Veröffentlicht am 18. Juni 2011 von MischaGer

2.0 von 5 Sternen Günstig aber ungünstig
Ich habe eine Uhr mit Puls,GPS und Wasserdicht gesucht. Der Markt hierfür ist recht überschaubar.
Nach langer suche durch diverse Foren bin ich aufgrund der recht positiven Rezensionen auf die Ultrasport Nav 500 gestoßen.
Für den Preis, dachte ich, absolut ideal.

Positiv:
-die Uhr sieht aus wie eine Uhr und nicht wie eine...
Veröffentlicht am 16. Juli 2011 von Frank Kleinschmidt

4.0 von 5 Sternen Umfangreiche Funktionen, leichtes Handling - mit kleinen Schwächen bei der Doku, 18. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Ultrasport GPS Pulsuhr NavRun 500 (Ausrüstung)
Eigentlich war ich hergekommen, um eine Forerunner 305 zu holen, damit ich meine Läufe überwachen und dokumentieren kann. Hebt ja ungemein die Motivation. Aber in einem akuten Anflug von Geiz bin ich dann hier bei der Ultrasport hängengelieben, schliesslich kriegt man grundsätzlich die gleichen Funktionen für 30% weniger Geld. Und ich muss sagen, es hat sich gelohnt. Für mich hat sie fast schon zu viele Funktionen, will ja nur laufen oder radeln. Software aufgespielt, Uhr ausgepackt und aufgeladen, Funktionen eingestellt und überspielt - fertig war alles.
Die Software ist optisch nicht mehr auf dem neuesten Stand, zeigt aber auf einen Blick alles, was man wissen will und die Datenübertragung funzt einfach. Und mit nur einem Klick kann man die Route auf Google Earth anzeigen lassen und das ist Welten besser als beim Forerunner. Da muss man die Route erst exportieren, mit einem Drittprogramm konvertieren und dann in Google Earth importieren. Was für ein Act...

Einen Punkt Abzug gibts für Schwächen bei der Usability, die auch im Handbuch nicht wirklich deutlich dargestellt werden.
1) Wer nach dem Training einfach nur in den Uhrenmodus wechselt und die Uhr auf den Schreibtisch legt, wundert sich am nächsten Morgen, dass sie leer ist. Grund: Die Uhr beendet die Satelliten-Kommkunikation nicht alleine und das saugt die Batterie leer. Also nach dem Training einfach "V" drücken für GPS off, dann hält die Uhr wunderbar lange. Ich laufe dreimal die Woche 12-18 km und spiel die Daten dann am WE rüber. Steht leider so nicht im Handbuch.
2) Der Brustgurt verliert mal den Kontakt zur Uhr und muss dann frisch gepairt werden. Das dauert zwar nur ein paar Sekunden, ist aber nervig, weil man es erst feststellt, wenn man loslaufen will und dann den Gurt wieder ausziehen muss. Trick: Erst die Trainingsdaten abspeichern, dann den Trainingsmodus verlassen und dann erst den Gurt ausziehen. Dann funktioniert das wunderbar ohne Probleme. Könnte man auch im Handbuch erwähnen.
3) Der im Brustgurt verwendete Kunststoff ist offensichtlich nicht hypoallergen, bei mir zumindest bleiben fette rote Streifen quer über die Brust, die stundenlang zu sehen sind. Wohl eine Kontaktallergie. Abhilfe: Zum befeuchten vor dem Anziehen nutze ich einfach einen medizinischen Desinfektions-Spray und seitdem hab ich keine Probleme mehr damit.

