5.0 von 5 Sternen Hochzeitsmuffin
Der Riesenmuffin wird mit einer englischen Anleitung geliefert. Glücklicherweise wohnen von uns gegenüber Amerikaner, die uns erklären konnten, wie das Rezepet bzw. das Backen mit dieser Muffinform funktioniert (ist nicht auf den ersten Blick von alleine durchschaubar).

Es wird ein "normaler" Muffinteig für den unteren Bereich gemacht. Vor...
Veröffentlicht am 31. Dezember 2011 von Lane

2.0 von 5 Sternen Witzige Form
Die Form ist wirklich ganz witzig, weil es einfach mal etwas anderes ist, einen überdimensionierten Muffin zu verschenken.
Vor 1 Monat von Anja K. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Hochzeitsmuffin, 31. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Silikon Backform Set für Riesen-Cupcake Kuchen (Haushaltswaren)

Es wird ein "normaler" Muffinteig für den unteren Bereich gemacht. Vor dem Backen wird aber das rechts auf dem obigen Bild zu sehende Silikonteil mit der Mulde in den gefüllten Boden gelegt.
Nach dem Backen hat der Teig dann eine Mulde nach innen, hier kommt traditionell eine Puddingfüllung rein. Danach wird der obere Teil mit dem dritten Silikonteil gebacken (auch normaler Teig) und anschließend verziert, oder man macht frei Hand eine dicke Cream auf den Muffin.

Zu meiner Hochzeit gab es beim Empfang Muffins und anstelle einer Hochzeitstorte gab es einen riesen Hochzeitsmuffin. Bild habe ich hochgeladen :)

Es ist sehr gewöhnungsbedürftig, mit dieser Form zu backen, da sie sehr nachgibt und weich ist. Man sollte also unbedingt etwas üben :)
Am Ende können ca. 15-20 Leute davon essen.

4.0 von 5 Sternen so einfach einen Hingucker backen, 18. Mai 2011
Die Form (es sind zwei Formen, eine für das Förmchen und eine für den "Hut", optional noch mit einer Einlage um Platz für Füllung zu machen) ist einfach zu nutzen und gelingt leicht, es ist dank Silikon und der Aufteilung in zwei Formen kein Problem, den Kuchen aus den Formen zu bekommen. Den perfekten Muffin damit zu backen erfodert ein wenig Übung, aber auch schon die ersten Versuche haben für viel Bewunderung bei den Gästen gesorgt :)
Also insgesamt sehr zu empfehlen, um ohne Frust un ohne sich auf wenige Kuchenarten einzuschränken mal Kuchen (oder Torte) in besonderer Form zu machen.

5.0 von 5 Sternen vielseitig, 11. Juli 2012
Jedes Teil dieses BackformSets kann man als Solo-Backform benutzen .
Das Produkt ist aus stabilem Silikon (standfest & leichte Entnahme des Backwerks) ,
leicht zu reinigen (vor dem ersten Gebrauch mit Warmwasser & Spülmittel reinigen) ,
vor dem Befüllen immer dünn einfetten , ein Befüllmaß gibt es im Hauptteil ,
Bisquitteig z.B. sollte man nach dem Backen etwas auskühlen lassen und danach erst stürzen , dann bleibt nichts ungewollt haften .
Nach der Backwerk-Entnahme die Form gleich einweichen oder sofort sanft reinigen , dann sehen Silikonbackformen länger wie neu aus .
Dieser Riesen-Muffin reicht für 8 Personen (im Diätfall ggf.auch für max.16 - doch das ist eher unwahrscheinlich).
Ein vielseitiges Produkt !

5.0 von 5 Sternen Wunderschöne Backform, 3. August 2011
Nina Reske "nina" (duisburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Diese Backform ist einfach nur klasse! Sie kam gestern bei mir an und ich habe damit direkt einen Geburtstagskuchen gebacken. Die Form ist noch einmal in einem extra Karton verpackt so das man sie sehr gut verstauen kann. Man sollte sie vor dem ersten benutzen gut ausspülen da sie doch am Anfang stark nach Silikon gerochen hat, aber mit ein wenig Wasser und Spüli ging das Ruck-Zuck weg. Mein erster XXL Cupcake ist auch ganz gut gelungen und er kam richtig gut an =) Was zu beachten ist, den Teig relativ hoch einfüllen ( besonders beim "Deckel" ) da sich der Teig beim backen nach oben wölbt und man die Teile sonst mit dem Messer kürzen muss.
Alles in allem eine SUPER Backform die ich immer wieder kaufen würde !!!

