5.0 von 5 Sternen Kauf ohne Reue
Nach über 12 Jahren mit Saeco verwöhnt und auch Geschädigt, da keine länger
als 3-4 Jahre hält ohne Reparatur, habe ich nun meine 3,5 Jahre alte Saeco
entsorgt, da diese anscheinend einen Zähler eingebaut haben - nach dieser Zeit
wird es Zeit, die Maschine zur Reparatur zu bringen. Für einen zwei Personenhaushalt
(2-3...
Veröffentlicht am 7. Juni 2012 von Robert

2.0 von 5 Sternen Schade, gut angefangen.
Solange sie lief war sie toll. Schmal, leise, einfach zu bedienen, leckerer Kaffee. Aber schon nach zwei Monaten kaputt. Seit zwei Wochen warten wir auf die Reparatur, es heißt das Ersatzteil sei nicht da. Da hatten wir uns wirklich mehr erwartet.
Vor 3 Monaten von Michaela Erdelt veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Kauf ohne Reue, 7. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: DeLonghi ECAM 23.450.B Kaffee-Vollautomat Cappuccino (1.8 l, 15 bar, integriertes Milchsystem , IFD System) (Haushaltswaren)
Nach über 12 Jahren mit Saeco verwöhnt und auch Geschädigt, da keine länger
als 3-4 Jahre hält ohne Reparatur, habe ich nun meine 3,5 Jahre alte Saeco
entsorgt, da diese anscheinend einen Zähler eingebaut haben - nach dieser Zeit
(2-3 Kaffee unter der Woche am Tag und 4-6 am Weekend täglich) mehr als enttäuschend.

Nach über 2 Wochen ausgiebiger Recherche im Internet war der Entschluss gefasst, es wird
eine DeLonghi ECAM 23450B (Saeco schied aus für mich). Es gab darüber zahllos positives
wie auch negatives zu lesen, wobei das Positive für mich doch überwogen hat.

Was vielmals als äußerst negativ bewertet wurde ist, dass die Tassenablage schnell Schrammen hat.
Ist richtig, dass habe ich aber vorab gewusst und stört mich nicht, es ist eine Gebrauchsgegenstand für mich
und ich möchte guten Kaffee und nicht ein Ausstellungsstück für meine Vitrine.
Abgesehen davon, so schlimm ist dieses nun auch wieder nicht, da es sich um feine Streifen" handelt.

Selbst wenn dieses mal total zerkratzt sein sollte, die Maschine ist und bleibt ein Blickfang und macht guten Kaffee!!

Auch für Tee eine super Sache, da die Wasserausgabe Programmiert werden kann auf die gewünschte Menge.
Einmal eingestellt, Glas darunter - Knopf drücken - wird gefüllt, ist super für unseren Junior.
Wird weniger benötigt einfach unterbrechen -oder mehr, einfach nochmals drücken und nach Bedarf unterbrechen.

Mängel wie
-Kaffee ist nicht heiß genug - wo möchten die Leute damit hingehen um diesen zu trinken (Temperatur ist einstellbar)?
-Der Schaum ist mir nicht schaumig genug - na versuche eine andere Milch
-Der Schaum spritzt zu sehr - kann ich nicht wirklich nachvollziehen, da die Düse in der Höhe verstellbar ist
-Das Spülen beim Ein- bzw. Ausschalten - ja das ist sicherlich Gewöhntheitsbedürftig , ich stelle einen kleinen Niro-Behälter darunter,
sieht gut aus, kann ich ausgießen und die Auffangschale bleibt sauber.
-Und und und

Natürlich hat jeder so seine eigenen Vorstellungen und Vorlieben, aber kommt mir vor wie -
Bentley möchte ich fahren, kann ich mir aber nicht leisten und kaufe einen Mercedes und lästere dann darüber,
dass es nicht einem Bentley entspricht.

Also für mich ist dieses Gerät eine echte Freude und Augenweide.

Das einzige was mich momentan wirklich stört ist, dass ich diese Maschine nicht schon früher gekauft habe.
Mal sehen was die Zeit bringt aber nach 2 Monate intensiver Benutzung noch immer begeistert.

Nachtag am 31.03.2013

Also die Maschine ist jetzt ja doch schon einige Zeit in Gebrauch und ich bin nach wie vor begeistert und zufrieden damit. Laut Zählerstand sind bis jetzt:
1358 Kaffe
452 Wasser
403 Capuccino
durchgelaufen, wobei die ich mehr Caffe Latte trinke als Capuccino und der Milchschaum nicht aufgezeichnet wird.

Entkalken musste ich die Maschine bisher 4x habe aber auch keinen Filter eingesetzt, da das Leitungswasser bei uns nicht schlecht ist.

