5.0 von 5 Sternen Je preiser ein Film gekrönt ist....
Veröffentlicht am 31. März 2011 von Votsotsa

3.0 von 5 Sternen Falsche Sprachangabe !!
Habe den Film gerade gekauft und angesehen. Der Film an sich ist meiner Meinung nach ein durchaus brauchbarer Mix aus Drama und Thriller. Mir gefiel er ganz gut, auch wenn er eine eher ruhige Erzählweise hat(wie häufig in Skandinavischen Filmen).
Entweder man mag den skandinavischen Stil oder eben nicht.

Was mich aber SEHR STÖRTE (!!!) war,...
Vor 16 Monaten von JoeArri veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Je preiser ein Film gekrönt ist...., 31. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Black Ice (DVD)
Ein feiner, kleiner Thriller in sehr ruhiger und unaufgeregter Erzählweise. Absolut zu Unrecht ist dieser Film dem deutschen Publikum fast völlig unbekannt, frei nach dem Motto "je preiser ein Fim gekrönt ist, desto durcher fällt er beim Publikum." Klar, das ist kein Film für Action-Fans und Anhänger krachender Hollywood-Dramatik. Die Geschichte wird sehr ruhig erzählt, die Dialoge sind sparsam, der Dramatik der Handlung tut das alles jedoch keinen Abbruch und die Wendungen, die die Geschichte nimmt, sind wirklich überraschend. Einzig die zwar sehr schöne, melancholische (und ebenfalls preisgekrönte) Cellomusik (komponiert von Apocalyptica-Gründer Eicca Toppinen - Fans werden das eine oder andere Stück wiedererkennen) passt nicht unbedingt immer hundertprozentig - aber das ist Geschmackssache. Auf jeden Fall ein absolut sehenswerter Film!

5.0 von 5 Sternen Fantastisch,furios.......und feinsinnig!!, 28. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Black Ice (DVD)
Meine Liebe zu skandinavischen Filmen allgemein ist sehr ausgeprägt und es gibt viele,
die einer Rezension würdig wären.Sie alle aufzuzählen,wäre sicherlich auch nur für echte
Fans von Nutzen.
So habe ich mir nun den letzten,den ich sah,nämlich `Black Ice `,für eine Beurteilung
auserwählt,weil er es meines Erachtens ohne jeden Zweifel verdient hat.

Zur Story:

Die Frauenärztin Saara wird den Verdacht nicht los,daß ihr Gatte,der erfolgreiche
Architekt Leo,eine Affäre hat.
So stellt sich heraus,daß er eine Beziehung zur Kampfsportlehrerin Tuuli hat.
Saara erwirbt auf raffinierte Art und Weise die Freundschaft der ahnungslosen Rivalin,
und gedenkt Tuuli und auch ihre Beziehung zu Leo zu manipulieren.
Doch das Ergebnis ihrer Bemühungen fällt ganz anders und dramatischer aus,als Saara
es sich je vorgestellt hätte..........
Ein durchweg packender Film,der aber nicht auf unruhige Bilder und Actionszenen setzt,
sondern den Zuschauer ins Geschehen einwebt ,nicht mehr loslässt,fesselt bis zum Showdown-
und das so leise,daß es fast schon wieder ohrenbetäubend laut wirkt.

`Black Ice `war Finnischer Beitrag zur Berlinale 2008
und im Wettbewerb um den `Goldenen Bär
und ausserdem ausgezeichnet beim International Film-Festival 2007-Helsinki-
und auch bei den nordischen Filmtagen vorgestellt 2008 in Lübeck!!

Ein mörderisches Spiel....ein eskalierendes Beziehungsdrama!
Fünf Sterne voll verdient,leider geht nicht mehr!!

4.0 von 5 Sternen Für Skandinavien-Freunde Pflicht!, 30. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Black Ice (DVD)
Saara entdeckt das ihr Ehemann ein Verhältnis mit einer seiner Studentinnen hat. Sie trennt sich erst einmal von ihm und bemüht sich darum mit fremdem Namen ihre Widersacherin kennen zu lernen und schafft es sogar sich mit ihr anzufreunden. Dort erfährt sie mehr über ihren Ehemann als ihr lieb ist. Doch was hat sie mit den gewonnen Informationen und der neuen Freundschaft vor?

Die Skandinavier haben es einfach drauf einem Charaktere näher zu bringen und das Drehbuch nicht nach Schema F ablaufen zu lassen.
Zu keiner Zeit weiß man was als Nächstes passieren wird, weshalb in diesem Drama eine ungeheure innere Unruhe aufkommt. Deshalb kann man "Black Ice" auch als Thriller verbuchen, sofern man mit ruhiger Geschwindigkeit und unterschwelliger Spannung was anfangen kann. Dadurch das man eine Filmkonstruktion nicht spürt, sondern eher eine aus dem Leben gegriffene Dramaturgie serviert bekommt, schafft er es ohne Defizite in ein fantastisches Finale, das hier auch durch die Schnitttechnik sehr viel hinzugewinnt.

Die Darsteller sind Top und auch die Filmmusik, die an ruhigere Momente von Apocalyptica erinnert, ist fantastisch. Letzteres ist aber auch absolut logisch, da hier Gründungsmitglied Eicca Toppinen am Werk war. Durch die schwermütigen Geigen, inmitten der schneebedeckten Landschaft, kommt natürlich eine tolle Atmosphäre zu Stande.

Wer also den nordischen Filmen nicht abgeneigt ist, kann hier definitiv einen Blick riskieren.

