Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 5. Januar 2016
Nachdem ich beim Aufpolstern meiner Küchenstühle alle verwandten Klammern mit Schraubendreher und Kombizange entfernt und mir dabei diverse Verletzungen zugezogen hatte, wollte ich für die Arbeit an meinen antiken Esszimmerstühlen ein wenig für Arbeitserleichterung sorgen und habe technisch aufgerüstet. Der Handtacker wurd durch einen Elektrotacker ersetzt und Schraubendreher und Zange mussten dem Klammernentferner von Mannesmann weichen.

Und es war eine gute Entscheidung, dies zu tun. Der Klammernentferner entfernt, richtig angewandt, mühlelos selbst mit Elektro- oder Drucklufttacker versenkte Klammern. Hin und wieder muss man zwar extrem tiefsitzende Klammern doch wieder mit einem Schraubendreher anheben, um mit dem Klammernentferner darunter zu kommen, aber das ist die Ausnahme. Meist lösen sich die Klammern auch komplett, sodass ein Nachfassen mit einer Zange ebenfalls nicht nötig ist.

Anfangs hatte ich noch bedenken, dass der Klammernentferner ein wenig zu schwach vom Material her sei und eventuell schon nach kurzem Gebrauch kaputt gehen würde. Dem ist aber nicht so. Nach ungefähr 250 entfernten Klammern zeigt der Klammernentferner keinerlei Zeichen von Materialermüdung, weder am Fuss, der Zunge, dem kleinen Gelenkstift oder sonst einem Bauteil.

Alles in allem ein durchdachtes und effizientes Werkzeug mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Für mich eine klare Kaufempfehlung.
am 8. Mai 2013
Die Beine unserer Esstischstühle fangen an zu wackeln.
Nachdem ich den ersten Stuhl zerlegt habe und feststellen musste, das seeehr viele Klammern verwendet wurden und es ziemlich müßig ist sie mit Schraubenzieher und Zange zu entfernen habe ich mir gedacht "...da muss es was geben...".
Tatsächlich habe ich diesen Klammer-Entferner gefunden, bestellt und eingesetzt.
Mein Resume ist, es hat sich absolut gelohnt. Es sind immer noch viele Klammern, und ja, es geht nicht von selber und es ist immer noch müssig, aber es ist eine deutliche Erleichterung.

Die Kritik, dass die Spitze zu dick ist, kann ich nachvollziehen. Ich geb aber zu bedenken, dass eine dünnere Spitze eher zum verbiegen oder brechen neigen kann.

Im optimalen Fall kann man mit diesem Werkzeug die Klammer in einem Arbeitsgang lupfen und durch die Zangenfunktion heraus hebeln, im suboptimalen Fall muss mit einem Schraubendreher die Klammer angelupft werden, umgreifen zum Klammerentferner und raus mit der Klammer.
In jedem Fall ist die Arbeit besser als mit einer Zange, da der Klammer-Entferner eine große Auflagefläche hat, mit der sich die Klammern einfacher raushebeln lassen.

