5.0 von 5 Sternen Gutes Preis-Leistungs-Verhältniss
Also erst mal ein kurzer Satz voraus.
Man sollte immer daran denken, dass man hier bekommt was man bereit ist zu zahlen.
Ich persönlich habe dieses Set für ca. 18€ ohne Versandkosten geschossen, als es im Angebot war.

Für diesen Preis ist das Set wirklich absolut Top.

Nun zur eigentlichen Rezension:...
Veröffentlicht am 7. Juli 2012 von A.S.

2.0 von 5 Sternen Bremskolbenrücksteller Satz 22tlg.
Bewertung wurde aus folgenden Grund gewählt:
-Kunststoffkoffer an einer Seite beschädigt, Transportschaden (schlecht verpackt, Kiste zu knapp gewählt).
-Gewindespindel, rechts, Gewinde unsauber gearbeitet. Lässt sich trotz fetten nur ruckartig drehen.
Vor 19 Monaten von Bernd Thier veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gutes Preis-Leistungs-Verhältniss, 7. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: 22 tlg. Bremskolbenrücksteller Set Rückstellsatz Werkzeug mit links- und rechtsdrehender Gewindespindel
Also erst mal ein kurzer Satz voraus.

Für diesen Preis ist das Set wirklich absolut Top.

Nun zur eigentlichen Rezension:

Lieferumfang:

- Gebrauchsanleitung
- Koffer
- 2 Spindeln
- 2 Rückhalteplatten
- die verschiedensten Adapter

Gebrauchsanleitung:

Die Gebrauchsanleitung ist leicht verständlich und gibt nützliche Tipps sowie eine Liste mit Vorschlägen zum Einsatz der
Adapter. Natürlich können hie nicht alle Marken und zukünftigen Fahrzeuge berücksichtigt werden, das wäre pure Utopie.

Der Koffer:

Der Koffer ist relativ günstig hergestellt, aber irgendwo muss der Preis auch herkommen. An meinem Koffer waren keine scharfen Grate oder sonstige Reste von der Herstellung vorhanden. Die Halterungen der Adapter werden wohl bei häufigeren Gebrauch "ausnuddeln". Aber da kann man immernoch in einen Koffer aus dem Baumarkt für 5€ investieren.

Spindel:

Die Spindeln bestehen nach meiner Meinung aus gedrehten Gewindestangen, was die Sache ein wenig hakelig macht. Ist aber kein Problem, Öl hilft. Die Verarbeitung ist OK. Ansonsten finde ich es sehr gut das im Set eine Rechts- und Linksgewindespindel enthalten sind. Dies ist selbst bei hochpreissigen Sets nicht unbedingt der Fall. Sehr gut auch die Umsetzung mit einem Sechskant am Gegenhalter. Zudem Top sind die Magneten welche an der Aufnahme der Adapter eingearbeitet sind und diese sicher halten, auch ein Punkt der bei teuren Produkten oft fehlt. Nahe an der Praxis.

Die Rückhalteplatten:

Das erste mal das ich ein Set mit einer großen und einer kleinen Platte sehe, ich kenne natürlich nicht jedes Set was auf dem Markt ist.
Ich bin davon aber begeistert. Auch in kleineren Sätteln kann man damit sauber arbeiten ohne die Spindeln zu verkanten.
Das Material scheint OK, zwar ziemlich grobporig was auf einen hohen Kohlenstoffanteil schliessen lässt aber dennoch flexibel genug.

Die Adapter:

Die Adapter scheinen aus dem gleichen Material wie die Rückhalteplatten, sind gedreht, gebohrt und oberflächengeätzt. Also immer gut ölen oder trocken lagern.
Die Verarbeitung an sich ist gut und ohne scharfe Grate.
Der Aufbau der Adapter erlaubt es ziemlich einfach Adapter für die Zukunft nachzufertigen oder bestehende umzuarbeiten.
Auch ein Adapter für Bremskolben die keine Drehbewegung benötigen (meistens VA) ist vorhanden, damit man nicht immer die Rohrzange missbrauchen muss :-)

Gesamtresume:

Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut, das Set an sich gut verarbeitet und sehr praxisnah. Hier hat sich wirklich jemand Gedanken gemacht.
Nicht mit einem Profi-Set zu vergleichen, aber durchaus Pluspunkte gegenüber hochpreisigen Set's.
Für den Hausgebrauch und gelegentlichen Einsatz im Familienfuhrpark vollkommen ausreichend.