Was die Schrammen auf der Niro-Tassenablage betrifft so kann ich nur lächeln. Sind nach wie vor (gleich so wie am Anfang) Streifen am Niroblech. Aber verwende ich auch nicht als Spiegel zum rasieren.

Der Kaffe Auffangbehälter sollte öfter als angegeben (Hinweis im Display) geleert werden, wenn man nicht viele Kaffe trinkt, da dieser sonst zu Schimmeln beginnt. Dieses ist aber nicht ein Problem der Maschine sondern liegt in der Natur der Sache.

Falls ich übersehen habe, dass zu wenig Wasser im Behälter ist (was schon mal vorkommt) so ziehe ich einfach den Wasserbehälter während dem Mahlvorgang heraus, (Maschine stoppt) fülle diesen und setze diesen wieder ein und die Maschine macht ohne Probleme weiter.

Nachtag am 06.12.2013

2305 Kaffe
760 Wasser
420 Capuccino
Entkalken 6x (noch immer keinen Filter eingestzt)

5.0 von 5 Sternen Genialer DeLonghi Kaffeevollautomat, 4. August 2011
Die Maschine wurde bestellt, super schnell geliefert und steht nun schon einige 'Tage' in meiner Küche.
Sie bereitet ohne große Umstände alle gängigen Kaffeevariationen zu. Sie zeigt auch alle Schritte wie Entkalken, Wasser auffüllen, Kaffeesatzbehälter leeren usw. an.

Was mir ganz besonders gefällt, ist die sehr schnelle und einfache Zubereitung des Cappuccino. Er ist besonders lecker und ich kann davon nicht genug bekommen.
Nicht nur ich, auch meine Nachbarinen erscheinen fast täglich auf einen Cappuccino. Die Crema ist genial fest, man kann sie zudem so einstellen wie man sie möchte. Was mich auch noch sehr begeistert, der Kaffee kann je nach Geschmack heiß bis lau eingestellt und getrunken werden.

Auch der Espresso ist ein Genuss, stark und heiß. Er wird bei uns nach jedem Essen getrunken. Einfach köstlich. Aber auch der 'einfache' Kaffee ist sehr lecker mit einer super Crema.

Entscheidend für den Genuss ist die Kaffeesorte, die man durch Probieren finden muss. Es dauert schon eine gewisse Zeit, bis der richtige Kaffee im Schrank steht.

Was bei der DELONGHI auch schön ist, man kann die Menge sowie die Stärke und Tassengröße individuell regulieren.

Seitdem ich dieses Gerät habe, bin ich wieder ein wahrer Kaffeejunky geworden. Vor einigen Jahren hatte ich schon einmal einen Vollautomaten, mit dem ich überhaupt nicht zufrieden war. Er war mehr in der Werkstatt als bei mir im Haus. Zudem schmeckte der Kaffee grausam, so dass ich das Gerät kurzfristig entsorgte und mir nie wieder so ein Teil kaufen wollte.
Doch das Verlangen nach gutem Kaffee war größer als die damalige Enttäuschung, darum habe ich mir nach langem Suchen und Lesen dieses Gerät gekauft.
Ich wurde bis jetzt nicht enttäuscht.

Eine kleine negative Sache gibt es, es ist das Edelstahlabstellblech für die Tassen. Es ist leider nach wenigem Gebrauch schon stark verkratzt, so dass der Gesamteindruck sehr ungepflegt wirkt. Vielleicht wäre eine andere Variante Blech, auf keinen Fall hochglänzend, besser und DeLonghi könnte da etwas nachbessern.

Sonst: Rundum ein klasse Kaffeeautomat, von der Lieferung bis hin zum täglichen Gebrauch, darum fünf Sterne!!!!

4.0 von 5 Sternen DeLonghi ECAM 23450B Kaffeevollautomat, 15. August 2011
Habe im Juni 2011 den DeLonghi ECAM 23450B Kaffeevollautomat gekauft. Bin sehr zufrieden und bereue es nicht. Habe vorher
auch viele Beurteilungen gelesen.Es stimmt,dass die Tassenablage sofort nach der 1. Benutzung verschrammt aussieht. Ich wundere mich, dass da kein besseres Material verwendet wird. Kaffee Crema und Milchschaum sind für mich perfekt auch die Temperatur. Zu Anfang stand ewig auf dem Display zu fein gemahlen,Mahlwerk einstellen,ich war schon auf Position 7 und es funktionierte immer noch nicht,der Kundendienst sagte dann, ich müsste die Kalkkartusche in den Wassertank neu einsetzen und dabei beachten dass sie entlüftet ist, also sie musste gluckern (steht auch in der Anleitung "schräg halten").
Jetzt habe ich nichts mehr zu beanstanden und hoffe, das es so bleibt. Es ist gut, dass alles von vorne zu bedienen ist.
Die Maschine ist nicht ausladend und passt auch gut in eine kleine Küche rein.

