4.0 von 5 Sternen Phantom Blu-ray special edition
Ich mag zwar nach wie vor lieber die Bühnenversion, weil sie dunkler und dramatischer ist, aber doch ist diese Verfilmung sehr gelungen. Muss ja auch, wo der Komponist Sir Andrew Lloyd Webber selbst die Hand darüber hielt.
Die Geschichte ist so hinreichend bekannt, dass ich nicht noch einmal darauf eingehen will.

Was ist neu im Vergleich zur...
Veröffentlicht am 8. Oktober 2010 von Sir Steven

3.0 von 5 Sternen Film sehr gut, DVD nicht mal mittelmässig!
Die Verfilmung des "Phantom der Oper" ist wirklich toll ... ein absolutes Meisterwerk!!!
Jeder Fan sollte allerdings auf die deutsche Version verzichten und sich gleich das englische Original anschauen ... denn im Original ist der Film gleich noch viel besser ... Emmy Rossum beeindruckt durch eine Wahnsinnsstimme, und auch Gerard Butler haucht dem Phantom...
Veröffentlicht am 10. September 2005 von Bookworm

4.0 von 5 Sternen Phantom Blu-ray special edition, 8. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Das Phantom der Oper [Blu-ray] [Special Edition] (Blu-ray)

Was ist neu im Vergleich zur Erstauflage?
Diese Blu-ray ist nun folgerichtig die Umsetzung der DVD-Collectors-Box, die mit den 3-DVDs und der Maske in der Box. So sind nun endlich auch die ganzen Extras, Videos und Featurettes enthalten.

Die Farben des Hauptfilms sind wunderbar kräftig, gerade bei diesem Film mit den edlen Kostümen und tollen Bauten werden die Stärken der Blu-ray klar. Klares, scharfes Bild mit leichter Filmkörnung (gerade in den schwarz/weiß-sequenzen), hier und da mal eine kleine Unschärfe, wobei man aber nicht weiß, ob es vom Transfer oder ein gewolltes Stilmittel ist. Die Tonspuren in DTS-HD (deutsch/englisch, KEIN Dolby Digital vorhanden) gradezu brachial, besonders in den "großen" Musikszenen. Der Dynamikumpfang ist sehr umfangreich. Eben noch singt ein Protagonist in "normaler" Lautstärke, da setzt das Orchester mit so einer Wucht ein, dass man sich sofort in die Live-Aufführung im Theater zurück versetzt sieht. Und das macht wirklich Spaß! Auch wenn ich Uwe Kröger als deutsche Phantom-Stimme überhaupt nicht mag, so ist der deutsche Ton der englischen Spur doch überlegen, denn die Nebengeräusche sind gerade hier viel präsenter und geben dem Gesamtsound dadurch viel mehr Räumlichkeit.

Zu den Extras:

Hier sind nun ca 4 Stunden Extras versammelt, die vorab auf 2 Zusatz-DVDs der Collectors Box verteilt waren. Die Qualität ist sehr unterschiedlich. Ich hatte gehofft, die 4 Original-Promo-Musik-Videos mit Sarah Brightman nun auf Blu-ray in der bestmöglichen Schärfe und Qualität zu bekommen. Aber dem ist nicht so, der Sound ist zwar auch hier sejhr gut, das Bild ist aber eben in fast VHS-Qualität bis guter DVD-Qualität geblieben. Na ja, sie sind eben auch fast 25 Jahre alt.

P.S.
Ein Booklet fehlt zwar komplett, und gerade hier mit dem Original-Plakat als Cover sieht das FSK-Logo extrem entstellend und hässlich aus.
ABER: Da hat Concorde uns ein schönes Wendecover gegönnt, und dann sieht die Blu-ray von außen auch toll aus!

Ich bereue den Kauf keinesfalls!

