4.0 von 5 Sternen Der Alles- ein bisschen- Könner
Vorweg: Ich bin ein ambitionierter Hobbyläufer (3-5x/Woche - 40-70km/Woche) und Bergsteiger.
Meine Idee für die Mulitfunktionsuhr ist der Einsatz in folgenden drei Gebieten:
1) Herzfrequenzorientiertes Lauftraining
2) Begleiter auf Bergtouren als grundliegende Orientierungshilfe (Höhe, Kompass, Temperatur)
3) normale Alltagsuhr
-1)...
Veröffentlicht am 12. Dezember 2011 von HD-City

3.0 von 5 Sternen Leider nicht überzeugend
Vorab die Info, dass mein Erfahrungsbericht aus Sicht eines Hobbyjoggers erfolgt (ca. 2-3 mal die Woche).

Veröffentlicht am 2. März 2011 von Bloron

4.0 von 5 Sternen Der Alles- ein bisschen- Könner, 12. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Ultrasport Puls-Multifunktionsuhr mit Brustgurt MultiRun 100 (Ausrüstung)
1) Herzfrequenzorientiertes Lauftraining
3) normale Alltagsuhr
-1) Die Verwendung als Pulsuhr ist problemlos möglich und die Uhr erfüllt diese Funktion auch in einem befriedigenden Maße. Bei meinen absolvierten Einheiten gab es seither weder Probleme bei der Signalübertragung noch bei Verwendung der möglichen Funktionen.
Der Brustgurt sitzt jedoch etwas unangenehm um den Brustkorb. Das Band des Brustgurts, das Messteil sowie der Befestigungsmechanismus sind leider etwas unter dem Qualitäts-/Komfortniveau der namenhaften Hersteller dieses Produkbereichs. Auch in der Trainingsfunktion der Uhr sind die schlechte Lesbarkeit der Trainingsdauer sowie der geringe Funktionsumfang (geringer Funktionsumfang bei aktiver Messung: es kann nur die Pulsfunktion genutzt werden, also keine Rundenzeiten, keine Höhe, kein Kompass...) des Moduls durchaus wenig zufriedenstellend, ist aber auch bei anderen namenhaften Herstellern in dieser Preisklasse so der Fall.
Eignung: Wer nur in eingestelltem Herzfrequenzbereich laufen will, dem ist diese Uhr definitiv ausreichend.

-2) Die gewünschten Funktionen sind vorhanden und liefern entsprechende Werte. Die Höhenmessung scheint nicht sonderlich präzise zu sein, soll für meine Zwecke aber ohnehin nur Näherungswerte liefern. Etwas besser scheint der Kompass zu sein, und stellt damit die grundsätzliche Eignung für eine Bergtour dar. Die Temperaturmessung ist wohlgemerkt nur dann sinnvoll, wenn die Uhr vom Handgelenk genommen wird. Die Wetterprognose ist, wenn man in den Bergen unterwegs ist, ohnehin mit Vorsicht zu genießen.
Etwas Sorge bereitet mir, dass die Uhr laut Hersteller nicht wasserdicht (sondern nur wasserresistent) ist.
Eignung: Kein Alleskönner für Hochtouren aber ein brauchbares Infocenter.

-3) Ein Optischer Leckerbissen ist dieser Zeitgeber sicher nicht. Er wirkt ziemlich klobig und auch nicht profisportlich. Die Uhrzeit, Datum sind gut ablesbar und lässt ihn somit seinen Job erfüllen.
Eignung: Ein uneleganter Zeitgeber, mehr für Weihnachtsmarkt und Volksfest als fürs schicke Restaurant.

Verarbeitung, Bedienbarkeit und Gebrauchsanleitung:
Viel Plastik, einfache Bauteile, unelegante Tastenbeschriftung und Design. Es ist kein innovatives technisches Wunderwerk, aber die Verarbeitung ist durchaus okay und lässt weder loben noch maulen, schließlich ist die Uhr auch weder vom Highendhersteller noch ein Highendprodukt. Auch die Batterien lassen sich mit kleinem Handgriff wechseln.
Die Bedienbarkeit ist ebenfalls okay, bei der ein oder anderen Funktion hilft (oder muss helfen) der Blick in die Bedienungsanleitung. Die Seitenzahlen in der deutschen Bedienungsanleitung sind leider um 1 verschoben. Neue Funktionen lassen sich hierin auch nicht entdecken, aber die vorhandenen Funktionen sind ausreichend gut erklärt.

Empfehlung:
Wer zum kleinen Preis einen Alleskönner haben möchte, der wählt entweder einen größeren kleinen Preis (als die 50€ für diese Uhr) oder gibt sich mit den kleinen Schwächen dieses Produkts zufrieden. Das Produkt erfüllt die beschriebenen Funktionen passabel, ist aber weder elegant noch perfekt.
Da es in dieser Preisklasse meines Wissens keine wirkliche Alternative gibt, verleihe ich konkurrenzlose 4 Preis-Leistungssterne.