Gesamturteil: Wer kein Statussymbol zum rumzeigen braucht und keine professionellen Rennen bestreitet, ist mit der Uhr komplett versorgt. Auch das Finden der Satelliten geht wunderbar schnell, ich schalte es beim Verlassen des Hauses ein und gehe dann wenige Minuten zum Flussufer runter und starte den MP3-Player. Bis dahin hat die Uhr die Satelliten gefunden und ich kann loslaufen. Man muss dazu also nicht auf einer Stelle stehen und warten, was will ich also mehr.
Kaufentscheidend für mich war allerdings die Tatsache, dass ich vorab auf der Homepage des Herstellers die Bedienungsanleitungen für Uhr und Software runterladen konnte. Damit wusste ich vorher, was sie kann und ob ich damit zurechtkomme. Warum da andere Hersteller immer so ein Geheimnis draus machen und man erst die Katze im Sack kaufen muss, werd ich nicht mehr verstehen.
Also zugreifen und freuen - ich jedenfalls werd sie nicht mehr gegen eine klobige Forerunner tauschen.

2.0 von 5 Sternen Günstig aber ungünstig, 16. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Ultrasport GPS Pulsuhr NavRun 500 (Ausrüstung)
Für den Preis, dachte ich, absolut ideal.

Positiv:
-die Uhr sieht aus wie eine Uhr und nicht wie eine angesteckte Schachtel am Handgelenk.
-die Funktionen der Uhr wurden ja bereits mehrfach erläutert und sind vollkommen ausreichend.
-die Bedienung ist selbsterklärend.
-Einstellmöglichkeiten der Uhr über mitgelieferte Software.

Negativ:
- bei der ersten Uhr war der Brustsensor doch nicht Wasserdicht. Dies quittierte dieser mit Diensteinstellung. Die Uhr hingegen ist Wasserdicht.
- die GPS Daten, sprich Wegstrecke, weicht doch schon erheblich von den tatsächlichen zurückgelegten Wegstrecken ab. Bei GPS vermessenen 10 km Läufen waren da schon Unterschiede von ein paar hundert Meter drin. Am gravierendsten machen sich diese Unterschiede beim Radfahren aus. Bei einer tatsächlich zurückgelegten Strecke von 95 km zeigte die Uhr gerade mal 85 km an. Interessanterweise wird die gefahrene Strecke exakt bei Google-Maps wiedergegeben. Auch zu erwähnen ist, das ich mich im seltensten aller Fälle auf der Straße befunden habe. Die Anzeige im Google Maps lies mich immer im Wald oder einer Wiese neben der Strecke laufen oder fahren.
- Nachdem ich die Uhr aufgrund der o.g Mängel beim Hersteller moniert habe, bekam ich eine neue. Aus liefertechnischen Schwierigkeiten erst zwei Wochen später. Aber ok. Nach dem Aufladen dachte ich mir, probiere mal die Herzfrequenzfunktion aus. Außer blinken war nichts.
Die in der Betriebsbeschreibung durchzuführende "Paarung" funktionierte ebenfalls nicht. Habe die "neue" Uhr gleich wieder eingepackt und zurückgeschickt.

Fazit:

Wenn das was die Uhr verspricht halten würde wäre diese sensationell. Das tut Sie aber leider nicht.

Also absolut keine Kaufempfehlung von meiner Seite.

1.0 von 5 Sternen Ich verstehe die Testergebnisse nicht...nichts klappt!, 9. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Ultrasport GPS Pulsuhr NavRun 500 (Ausrüstung)
Ich habe die Bewertungen gelesen und auch die Testergebnisse dieser auf den ersten Blick tollen Uhr. Leider klappte es schon nicht die Software vernünftig zu installieren. Diese soll angeblich für Windows XP geeignet sein. Auf zwei Rechnern wurde eine Fehlermeldung angezeigt - nicht kompatibel. Die Rechner konnten keinen Treiber für die per USB angeschlossene Uhr finden. Ich habe diverse Mails zum Hersteller gesendet. Ich bekam immer relativ schnell eine Antwort. Keine davon war jedoch zufriedenstellend oder hilfreich!
Dann wollte ich probieren, ob wenigstens die Uhr funktioniert. Ich habe den Akku der Uhr per USB aufgeladen. "Akku voll!" zeigte das Display an. Schon eine Stunde später war es vorbei...
Insgesamt bin ich überhaupt nicht zufrieden und werde die Uhr morgen zurücksenden :0((
Gute Idee, muss aber wohl noch nachgebessert werden.

