5.0 von 5 Sternen Gute Arbeit, die Damen und Herren von Brother
Gute Arbeit, die Herren und Damen von Brother,

Veröffentlicht am 6. Mai 2011 von U. Koch

Vieles wurde bereits geschrieben, fast alles kann ich unterstützen: Ein leiser, unauffälliger Drucker mit gerade noch passabler Druckqualität in vielleicht etwas matten Farben. Der Scanner ist völlig ausreichend für ein Gerät dieser Preisklasse.

Veröffentlicht am 30. Juli 2011 von Q Schmitz

5.0 von 5 Sternen Gute Arbeit, die Damen und Herren von Brother, 6. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Brother DCPJ315W Multifunktionsgerät (Scanner, Kopierer und Drucker) schwarz (Personal Computers)
Gute Arbeit, die Herren und Damen von Brother,

Das DCP-J315 WG1 lies sich mit wenigen Handgriffen auspacken und aufstellen. Dann, die erste Überraschung: Der kleine Bildschirm gab Anweisungen, wie die Druckpatronen einzubauen sind und wie das WLAN aktiviert wird - Schritt für Schritt, narrensicher. Dann CD in den Rechner schieben, 4 oder 5x "ja" klicken -that's it! Das Druckbild der ersten Test und Bildseiten - sehr gut, und der Scanner liefert bei leichter Einstellungskorrektur ("Rauschen reduzieren") ab 600 DPI perfekte, gestochen scharfe Bilder. Der Scandurchlauf ist 3x so schnell wie beim HP Deskjet F2180 (nach 3 Jahren haben mechanische und Sofwarefehler den "programmierten" Garaus gemacht) und die Funktionsbreite des Geräts ist beeindruckend (SD-Kartenmanagement, Bildbearbeitung IM Gerät - und EINZEL-Farbpatronen)
Wenn es jetzt noch die 3 Jahre Garantie "durchhält", bei dann ca. 10000 Seiten, ist den wirklich kleinen Preis mehr als wert!
Weiter so - die Damen und Herren von Brother!

5.0 von 5 Sternen Er druckt, 7. Mai 2011
... und das ist schon alles was ich erwartet habe ;-)
Nachdem mein DCP-560CN leider Probleme bereitete musste nun schnell ein neuer Drucker her.
Nach den üblichen Recherchen, die wohl jeder kennt und macht, haben mich vor allem die Folgekosten wieder von Brother überzeugt. Keine Spielerchen und Basteleien mit überteuerten Tintenfässchen. Einfach und preiswert kompatible Tinte kaufen und ohne schlechtes Gewissen meine Arbeit erledigen. Diese Erfahrung habe ich bereits mit dem alten o.g. Brothergerät sammeln können. Darum sollte der Nachfolger wieder von diesem Hersteller kommen.

Die bisherigen hier eingestellten Meinungen bestätigten mein Vorhaben. Die unterschiedlichen Eindrücke zum Thema Arbeitsgeräusch oder Fotodruck kann ich in dieser Preisklasse sicher nicht als ausschlaggebend betrachten.

Lange Rede.... heute ist das Gerät geliefert worden. Donnerstagabend bestellt und Samstagnachmittag geliefert.
Amazon setzt hier echte Maßstäbe.
Was soll man zur Verpackung schreiben ?! Dass Elektrogeräte von Markenherstellern nicht lose in einem Schuhkarton geliefert werden ist ja wohl keiner Erwähnung wert. Alles wird so geliefert wie man es erwartet und kennt.

Zum Gerät : wie bereits Anfangs erwähnt. Er druckt. Und das ganze drum und dran ist stimmig. Einzig die beweglichen Plastikteile könnten vielleicht etwas stabiler sein. Für meinen privaten Anspruch aber vollkommen in Ordnung.
Installation unter Win7 erfolgte völlig problemlos. Der USB-Anschluss bereitete überhaupt kein Problem.
Auch die Aufspielung der Software lief erwartungsgemäß unklompliziert.
Problemchen bereitete mir nur die WLAN-Verbindung. Mein Passwort wurde mehrmals abgewiesen und schriftlich protokolliert. Nun gut, abgesehen vom Zeitaufwand kein echtes Problem. Einfach nur lästig. Aus unerfindlichem Grund wurde dann nach etwa 10 Versuchen das Passwort abgelehnt aber die Verbindung trotzdem und endlich hergestellt. Ich habe keinen Schimmer warum es hier etwas hakte.