5.0 von 5 Sternen Ein filmisches Meisterwerk, 14. Oktober 2005
Über den Inhalt werde ich hier nicht viel sagen, das haben andere schon zu genüge getan. Aber wer diesen Film nicht gesehen hat, hat wirklich was verpasst. Ich habe das Musical vorher nicht gesehen, kannte die Story nicht, als ich ihn zum ersten Mal sah. Und ich dachte nur: Was für ein toller Film!!! Und die Musik. Überwältigend!!! Joel Schumacher hat zusammen mit Andrew Lloyd Webber wirklich ein Glanzstück der Filmgeschichte geschaffen.
Gerard Butler verkörpert das Phantom auf einzigartige Art und Weise. So sieht man es weniger als Mörder, als eine furchteinflößende Horrorgestalt die Angst und Schrecken verbreitet, sondern als einfühlsamen Romantiker, als gepeinigte Seele, die sich nur wünscht geliebt zu werden. Sein Gesang ist dabei überwältigend und passend, seine Stimme schäumt vor Emotionen über. Emmy Rossum ist ebenfalls wundervoll, sie besitzt eine Stimme, die man einem Mädchen in ihrem Alter gar nicht zutraut. Jung, unschuldig, naiv - so verkörpert sie Christine Daae. Diese steht einerseits im Bann des Phantoms, würde andererseits aber am liebsten mit ihrer großen Liebe Raoul vor dieser dunklen Gestalt fliehen. Dieser wird von Patrik Wilson verkörpert, auch er spielt seine Rolle meisterlich, wenn ich Gerard Butler auch faszinierender und ausdrucksstarker finde. Alles stimmt - die Kostüme, die Ausstattung, die Schauspieler, die Musik. Der Film ist eine Achterbahnfahrt der Emotionen, es gibt wohl kaum jemanden kalt lässt.
Nicht umsonst wurde "Learn to be lonely" als bester Filmsong für einen Oscar nominiert - die Musik ist einfach klasse.
Was lässt sich noch sagen? Ehrlich gesagt ärgert es mich schon ein wenig, das CONCORDE erst jetzt eine Special DVD - Box rausbringt. Echte Fans haben nun vorher schon unnütz Geld ausgegeben, so hatte ich mir schon die dt. Version gekauft. Allerdings kann sich diese Special Edition wirklich sehen lassen. 4 Stunden Bonusmaterial auf 2 zusätzlichen DVDs, ein 16seitiges Booklet und eine „Phantom der Oper" - Maske - und das alles in einer wunderschönen Verpackung.
Schade nur, dass sich auch auf dieser DVD kein englischer Untertitel finden lässt.
Hier noch eine Auflistung des Bonusmaterials:
· Making-Of "The Phantom of the Opera" inkl. Interviews
· Produktionsnotizen
· 7 Featurettes
· Zusätzliche Songszene mit Gerard Butler
· Screentest mit Emmy Rossum
· Bebilderte Informationen zu Cast, Crew & Synchronstimmen
· Original Deutscher und englischer Kinotrailer
· Dokumentation "Behind the Masc: The Story of The Phantom of the Opera" inkl. Interview
· Deutscher und englischer Teaser
· Programmtipps
· Featurette "The Music of The Phantom of the Opera"
· 4 Original Promotionclips mit Sarah Brightman
· „Das Phantom der Oper" TV Spot
Alles in allem einfach spitze!

