehin schon enorm starken Hörerlebnis dieser CD.

4.0 von 5 Sternen Ein Muss für Kaufmann-Sammler, 23. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Verismo Arias (Audio CD)
Hier sind endlich einmal Arien von weniger bekannten, weniger gespielten Opern zusammengestellt. Jonas Kaufmanns singt diese in seiner eigenen, ihm typischen Art, die uns so gut vertraut ist. Gut für Jene, die sonst schon alle anderen Aufnahmen von Jonas Kaufmann in ihrer Sammlung haben.

5.0 von 5 Sternen Moving music and singing, 11. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Verismo Arias (Audio CD)
This CD exceeded my expectations. I thought that Mr Kaufmann was the best at singing German repertoire. I was wrong. He is so moving here! Besides, this is such a beautiful music! Some arias were unknown to me.

4.0 von 5 Sternen Lange erwartet aber irgendie fehlt was, 19. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Verismo Arias (Audio CD)
Endlich ist sie da die neue CD und ich sags und schreibs gleich voraus, ich bin und bleibe Kaufmann Fan aber irgendwie ist auch beim 20 mal anhören der CD das Gefühl vorhanden dass alles sehr gleich klingt und keinerlei "Feinabstufungen" vorhanden sind. Das zuweilen etwas arg angestrengt klingende Timbre ist unverwechselbar und immer kontrolliert. Lediglich der Ansatz und die Interpretation ist immer die gleiche. Vielleicht ist auch die Auswahl der Stücke daran schuld, wohltuende Ausnahme ist das herzbewegende Ombra de Nube das langsam mit viel Gefühl vorgetragend wird. Aber ich bin sicher die CD wird ein Erfolg aber man wünscht sich bald eine neue, viell. mit Verdiarien? Und mit viel Zeit für die Einspielung.

5.0 von 5 Sternen Wie bitte???, 27. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Verismo Arias (Audio CD)
"wären da nicht die oft dunkel eingetönten Vokale und der 'knödelige' , schmierige Ansatz, der Tenor-Volumen vortäuscht. Doch das wird die meisten Fans nicht schrecken, das gehört für viele zu einem Tenor dazu."

??? Und wer bitte ist Teresa Pieschacón Raphael ???

Ich habe selten so einen Bullshit gelesen - ebenso wie in einigen der hier veröfffenichten Rezensionen. Leute Leute - warum sind die Deutschen so unfähig sich selbst und ihre ganz großen Künstler zu feiern so wie es der Rest der Welt tut? Die Met spielt verrückt, Paris steht Kopf, Tokio, Mailand - alle verlangen nach Konas Kaufmann und die FACHwelt ist sich einig darüber, dass dieser Tenor brilliant ist. Wenn man ein astreines Crescendo und ein samtweiches Pianissimo nicht von "knödeln" unterscheiden kann, wenn man von vorgetäuschtem Volumen spricht bei einem, dem die gesamte FACHwelt aufgrund seiner unfassbaren Range zu Füßen liegt, dann liegt man dermaßen daneben, dass es einem nur noch schlecht werden kann beim Lesen.

Musik ist Geschmacksache - ja. und man nimmt selbst dem besten Sänger nicht zwangsläufig alles ab, weil nicht alles zu seiner Stimme oder seiner Persönlichkeit passt. Aber jemandem, der perfekt italienisch spricht die Fähigkeit italienisch zu singen abzusprechen und einen der wandlungsfähigsten Tenöre unserer Zeit auf einen Teutonen zu reduziern, der hat schlichtweg keine Ahnung.

Das ist traurig. Das ist lächerlich. Und das ist einfach nur falsch.

Ich kann nur sagen, dass diese Land so einen Sänger nicht verdient hat und dass Frau Teresa Pieschacón Raphael das Genre wechseln sollte, weil es peinlich ist wie wenig sie offenbar von Gesang versteht.

Jonas Kaufmann ist der Tenor der Gegenwart und der Zukunft und diese CD ist ein Genuss wie alles, was ich bisher von ihm zu hören bekam.

5.0 von 5 Sternen So Verismo!, 1. Oktober 2010
Kinder-Rezension
So Verismo!!!
Irresistibly beautiful Tenor Voice...Expressive. Communicative. Truly colourful characterization of some of the most famously intense tenor roles. Easily engaging. Immensely enjoyable. Every time you listen to this Verismo Arias CD, you hear something new...and full of passion!

Übersetzung ins Deutsche:
So Verismo!
Unwiderstehlich schöne Tenorstimme...Ausdrucksstark. Kommunikativ. Wirklich bunte Charakterisierung einiger der am bekanntesten intensiv Tenorrollen. Leicht gewinnend. Immensely angenehm. Jedes Mal, wenn Sie hören dieser Verismo Arias CD, hören Sie etwas Neues...und voller Passion!

5.0 von 5 Sternen Augen zu, 21. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Verismo Arias (MP3-Download)
Sie können diese Platte mit Augen zu kaufen : einfach grosse Klasse.
Das Orchester, das Singen, die Aufnahme sind grosshartig.
Und was für eine Stimme. Der "dunkle" Ton ist einmalig !
Der beste Tenor zur Zeit.

Verismo Arias
Verismo Arias von Jonas Kaufmann (Audio CD - 2010)