5.0 von 5 Sternen WAHNSINN, 23. April 2014
Ich liebe es!
Habe meiner Mama zum 50ten einen Riesen Cupcake gebacken, es ist ein wahnsinniger Hingucker und schmecken tuts am Ende auch noch :)
Silikonform ist sehr leicht zu handhaben!
Alles zusammen: TOP

Kleine Frage: Wofür ist dieses Mittelteil mit den kleinen löchern? Hab in der Anleitung leider den Sinn dieses Dings nicht gefunden... ????

4.0 von 5 Sternen super Sache, 18. Februar 2014
Ich habe mir die Backform bestellt und anhand der vorhandenen Rezessionen ging das backen auch ziemlich einfach. der Stand für den Hut ist aufgrund der Wellenförmigen Form am Fuß nicht ganz so einfach - aber ansonsten top Backform . kann ich nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Schöne Backform :D, 29. Juli 2014
Als ich die Backform entdeckt habe, war ich sehr begeistert von der Form.
Da es sich aber um Silikon handelt war ich erst kritisch und habe sie mir trotzdem bestellt.
Als ich die Schachtel öffnete war ich begeistert!
Ich machte erstmal einen Geruchstest, um zu schauen wie stark die Form riecht. Ich war positiv überrascht!
Die Form war geruchlos, was meist nicht üblich ist!
Ich habe sie sofort gereinigt und getestet.
Die Angabe das es in der Form schneller backen tut ist falsch, aber dafür das es eine besondere Form ist nehme ich das gerne in kauf. Und auch ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Form, sie ist leicht zu reinigen, es bleibt auch kaum etwas in der Form haften. Alles in allem ein sehr gutes Produkt das ich weiter empfehlen würde, an alle die Backen lieben. Das einzig schlechte für mich ist die Englische Anleitung, weil nicht jeder perfekt Englisch kann, aber die Abbildungen helfen bei der Orientierung weiter und dadurch ist auch das wieder ausgeglichen.

2.0 von 5 Sternen Witzige Form, 18. August 2014
Allerdings ist das Silikon dieser Form nicht besonders toll. Ich habe viele Silikonbackformen - immer löst sich das Backwerk gut und man muss sie kaum säubern. Bei dieser Form ist das allerdings anders. Bereits zweimal hat sich der Kuchen gar nicht aus der Form gelöst - auch das Einfetten und co bringt dabei leider nichts.
Die Formen sind außerdem sehr flexibel. Um eine Mulde in den Muffin zu bekommen, setzt man die halbrunde Backform auf die Backform der Unterseite - allerdings ist der Halbkreis so flexibel, dass der während des Backens einfach vom Teig hochgedrückt wird bzw. sich in die andere Richtung wölbt.
Insgesamt ist es ein schöner Gag - füllen würde ich den Muffin jedoch nicht. Der Preis ist für die Qualität eigentlich zu teuer

4.0 von 5 Sternen Es bleibt nichts kleben, aber etwas gewöhnungsbedürftig, 1. Februar 2012
Vor der ersten Anwendung unbedingt mit Spülmittel waschen, es richt beim Backen trotzdem etwas nach Gummi!!!
Der Kuchen löst sich sehr gut aus der Form. Der untere Teil der Formen ist sehr stabil, der obere Teil leider nicht ganz so. Im Lieferumfang ist eine Erklärung, aber leider nur auf Englisch.

Meine Kuchen sind bis jetzt sehr stark aufgegangen und ich mußte sie kürzen um sie zusammensetzten zu können. Meine Gäste waren auf jeden Fall sehr beeindruckt von der Form des Kuchens. Bei Kinderfesten kommt es als Geburtstagstorte super an.

Habe schon sehr viele Formen uns ist mal wieder was anderes. Schnelle Lieferung.

5.0 von 5 Sternen cool, 3. Juli 2014
ich empfehle dieses Produkt weil alles gut gelaufen ist mit dem Versand, die Ware einwandfrei und super zu bedienen ist! wenn ihr die Form in der Spülmaschine wäscht top. Ich nehme mein eigenes Rührteigrezept. Ich meine das da eins auf Englisch dabei war aber das kratzt mich ehrlich gesagt nicht. Leute, wenn ihr spass am Backen und Dekorieren habt ist die Form cool. Ihr müsst allerdings den ofen höchstens auf 170Grad halten!Laaaaaaangsam backen. Meistens ist der deckel nach ca. 30 min fertig der Boden erst nach 60 min!!Aufpassen!Stäbchenprobe!! Ach ja, ich habe anfangs Silikonformen gehasst weil ich die, auf ein Gitter legen wollte....die brauchen ein Blech als Unterlage...den Fülleinsatz habe ich nie verwendet...

Silikon Backform Set für Riesen-Cupcake Kuchen