5.0 von 5 Sternen Der Preis ist für diese DVD gerechtfertigt!, 21. Mai 2005
Als großer Phantom-Fan konnte ich mir die Verfilmung natürlich nicht entgehen lassen. Die erste Stunde über war ich noch ein wenig skeptisch, aber der zweite Akt hat mich vollstens überzeugt! Joel Schumacher und Andrew Lloyd Webber haben bei der Besetzung erste Wahl getroffen! Nicht nur, dass die Schauspieler altersgetreu besetzt wurden, die Stimmen sind auch einmalig.
Emmy Rossum bezaubert als Christin, Mark Wilson zeigt, wie alt ein Raoul wirklich sein kann, Gerard Butler ist ein sehr überzeugendes Phantom und Minnie Driver amüsiert als Charlotta!
Es ist wichtig, sich die Originalfassung dieses Filmes anzusehen, denn im deutschen kommt der Film durch meiner Meinung nach wegen einiger fehlbesetzten Synchronstimmen nicht richtig rüber.
Da besteht auch auf dieser DVD nicht die Versuchung, auf deutschen Ton umzuschalten, denn sie besitzt nur die englische Tonspur!
Davon abgesehen bietet die zweite DVD dieser 2-DVD Collection ausgezeichnete Extras; Ein Blick hinter die Kulissen, Musikvideos mit Sarah Brightman und Michael Crawford, die Geschichte des Musicals, eine zusätzliche Szene mit Gerard Butler (schade, dass diese nicht im Film vor kam!!!) und viel mehr.
TOP DVD! Der Kauf lohnt sich!

5.0 von 5 Sternen absolut überwältigend und wunderschön umgesetzt, 21. März 2006
Ich habe diesen Film schon vorher auf DVD gesehen --doch war dies nur eine Verleihversion---ich war dennoch überwältigt--der Film hätte 10 Sterne verdient , wenn es diese Bewertung geben würde ! Die Musik ist auch im Musical wunderschön , doch ich muss sagen, dass der Film all meine Erwartungen übertroffen hat. Die 'Schauspieler agieren sehr überzeugend und haben wunderbare Stimmen. Besonders Gerard Butler, der das Phantom verkörpert, hat hier ein wahres Meisterstück vollbracht und jene Rolle ist wahrscheinlich die beste in seiner Karriere. Allein die Ausstattung und die Kostüme hätten 5 Sterne verdient und ich empfehle diesen Film all denen, die Musicalfans sind und detailverliebte in der Vergangenheit spielene Filme lieben. Ich habe den Film bereits 16 x gesehen und es macht mir immer noch Spaß in diese farbenfrohe und perfekt umgesetzte musikalische Welt abzutauchen. Der Film ist zurecht mit der Bewertung " prädikat wertvoll" ausgezeichnet worden. Neben dem Film gibt es über 4 Stunden Zusatzmaterial. Vor allem das Making- of und die Featurettes über den Film sind sehr sehenswert.
Absolut Sehenswert!!!( nicht nur für Musical- fans)!!!

5.0 von 5 Sternen Grandiose Gothic-Musical-Verfilmung (,Das Phantom der Oper`- 2004), 21. April 2008
Hintergründe zur Verfilmung:
Sicher eines der besten und berühmtesten Musicals des 20. Jahrhunderts, fertiggestellt im 21. Jahrhundert berührt hier Augen, Herz und Ohr des Zusehers. Sir Andrew Lloyd Webber selbst zeichnet als Produzent für dieses Film-Musical Spektakel der Superlative. Sein Wunschregisseur war von Anfang an Joel Schuhmacher und beide arbeiteten beim Drehbuch, der Produktion und Auswahl der Darsteller/Sänger ganz eng zusammen. Beide Männer hatten am Herzen den Geist des Musicals zu bewahren. Es wurden aber trotzdem einige Veränderungen vorgenommen, die den Handlungsablauf eines Filmes zugute kamen. Bühne und Film sind ja wiederum 2 verschiedene Paar Schuhe. Sir Lloyd Webber selbst brachte gemeinsam mit Joel Schumacher diese Änderungen in der Filmhandlung unter, sie sind - sozusagen - von höchster Stelle autorisiert und erschaffen. Für diesen Film komponierte das Musikgenie dann noch einen neuen Song, ,Learn to be Lonely', welcher sehr gefühlvoll von Gerry Butler gesungen und in den Extras zu sehen ist, sowie auch im Abspann läuft dort aber von Minnie Driver gesungen wird. Dieser Song wurde 2005 für einen Oskar und einen Golden Globe nominiert. Insgesamt erhielt diese Verfilmung 3 Oskar und 3 Golden Globe Nominierungen und wurde von der Filmbewertungsstelle Wiesbaden mit dem Prädikat ,besonders wertvoll' ausgezeichnet.