Danach konnte ich den Drucker einrichten und testen.
Drucken, scannen und kopieren erfolgen flott und im Vergleich zu meinem alten brother leiser.
Die Software ist mir nicht fremd. Alles wie gewohnt. Wer jedoch mit seinem Drucker viele und/oder häufig Fotos drucken will wird von diesem Gerät nicht verwöhnt. Damit meine ich nicht das Druckergebnis, welches m.E. völlig in Ordnung geht, sondern das Handling. Der Wechsel der Papiersorten und das jeweilige Einstellen am Drucker ist unumgänglich aber lästig.

Unterm Strich kann auch ich nur feststellen, daß der Drucker schon alleine auf Grund des Preises und seiner Betriebskosten die Note 1 verdient. Meine Ansprüche an die Druckqualität und -schnelligkeit werden zudem voll erfüllt.

Klare Kaufempfehlung !!

5.0 von 5 Sternen Gutes All in One Gerät, 28. Dezember 2010
Nachdem mein HP Photosmart C5180 streikte, musste ein neuer Multifunktionsdrucker her.
Bin normaler weise ein HP und Canon Freund. Habe mich nach langer Überlegung für den Brother DCP-J315W entschieden.
Diverse Gründe sprachen für den Brother Drucker.
1. WLAN
2. Günstige Druckkosten
3. Sehr gutes Preis/Leistung Verhältnis

Positive Punkte:
+ leichte WLAN Installation
+ Sehr gutes Druckergebnis auch bei Fotos
+ Keine Chips an den Tintenpatronen, man bekommt im Netzt von Drittanbieter die Tinte zu einem fairen Preis
+ Gute Scanergebnisse

Der einzige negative Punkt meinesartens ist, daß ein zweites Papierfach für das 10*15 Papierformat fehlt.

Bin von dem Drucker ganz begeistert, kann Ihn nur empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Gutes Preis/Leistungs-Verhältnis, störende Kleinigkeiten in den Grundfunktionen, 30. Juli 2011

Kleine Probleme trüben den positiven Eindruck: Der Papiereinzug produziert kleine "Ecken" an der Oberseite eines jeden Blatt Papiers. Das ist prinzipbedingt und lässt sich nicht abstellen. Die Scan-Software erlaubt zwar das Speichern als PDF-Dokument - pro Scan. Mehrseitige Dokumente sind nicht möglich. Es steht zu hoffen, dass die Software der teureren Modelle mit Documentfeeder diese unterstützen.

Ein wirklich ärgerlicher Punkt ist die (Selbst-)Wartung des Gerätes. Sie erfolgt spontan, auch ohne eingeschalteten PC und immer dann, wenn man es am wenigsten erwartet. Ich werde dazu übergehen, den Drucker an die schaltbare Steckdose anzuschließen, um nicht mehr beim Sonntagsfrühstück erschreckt zu werden.

5.0 von 5 Sternen sehr zufrieden, 17. März 2011
Versand durch Amazon war wie immer bestens, hatte noch nie Probleme. Lieferung war gut und schnell!
Für den Preis ist das Gerät völlig OK.
Die Einstellungen für den Scanner musste ich für mich selbst verändern, da die Werkseinstellung auf Minimum war. Der Scanner ist etwas lauter im Betrieb als bei meinem alten Canon Gerät, stört mich persönlich aber nicht so sehr.
Da dies ein Wireless Drucker ist, wird kein USB Kabel mehr mitgeliefert.
Dies musste ich mir dann für 5,95 € extra kaufen, um den Drucker dann direkt am PC anschließen zu können.
(Die Nachfüllpatronen sind fast um die Hälfte günstiger als bei meinem alten Canon Drucker.)

