5.0 von 5 Sternen Was für ein Konzert !!!!!
Als vor kurzem die DVD STONES IN EXILE erschien, war ich als Fan der größten Rock'n Roll Band der Welt mehr als dankbar, aber die Veröffentlichung dieses legendären Konzertes auf DVD ist ein Stück Musikgeschichte.
Kategorie: Must Have !!!
Veröffentlicht am 15. September 2010 von Plattenkönig

3.0 von 5 Sternen Gemischte Gefühle
Das Positive vorweg: Diese Konzerte aus der kreativsten Phase sind musikalisch sensationell. Es gibt ein Bootleg gleichen Namens, das musikalisch m. E. nur noch von "A Brussels Affair" getoppt wird. Deshalb habe ich die DVD auch gekauft. Musikalisch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25. Oktober 2010 von swlabr

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Was für ein Konzert !!!!!, 15. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Rolling Stones - Ladies & Gentlemen: The Rolling Stones (DVD)
Kategorie: Must Have !!!
Im Rahmen der 72-er North American Tour wurde dieser Auftritt in Fort Worth/Texas aufgezeichnet, um 2 Jahre später (!!!) in den U.S.A. ausgewählte Kinos zu erobern. Regisseur Rollin Binzer filmte die Stones mit seiner Crew zu einer Zeit, als das Klischee von "Sex and Drugs And Rock'n Roll" den Alltag der Band bestimmte. Erstaunlich ist dabei, dass Jagger, Richards & Co. bei diesem Lebensstil die vielleicht kreativste Phase ihrer Karriere durchliefen und dabei auch live voll überzeugen konnten. Der Film wurde im Quadra-Sound mit einer 32-er Tonspur aufgenommen, auf 35mm gefilmt und versetzt den Zuschauer auch knapp 40 Jahre später noch in die erste Reihe des Konzertes.
Mit dem damals gerade veröffentlichten Album EXILE ON MAIN STREET im Rücken und
verstärkt durch Musiker wie Nicky Hopkins (u.a. Beatles, The Who, Jeff Beck) oder Bobby Keys (u.a. G.Harrison, J.Lennon, Eric Clapton, Marvin Gaye) klang die Band so kompakt, wie nur selten davor und selten danach. Zu den absoluten Raritäten dieses Silberlings gehören Songs wie RIP THIS JOINT, BITCH oder ALL DOWN THE LINE, wobei auch Klassiker wie Jumpin'Jack Flash, Gimme Shelter oder Brown Sugar nicht fehlen und somit einen perfekten Abriss dieser Stones Touring Party, kurz STP (so nannte die Band die 72-er Tour selbst), bilden. Die Tatsache, dass dieser Mitschnitt vor gerade einmal 650 Zuschauern entstand
macht ihn umso wertvoller, da wohl kaum jemand die Gelegenheit hatte, die Stones in einer solch "intimen" Show zu erleben. Die Interaktion mit dem Publikum und die Stimmung dieses Live-Mitschnitts haben mich nicht nur überzeugt, sondern auf eine Zeitreise gebracht und regelrecht umgehauen. Wer Rock'n Roll mag, wird diese DVD lieben!
Martin Scorsese's "Shine A Light" war gestern... Ladies & Gentleman - The Rolling Stones!

3.0 von 5 Sternen Gemischte Gefühle, 25. Oktober 2010

Jetzt zum Negativen: Die Kameraführung ist nervtötend einfallslos, meistens sind nur Mick Jager und Keith Richards im Bild, hin und wieder Mick Taylor wenn er ein Solo spielt. Keine Totalen oder ruhige Bilder. "Gimme Shelter" von 1969 ist da um LÄNGEN besser. Filmisch 1 Stern.

Fazit: 3 Sterne im Mittel, das Ganze als gut abgemischte CD wäre mir im Endeffekt lieber gewesen, die DVD werde ich mir sicher kein zweites Mal ansehen.

4.0 von 5 Sternen Einbllick in eine Ära, in der die Stones noch richtig rockten, 7. Januar 2011
In der Besetzung Mick Jagger, Keith Richards, Charlie Watts, Billy Wyman und Mick Taylor rocken hier die Stones 1972, was das Zeug hält. Zu hören und zu sehen bekommt man dementsprechend vorwiegend Stücke vom damals aktuellen Album "Exile On Main Street". Dies allein sollte aufhorchen lassen, denn es ist möglicherweise das beste Album der Stones. Musikalisch ist die Aufnahme also unbedingt hörenswert, aber als Liveaufnahme aus den 70ern in klangtechnischer Hinsicht natürlich in keinster Weise mit einer heutigen Aufnahme zu vergleichen. Leider können auch die Bilder nicht mit einem heutigen Livemitschnitt nicht mithalten. Es werden auch meist nur Mick Jagger und Keith Richards gezeigt. Vielleicht noch ein Hinweis am Ende: Das Konzert ist meiner Meinung nach ein Zeitdokument und als solches unbedingt sehenswert. Allerdings würde ich empfehlen, eventuelle Zusatzkosten für die Blu-Ray Version einzusparen und sich mit der DVD zu begnügen, denn die Bilder sind wirklich nicht scharf genug, um die Qualitätsvorteile der Blu-Ray Disc ausnutzen zu können.