Als es um die Besetzung der Hauptrolle ging, meinte Lloyd Webber: "Die Rolle des Phantoms verlangt einen Schauspieler, der eine große charismatische Intensität ausstrahlt. Er sollte ein Stück einer ,rock and roll' Mentalität in sich haben, ein bisschen rau, ungeschliffen, ein wenig gefährlich - ich will keinen in der üblichen Weise ausgebildeten Sänger. Er muss die richtige Art der Gefährlichkeit haben, ein wenig sexy sein, von dem Christine ja sinnlich angezogen wird. Wir müssen also einen Schauspieler bekommen, der eine solche stimmliche Qualität aufweist. Da wir ja einen Film und keine Aufführung auf der Bühne machen, müssen die verschiedenen Aspekte des Charakters viel mehr in der Realität und weniger in der Melodramatik gegründet sein, also weniger theatral, als mehr real und menschlich." Nach längerem Suchen und einigen anderen Bewerbern, u. a. John Travolta, Hugh Jackman oder Antonio Banderas, fanden sie den charismatischen Gerard Butler, der all dies abdeckte. Dieser wunderbare Schauspieler hatte allerding noch nie auf der Bühne oder im Film gesungen. Er hatte nur in seinen Jugendjahren einige Zeit seine Stimme in einer Rockband hören lassen. Um sich nun für diese Rolle vorzubereiten, nahm Butler Gesangsstunden bei dem Musik Direktor Simon Lee.
Butler erinnert sich an diesen Moment der Wahrheit: "Plötzlich stand ich in seinem eigenen Haus vor Andrew Lloyd Webber. Simon spielte am Klavier und erinnerte mich daran, nicht auf das Atmen zu vergessen. Ich dachte: gleich werde ich für den Komponisten selbst ,Music of the Night' singen, eines seiner weltweit berühmtesten Lieder. Meine Beine begannen zu zittern." Gerry Butler fuhr während der gesamten Drehzeit mit dem Gesangstraining weiter fort.

Eine weitere Herausforderung war eine Sängerin/Schauspielerin für das talentierte Chormädchen Christine Daae zu casten. Es musste eine Schauspielerin sein, die einerseits unberührte Unschuld ausstrahlte, andererseits aber über eine anspruchsvolle stimmliche Kraft verfügte. Als nach einigen ,Christines', wie Charlotte Church, Kira Knightley und Katie Holmes, Joel Schuhmacher endlich Emmy Rossum fand, ging ein Licht in aller Herzen auf. Sie schlug ein wie ein Blitz. Die damals erst sechzehn jährige Schauspielerin war nicht nur eine wundervolle Darstellerin sondern sang bereits seit ihrem siebenten Lebensjahr an der Metropoliten Opera. "Eine Woche später", erinnert sich Emmy, "fuhr ich zu Andrews Haus zum Vorsingen. Das war ganz schön Nerven zerfetzend." Aber Emmy zeigte der hohen Audienz was sie konnte und Sir Andrew Lloyd Webber war begeistert.

Weitere bekannte Schauspieler/Sänger vervollkommneten das Set, wie Patrick Wilson mit seinem engelsgleichen lyrischen Tenor als Raoul, Miranda Richardson als Madame Giry, Minnie Driver als alternde Diva Carlotta, Simon Callow und Ciarán Hinds (er singt tatsächlich...süß...:D) als die beiden komischen Operndirektoren André und Firmin und die süße Jennifer Ellison als Meg Giry.
Die deutschen Synchronstimmen sind sehr gut, aber zugegeben, Uwe Kröger kommt an die raue aber auch süße, rockige Sinnlichkeit eines Gerard Butlers nicht wirklich heran. Die Stimme von Jana Werner ist sehr schön und Carsten Lepper als Raoul macht seine Sache auch sehr gut. Trotzdem ziehe ich die Originalstimmen vor, das ist klar.