5.0 von 5 Sternen Günstiges ALL in ONE Gerät, 10. Mai 2011
Wichtig für mich war ebenfalls ein Drucker mit WLan, niedrigen Druckkosten und niedrigem Anschaffungspreis, sowie hohe Verfügbarkeit...

Mein erster WLan Drucker, der Canon MP 620, war in den o.g. Punkten genau das Gegenteil, ständiges Reinigen der Druckköpfe, Verlust der WLan - Einstellungen, dadurch häufiges neu einrichten des Netzwerks erforderlich.

Nach langem Suchen, wurde es dann der Brother DCPJ315WG1.

Das einrichten des WLan funktionierte mit Hilfe der sehr übersichtlichen Brother - Software in wenigen Minuten. Sowohl Laptop per WLan, als auch der Desktop Rechner über LAN zum Router & dann via WLan zum Drucker, funktioniert alles problemlos und auch noch nach mehreren Monaten störungsfrei!

Bis jetzt verwende ich noch immer den ersten Satz Patronen ( drucke fast nur Text mit einige Grafiken ), sehr löblich und nicht wie bei anderen Herstellern die nur halb gefüllte Patronen in neu Geräten ausliefern...

Würde den Drucker wieder kaufen und weiterempfehlen!

5.0 von 5 Sternen Super Drucker, 7. April 2011
Sonntag Abend bestellt, Dienstags geliefert. Auspacken anschließen, mitgelieferte Patronen rein, WLan initialisiert, Treiber und Software geladen. Nach 15 Minuten (ohne Anleitung) kam superleise und schnell der erste Farbdruck. Klasse auch auf Billigpapier!
Drucker sieht edel aus, das Farbdisplay ist gut lesbar und die intuitive Bedienung geht superleicht.

Haupargument für den Drucker war für mich die Verwendungsmöglichkeit von günstigen Farbpatronen. Der Vierersatz für 12,00 Euro funktioniert tadellos. Hier ein Gruß an die Druckerbesitzer, die Chips wechseln oder mit Spritzen arbeiten (habe ich früher auch :-().

Meine zwei Kinder drucken sehr viel für die Schule, ich drucke damit auch beruflich viel. Käufer, die einen gut designten und nicht klotzigen Drucker haben wollen, der schnell, gut und günstig druckt ist das die richtige Wahl; über den Drucker habe ich mich richtig gefreut.

5.0 von 5 Sternen Klasse Drucker! (Nur das mitgelieferte Stromkabel ist etwas kurz!), 12. Dezember 2012
Ich schreibe selten Kundenrezensionen, aber von diesem Drucker bin ich so begeistert, dass ich mich einfach mal äußern muss! Obwohl ich mich als technisch versiert bezeichnen würde, stand ich mit meinen vorherigen Druckern immer auf Kriegsfuß. Mein letztes Gerät gab abends um 22:30 seinen Geist auf, als ich ein wichtiges Dokument für den nächsten Tag ausdrucken wollte - obwohl alle Tintenpatronen noch fast voll waren, wurden sie nach einer Druckkopfreinigung als "nicht vorhanden" angezeigt.

Da ich für die Uni jede Woche viele Texte ausdrucken muss, habe ich mich aufgrund der ungechippten Tintenpatronen diesmal für Brother entschieden. Die Verfügbarkeit von "no-name" Druckerpatronen ist hier wirklich enorm, aber auch die Originalpatronen sind noch lange nicht so teuer wie z.B. die von Canon. Weil der Preis einfach zu verlockend war, habe ich zusätzlich dieses Set mitbestellt, da dort die Rezensionen auch durchweg gut waren: 20 xl komp. Druckerpatronen für Brother LC985BK LC985C LC985M LC985Y 8 x schwarz 4xblau 4xrot 4xgelb. Ich verwende noch die Starter-Patronen, welche glaube ich zu ca. 65% gefüllt sind, allerdings machen die preiswerten Patronen einen guten Eindruck.