5.0 von 5 Sternen Gute Uhr, aber TOP Service!, 29. Juli 2014
Hallo,
ich besitze die Uhr nun bereits seit 2011 und bin sehr zufrieden damit.
Ab und zu ist die GPS-Genauigkeit etwas daneben (das sieht man dann auf der Karte in der PC-Software, wenn man mit dem (Renn-)Rad durch den Wald gefahren ist, anstatt auf der Straße :-) ), das tritt bei mir aber meistens nur in tiefer Tälern oder vom Wald überdachten Straßen auf und stört mich persönlich kaum.
Sonst tut die Uhr was sie soll, besonders gefälllt mir allerdings die Zusammenfassung, welche alle möglichen Daten die zu einer Trainingseinheit (wie durchschnittlicher Puls / zurückgelegte Distanz / Durchschnittliche Geschwindigkeit / Höhenmeter / etc.) bereithält. So kann man sehr gut seinen Trainingsfortschritt verfolgen, das kann sehr motivierend sein :-).
Am meisten stört mich eigentlich die relativ kurze Akku-Laufzeit von ca. 10 - 15 Stunden im GPS-Betrieb. Bleibt GPS deaktiviert hält sie aber wesentlich länger (etwa eine Woche) durch.

Nun aber zu dem was mich am meisten Überzeugt hat:
Nach einem Umzug und etwas längerer Pause wollte ich die Uhr wieder verwenden. Ich durchsuchte die gesamte Wohnung, konnte aber den zugehörigen Brustgurt einfach nicht mehr finden. Da ich auf Anhieb keinen passenden Brustgurt zum Nachkauf finden konnte, schrieb ich dem Support von Ultrasport, ob sie mir einen Ersatz empfehlen können, der kompatibel zur Uhr ist.
Und jetzt die Überraschung:
Als Antwort kam zurück, sie werden mir einen neuen Brustgurt kostenfrei zusenden, und das, obwohl die Uhr bereits über 3 Jahre in meinem Besitz ist und ich selbst für den Verlust des alten Verantwortlich war!

Das ist wirklich ein TOP-Service der sich alle 5 Sterne mehr als verdient hat und von dem sich einige andere Hersteller noch etwas abschauen können.

3.0 von 5 Sternen Preisgerecht aber nur für Hobbysportler, 27. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Ultrasport GPS Pulsuhr NavRun 500 (Ausrüstung)
Für diesen Preis bekommt eigentlich ein ganz ordentliches Produkt. Natürlich darf man nicht so naiv sein, und diese Uhr mit Konkurrenzprodukten der Top-Hersteller wie etwa Garm.. oder Pol.. vergleichen, dann zieht diese Uhr ganz klar den Kürzeren. Die Anschaffungskosten für Produkte der Top-Hersteller liegen aber auch um ein Vielfaches höher (Größenordnung 300-400€). Für alle "Freizeitsportler", die sich Ihre Routen und Höhenprofile nach dem Training gerne am PC ansehen möchten ist der NavRun 500 völlig ausreichend. Für Hobbysportler ist es ja nicht von großer Bedeutung, ob 50 Höhenmeter oder 500m mehr oder weniger zurückgelegt wurden. Zwei große Mankos sind allerdings schon zu erwähnen: 1.) Egal ob Mountainbiker, Tourengeher, Jogger,... fast jeden interessiert am Ende einer Trainingseinheit wieviele Höhenmeter man aufgestiegen ist, das verrät einen die NavRun Software leider nicht. Man hat zwar die Möglichkeit sich alle Messpunkte eines Trainings zu exportieren, die aufgestiegenen Höhenmeter sinnvoll daraus zu berechnnen ist aufgrund der ständig stark schwankenden Höhenangaben aber nicht möglich. 2.) Die Geschwindigkeitsaufzeichnung ist sehr ungenau. Zwar ist es verständlich, dass nicht alle Geschwindigkeitsspitzen immer genau aufgenommen werden, aber es ist mit Sicherheit als mangelhaft zu bezeichen, wenn man auf langen Abfahrten mehr als 20Sek. immer über 60km/h fährt und die Uhr lediglich 40-45kmh registriert.
Gesamtfazit: Als Einstiegsprodukt ok aber nicht überragend.

