5.0 von 5 Sternen Schöner Film
Nachdem ich die DVD schon zum zweiten Mal bestellt habe (beim ersten Mal war nichts drauf) bin ich dieses Mal sehr zufrieden.
Vor 15 Monaten von Theo veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Leider kaum besser als die DVD
Für diese Blu-Ray wurde offensichtlich derselbe veraltete Transfer, der schon vor über zehn Jahren für die DVD erstellt wurde, verwendet. Das Bild der Blu-Ray ist damit leider auch wirklich sehr bescheiden, eigentlich kann man keinen allzu großen Unterschied zwischen der hochskalierten DVD und der Blu-Ray erkennen.

Eine ordentliche...
Veröffentlicht am 11. August 2011 von M. F. Mueller

5.0 von 5 Sternen Schöner Film, 17. Mai 2013

5.0 von 5 Sternen Mein absoluter Lieblings Almodovar, 14. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Alles über meine Mutter [Blu-ray] (Blu-ray)
endlich auf Blu-Ray. Zum Film will ich mich hier gar nicht mehr lange auslassen, er steht ganz oben auf meiner persönlichen Almodovar-Liste.
Nur zur Blu-Ray Qualität, ich bin jedenfalls froh, auf Blu-Ray umgestiegen zu sein, sicherlich ist das keine Referenzscheibe, aber man sollte ja auch immer das Alter des Films und dessen Ausgangsmaterial berücksichtigen, ich bin jedenfalls mit der Umsetzung zufrieden.

4.0 von 5 Sternen klasse, 14. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Alles über meine Mutter (DVD)

4.0 von 5 Sternen Ein warmherziger, gut gezeichneter, sehr, sehr guter Film., 14. Februar 2012
5Sterne-Perfekt 4Sterne-Sehr Gut 3Sterne-Gut 2Sterne-Nicht Gut 1Stern-Schlecht
(Diese Rezension bezieht sich auf den Film "Alles über meine Mutter", von Pedro Almodóvar)

Ich finde, "Alles über meine Mutter" ist ein Wunderschöner Film. Pedro Almodóvar ist ein Meister in der Schauspielführung, er ist ein Meister im Charaktere Zeichnen, ein Meister im Geschichten Erfinden und Drehbuch Schreiben. Und er ist auch ein Meister im Geschichten Erzählen. Die Charaktere sind warmherzig und menschlich. Die Figuren sind aus dem Leben gegriffen und doch kommen sie von wo, wo die meisten Menschen nicht sind. Aber alles, alles ist natürlich.
Die Geschichte von "Alles über meine Mutter" ist außergewöhnlich. Eine Mutter, die Ihren Sohn verliert, eine Nonne mit Aids, Theater-Schauspieler und Transvestiten. Und doch schafft Pedro Almodóvar den Film natürlich wirken zu lassen, so dass man das Gefühl hat, dass die Geschichte so auch im wirklichen leben passieren könnte, dass die Personen auch im wirklichen Leben so reagieren könnten und vielleicht handeln würden.
Dieser Film ist Ernst, traurig, aber immer ist er zugleich auch positiv. Die Figuren und Charaktere des Films sind alle warmherzig und lebensfroh, und auch wenn der Schicksalsschlag noch so hart ist, die Figuren versuchen immer weiterzuleben, was auch gelingt. Der Film ist positiv, und immer wieder auch lustig. Man merkt einfach, wie Pedro Almodóvar es versteht, seine Schauspieler zu führen, die Figuren zu zeichnen und die Geschichte zu spinnen. Und doch fehlt für mich das allerletzte Etwas, um diesen Film als absolutes Meisterwerk zu bezeichnen. Er ist nicht so, das er mir nach dem Anschauen in allen Belangen perfekt vorgekommen ist, einfach als Ganzes perfekt zu sein vorkommt. Aber er ist so gut, dass es anfangs nur ein Gefühl war, was mir nicht zum absolut perfekten Film gepasst hat. Erst nach und nach, habe ich mir gedacht, dass es vielleicht die Umsetzung der Geschichte in die Bilder ist, was mich nicht vollends überzeugt hat.
Jedenfalls zählt "Alles über meine Mutter" jetzt zu meinen Lieblingsfilmen, mir hat er sehr gut gefallen und war auch filmisch eine große Inspiration.
Ich kann jedem, der gerne ernste, tiefgründige, aber positive Filme sieht, diesen Film empfehlen. Ein warmherziges, trauriges, ernstes, buntes, schrilles, positives, natürliches, humorvolles und wunderschönes Stück Film!

4.0 von 5 Sternen Ordentliche Blu-ray Umsetzung, 21. August 2011
Guido Meier (Großherzogtum Baden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Alles über meine Mutter [Blu-ray] (Blu-ray)
Eigentlich dachte ich immer, man könnte sich ein bisschen auf die Rezensionen hier bei Amazon verlassen, was hier allerdings gleich zwei meiner Vorredner ablassen ist schon eine Frechheit. Beinahe hätte ich mich von diesen schlechten Bildbewertungen abhalten lassen auf BD upzugraden. Zum Glück habe ich mir die BD doch gekauft weil sie im Angebot war.