5.0 von 5 Sternen Für Genießer von Cappu, Latte und Espresso und Kaffeetrinker, 13. September 2013
Ich bin ein Kaffeefan, in allen o.g. Ausführungen, und nun habe ich eine tolle Maschine.
Jeder, der bei mir sein "Tässchen" möchte, ist glücklich.
Der Schaum, der Duft....hmmmmm.
Reinigen...ganz leicht!
Sie schaltet sich allein ab.
Mein Espresso mit Zitrone gegen Migräne - schmeckt nun auch noch!

5.0 von 5 Sternen Ich bin von Preis/Leistung begeistert!, 26. August 2013
Ansgar H - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Ich habe diesen super Vollautomaten jetzt schon seit 6 Monaten im Einsatz und 1655 hervorragend erstellte Kaffee stehen auf der "Uhr". Ich habe vor dem Kauf lange im Internet und bei den großen Elektromärkten mir Meinungen/Beratungen eingeholt.
Was war mein Ziel?
Ich wollte einen Kaffeevollautomaten, der eine angenehme Lautstärke des Mahlwerkes hat, leicht und unkompliziert in der Bedienung ist, Ein Milcheinsaugsystem mit extra Behälter besitzt und natürlich hervorragenden Kaffee, Cappuccino, Latte Macchiato, Espresso und wenn noch möglich schöne heiße Mich produziert. Bei dieser Maschine bin ich in allen Punkte bis auf die heiße Milch, die maximal lau warm ist, fündig geworden. Der Kaffee und Espresso ist (Vorraussetzung immer gute Bohnen) hervorragend auch die Crema. Ein Cappuccino auf Knopfdruck klappt auch hervorragenden mit einem schönen festen Milchschaum (auch hier ist wichtig kalte (5° Grad) Milch und nicht fettarm, meine kommt direkt vom Landwirt).
Beim Latte Macchiato musste ich erst ein wenig experimentieren aber auch der gelingt erstklassig wenn man die richtige Einstellung gefunden hat.
Zur Reinigung:
Hier muss ich erst einmal ein dickes Lob an DeLonghi für das super Milchdüsenreiningungssystem loswerden. Nach der Zubereitung eines Milchhaltigen Getränks einfach auf die Clean-Taste drücken und Ruck-Zuck ist die Milchdüse gereinigt. Hut ab. Auch die Brühgruppe ist Kinderleicht zu entnehmen und einfach unter lauwarmen Wasser zu reinigen. Wenn die Maschine eine Entkalkung wünscht zeigt sie dem Besitzer dieses in ihrem Display an auch wenn andere Problem auftreten wird dieses hier angezeigt.
Die Ecam 23.450 ist nicht nur ganz besonders kompakt, sondern lässt sich auch komplett über die Vorderseite bedienen.Das schliesst auch Milch- und Wasserbehälter ein, die beide ebenfalls über die Vorderseite zu entnehmen sind.

Noch ein Pluspunkt ist die Möglichkeit Pulverkaffee zu verwenden. DeLonghi hat hier ein kleines Fach installiert in dem (wenn vom Gast gewünscht) Problemlos entkoffeiniertes Kaffeepulver füllen kann und diesen dann mit dem Vollautomaten aufbrühen kann. Top wenn die Schwiegermutter zu Gast ist. ;-)

Die Bedienung des Gerätes ist dank des gut Abzulesenden Displays und den klaren Menüpunkten kinderleicht und sollte keine Probleme machen.

Ich kann diesen Vollautomaten ohne schlehtes Gewissen empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Klasse!, 6. März 2013
Ich war so skeptisch, ob mich dieser Vollautomat zufrieden stellen wird. Und ja, er tut es. Allerdings muss man auch sagen, dass der Geschmack mit den Bohnen steht und fällt. Wir verwenden ausschließlich Bohnen von Kaffeeröstereien aus der Region Stuttgart. Keine Massenware!
Die Maschine recht leise! Macht eine sehr gleichmäßige Crema. Die unterschiedlichen Kaffeestärken sind. Auch wirklich zu schmecken und die Pulvermenge variiert wirklich merklich.
Super finde ich auch die herausnehmbare Brühgruppe, die man so wöchentlich kurz mit heißem Wassser reinigen kann und so Schimmel im Gerät schon gar nicht entstehen kann wie bei anderen namhaften Herstellern, die einem dann Teure Reinigungstabletten unterjubeln. Aber das bringt ja nichts. Ist der Schimmel erst mal im Gerät hilft nur noch der Ausbau.
Diese Maschine ist jeden Cent wert! Kaufen!!!

