Es sieht einfach schön aus, meine Meisen und andere Vögel stürzten sich direkt auf das angebotene Futter. Das Dessin ist einfach, aber sehr ansehlich. Der Zusammenbau, einfach, schnell, stabil.
Ich fand bei weitem kein Besseres, in dieser PReislage. Bin begeistert.
Veröffentlicht am 1. November 2010 von marlene latten

3.0 von 5 Sternen Guter Preis, jedoch ein Paar grobe Fehler
Das Vogelhaus Karlie zeichnet sich durch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis aus. Der Aufbau war sehr einfach, die Anleitung ist sehr gut verständlich und die Schrauben sind schon vorsortiert. Hier hat sich jemand wirklich gedanken gemacht, wie man dem Kunden die Arbeit vereinfacht. Das Vogelhaus steht stabil und ist wie zu erwarten Wetterfest behandelt...
Veröffentlicht am 22. Januar 2012 von Hauptmann Karotte

3.0 von 5 Sternen Guter Preis, jedoch ein Paar grobe Fehler, 22. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Karlie Bird's World Wild Vogelhaus Runa, 46 x 30 x 121 cm, Naturholz (Misc.)
Leider weist es auch zwei deutliche Schwachstellen auf:
Das integrierte Draht-Futtersilo ist im Prinzip unbrauchbar. Das Drahtgitter ist so grobmaschig dass selbst Sonnenblumenkerne nicht gehalten werden und zudem so schlecht zugänglich, dass man Futter eh nur mit einem Löffel dort rein manövrieren kann.
Alle vom Hersteller schon zusammen gebauten Teile sind genagelt und geleimt. Leider ist der verwendete Holzleim wasserlöslich, nach dem ersten Regen lief überall weißer Leim aus den Ritzen. Zum Glück halten die Nägel ja alles zusammen. Ich weiß jedoch nicht wie gesund der Leim für die Vögel ist, die jetzt einiges Futter mit Leim aufgepickt haben.

5.0 von 5 Sternen Super Preisleistungsverhältnis, schneller Zusammenbau, schönes Dessin, 1. November 2010
Ich fand bei weitem kein Besseres, in dieser PReislage. Bin begeistert.

5.0 von 5 Sternen sehr solide, 14. November 2011
Das Holz wirkt sehr solide, die Verarbeitung gut.
Die Anleitung ist sehr verständlich und sogar die Schrauben sind vorsortiert.

Das Holz ist behandelt und somit wohl auch wetterfest.
Alles in allem macht das Haus einen sehr soliden Eindruck und ich kann es weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen Sehr schönes Vogelhaus - das ist bestes Kino, 28. Juni 2013
Hatte das Runa Vogelhaus als Geschenk für meine Freundin gekauft.
Die Lieferung war in Ordnung. Alle Teile für den Zusammenbau waren vorhanden.
Mit etwas Geschick und einfacher Heimwerkerausstattung war das Haus in 2 Std. zusammengebaut.
Einen Punkt Abzug gibt es für das zu grob-maschige Netz am inneren Futtergehäuse, da fällt alles raus.
Ich habe das Teil am oberen Ende abgesägt und mir einen eigenen passenden Einsatz gebastelt.
Man kann aber auch auf das Futtergehäuse ganz verzichten.
Ergebnis: Nicht nur meine Freundin, sondern auch die Vögel sind begeistert.
Besonders schön ist, dass die Fütterung auf 3 Ebenen erfolgt. Kleinere Vögel fliegen meist oben ins Haus,
größere haben da oft mehr Zeit und verweilen minutenlang auf dem mittleren Teller.
Amsel & Co picken das auf, was die anderen so auf den Boden geworfen haben.
Habe das Vogelhaus noch auf eine 4. Fütterungsart erweitert. Unter dem Boden des Hauses habe ich eine
etwa 70 cm lange runde Holzleiste "mittig" angeschraubt. Dadurch ergeben sich 2 weitere seitliche Anflugmöglichkeiten,
die die Vögel gerne annehmen, und außerdem hänge ich dort die (möglichst großen) Meisenknödel auf.
Der neue Futterplatz hatte sich sehr schnell "rumgsprochen". Durch die verschiedenen Futterebenen kommen
oft mehrere verschiedene Vögel gleichzeitig, ohne dass sie sich gegenseitig stören.
Einmal am Tag statten übrigens auch ein paar Eichkätzchen dem Haus einen Besuch ab. Das sieht lustig aus,
wenn sie hinauf- und kopfüber herunterlaufen, oder auf dem Dach ihre Piruetten drehen.
Offensichtlich ist das Runa-Vogelhaus sehr begehrt, ich habe mehrere Monate warten müssen, bis es nach dem
Weihnachtsverkauf wieder lieferbar war. Also wenn - dann rechtzeitig bestellen!