Mein Eindruck ist nämlich ein gänzlich anderer. Selbstverständlich erreicht die BD zu keiner Zeit Referenzwerte jedoch ist sie der DVD um Welten überlegen. Vor allem die Schärfewerte und die Kantenzeichnung sind eine deutliche Verbesserung. Die Almodóvar-üblichen knallbunten Farben kommen viel kräftiger rüber. Aber das kennen wir Fans natürlich. Als Beispiel empfehle ich bei Minute 46 vor dem Krankenhaus mal die ältere Dame am rechten Rand zu beachten: Auf der DVD hat die ein braunes Jäckchen an, auf der Blu-ray ein rotes. Auf der BD kann ich sogar ihr Blümchenmuster auf dem Rock erkennen. Wer das nicht ausmachen kann sollte sein Equipment aufstocken oder neu justieren und sich jegliche Art von Rezension hier verkneifen. Und wer das Bild anderes bewertet sollte einfach mal nach professionellen Reviews im Netz googeln, davon gibt es nämlich gleich mehrere.

Auch tonmäßig macht die BD für einen immerhin schon 12 Jahren alten dialoglastigen Film eine durchaus gute Figur. Etliche Szenen bieten eine deutliche Räumlichkeit. Der Ton ist aber allgemein mit dem der DVD identisch und bieten keinen echten Mehrwert. Gleiches gilt für das Bonusmaterial.

Schade, dass man hier keine Screenshots posten kann zum direkten Vergleich. Wenn ich auf meinem Beamer (die Leinwand hat eine Diagonale von 2,50 m) zwischen BD und DVD hin und her schalten habe ich das Gefühl da läuft ein anderer Film. Das Filmkorn, das durch die höhere Schärfe zu sehen ist sollte einem echten Cineasten eigentlich nichts ausmachen, da es etwas vollkommen natürliches ist.

Ich gebe vier realistische Sterne weil sicher noch nach oben Luft ist und weil man sich allgemein was Ausstattung betrifft nicht all zu viel Mühe gegeben hat. Immerhin hat es zu einem Wendecover gereicht, das muss man ja auch mal würdigen. Aber nur einen Stern zu vergeben ist vollkommen daneben.

4.0 von 5 Sternen Alles, nur nicht bürgerlich..., 25. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Alles über meine Mutter (DVD)
Interessant , dass der Film der ja immerhin einen Oscar gewonnen hat und zu den spanischen Kultfilmen zählt, nur 6 Kritiken bei Amazon hat. Ja der Film ist definitiv nicht massenkompatible! Vorab : "Todo sobre mi madre" beinhaltet alle menschlichen Nöte, Sorgen und Verhaltensweise: ein Kaleidoskop der menschlichen Natur. Problem : der Regisseur Almodovár ist stockschwul und sieht das Menschliche aus seinem speziellen Blickwinkel. Und da wimmelt es von Transvestiten, Schwule, Lesben, Süchtigen und Allem was in der bürgerlichen Gesellschaft nichts verloren hat. Dennoch ist der Film eine Explosion von Kreativität und Gefühl. Sehenswert !

1.0 von 5 Sternen Leider kaum besser als die DVD, 11. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Alles über meine Mutter [Blu-ray] (Blu-ray)

Eine ordentliche Veröffentlichung aller Almodóvar-Meisterwerke auf Blu-Ray wäre ja äusserst wünschenswert - sie sind ja optisch allesamt Leckerbissen. Aber selbstverständlich müssten dafür moderne, hochwertige Neuabtastungen und gegebenenfalls Restaurierungen durchgeführt werden. Hoffentlich strebt Universum diesbezüglich bald eine Zusammenarbeit mit der Almodóvar-Produktionsgesellschaft El Deseo an... so könnte auch gleich gewährleistet werden, dass auf den Veröffentlichungen nicht bloss deutsche, sondern auch spanische Untertitel zur Verfügung gestellt werden.
Andernfalls kann man sich das Geld sparen und mit den alten DVDs auch weiterhin gut leben.

Bei dieser Veröffentlichung lohnt sich ein Upgrade jedenfalls keineswegs, nicht einmal das spärliche Bonusmaterial der alten DVD wurde erweitert.

1.0 von 5 Sternen Bildqualität!, 26. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Alles über meine Mutter [Blu-ray] (Blu-ray)
Diese Bewertung betrifft nur die Blu-ray-Umsetzung. Einer meiner absoluten Lieblingsfilme, endlich in HD. Und dann das: der Fim ist so überschärft und körnig, dass man sich fast nicht auf die Handlung konzentrieren kann. Da ist es angenehmer, die DVD einzulegen, die Bildinformation ist quasi die gleiche, nur angenehm weich...

Alles über meine Mutter
Alles über meine Mutter von Pedro Almodóvar (DVD - 2010)