4.0 von 5 Sternen Sehr praktischer Automat mit leckerem Kaffee, 5. Februar 2013
Wir haben den Automaten gekauft wegen seines integrierten Milchbehälters und der beschriebenen, einfachen Handhabung.
Es ist kinderleicht, den Milchbehälter "anzudocken" und mit einem Knopfdruck alles anschließend zu säubern. Die Einstellungen zu verändern (mehr Kaffee, mehr Milch) ist schnell gemacht, und auch der Milchschaum ist an den eigenen Geschmack anzupassen.
Die Maschine ist leiser als unser vorangegangener Automat (Saeco).

Wir sind sehr zufrieden, hoffen jetzt, dass das Gerät uns ein paar Jahre Freude machen wird.

>>>> NACHTRAG:
Leider ist bereits nach nicht mal einem Jahr vermutlich eine Dichtung kaputt, so dass wir das Gerät zur Reparatur bringen müssen. Der so praktische Milchaufschäumer macht's nicht mehr, und wenn man einen Kaffee möchte, zischt es unheimlich. Ein Punkt Abzug.

5.0 von 5 Sternen Bin total begeistert..., 2. Januar 2013
...u.bereue es nicht, habe viele Bewertungen gelesen u.mich auch für die Konkurrenz interessiert u.verglichen, nachdem ich aber schon bei zwei Freunden Kaffee-Testtrinkerin war u.dort die gleiche Delonghi-Maschine stand, habe ich mich für sie entschieden - u.was soll ich sagen: die Maschine läuft u.läuft u.läuft, der Cappuccino schmeckt klasse, aber auch die anderen Kaffeearten. Sie paßt wie schon von anderen Kunden berichtet auch in eine kleine Küche u.sieht optisch gut aus, ist bedienerfreundlich.
Ich habe beides getestet, mit schon gemahlenem Kaffee u.mit Bohnen (frisch gemahlen), für mich persönlich schmeckt er allerdings nur frisch gemahlen am besten.
Die Crema beim Espresso paßt auch, u.die Milch fürn Cappu.schäumt richtig gut, u.zwar auch die 1,5%ige (der Zucker soll ja langsam "versumpfen")
Was mir persönlich super wichtig ist: daß der Kaffee od.Cappuccino wirklich heiß ist u.nicht nur lauwarm.
Die Ablagefläche ist wirklich gleich verkratzt, aber meine Maschine ist eben in Gebrauch, es stört mich also nicht wirklich.
Also, wenn sie mir lange ohne Probleme erhalten bleibt, wars wirklich ne gute Entscheidung u.ihr Geld wert!!!

5.0 von 5 Sternen Tolle Maschine!, 13. November 2012
Habe mir diese Delonghi gekauft, weil mir das Kaffeetrinken mit den Nespressokapseln auf Dauer zu teuer kommt und frisch gemahlener Kaffee nicht zu toppen ist.

Was mir besonders gefällt:

- der Milchbehälter, dessen Teile alle in der Geschirrspülmaschine gespült werden können, außerdem ist das Reinigungsprogramm für diesen einfach (Knopf ein paar Sekunden drücken)
- die Maschine kann komplett von vorne bedient werden
- in schwarz sieht sie voll schick aus
- einfache Bedienung
- man kann auch nur geschäumte Milch ( das finden meine Kinder toll) und Heißwasser für Tee rauslassen
- Kaffee und Milch sind bei mir heiß genug, dabei könnte ich den Kaffee noch eine Stufe heißer einstellen, wenn ich wollte
- es passen auch große Latte Macchiato Gläser drunter

Was mir nicht ganz so gut gefällt:

- Maschine führt viele automatische Spülvorgänge durch den Kaffeeauslauf durch, finde ich ein bisschen zu viel
- Abdeckplatte, auf der die Tassen stehen, zerkratzt leicht

Alles in allem kann ich den Kauf nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen TOP KAFFEE-VOLLAUTOMAT mit hervorragendem Preis-Leistungsniveau!, 3. September 2013
Dieser Kaffeevollautomat macht nicht nur hervorragenden "normalen" Kaffee sondern auch einen wirklich sehr guten Cappuccino mit einer tollen Crema! Ein weiterer grosser Vorteil ist das die Bedienung sehr leicht und eigentlich selbsterklärend ist. Auch das der Wassertank nach vorne zum entnehmen ist finde ich sehr praktisch! Für diesen Preis ein absolutes TOP-GERÄT - kann ich nur jedem empfehlen der gerne guten Kaffee und Cappuccino trinkt! :-)

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›