Aber nun zum Gerät an sich:

1. Aussehen / Verarbeitung

Das Multifunktionsgerät ist sehr kompakt und kommt - Gott sei Dank - zu 95% in mattem schwarz daher. Es gibt lediglich eine Zierleiste in Klavirlack-Optik und das ist völlig okay. Der Drucker würde mit Sicherheit keine Designpreise gewinnen, aber das muss er ja auch nicht. Das klare Button-Layout möchte ich hier besonders hervorheben. Bei meinem alten Epson-Gerät war die Beschriftung fürchterlich ungenau, da es nur winzige Symbole waren, in die man diverses hätte hineininterpretieren können. Hier steht überall klar und deutlich, was die die einzelnen Knöpfe bewirken: Kopieranzahl, Stopp, Storno usw. usf. Das ist besonders praktisch, wenn mehrere Leute im Haushalt das Gerät nutzen. Da muss definitiv nicht nachgefragt werden. Was die Verarbeitung angeht, kann ich nichts bemängeln - Alle Klappen öffnen und schließen wie sie sollen, das Display macht einen guten Eindruck und auch die Klappe des Scanners kann ein Stück herausgezogen werden, wenn man z.B. ein dickeres Buch scannen muss. Die Papierkassette ist mit vielen verschiedenen Markierungen für die diversen Papierformate versehen und auch hier machen die Schiebeleisten einen robusten Eindruck. So schnell bricht man da nichts ab!

ALLERDINGS ergab sich bei mir ein Problem. Zum Anschluss ans Stromnetz wird ein 1,8m langes Kaltgerätekabel mitgeliefert. Der Anschluss am Gerät befindet sich zudem an der linken Seite - Beides empfinde ich nicht gerade als ideal. Ich denke, dass viele Leute an ihren Arbeitsplätzen die Mehrfachsteckdose mit allen Geräten auf der rechten Seite haben, da dort auch oft der PC Tower seinen Platz findet. Ich musste für meine Aufstellung ein längeres Kaltgerätekabel besorgen. Das kostet aber auch nicht die Welt und oft hat man auch ein altes irgendwo rumfliegen, aber ich wollte es dennoch erwähnt haben!

2. Einrichtung /Anschluss

Nach dem Anschluss ans Stromnetz ging es sofort los. Am Display des Druckers wurde die Sprache eingestellt. Anchließend gab es eine Schritt-für-Schritt Anleitung für das Einsetzen der vier mitgelieferten Patronen - Alles in allem idiotensicher! Den WEP Schlüssel für die W-Lan Verbindung habe ich auch direkt über das Gerät eingegeben. Die Menüführung ist dabei echt inuitiv. Danach musste ich nur noch die Software auf der mitgelieferten CD installieren und das Gerät war startbereit. Sollte man übrigens beim Kopieren (ohne PC) Probleme mit dem Druckbild haben, kann eine Reinigung auch direkt über das Display des J315W ausgewählt werden, man muss also nicht extra den PC starten.

3. Druckqualität

Klasse! Ich bin als Otto-Normal-Drucker absolut zufrieden. Der Druckvorgang ist - verglichen zu meinem Vorgängergerät - sehr leise und auch weitaus schneller und das Ergebnis ist mindestens ebenso zufriedenstellend. Sicherlich gibt es High-End Geräte, die objektiv bessere Drucke liefern können. Aber mit bloßem Auge ist das denke ich kaum zu erkennen. Der durchschnittliche Verbraucher wird hier mehr als zufrieden sein! Zum Fotodruck kann ich bis jetzt noch keine Aussage machen, meistens drucke ich meine Fotos ohnehin an Fotostationen aus.