3.0 von 5 Sternen Leider nicht überzeugend, 2. März 2011
Bloron - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)

Die Inbetriebnahme stellte sich leider als recht mühselig heraus, da die Menüführung alles andere als selbsterklärend ist und auch die Bedienungsanleitung ist nicht immer direkt verständlich. Die Pulsmessung selbst ist dann über den mitgelieferten Brustgurt sehr zuverlässig und genau.

Nebenbei erlaube ich mir den Hinweis, dass mir persönlich das An- und Ablegen des Brustgurtes auf die Dauer zu aufwendig sein wird. Die Pulsmessung ohne Brustgurt mag zwar ungenauer sein, aber als Hobbysportler kann ich mit kleineren Ungenauigkeiten leben.

Zweites wesentliches Anforderungsmerkmal an eine solche Uhr ist für mich die Angabe der zurückgelegten Wegstrecke. Wie dies technisch umgesetzt wird (GPS-Empfänger, Laufsensor oder Schrittzähler) ist mir eigentlich egal, Hauptsache die Entfernung wird, zumindest annäherungsweise, angezeigt. Leider enttäuscht die Uhr hier völlig. Trotz intensiver Suche in den Menüs der Uhr und in der Bedienungsanleitung ist ein Schrittzähler, welcher eigentlich lt. der Amazon Beschreibung vorhanden sein sollte, nicht auffindbar bzw. offensichtlich nicht vorhanden.

Zuletzt soll nicht unerwähnt bleiben, dass die Uhr über viele weitere Funktionen verfügt wie Höhenmesser, Wettertendenzanzeige, Kompass usw. Es mag Aktivitäten geben, bei denen so etwas nützlich ist, aus Sicht eines Hobbysportlers sind es überflüssige Spielereien.

Fazit:
Falls man sich zu den professionelleren und anspruchsvolleren Sportlern zählt, würde ich dazu raten lieber etwas mehr Geld zu investieren und eine Uhr mit funktionierender Entfernungsmessung zu kaufen. Sofern es einem lediglich auf die Pulsmessung ankommt und kleinere Messungenauigkeiten tolerieren kann, rate ich zu einer Pulsuhr ohne Brustgurt, welche außerdem auch wesentlich günstiger angeboten werden. Für Jogger ist diese Uhr daher aus meiner Sicht nur sehr eingeschränkt empfehlenswert.

Ergänzung:
Zwischenzeitlich wurde von Amazon die Artikelbeschreibung korrigiert, d.h. der (nicht vorhandene) Schrittzähler wurde aus der Artikelbeschreibung entfernt.

4.0 von 5 Sternen Gutes Produkt, 22. Februar 2011
Bei mir war die Pulsuhr bisher beim Radfahren und Laufen im Test. Bisher war ich es nicht gewohnt dabei meinen Puls zu messen, es zeigte sich aber, dass eine Pulsuhr wirklich Sinn macht (und ich besser öfter mal eine Pause einlegen sollte ;). Der Brustgurt lässt sich gut auf den Brustumfang einstellen und sitzt fest am Körper, wo er auch beim Sport nicht störend wirkt. Die Pulsmessung funktioniert einwandfrei und zuverläsig.
Die Uhr selbst ist aus Kunststoff gefertigt und wetterbeständig,die Verarbeitung kurz gesagt: gut. Man kann die Pulsuhr auch als ganz normalen Zeitanzeiger im Alltag verwenden, denn sie wirkt nicht unbedingt wie eine reine Sport- und Pulsuhr, sondern eher wie eine normale Digitalarmbanduhr. Sonderfunktionen wie der Kompass, Wettervorhersage, Thermometer oder der Höhenmesser sind ganz nett, funktionieren aber eben nicht immer ganz zuverlässig (der Höhenmesser beispielsweise ist ziemlich ungenau, die Temperaturanzeige eigentlich immer durch die Körperwärme verfälscht und der Kompass schluckt zu viel Strom). Für den Preis empfinde ich das Produkt aber als gut und in seinem Funktionsumfang als recht üppig.

1.0 von 5 Sternen Entweder Stoppuhr oder Pulsmesser!?!?, 2. Oktober 2013
Das Gerät entspricht absolut nicht meinen Erwartungen. Während der Pulsmessung kann nicht gleichzeitig die Stoppuhr betätigt werden. Für den Langlauf daher ungeeignet.

2.0 von 5 Sternen Unausgereiftes Produkt!, 6. April 2013
Zum Kauf dieser Uhr kann ich nicht raten. Der Bedienknopf ist unglücklich positioniert bzw. viel zu leicht zu drucken, sodass ich praktisch jedes Mal, wenn ich mit der Uhr wo anstoße, in eine andere Menüebene komme. Und bei Dauergebrauch geschieht das häufiger als man denkt!