4.0 von 5 Sternen Die perfekte Uhr für Hobbyläufer, 4. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Ultrasport GPS Pulsuhr NavRun 500 (Ausrüstung)
Die Uhr habe ich seit ein paar Wochen im Einsatz als Nachfolger der Foreunner 305, die ja ähnliche Funktionen hat.

Das Preis-Leistungsverhältnis ist hervorragend. Hier meine Erfahrungen

- GPS nicht ganz so genau wie bei der Garmin, aber völlig ausreichend

- Die Uhr hat zwar eine Navigationsmöglichkeit, ist aber eher in Kompassfunktion und nicht mit der Garmin zu vergleichen

- Nachts ist die Uhr sehr gut, weil man lange auf die Lichttaste drücken kann und die Uhr auf Dauerbeleuchtung übergeht

- Akku hervorragend

- Ladeteil wirkt gegenüber dem von Garmin etwas windig, ist aber ok

- Der Brustgurt hat oft Aussetzer wenn die Haut trocken ist. Hier hat der Hersteller gespart

- Die Uhr trägt nicht so auf, kann also auch außerhalb des Trainings getragen werden.

- 3 nahezu frei programmierbare Anzeigemöglichkeiten mit je 3 Werten

- keine echten Trainingsprogramme wie bei der Garmin

Wenn man nicht nach Bestzeiten strebst, sondern nur eine GPS-Uhr suchst, mit der man gut auswerten kann ist die Uhr top und hält meiner Meinung nach locker mit den kleinen GPS-Uhren von Garmin mit (Garmin 110 / 210 usw.) mit - ist sogar noch besser.

Wenn man allerdings Wettbewerbe laufen möchte und sich mit Trainingsplänen punktgenau vorbereiten möchtest empfehle ich, etwas tiefer in die Tasche zu greifen, z.B. für eine Garmin 310, 220, 620 etc. (Stand März 2014).

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Uhr...sogar für den täglichen Gebrauch gar nicht mal so schlecht, 15. Juli 2014
S. Pain (Hannover, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Ultrasport GPS Pulsuhr NavRun 500 (Ausrüstung)
Ich hatte hin und her überlegt ob ich eine Pulsuhr im oberen Preissegment kaufen sollte. Oder lieber eine im unteren, welche folgende Funktionen beinhaltet die mir wichtig waren: Puls, Kalorienverbrauch, Distanz, Pace und ein gutes GPS. Diese Uhr hatte all das was ich brauchte und im Vergleich zu teureren Uhren steht diese den 200 € Uhren mit Sicherheit in nichts nach. Wenn man bedenkt das die Runtastic Uhr 60 € teurer ist und die gleichen Funktionen bietet wie diese, dann kann ich nur Empfehlen zur Ultrasport zu greifen.
GPS wird schnell gefunden und ist von der Präzision des Standortes während des Laufens so gut wie das S3 Handy von Samsung in Verbindung mit der Runtastic App (beides parallel getestet). Die gelaufenen Daten könnt Ihr mit der mitgelieferten Software auslesen, dann exportieren und wenn gewollt bei Runtastic hochladen. Dafür brauche ich nicht diese, von Runtastic umgelabelte Uhr.

Fazit:
+ Akku hält mit deaktivierten GPS knappt über eine Woche, mit GPS ca. 14 Stunden
+ Akku wird schnell über das mitgelieferte Kabel geladen
+ Mitgelieferte Software reicht für den Freizeitsportler (Möglichkeit zum exportieren der Daten und Upload zu Runtastic kein Problem)
+ Pulsgurt ist angenehm zu tragen
+ Menüführung nach kurzem Eingewöhnen ganz gut

Eine klare Kaufempfehlung von mir für diese Uhr!!!!