Am Rande:
Die Welturaufführung des Bühnen-Musical war am 9. Oktober 1986, am Her Majesty's Theatre in London. Die Broadwaypremiere am 26. Januar 1988, am Majestic Theater in New York. Die deutschsprachige Erstaufführung fand am 20 Dezember 1988 in Wien, am Theater an der Wien statt. Die englischen Songtexte sind von Charles Hart und Richard Stilgoe, die deutschen Songtexte stammen aus der Feder von Michael Kunze.

Meine Gedanken und ein Fazit:
Diese einzigartige Musical Verfilmung ist ein opulentes Fest für die Sinne. 135 Minuten sitzt man gebannt von der Bildgewalt, der tief zu Herzen gehenden Geschichte und getragen von traumhaften, rockig-klassisch-romantischen Liedern vor dem Fernseher und braucht anschließend einige Zeit, um wieder in der eigenen Wirklichkeit anzukommen. Fasziniert hat mich die s/w Rahmenhandlung, die im Jahr 1917 spielt und signalisiert, dass für die Protagonisten die Gegenwart weniger farbig erscheint als die Vergangenheit mit dem Phantom der Oper! Die Übergänge der einzelnen s/w Gegenwarts-Szenen in die glitzernd-kolorierte Vergangenheit sind wunderschön und einfallsreich gemacht. Die Erzählung in sich ist ja eine sehr tiefgründige und berührende, so weinte ich immer wieder und litt mit den Hauptdarstellern mit. Obsessive Liebe und Begierde, Hass, Trauer, Einsamkeit und Romantik durchziehen den Film. Das Phantom und Christine zeigen eine sinnliche Berührtheit, die zum Greifen ist. Gerard Butler und Emmy Rossum sind einfach perfekt in ihren Rollen, beide spielen mit einer unwahrscheinlichen Leidenschaft, die andere daneben fast ein wenig blass aussehen lassen. Die opulente Ausstattung ist eine Augenweide, sie ist an Farbenpracht und Stimmung kaum zu überbieten, die Lieder und Tanzeilagen sind einfach gigantisch und unnachahmlich genial. Kameraführung und Schnitt sind außergewöhnlich - die ganze Produktion ist ein MUSS für jeden ,Phantom der Oper-Freund' und für alle, die es noch werden wollen. Lassen Sie sich verzaubern von der Geschichte die Gaston Leroux 1911 veröffentlichte und der weltberühmten Musik, die Sir Andrew Lloyd Webber 1986 komponierte, Sie werden es sicherlich nicht bereuen.

Diese Edition enthält 3 DVDs.
Disk 1: Der Kinofilm mit Songauswahl
Disc 2: Specialfeatures zum Film:
Making of `The Phantom Of The Opera' inkl. Interviews mit Cast und Crew.
Zusätzliche Songszene mit Gerard Butler
Sieben Featurettes - u.a. zu den visuellen Effekten, Spezialeffekten, Musik, Ausstattung u. Produktion
Bebilderte Cast & Crew Infos
Produktionsnotizen
Emmy Rossums Screentest
Kinotrailer u. Programmtipps
Disc 3: Spezialfeatures zum Musical:
Behind the Mask: The Story of ,The Phantom of The Opers' mit Interviews mit Sir Andrew Lloyd Webber u.v.a.
The Music of `The Phantom Of The Opera'
Vier Original Promotionclips mit Sarah Brightman u.v.a.
Das DVD-Set ist in einer aufklappbaren Box mit einem schön gestalteten Booklet und steckt in einem Kartonschuber. Die Sprachen sind Deutsch und Englisch, mit deutschen Untertiteln und deutschen Untertiteln für Hörgeschädigte.
Ich gebe für diese wundervolle DVD Edition eine 100% Kaufempfehlung. Sie lässt keine Wünsche offen!