1.0 von 5 Sternen Hände weg !, 1. April 2013
Diese Uhr ist auf gut deutsch gesagt echt bescheiden bearbeitet. Die Funktionen etc. Sind zwar echt akzeptabel. Aber nach einmal tragen ist beim normalen ausziehen der uhr das Armband bei mir abgefatzt. Fazit: wer eine gute "einweguhr" will ist hier gut bedient doch für alle die ihre Uhr mehr als einmal tragen wollen ohne gleich zur Reparatur zu müssen sollten lieber ein anderes Modell wählen

5.0 von 5 Sternen Volle Punktzahl, 13. Januar 2013
Ich habe die Uhr verschenkt und sie ist gut angekommen. Viele Funktionen für alle, die gern genauer wissen wollen, was sie sportlich leisten. Vom Design entspricht das Produkt dem Bild. Einfaches funktionales Plastikgehäuse und Armband. Damit gutes Preis-Leistungsverhältnis und 5 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Passendes Einstiegsmodel, 7. Februar 2011
mdt1900 "TS" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Als ambitionierter Ausdauersportler und Läufer mit einer Wochen-km-Leistung von durchschnittlich 50 - 70 km habe ich in der Vergangenheit schon einige Uhren verschliessen und war demenstprechend erfreut, im Rahmen des Vine-Programms die Möglichkeit zu bekommen, einen näheren Blick auf die Ultrasport MultiRun 100 werfen zu können.

Entsprechend schnell durfte die Uhr dann auch Bekanntschaft mit Wind und Wetter schließen und hat mich in der letzten Woche auf allen Läufen begleitet. Selbst bedingt technisch versierte Sportler/innen sollten mit der Handhabung der MR100 keine großen Probleme haben, die Menüführung ist größtenteils selbsterklärend, logisch aufgebaut und ähnelt den Grundzügen vergleichbarer Modelle. Die Qualität der Uhr selbst entspricht den Erwartungen der Preisklasse, d.h. der Tragekomfort der Uhr und des Brustgurtes sind tadellos und die Pflege der Einzelteile aufgrund des abwaschbaren Plastik-Materials angenehm.

Die Uhr bietet unabhängig von den Basis-Tugenden wie Rundenzeiten, Stoppuhr oder einfacher Pulsmessung einige Features, die spätestens mit einem Kontrollblick in die handliche und übersichtliche Bedienungsanleitung verstanden und benutzt werden können. Ich selbst bin kein Freund überflüssiger Gimmicks wie Pacer (Taktfrequenz), Wettervorhersage (= völliger Blödsinn) oder z.B. einer integrierten Kompassanzeige. Eine Uhr zum Ausdauersport muss mir die Zeit zuverlässig mitteilen und dabei über ein bei Wind und Wetter lesbares Display verfügen, zusätzlich entsprechend (Regen)Wasserdicht sein.

Diese Merkmale kann ich der MultiRun 100 zweifelsfrei bescheinigen, aus dieser Sicht ein tadelloses Produkt. Ich selbst würde bei einem Eigenkauf allerdings vermutlich etwas mehr investieren und mir eine GPS-fähige Multifunktionsuhr zulegen, die mir neue Strecken während des ersten Erkundungslaufes gleich aufzeichnet.

5.0 von 5 Sternen hier stimmt alles., 7. Februar 2011
F. Schober "F-S" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Hallo liebe Leser/innen,
da ich öftes jogge, und ich noch nie so eine Pulsuhr bessen habe, hab ich mich gefreut, im Rahmen des Amazon Vine Produkttester Programm für die Verbraucher eine solche zu testen und zu rezensieren.
Anfangs war ich wie erschlagen, von den ganzen Funktionen die diese Uhr bietet, und die in der Gebrauchsanleitung schön übersichtlich erklärt werden.
Ruck Zuck hat man dann die wichtigsten Funktionen raus.
Wenn man schon mal eine normale Quarzuhr besessen hat, kommt man mit dem Menue schnell klar.
Das Elastikband in den Messgurt zu fädeln gestalltete sich anfangs etwas schwierig, hat dann aber doch geklappt.
Es passte sehr genau um meinen Oberkörper und ließ sich angenehm tragen. Es funktionierte in Verbindung mit der Uhr auch sofort. Keine großen Komplikationen.
Auch die Bedienung war einfach und perfekt.
Man kann auch eine Pulszone einrichten, und somit wird man immer gewarnt wenn man diese Pulszone verläßt.
Außerdem bietet die Uhr eine
Kompassfunktion
Wetterfunktion
Höhenmesser
Luftdruckmesser
eine Weckfunktion (Alarm)
Stoppuhr,
Taktgeber
und ein Count Down (Rückwärtszähler)
Aber ich denke, für den normalen Gebrauch ist das nicht sonderlich von Bedeutung, aber trotzdem angenehm zu wissen, das diese Uhr für diesen Preis diese Features bietet.
Außerdem läßt sich die Uhr leicht und komfortabel tragen durch das Plastikgehäuse, und sie kann bei Wind und Wetter mithalten.
Für mich eine klare Kaufempfehlung, für alle, die gerne Joggen, oder sportlich aktiv sind. Und achja, die Uhr zeigt sogar den Kalorienverbrauch an, ob das allerdings so stimmt, kann ich nicht beurteilen.