4. Scannen / Kopieren

Ich habe bis jetzt nur eine farbige Testkopie gemacht...Die Kopie ist etwas körnig muss ich sagen. Für meinen Gebrauch reicht es allemal, aber Nutzer, die oft Farbkopien mit Bildern machen müssen, sollten bei diesem Gerät eventuell vorsichtig sein. Die Scanfunktion allein nutze ich fast nie. Wie bereits zuvor erwähnt, kann man den Deckel des Scanners ein wenig herausziehen. Meine getesteten Bücher passten alle rein. Beim einbändigen Brockhaus würde es etwas problematisch werden! ;)

5. iPrint

Das iPrint Feauture ist für mich momentan nur ein kleines Gimmick. Die "brother iPrint&Scan" App ist meines Erachtens noch nicht ausgereift. Die Einrichtung ist leicht, man wählt lediglich in der App den Drucker und die Papiergröße / Papierart aus. Wenn man dann z.B. in seiner Dropbox ein Dokument hat, welches man drucken möchte, wählt man über "Öffnen in.." in der Dropbox-App das brother-icon aus. Über andere Apps funktioniert dies nicht immer und in Safari wird das Gerät allein nicht als airprint-Drucker erkannt, alles geht nur über die App. Wenn man von Pages oder Dropbox aus etwas drucken möchte durchaus okay, aber es ist kein Feature, welches ich oft nutzen werde, außer die App wird verbessert!

====== FAZIT ========

Meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Mein Papier verstaubt nicht mehr dank Papierkassette, die Druckqualität ist gut, das Gerät druckt leise und weitaus schneller als mein alter Drucker und bis jetzt ist die W-Lan Verbindung stabil. Zusätzlich kann ich später auf eine Vielzahl von preiswerten Tintenpatronen zurückgreifen. Bei Canon bekommt man zwar für 5 Euro mehr ein Gerät, welches CDs bedrucken kann, aber dafür sind die Folgekosten - auch mit Patronen von Pelikan oder Edding - weitaus höher als bei den ungechippten Brother Patronen. Der DCP-J315W ist meines Erachtens nach das perfekte Gerät für Leute, die viele Textdokumente ausdrucken müssen oder für Gelegenheitsnutzer. Jeder, der "nur mal eben was drucken" möchte, ist hier gut bedient. Nicht empfehlen würde ich das Gerät für Nutzer, die viel Wert auf den Scanner legen (z.B. um Zeichnungen einzuscannen) oder oft Bilder kopieren oder drucken wollen. Beim reinen Fotodruck scheint laut diverser Testberichte die Qualität zwar gut zu sein, allerdings braucht der Drucker relativ lange für ein A4 Foto. Mein einziger Wehrmutstropfen ist die Positionierung des Stromanschlusses und das kurze mitgelieferte Kabel. Ansonsten bleibe ich glaube ich eine Weile bei Brother. Die 3 Jahre Garantie sind in der heutigen Zeit auch nicht zu Verachten!

4.0 von 5 Sternen Brother DCPJ315WG1, 16. Juni 2011
Suchte nach einem neuen Drucker, da mein Epson Stylus Office B40W nach relativ kurzer Nutzungszeit die "Grätsche" gemacht hatte.
Bis jetzt arbeitet das Brother Multifunktiongerät problemlos.
Druckt relativ leise (meine Meinung) macht gute Drucke/Scan's, läuft bei mir in der Familie problemlos auf verschiedenen PC's per Lan und per WLan.
Installation über die CD was selbst für mich als "Nichtfachmann" problemlos und ging schnell.
Fotos drucke ich nicht, da ich diese "normal" entwickeln lasse.
Tintenpatronen von Drittanbietern sind auch relativ günstig.
Wenn das Gerät so weiterläuft, bin ich zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Gut und günstig, 4. April 2011
Ich war auf der Suche nach einem Drucker mit WLAN und da ich bisher mit meinem Brother Gerät sehr gute Erfahrungen gemacht habe, entschied ich mich für dieses Gerät und ich wurde nicht enttäuscht.
Einfache Installation, auch die Einbindung ins Netzwerk war für mich als Laien unkompliziert und einfach durchzuführen.
Schön ist auch, daß man für dieses Gerät sehr günstig Druckerpatronen nachbestellen kann.
Druckqualität, Geschwindigkeit und Lautstärke überzeugen mich voll und ganz.
Ich würde diesen Drucker jederzeit wieder kaufen!!