Ich hatte das Set jetzt 2 mal in Gebrauch, sollte sich etwas ändern, werde ich die Rezension natürlich nacharbeiten.

Viele Grüße

der Autospezi

2.0 von 5 Sternen Bremskolbenrücksteller Satz 22tlg., 20. Dezember 2012
Bewertung wurde aus folgenden Grund gewählt:

5.0 von 5 Sternen Preiswert und funktionell, 28. August 2011
Ich bin mit dem Bremskolbenrückstellset sehr zufrieden, da man wirklich alle Marken und Modelle abgedeckt hat.
Auch das verwendete Material und die Verarbeitung des Produktes sind für diese Preisklasse äußerst zufiedenstellend. Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Preis-Leistung TOP, 5. Juni 2014
Selten ein solches Preis-Leistungs-Verhätnis gesehen.

Die Qualität des Werkzeugsatzes entspricht mindestens dem der bekannten Werkstattausrüstern.
Der Preis liegt weit unter dem Marktüblichen Niveau (Würth/Berner und Konsorten)

Die Lieferung ging Schnell, die Verpackung war Ordentlich.

Der Koffer ist Stabil, das Werkzeug selbst sehr gut gefertigt (Keine Scharfen Kanten/Spähne etc.)

Alles in allem kann ich den Kauf selbst für Gewerbliche Verbraucher empfehlen.

1.0 von 5 Sternen Zwei Rechtsgewinde, 13. Mai 2014
Ich habe mir vor dem kauf die Kundenrezeptionen durchgelesen und eine gelesen wo zwei Rechtsgewinde bei waren anstatt eine Rechts und Linksspindel. Es kann ja wohl nicht sein, dass es so häufig vor kommt. werde es zurück schicken müssen da es so für mich unbrauchbar ist!

3.0 von 5 Sternen super zeug, 3. März 2014
Koffer ist müll und kaputt angekommen, werkzeug sieht massiv aus und hält auch einiges aus, für den eigengebraucht perfekt geeignet.

4.0 von 5 Sternen Preiswert, aber absolut Gut für den Gelegenheits-Schrauber, 2. Januar 2014
Die Montagearbeiten an der Bremssanlage, haben mir mit dem Bremskolbenrücksteller, von Jago,
die arbeit erleichtert und waren Stressfrei, da Handhabung und Funktion einfach waren.
Die Beschreibung zu Set sind klar und verständlich. Die Oberflächengestaltung könnte etwas besser sein.

Frank aus München

3.0 von 5 Sternen Gute Qualität für wenig Geld, 15. Oktober 2013
Hat super funktioniert und hält was es verspricht. Leider fehlt das Linksgewinde dafür war zweimal das Rechtsgewinde dabei. Sonst empfehlenswert.

3.0 von 5 Sternen nicht geeignet für renault twingo c06, 1. Juli 2013
Von mir nur 3 sterne.macht robusten eindruck. Keine großartige beschreibung dabei. Bei meinem auto bekomme ich das werkzeug nicht zwischen kolben und sattel. Somit essig mit rückstellen. Laut teilen soll das werkzeug auch für renault passend sein, aber halt nicht für den c06

4.0 von 5 Sternen Gut aber schlechte Anleitung, 9. September 2012
Der Koffer ist zu 100% was ich gesucht habe.

Unkompliziert zu verwenden wenn man herausbekommen hat wie (Der Anleitung hätten hier mal eins zwei Bilder gut getan).

Habe den Koffer nur bei der Bremsanlage meines Astra-H 2008 ausprobiert, funktioniert aber Top ! Durch die vielen Adaperscheiben denke ich aber das es bei anderen Typen ebensowenig Probleme geben wird.