4.0 von 5 Sternen Spannung ohne Action, 19. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Black Ice (DVD)
Saara muss feststellen, dass ihr Mann eine Affäre mit einer Studentin hat, dies trifft sie ihn ihrem Innersten in ungeahntem Maße. Saara spioniert, um Näheres zu erfahren. Letztlich ist die Trennung unausweichlich.

Die zutiefst verletzte Saara sinnt auf Rache und will die Rivalin sogar töten. Sie hat herausgefunden, dass Tuuli, so der Name der Geliebten, als Kampfsportlehrerin arbeitet und meldet sich in deren Kurs an.
Mit sehr viel Mühe und Initiative gelingt es ihr die Freundschaft von Tuuli zu gewinnen und schon beginnt die Manipulation der neuen Freundin. Die gekränkte Saara versucht in ihrer Betroffenheit einen rachsüchtigen Gegenschlag und lässt sich auf einen jungen Spitzenboy ein, selbst eine Lesbennummer steht auf dem Programm, doch all das mildert ihren Schmerz nicht und bringt keine Annäherung an ihren Mann.

Die Berechnung wird immer größer und die Bandagen, die sie anlegt stets härter, die psychologische Kriegsführung ist voll im Gange und tatsächlich erreicht Saara mit viel Einsatz und Beharrlichkeit ein Zerwürfnis zwischen Leo und Tuuli. Das Ende des Filmes ist äußerst dramtisch.
Der Fim ist typisch in den Grundtönen der skandinavischen Filme eingefärbt, doch für einen "Skandinavier" meines Erachtens ein klein wenig zu zögerlich und zurückhaltend inszeniert.

Mit leisen Tönen wird hier Spannung erzeugt, die den Zuschauer trotzdem in den Bann schlägt, wenn er nicht ausschließlich auf einfach-brutale Szenarien festgelegt ist.

5.0 von 5 Sternen Bedrückendes Beziehungsdrama - zwar ohne besondere Action aber dennoch spannend, 19. Februar 2014
Klaus Wermeyer "fotokwer" (Dormagen, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Black Ice (DVD)
Die Geschichte wurde ja bereits von den Vorrezensenten ausgiebig dargestellt. Sie ist nie langweilig und die Spannung in dem Film ergibt sich vor allem durch das prekäre Beziehungsgemenge und das Ausdrucksvermögen der Schauspieler. Wer einmal in Finnland war und Finnen kennenlernen konnte wird sofort das eine ohne andere Stereotyp der finnischen Ausdruckformen wieder erkennen.

Toll in Szene gesetzt mit beeindruckenden Bildern und einer Handlung, deren Spannungsbogen nicht nachlässt - ein toller Film

5.0 von 5 Sternen Phantastisch..., 26. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Black Ice (DVD)
Psychothrill bis zum Schluss. Dieser Film muss einfach gesehen werden. Überzeugende Charaktere, wunderschön gefilmte Szenen mit der typisch düsteren Ausleuchtung.

5.0 von 5 Sternen Raffinierter Thriller aus dem hohen Norden, 12. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Black Ice (DVD)
....ich habe mich beim Kauf dieser DVD von den unterschiedlichen Bewertungen leiden lassen. Aber ich kann am Ende dieses Thrillers nur sagen : WAHNSINN!!!!! Handlung, Schauspieler, Kamera... sehr gut!! ( Würde mir bei manchen TATORT-Film solch eine Handlung wünschen, und der Sonntagabend wäre perfekt!! ) Unbedingt kaufen und Ansehen!!

5.0 von 5 Sternen Black Ice, 18. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Black Ice (DVD)
Ein sehr interesannter Film.
Auf welche Ideen manche Leute so kommen.
Sollte man sich ansehen.
Ist gut gemacht.Super Storry.
Bin sehr zufrieden.
Christine

3.0 von 5 Sternen Falsche Sprachangabe !!, 21. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Black Ice (DVD)
Entweder man mag den skandinavischen Stil oder eben nicht.

Was mich aber SEHR STÖRTE (!!!) war, dass Amazon angegeben hatte, es sei sowohl die finnische als auch die deutsche Tonspur enthalten.
Das ist nicht so!
Es gibt LEIDER LEIDER nur die deutsche!
Das fand ich mehr als ärgerlich, da ich Filme generell am liebsten im Originalton ansehe.
:-((
Wirklich schade !
Amazon sollte das schleunigst in der DVD-Beschreibung ändern bevor noch mehr Leute die finnische Originaltonspur nach dem hoffnungsvollen Kauf dann enttäuscht vergeblich suchen!

Aber der Film ist trotzdem gut! Grundsolide Story, natürliche Schauspieler, thematisch die Untreue und daraus entstehende Gefühle, Liebe und Rache, Versöhnung, alles irgendwie dabei...
Angenehm Spannungsbogen bis zur letzten Minute.

Nur die fehlende finnische Tonspur ärgert mich wirklich! Deshalb STERNABZUG !

3.0 von 5 Sternen Sprachangaben falsch, 17. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Black Ice (DVD)
Der Film ist sehr gut. Leider bin ich enttäuscht, da die DVD nur über eine deutsche Sprachfassung verfügt und nicht wie angebeben auch finnisch und englisch. Da ich mir die Filme gerne im Original ansehe ist das ein großes Minus.

ARRAY(0xa5a2bf9c)

Black Ice
Black Ice von Outi Mäenpää (DVD - 2010)