5.0 von 5 Sternen Noch mehr Hightech am Handgelenk..., 9. Februar 2011
Matthias H. - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 10 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Ultrasport GPS Pulsuhr NavRun 500 (Ausrüstung)
Die Zeiten, in der eine Uhr mit eingebautem Pulsmesser etwas besonderes war, scheinen lange vorbei.
Ich kann mich noch relativ gut an meine erste Polar Pulsmesseruhr Anfang der 90er erinnern, deren Preis damals in anderen Regionen schwebte.
Hätte mir damals jemand erzählt, wie weit die Technik in überschaubarer Zeit einmal sein wird, hätte ich sicher gestaunt.

Eine Pulsuhr mit diesem Funktionsumfang und eingebautem GPS - unglaublich!

Doch nun zur Ultrasport NavRun 500.

Es wäre müßig, die ganzen Funktionen hier nochmals aufzuzählen, diese können weiter oben in der Produktbeschreibung bestens eingesehen werden.

Die NavRun 500 kommt ansprechend und gut verpackt daher, eine recht gute Bedienungsanleitung in deutsch, Software CD, usw. ist mit dabei.

Das Menü der Uhr lässt sich im übrigen komplett auf Deutsch einstellen.

Die NavRun hat ein formschönes Gehäuse, ist nicht zu groß und lässt sich an meinem 18cm Handgelenk bequem tragen.
Kaum zu glauben, wenn man bedenkt, wieviel Technik in ihr steckt.
Sie ist auch relativ leicht und das Armband lässt eine perfekt passende Einstellung zu.

Verarbeitung und Qualitätseindruck sind sehr gut.

Trotz ihrer vielen Möglichkeiten ist die NavRun, nach etwas "Einarbeitungszeit", doch relativ einfach und übersichtlich zu bedienen.
Sie funktioniert sehr gut und lässt eigentlich kaum Wünsche offen.

Zu den GPS Funktionen wurde schon viel geschrieben, ich persönlich möchte noch einmal das Zusammenspiel mit Google Earth erwähnen.

Relativ einfach lässt sich zu Beginn einer Tour der GPS Modus starten.
Hierbei wird auch permanent die zurückgelegte Strecke auf der Uhr angezeigt.
Nach Beendigung der Tour schließt man die Uhr einfach an den PC und startet eine Datenübertragung zur Software.
Hier wird dann der gesamte Tourverlauf angezeigt, u. a. auch die Höhendifferenz, Geschwindigkeit, Zeit und auch der vermeintliche Kalorienverbrauch.
Für den Kalorienverbrauch werden auch persönliche Daten (Geschlecht, Alter, Gewicht) in der Uhr gespeichert.

Dann kann man einfach per Doppelklick die Tour in Google Earth übertragen, diese wird dann dort mit Start und Zielpunkt recht genau angezeigt - ich persönlich finde das immer wieder super.

Was den Kalorienverbrauch betrifft; es lässt sich in der Uhr die Art der sportlichen Betätigung einstellen.
So unterscheidet die NavRun 500 ob man z.B. Rad gefahren, gewandert, gejoggt, usw. ist.

Einstellungen lassen sich im übrigen an der Uhr selbst oder (bei angeschlossener Uhr) über die Software/PC vornehmen.

Zusätzlich lässt sich auch die Anzeige der Uhr im GPS Modus "programmieren".
D. h. es kann selbst bestimmt werden, was die Uhr (in 3 Zeilen) auf dem Display anzeigen soll.
So kann man z. B. in der 1. Zeile die zurückgelegte Strecke, in der 2. Zeile die aktuelle Geschwindigkeit und in der 3. Zeile die Fahrtzeit anzeigen lassen.
Im Fahrradmodus braucht man so nicht mal mehr einen Fahrradtacho.
Die aktuelle Geschwindigkeit wird dann über GPS-Signal ermittelt (sehr genau, sogar in Komma-Werten).