5.0 von 5 Sternen Endlich auf DVD, 14. Oktober 2010
Vielen Stones-Fans dürfte dieser Film ja schon von den weit verbreiteten Bootleg-DVD's bekannt gewesen sein, mit eher mäßiger Video- und Soundqualität. Nun liegt der Film also endlich restauriert in offizieller Form vor.
Obwohl ich den Film schon kannte, bin ich von dieser neuen Veröffentlichung geplättet. Dieses musikalisch hervorragende Konzert endlich in so einer guten Bild- und Tonqualität zu sehen, ist einfach ein Erlebnis. Bezüglich der Bildqualität ist dennoch anzumerken, dass sie nicht mit modernen Konzertaufnahmen der Stones zu vergleichen ist, was natürlich am Alter der Aufnahmen und der eher dunklen Beleuchtung der damaligen Konzerte liegt.
Zum Konzert selbst braucht man nicht viel zu sagen: Die Stones in Hochform. Mick Taylor liefert seine bezaubernden, fluiden Solos; Keith ist mit seinen messerscharfen Riffs in bester Laune; Charlie Watts und Bill Wyman grooven ohne Ende und Mick Jagger zeigt die ganze Bandbreite seines Könnens - von lässig bis aufgedreht. Die Setlist lässt kaum Wünsche offen. Als besonders genial gelungen empfinde ich: Bitch, Gimme Shelter, Love in Vain, Sweet Virginia, Midnight Rambler und Street Fighting Man.
Toll auch das relativ umfangreiche Bonusmaterial: drei Ausschnitte aus den Proben für die Tournee sowie zwei interessante Interviews mit Mick Jagger.

4.0 von 5 Sternen Energie & Leidenschaft vs. Technik & Virtuosität. Nicht "überirdisch" gut, aber besser als seine Kritiker!, 11. Januar 2012
Für Stones-Fans wie mich, die EXILE ON MAIN STREET als i-Tüpfelchen der Stonologie betrachten, ist/war es wohl eine Selbstverständlichkeit zu LADIES & GENTLEMEN zu greifen. Ironischerweise aber, habe ich diese Bluray geschenkt bekommen... So viel dazu.

Freilich darf man von vorliegendem Mitschnitt nicht erwarten nach dem Jahr 2010 zu klingen. Das Konzert stammt nun einmal aus den frühen Siebzigern (1972 war's genau) und dafür sind Ton, Bildqualität etc. mehr als ordentlich geworden (gut restauriert also)!
Außerdem ist es ein wilder, energiegeladener Auftritt einer Band, die soeben 4 wahre Musikmeilensteine der Rockgeschichte (ich spreche hier von "Beggars Banquet", "Let It Bleed", "Sticky Fingers" und "Exile On Main Street") - und das in Folge (!) - hinter sich gebracht hat (von den früheren ganz zu schweigen) - wenigstens aus studiotechnischer Sicht...
Soll heißen: Jagger & Co sind sichtlich mit Herz und Seele bei der Sache und stets bemüht, die Stimmung gen Siedepunkt zu treiben! Dass dabei nicht jeder Akkord, jeder Ton usw. immer 100%ig sitzt, ist erstens authentisch und trägt zur Glaubwürdigkeit bei (wozu sonst will ich einen Live-Mitschnitt haben?) und zweitens kein offensichtlich störender Faktor, wie ich finde!

Trotzdem: Der beste Live-Mitschnitt der Steine ist das hier wirklich nicht. Da ist beispielsweise die Letztveröffentlichung SOME GIRLS - LIVE IN TEXAS '78 (DVD + CD) insgesamt besser gelungen. Von der FOUR-FLICKS-Box oder THE BIGGEST BANG u.a. ganz zu schweigen - aber die stammen allesamt auch aus anderen Dekaden!
Mag sein, dass die Stones zu jenem Konzerttermin nicht unbedingt den Abend ihres Lebens hatten. Nichtsdestotrotz reicht ein "durchschnittlicher" Stones-Abend aus dieser Dekade (womöglich wirklich deren "Blütephase/Zenit") leicht aus, um LADIES & GENTLEMEN als sinnvolle, bereicherndswerte Veröffentlichung begreifen zu können (und das muss nicht einmal ausschließlich für wahre Fans gelten).
Weiterer Pluspunkt: Die Setlist ist so stark wie selten. Hier jagt ein Klassiker den nächsten, wobei natürlich nicht ausschließlich jeder Track durch grandiose Interpretation seitens der Band gekennzeichnet ist (da muss ich teilw. zustimmen).
Einzig die Coverversion "Bye Bye Johnny" gefällt mir (als Song an sich) nicht so gut.