5.0 von 5 Sternen Wieder ein Schmankerln mit einem wandlungsfähigen Gerry, 14. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Das Phantom der Oper (DVD)
Zu Beginn muss ich sagen, dass ich diesen Film nur im englischen Original (und aus Gründen, die Gesänge einer Oper betreffen mit Untertiteln) geschaut habe. Deshalb äußere ich mich nicht zu den deutschen Stimmen.

Von den englischen Stimmen, vor allem der Gerrys, war ich begeistert. Ich liebe seinen schottischen Akzent und hätte nicht gedacht, dass er nun doch so gut singen kann. Laut seiner offiziellen Homepage hat er alle Lieder selbst gesungen. Gerard Butler habe ich inzwischen als sehr wandlungsfähigen Schauspieler erfahren. In jedem Film, in dem er mitspielt, sieht er anders aus, man vergleiche hierzu Phantom der Oper mit Herrschaft des Feuers, Timeline, Attila oder gar Beowulf und Lara Croft 2. Hierbei ist mir zwar aufgefallen, dass er meist Rollen spielt, in denen er das Filmende nicht erlebt, doch war es im Phantom anders. Ein offenes Ende, welches dem Zuseher eine gewisse Mystik bescherte.

Für Gerrys Fans und Freunde von Filmen, die quasi wie ein Disneyfilm sind (sprich es wird nur gesungen) ist das Phantom ein prächtiges Farbenspiel, welches hin und wieder an Moulin Rouge erinnert, aber an keiner Stelle langweilig wird. Für Fans ein Muss, für alle anderen eigentlich auch Pflicht! :)

5.0 von 5 Sternen Perfekte VÖ zum perfekten Film!, 29. Oktober 2005
So, da ich glücklicherweise bereits einige Tage vor dem offiziellen VÖ-Termin bereits in den Genuss dieser wunderbaren VÖ kommen durfte, kann ich bereits jetzt sagen, dass man sich diese VÖ auf keinen Fall entgehen lassen darf, sofern man dem Film auch nur ein wenig gerne hat. Denn sie ist, trotz unnötiger Verspätung seitens Concorde, ein absolut brillantes Sammlerstück.
Erst einmal zu den DVDs: Die Film-DVD ist mit der DVD der ersten Veröffentlichung identisch und bietet den Film somit in absolut wunderbarer Qualität. Dazu das nette Feature mit der Songanwahl und hübsche Menüs. Mehr Extras gibt es hier aber erst einmal nicht.
Die Bonus-DVDs dagegen quellen nur so über mit fantastischen Features, die allesamt unter die Kategorie "hochinteressant" fallen und in keinster Weise nur als "Füllmaterial" betrachtet werden können. Sowohl der Film als auch das Musical an sich werden bis ins kleinste Detail durchleuchtet und mit vielen interessanten Fakts erläutert. Höhepunkt bildet dabei die gut 70 minütige Doku "Behind the Mask - The Story of the Phantom of the Opera", die u.a. zeigt, wie Andrew Lloyd Webber zu der Idee des Musicals gekommen ist u.v.m.
Abgerundet wird das Paket dann durch ein 16 s. Booklet und einer wunderschönen, hochwertigen Kunststoff-Maske (keine Plastik, wie leider hier und da erwähnt wurde!), die wunderbar in die schicke Verpackung eingeführt wurde und durch eine Klarsicht-Hülle eine absolut wunderbare 3D-Optik des Front-Covers bildet!
Kurzum, Concorde hat sich mit dieser VÖ selbst übertroffen und bietet wirklich wesentlich mehr, als man zunächst erwarten würde. Eine astreine Technik, hochinteressante und (mit über 4 Stunden Laufzeit) reichhaltige Extras, sowie die Maske als verdammt schicke Dreingabe!
Diese wunderbare Sammlerstück sollte sich somit wirklich kein Fan des Films entgehen lassen! Vielleicht eine der hübschesten Veröffentlichungen des gesamten Jahres!