Ich würde den Klammer-Entferner wieder kaufen.
am 4. November 2013
Meine Kollegin im Büro hatte sich vor längerer Zeit zum Entheften auch so einen Enthefter - allerdings von einer anderen Firma - gekauft, den ich mir zwischendurch auch mal ausgeliehen habe. Ich wollte sofort auch so einen haben und bin froh, dass ich noch gewartet habe und mich für diesen hier von Mannesmann entschieden habe. Denn jetzt im Vergleich habe ich festgestellt, dass dieser wesentlich leichter und ohne jede Kraftanstrengung funktioniert, währenddessen ich mit dem im Büro immer ein wenig auf Kriegsfuß stehe, weil er teilweise sehr schwergängig funktioniert, wenn die Klammern richtig fest sitzen. Außerdem liegt er viel besser in der Hand. Ich kann ich einfach nur weiterempfehlen.
am 12. Juni 2015
Der Versuch, sich das Leben beim Neubezug unserer Stühle zu erleichtern, ist damit leider nicht gelungen. Das Werkzeug ist zwar stabil und liegt gut in der Hand, aber die kurze "Spitze" ist einfach nicht abgeflacht genug und damit ist es unmöglich, unter die industriell eingeschossenen Klammern zu gelangen. Daher sind wir wieder zu einem kleinen Schraubendreher (flachere Spitze!) zurück gewechselt. Mag sein, dass es ein Sonderfall ist - muss wohl jeder selbst ausprobieren. Wir werden es anschleifen lassen und nochmal testen ;-)
TOP 100 REZENSENTam 31. Mai 2014
Ich musste alten Hühnerzaun entfernen, den ich vor Jahren fest getackert hatte. Mit diesem Klammer-Entferner war das kein Problem. Die Klammern lassen sich prima lösen. Allerdings gehen sie oft nur auf - aber nicht ganz raus. Aber dafür greift dieses Teil sehr gut zu und man bekommt auch tief im Holz sitzende Klammern gut auf.

Einen Stern ziehe ich ab, weil er die Klammern nicht entfernt, sondern meist nur öffnet. Aber ansonsten ist es für diesen günstigen Preis wirklich ein praktischer Helfer, der in keinem Werkzeugkoffer fehlen sollte.
am 29. Juli 2015
Habe den Klammerentferner ergänzend zu einem Möbeltacker gekauft und kam mir schlau vor. Dann kam die große Ernüchterung: man kann damit nur relativ schlecht unter die Klammern hebeln, das Handling ist sehr umständlich und an der Zange kommt doch oft nicht vorbei. Zudem ist es eine sehr wackelige Konstruktion. Nehme jetzt lieber gleich wieder Schraubenzieher und Zange, die 6€ hätte ich mir sparen können. 3 Sterne gibt es für den gut in der Hand liegenden Griff und in der Hoffnung, dass ich dem Teil Unrecht tue und nur die "falschen" Tackernadeln habe.
am 30. September 2015
als der Versuch, mit Schraubenzieher und Zange Klammern wieder zu entfernen. Keine Gefahr, in die eigene Hand zu stechen, weil man mit den Schraubenzieher abrutscht. Kein Suchen der Klammer nach dem Rausziehen. Alles kann in einem Arbeitsgang erledigt werden.
am 20. August 2014
Dieses Werkzeug ist wirklich sehr praktisch.
War auch anfangs sehr skeptisch. Aber es hat sich sehr schnell rausgestellt das es ein echt praktisches Werkzeug ist. Der Griff ist rutschfest, alles sehr stabil und leicht zu bedienen. Das einzige was ich negativ bewerten oder als Verbesserungsvorschlag hätte ist, das die Nase vorn etwas dick ist eine schmalere Nase wie ein Schlitzschraubendreher, wäre besser. So mußte ich bei sehr festsitzenden Klammern mit dem Schraubendreher vorarbeiten.
Fazit: Gutes Gerät zum guten Preis
am 18. Juli 2016
Klammerentferner liegt gut in der Hand. Die Spitze ist, wie schon manche geschrieben haben, etwas dick, aber ein kurzer Besuch bei der Schleifmaschine hat das behoben. Nachdem ich mich an die Handhabung mit der integierten Zange gewöhnt habe (beim ersten Mal hab ich die gegriffene Klammer kaum wieder rausgekriegt) habe ich gut damit arbeiten können, und war schneller und deutlich materialschonender als mit der klassischen Schraubendrehermethode.
am 30. Januar 2012
Die ersten Versuche mit dem Werkzeug brachten durchschnittliche Ergebnisse.Wurden die Klammern mit dem Elektrotacker sehr fest verankert, dann tut sich der Mannermann- Klammerentferner schwer. Die Konstruktion des Werkzeugs müsste in dieser Richtung verbessert werden.