Was sind nun also die Songhöhepunkte dieser Aufzeichnung?
Meiner Meinung nach befindet sich z.B. die vielleicht knackigste Version ever von "Happy" hierauf, die jemals zum Besten gegeben wurde! Weitere Highlights wären meines Erachtens "Brown Sugar", "Dead Flowers" und "Sweet Virginia". Aber wie gesagt: Auch die anderen Tracks sind nicht übel.
Klassiker wie "Street Fighting Man" waren damals vom Sound her live vermutlich verdammt schwer hinzukriegen. Da geht halt nichts über die Studioversion - ach, ja: Auf dem ansonsten eher durchwachsenen "Live-Licks" ist davon vielleicht die schönste Live-Version enthalten (für ev. Interessierte)...

Fazit: LADIES & GENTLEMEN ist mit Sicherheit authentisch und nicht irgendwie im Nachhinein "verkünstelt" worden - Gott sei Dank! Alles andere wäre nämlich mehr als peinlich und unwürdig gewesen...
Zudem bringt ein Haufen wilder, junger, entschlossener Männer (damals aber trotzdem schon die dienstälteste Rockband ihrer Art!) einige der besten Songs, die sie je geschrieben haben! Stones-Herz, was willst du mehr??
Im Übrigen sind die Extras (Interviews (1972, 2010), Tour Rehearsal, andere Nummern aus dieser Phase) auch nicht zu verachten, auch, wenn ich mir DVDs und/oder Blurays eigentlich nie alleine wegen der Extras kaufen würde.

Anm. zu den miesen Kritiken: Ich gebe den Kritikern insofern recht, als dass ich ihnen zustimme, was die euphorische Lobhudelei angeht. So schlecht sind die Stones auch gegenwärtig nicht, als dass sie stets nur an ihren alten Leistungen gemessen werden könnten (siehe/höre z.B. SHINE A LIGHT)!
Auch bin ich der Meinung, dass LADIES & GENTLEMEN nicht unbedingt das beste Konzert der Stones wiedergibt.
Dennoch kann man mit einer 1- oder 2-Sterne-Bewertung der Sache insgesamt - auch objektiv betrachtet - nicht ernsthaft gerecht werden!

Weitere Anmerkung: Zu dieser "Phase" (eigentlich war es schon die zum nächsten Album, nämlich GOATS HEAD SOUP) gibt es eine ausgezeichnete Bootleg namens "The Brussels Affair" (1973) - die nicht nur quicklebendig klingt, sondern auch Soundpuristen das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen könnte (noch besser als z.B. das (teils zurecht) vielgerühmte "Get Yer Ya-Ya's Out!")! Hierzu gibt es auf der offiziellen Homepage der Rolling Stones sogar einen legalen Download (natürlich "nur" im mp3-Format).
Fans sollten sich diesen Tonträger (insofern sie sich daraus einen basteln möchten) ehebaldigst mal reinziehen. Wirklich GENIAL!

LADIES & GENTLEMEN: Mit dem Erwerb dieser Bluray/DVD haben Sie nichts falsch gemacht - höchstens die ewig-chronischen Nörgler und Schlechtredner möchten Ihnen das einreden...

Für Fans ist diese Veröffentlichung eigentlich ein Muss. Obwohl man nicht unbedingt zuschlagen muss, wenn man z.B. das letzterschienene SOME GIRLS - LIVE IN TEXAS (DVD + CD) bereits besitzen sollte!
Eine Überlegung ist LADIES & GENTLEMEN dennoch wert...