5.0 von 5 Sternen Einfach grandios, 18. März 2005
Ich kann kaum genug lobende Worte für dieses Werk finden. Die opulenten Bilder überfluten das in der heutigen Zeit doch manchmal mit karger Ausstattung vernachlässigte Auge des Kinogängers mit Farben und Reizen die den Rest der Welt um einen herum klein und nichtig erscheinen lassen. Und suchen wir nicht gerade in unserer manchmal sehr grauen Umwelt nach diesen berauschenden Farbtupfern die unsere Seele streicheln und uns für kurze Zeit vom Alltag ablenken?
Dazu die grandiose, bereits aus dem Musical Andrew Lloyd Webbers bekannte Musik, aufgefrischt durch einige kleinere Änderungen und vor allem einen, meiner Meinung nach grandiosen Gerard Butler als Phantom. Wollte ich auch zuerst nicht so Recht an seine gesanglichen Fähigkeiten glauben, so wurde ich durch sehen der Originalfassung eines Besseren belehrt. Dieser Mann mag nicht über die perfekt trainierte Stimme eines professionellen Sängers verfügen, aber er macht alles durch den immens starken Ausdruck seines Timbres wett.
Wer die deutsche Fassung im Kino gesehen hat, sollte mit völlig neuen Erwartungen an das Original herangehen. Während die deutsche Synchronisation leider nur als schwach und vor allem durch die viel zu helle Stimme eines Uwe Kröger fehlinterpretiert wurde, ist die Darstellung im Originalton äußerst überzeugend. Hinzu kommt das in der deutschen Fassung die Synchronisation leider allzu oft nicht zu den Bewegungen der Schauspieler paßt und somit ein teilweise zeitverschobenes Bild-Tonzusammenspiel bietet auf das man eigentlich wirklich keinen Wert legt.
Herausragend auch die Kostüme. Hier wird ganz nach alter Schule im opulenten Kitsch geschwelgt. Zu Recht! Zu der Umsetzung eines Themas wie dem des "Phantom der Oper" von Gaston Leroux gehört das unabdingbar dazu.
Leider muß ich sagen das mir der Gegenspieler des Phantoms in der Rolle des Raoul durch den gesamten Film hindurch nicht den Charme zu vermitteln verstand den man als Gegenpart eines charismatischen Phantoms einfach erwarten muß um von der endgültigen Entscheidung Christines überzeugt zu sein. Und genau das kam nicht zustande. Wer als Frau die Wahl zwischen Erik und Raoul hat wird kaum vor eine schwere Entscheidung gestellt. Aber das ist wohl Geschmackssache!
Joel Schumacher hat meiner Meinung nach einen Film produziert den ich mit Sicherheit nicht nur einmal, sondern unzählige Male ansehen werde.
Leider sprachen viele Kritiker den Film schlecht, manchmal mit geradezu haarsträubenden Worten. Es wäre zu viel Musik im Film. Haben diese "Kritiker" nicht mitbekommen das es die Verfilmung des Musicals von Andrew Lloyd Webber ist?????
Die Ausstattung wäre erdrückend. Zum Glück! Nach Theaterstücken, Musicals und Kinofilmen die manchmal im mehr als tristen Kleid daherkommen und dann gerne als "modern" bezeichnet werden, ist dieser Streifen eine Erholung für den "altmodischen" Menschen.
Die Stimmen der Sänger wären ausdruckslos. Stimmt, in der deutschen Fassung! Und das man von Schauspielern (Originalfassung) nicht erwarten kann das sie über die Fähigkeiten von Musicalstars verfügen, sollte klar sein. Doch gerade Gerard Butler macht durch Gestik, Mimik und Ausdrucksstärke seiner Stimme alles an mangelndem jahrelangen Gesangsunterricht wett. (Hat allerdings im Übrigen sogar extra Gesangsstunden genommen für diesen Film. Man merkts!)
Mein Fazit: Den Film nur im Original ansehen und keine dezente, neumodische Interpretation erwarten, sondern sich einfach nur diesem Fest der Sinne hingeben.

