5.0 von 5 Sternen Ein großes Stück Musikgeschichte im würdigen Format, 2. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Bona Drag [Vinyl LP] (Vinyl)
ich habe lange zeit mit mir gerungen, ob ich mir die "neue" bona drag zulegen soll oder nicht.
die musik ist natürlich über alles erhaben. eigentlich die perfekte "best of" seiner anfangszeit.
aber irgendwie nimmt bei meiner morrissey-cd-sammlung die anzahl der song-duplikate langsam überhand. ok, es sind remasterte versionen, aber reicht das?

letztendlich habe ich einen für mich optimalen weg gefunden. ich habe mir meine erste schallplatte seit über 20 jahren gekauft!!!
da ich seit kurzem meine recht ordentliche vinylsammlung reaktiviert habe, war das nur ein logischer schluss :)

besser als mit diesem doppelalbum hätte man wohl auch kaum wieder einsteigen können. die aufmachung ist einfach toll!
wieder erwarten kommt das album nicht im klappcover daher, sondern beide platten sind in separaten bedruckten schutzhüllen.
das vinyl selbst ist schön schwer und fühlt sich sehr wertig an.

gegenüber der original-bona-drag sind gänzlich unterschiedliche fotos vorhanden. allesamt optisch aber sehr stylisch (keine vergleich mit z.b. dem swords-cover!).
etwas schade finde ich, dass der abdruck der songtexte vom original nicht übernommen wurde. ein kleines inneres booklet hätte sicher noch platz finden können.
dafür wird man mit einem wirklich schicken hochglanz großformat-foto in schwarz-weiß mehr als nur entschädigt. das teil wird gerahmt und bekommt einen ehrenplatz im haus (muss nur noch frauchen überzeugen^^).

die zusatzsongs sind zwar überwiegend bekannt, es ist aber trotzdem klasse, sie in dieser form am stück zu hören. besonders "let the right one slip in" ist in dieser version mit dem verlängerten gitarrensolo einfach überirdisch.

ich bin regelrecht verliebt in dieses edle teil. wird wohl nicht meine letzte platte vom meister gewesen sein!

5.0 von 5 Sternen Bona Drag - zeitlose Kostbarkeit im neu-alten schönen Outfit, 11. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Bona Drag (Audio CD)
Kaum zu glauben - dieses inzwischen 20 Jahre alte Kunstwerk, das eine sehr starke Sensibilität und eine scheinbar unendliche Tiefe ausstrahlt, wurde zum 20jährigen Jubiläum des Virtuosen Morrissey digital remastert und um sechs weitere Musikstücke ergänzt - diese sind zwar neu, harmonieren dennoch sehr gut mit den alten Klassikern und klingen vertraut.

"Bona Drag" wird niemals langweilig, denn es erzählt, geprägt von einem fast banalen Optimismus, Geschichten auf eine dramatische und ironische Weise zugleich. Es ist Morrisseys poetische Ader, minimalistisch und ohne in Metaphern zu ersticken, die jedes seiner Musikstücke zu einem Juwel werden lässt, nicht nur auf diesem Album.

Die Audioqualität der remasterten Aufnahmen ist erfreulich homogen und befindet sich auf audiophilem Niveau. Morrisseys charismatische und faszinierende Stimme steht, umgeben von einer dynamischen Orchestrierung, stark akzentuiert im Vordergrund und berührt nachhaltig.

Hörenswert!

5.0 von 5 Sternen Man schwelgt und heult vor Glück!, 5. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Bona Drag (Audio CD)
"Bona Drag" im Original ist ein Compilation-Album, dass zwischen zwei Meisterwerken, dem famosen Solo-Debüt "Viva Hate" und der sträflichst unterbewerteten Scheibe "Kill Uncle" erschienen ist.

Es wurden exzellente Singles und deren B-Seiten zusammengestellt, die B-Seiten waren in dieser Phase in Morrisseys Solo-Karriere so gut, dass man "Bona Drag" glatt für ein reguläres Album halten könnte - für ein äußerst gutes Album!!!

Die Singles aus dieser Zeit (überwiegend in Zusammenarbeit mit Stephen Street entstanden) sind richtige Schätze. Cover, Layout, ... - alles ist durchdacht und sehr sehr schön. Passend zu dieser Singles-Sammlung wurde 1990 das Video "Hulmerist" veröffentlicht (mittlerweile auch auf DVD erhältlich).

Es fällt mir ungemein schwer einen Song auf dieser Platte besonders hervorzuheben. "Will Never Marry" ist ein Höhepunkt auf dieser Platte und wurde als Postlude für die bisher beste Morrissey-Video-Veröffentlichung "Introducing Morrissey" ausgewählt.
("Introducing Morrissey", Meine Rezension: Siehe "Alle meine Rezensionen ansehen").

Die Bonustracks auf "Bona Drag 20th anniversary edition" sind hervorragend und wurden zum Teil vor einigen Monaten auf einem Vinyl-Bootleg mit dem Titel "Revelation" veröffentlicht. "Lifeguard On Duty" und "Happy Lovers At Last United" sind wunderschön und äußerst eingängige Stücke. Man fragt sich weshalb diese Lieder nie als Single oder auf einem Album veröffentlicht wurden?!?

In den letzten Jahren ging es mit MOZ bergab (ideell bzw. künstlerisch, nicht kommerziell!). Sein letztes Meisterwerk war "Maladjusted". Er macht heute massentaugliche Musik, feiert mit Pamela Anderson, lässt sich mit Lady Gaga ablichten, ... (fehlt noch ein Duett mit Chris Martin!). Ein riesengroßes Trauerspiel!!!

Meine(!) Morrissey-Charts

1. Vauxhall & I (*****)
2. Maladjusted (*****)
3. Viva Hate (*****)
4. Bona Drag (*****)
5. Kill Uncle (*****)
6. Your Arsenal (*****)
7. Southpaw Grammar (*****)
8. World Of Morrissey (*****)
9. Beethoven Was Deaf (*****)
10. Die HMV / Parlophone Singles 88-95 (*****)
11. My Early Burglary Years (*****)
12. Suedehead - The Best Of (*****)
13. Years Of Refusal (**)
14. Greatest Hits (**)
15. You Are The Quarry (**)
16. Swords (**)
17. Live At Earls Court (**)
18. Ringleader Of The Tormentors (**)

Bona Drag
Bona Drag von Morrissey (Audio CD - 2010)