4 STERNE. Insgesamt zufriedenstellend und sein Geld wert!

5.0 von 5 Sternen Volle Stones Power !, 20. Oktober 2010
Ich denke die Stones waren hier auf dem Gipfel ihrer Karriere ! Ich habe mir hier die DVD gekauft weil das Bildmaterial hierfür von der Qualität her reicht und man ein paar EURO gegenüber der Blu-ray sparen kann. Das Konzert ist der Hammer und megageil. 1972 war die Bühnenbeleuchtung noch sehr spartanisch und auch die gesamte Filmtechnik natürlich nicht auf dem neusten Stand. Wenn man aber so wie ich aus dieser Zeit gewachsen ist erwartet man sowieso keine Wunder an perfekter Bildqualität. Die kriegt man bei z.B. "Shine a light"! Und gerade deswegen kommt dieses Konzert ein Tick nostalgisch daher. Ich finde die Bildqualität voll in Ordnung und der Sound ist auch sehr gut. Mein Bootleg kann ich jetzt praktisch wegwerfen, da diese DVD um Klassen besser ist! Toll auch das Bonusmaterial mit 3 Songs im Studio (noch nie gesehen) und zwei Interviews mit Mick von 1972 und 2010. Hier erklärt er auch die nicht PERFEKTE Qualität !
Für Stones Fans auf alle Fälle ein klares "MUST HAVE" und Gisela soll weiterhin ihre Ballermann-Ski-Apres-Jodel-Hits kaufen :-)

5.0 von 5 Sternen Super, 11. Juli 2014
Etwas gewöhnungsbedürftig ist der Zusammenschnitt der Songs, da Mick Jagger scheinbar bei jedem Song die Garderobe wechselt. Unverständlich, warum die Original-Reihenfolge nicht belassen wurde. Das Konzert ist aber Super und zeigt die Stars auf ihrem Höhepunkt.

4.0 von 5 Sternen Gelungene DVD, nicht nur für Fans, 10. Oktober 2010
RJ + YDJ (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Nach der DVD Stones In Exile ist Ladies & Gentlemen die zweite interessante DVD Veröffentlichung der Rolling Stones innerhalb kurzer Zeit.

Ladies & Gentleman ist ein Konzertfilm welcher ursprünglich für die Aufführung in Kinos produziert worden ist. Mitgeschnitten wurden einige Konzerte der 72er US Tournee. Bei Aufnahmen welche vor 38 Jahre gemacht worden sind, darf man natürlich keine HD Bildqualität erwarten. Dennoch scheint man nochmal Hand an die Aufnahmen gelegt zu haben, denn die Qualität der Aufnahmen ist doch besser als bei vielen Konzertmitschnitten, welche ähnlich alt sind.

Musikalisch bekommt man mit "Brown Sugar", "You Can't Always Get What You Want" und Jumpin' Jack Flash Songs zu sehen, welche auch heute noch zum Standardprogramm der Band gehören. Auch die restlichen Songs sind sehr hörenswert und zeigen die Band ziemlich roh und ungeschliffen.
Am meisten beeindruckt hat mich die Art der Aufnahmen. Man kommt der Band sehr nahe und hat teilweise den Eindruck direkt vor der Bühne zu stehen.

Der Bonusteil der DVD bietet Mitschnitte der Proben zur Tournee und ein älteres sowie ein aktuelles Interview mit Sänger Mike Jagger!

Gelungene DVD, nicht nur für Fans!

4.0 von 5 Sternen Ladies and gentleman....the Rolling Stones!!!!!, 26. März 2011
Ein großartiges Konzerterlebnis! Schade nur das alle Musiker im Kollektiv so selten zu sehen sind aber das liegt an der damaligen Aufnahmetechnik. Musikalisch sind sie in dieser Phase mit einem großartigen Mick Taylor danach leider nie wieder so gut gewesen. Achja-für gewisse "Stones-Laien": Die Stones muß man nicht nachvollziehen. Sicherlich ist keiner der Musiker kein Virtuose aber im Kollektiv zusammen haben sie der Rockmusik einen Stempel aufgedrückt wie es keine einzige Band je wieder geschafft hat. Gerade dieses holprige unfertige ja schlierig-sumpfige und dreckige an ihrer Musik hat so extrem polarisiert wie es in heutiger Zeit wohl nicht wieder vorkommen wird. Das ist Musik in ihren Grundfesten! Welche Band hat es denn sonst geschafft fast 50 Jahre zu bestehen.

5.0 von 5 Sternen Endlich! Stones Live 1972 mit Mick Taylor an der Lead-Gitarre!, 4. November 2010
Diese DVD lohnt sich zu kaufen für:
* Den, der die Musik der "ältesten" Rockband der Welt mag.
* Lieber die Musik hört als Video schaut.
* Fast 40 Jahre alte Aufnahmen erträgt.
* Brauchbaren DTS-Sound hören mag.
* Schon immer ein Stones Konzert von 1972 hören wollte.
* Darauf 20 Jahre gewartet hat :-)
* Mick Taylor an der Lead-Gitarre liebt.
* Die Blu-Ray nicht braucht da aus altem Material keine HD-Wunder geschaffen werden.

I love it!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›