5.0 von 5 Sternen UNGLAUBLICH!!!!, 15. März 2005
Dieser Film ist einfach fantastisch ... die Kostüme, die Darsteller, die Musik...
Ich hätte nicht gedacht, dass irgendjemand es schaffen würde, Michael Crawford als Erik zu toppen ... aber der wunderbare Schotte Gerard Butler hat es geschafft. Er verleiht Erik einen düster-erotischen Touch, der durch diese saugute, rauhe Stimme noch verstärkt wird ... ich frage mich aber bis heute, warum Christine diesem Langweiler Raoul den Vorzug gibt, wenn man stattdessen diese Persönlichkeit haben könnte ... aber mei, so isses nunmal. Emmy Rossum gibt eine Christine mit einer wunderschönen, jugendlichen Stimme, die nicht so penetrant durchdringend ist wie seinerzeit Sarah Brightman (liebe Fans - bitte dafür nicht steinigen, ist halt meine Meinung) und Raoul - als echter Phan war ich schon immer der Meinung, er hätte in der Folterkammer bleiben sollen ;O) - hat trotz meiner Vorurteile eine gute Darstellung gegeben. Neben Gerard muss aber unbedingt Minnie Driver erwähnt werden. Sie singt zwar als einzige nicht selbst (bis auf das Schlusslied "Learn to be lonely" - heul), aber man merkt ihr einfach den Spaß an, die Superzicke Carlotta zu geben.
Ja, es stimmt, der Film ist kitschig, ja, es kommen einige Fehler drin vor (achtet mal auf das Parkett ...) und die Kritiker haben den Film verrissen - aber das ist alles total egal - dieser Film ist einfach wunderschön, sehenswert und die Kritiker haben mal wieder keine Ahnung (ich meine vor allem die wirklich unverschämte Kritik im "Cinema").
Bildet Euch selbst eine Meinung, und ihr werdet nicht enttäuscht werden - ERIK FOREVER!!!

5.0 von 5 Sternen Speziell Special für alle ein Muss!, 3. Januar 2007
Der Filminhalt ist wohl jedem in irgendeiner Form bekannt und darum werde ich nicht mehr weiter darauf eingehen!
Wie an anderer Stelle bei der "normalen" DVD bereits des öfteren erwähnt ist die deutsche "Sink"ronisation eine Kathastrophe (Lippen bewegen sich noch/schon lange nicht mehr)ABER daran kann man sich gewöhnen da der Film als solches hervorragend gemacht wurde.
Antworten auf Fragen was hinter den schönen Bildern steckt, was, wo, wie, warum mit wem gemacht wurde, das bieten die 3 DVDs zu Genüge. Interviews mit sämtlichen Beteiligten dieser Produktion, ausführliche Bühnebildgestaltung, Kostümbeschreibung.........Probleme.......
Ausführliche Interviews mit Webber über die musik, das musical....zahlreiche Ausschnitte aus den Musicalaufführungen........uvm. erwarten einem auf 2 DVDs Making of.
EIN MUSS FÜR MUSICALLIEBHABER und ein HABEN SOLLEN für alle die gerne wissen was dahintersteckt. Eure Neugier kann befriedigt werden es bleiben keine Geheimnisse ungelüftet.

Das Phantom der Oper [Blu-ray] [Special Edition]
Das Phantom der Oper [Blu-ray] [Special Edition] von Joel Schumacher (Blu-ray - 2010)