2.0 von 5 Sternen Nicht fachgerecht, 12. Juni 2013
Das Gitter um das Futtersilo ist viel zu weitmaschig, sodaß das Futter(z.B. Sonnenblumenkerne ) dadurch fällt. Mußte noch ein feineres Gitter anbringen. Auch hat das Silo keinen aufklappbaren Deckel zum Befüllen. Es ist sehr umständlich. Eine Schraube für die "Hausbefestigung" ist zu wenig, mußte noch mit zusätzlichen Schrauben befestigt werden.

1.0 von 5 Sternen Nicht zu empfehlen., 24. Februar 2013
Diese Vogelhaus ist im Freien (wofür es ja gedacht ist) nicht zu verwenden, da das Futter nass wird. Für die eingebaute Futtersäule haben wir kein Futter gefunden, welches nicht herausfällt. Wir haben den Verkäufer angeschrieben und nachgefragt, welches Futter dort hineingehört und keine Antwort erhalten. Die Vögel mögen dieses Haus nicht, vermutlich, vermutlich weil es zu klein und zu ungeschützt ist.

5.0 von 5 Sternen Gefällt mir sehr !!!!, 30. November 2013
Das Vogelhaus sieht sehr gut aus und ist auch so nicht schlecht , aber meines hatte schon ein macke ab oben am Dach da sind einige Holzrisse und splitter ab . Aber so ist es eigentlich wunderschön deswegen von mir 5 Sterne...

5.0 von 5 Sternen Klasse Vogelhaus, 9. Oktober 2014
Das Vogelhaus ist wie beschrieben, nur leider mussten auch wir es etwas modifizieren. Denn die Lücke des vormontierten Gitters ist nach untenhin zu Groß, so dass das Futter stets komplett rausrieselte. Wir konnten das Problem allerdings gut lösen indem wir oben etwas abgeschnitten haben und es unten anfügten.
Besser wäre es wenn das Gitter nicht vormontiert gewesen wäre.

Ansonsten waren alle Teile/ Schrauben gut vorsortiert, so dass wir bei der Montage keine weiteren Probleme hatten.

Wir sind nun auf den Witergespannt wie es die Vögel wohl finden werden.

3.0 von 5 Sternen nett, aber leider nicht ganz sinnvoll.., 18. November 2013
Im Grunde habe ich mir dieses Vogelhaus gekauft, weil die Bewertungen ganz gut waren. Das Aufbauen hat sehr gut funktioniert, hier hat jemand richtig mitgedacht, denn alles Schrauben waren gut sortiert und sogar beschriftet. Die Anleitung selber war auch sehr gut zu verstehen, einzig und allein die Futterstelle im Haus die zwar sehr klug angebracht ist, aber leider fast nicht zu gebrauchen ist es sei denn man bastelt selber noch einwenig daran. Das Gitter welches auf beiden Seiten angebracht ist lässt leider das ganze Futter und wieder rausfallen...der Abstand bzw. die Öffnung ist unten viel zu groß. Ich habe versucht das Futter bis oben zu füllen mit dem Gedanken das der Druck es dann nicht so schnell rausfallen lässt, aber dies hat sich leider als schlechter Plan erwiesen. Fazit: zwei Sterne weniger für schlechte Aufbewahrung des Futters das hätte wirklich mehr durchdacht werden müssen. Ansonsten nehmen es die Vögel sehr gut an....bisher fast nur die Meisen :-)))

5.0 von 5 Sternen Super Preisleistungverhältnis, einfacher Zusammenbau, stabiles Vogelhaus, 5 *****, 8. November 2014
Super Vogelhaus für einen sehr guten Preis.
Der Aufbau ist sehr einfach und die Aufbauanleitung reicht vollkommen aus.
Die Schrauben sind nummeriert sortiert und daher einfach zuzuordnen.
Das Holz ist bereits behandelt und man muss nichts weiter tun.
Das von einigen hier bemängelte Gitter des Futterbehälters ist zwar etwas zu grobmaschig, aber durchaus brauchbar.
Für Futter mit überwiegend großen Körnern und Nüssen ist es geeignet, wenn man allerdings feinkörniges Futter verwenden will, fällt es durch das Gitter.
Für mich ist das kein Mangel, da der Hersteller nicht wissen kann was verfüttert werden soll.
Für feinkörniges Futter habe ich mich so beholfen:
Ich habe klare Folie von einem Schnellhefterumschlag passend zugeschnitten und einfach mit einem aufgeklappten Papierhefter (Klammeraffen) auf die vorhandenen Gittter getackert. Die untere Auslassöffnung habe ich auch gleich etwas kleiner gemacht.
Das ganze hat 2 Minuten gedauert und nun läuft das feine Futter so raus wie es soll.
Für gebe 5 Punkte für das stabile, preiswerte, gut verarbeitete und für die Kundenmontage gut vorbereitete Vogelhaus.