Auf den 1. Blick fand ich etwas ungewöhnlich, dass die Uhr des Öfteren aufgeladen werden muss (Akku).
Wenn man aber bedenkt, dass so ein integrierter GPS Empfänger einen deutlichen Stromverbrauch hat, ist das natürlich nachvollziehbar.

Die Batterie im Brustgurt lässt sich sehr einfach wechseln, das ist leider nicht bei allen Pulsmesseruhren so gut gelöst.

Fazit:

Preis/Leistung sind bei der NavRun 500 sehr gut.
Auch die relativ einfache Handhabung, bzw. kurze Einlernphase zur korrekten Bedienung sind ein klarer Pluspunkt.
Die vielen Möglichkeiten dieses "Pulscomputers" sind für mich immer wieder super, so gut habe ich es mir nicht vorgestellt!

5.0 von 5 Sternen Einfach Super!, 12. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Ultrasport GPS Pulsuhr NavRun 500 (Ausrüstung)
Ich besitze die Uhr seit einiger Zeit, und muss sagen, einfach toll. Nach dem Start ist das GPS-Signal sehr schnell gefunden, und dann kann es schon losgehen. Ich habe mir die Uhr gekauft, um vor allem zu wissen wieviele Kilometer ich gelaufen bin. Danach kann alles in den Computer übertragen werden. Einfach Super ist dass dann die übertragene Strecke in Google-Earth danach betrachtet werden kann. Weitere Funktionen wie Höhenmeter, Puls, Kalorienverbrauch, Speed usw. werden angezeigt und können im PC gespeichert werden. Alles zusammen eine tolle Uhr zu einem günstigen Preis, ohne die ich nicht mehr Laufen und Wandern gehe!

5.0 von 5 Sternen Prima Gerät für Läufer, Radfahrer und Co, 21. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Ultrasport GPS Pulsuhr NavRun 500 (Ausrüstung)
Besitze die NavRun500 nun seit einiger Zeit und bin super zufrieden mit dem Gerät. Beim Joggen habe ich den vollen Überblick über meine Trainingsdaten wie Herzfrequenz, Strecke, Geschwindigkeit, Zeit, Nordpfeil und vieles mehr.

Der GPS-Empfang ist prima, bisher hatte ich auf jeder Trainingsstrecke immer durchgehend Empfang, auch im Wald unter dichtem Laub. Beim Einschalten dauert es gut eine Minute bis genügend Satelliten gefunden wurden, dann kann es losgehen. Aber da mach ich eh noch mein Warm-Up Übungen :-)

Aufgrund einer Schnellstartanleitung ist eine schnelle Aktivierung der Uhr gegeben. Parallel die Software installieren und ab gehtŽs.
Die mitgelieferte Software gefällt mir gut, alle wichtigen Trainingsdaten, die Anzeigekurven für Tempo und Höhenprofil, Pulskurve und vieles mehr. Die Einstellungen der einzelnen Profile, sowie auch die Darstellung der z.B. erlaufenen Daten ist sehr übersichtlich und auch nachvollziehbar. Für eine Bildliche Darstellung ist eine Datenübertragung zu Google Earth möglich. Finde ich persönlich sehr interessant und auch nützlich. So kann ich mir meine Ziele nach und nach selber immer etwas höher stecken und sehe meine erzielten Ergebnisse schwarz auf weiß. Es gibt 5 Sprachen zur Auswahl.

Der Gesamteindruck der Uhr und deren Bedienfreundlichkeit ist wirklich hervorragend und gefällt mir echt gut. Innerhalb der Familie haben wir uns auch noch die Run 20 touch gekauft. Die Uhr funktioniert über Fingerpuls. Es muss also kein lästiger Brustgurt getragen werden. Bewertung hierfür direkt beim Artikel.

Ultrasport GPS Pulsuhr NavRun 500