Ich blicke auf eine lange Erfahrung mit Metabo-Bohrmaschinen zurück:
Vor 20 Monaten von Harry So nah veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Beurteilung der Metabo-Schlagbohrmaschine SBE 900 Impuls
Metabo war nicht imstande ein Bohrmaschine zu bauen, die sich für langsames Gewindeschneiden eignet. Läßt sich nicht auf langsame Umdrehungen einstellen. Sie ist deshalb für den Tüftler ungeeignet.
Vor 7 Monaten von heinrich himpelmann, bachstras... veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Das richtige Spielzeug für grosse Kinder, die schon alles andere haben !, 3. Januar 2013
Harry So nah (Plöner See) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Metabo 600865500 Schlagbohrmaschine SBE 900 Impuls (Werkzeug)
Ich blicke auf eine lange Erfahrung mit Metabo-Bohrmaschinen zurück:
Meine erste "eigene" Maschine habe ich bereits 1973 gekauft. Es war die legendäre Metabo SB 800 / 6S automatic, ganz aus Metall (bis auf dem Handgriff) mit 2 mechanische und 2 elektrische Gänge, dazu, am Hintern, ein zusätzlicher Spindel für den Anschluss einer biegsamen Welle. Ich weiss nicht mehr was ich dafür bezahlt habe, nur dass nach dem Kauf, nicht viel von meinem Monatsgehalt übrig blieb.
Heute, 40 Jahre danach, ist der Lack an vielen Stellen geplatzt bzw. abgerieben, das Gummikabel fängt an spröde zu werden und auch ich habe keine Haare mehr, dafür umso mehr Falten. Aber meine SB 800 läuft, in Gegensatz zu mir, immer noch wie am ersten Tag und Ersatzteile hierfür gibt es immer noch.
Nun habe ich sie komplett gepflegt und ein Face-lifting vom feinsten verpasst, inklusiv Silikon-Implantate, d.h. Behandlung des Stromkabels, und Neulackierung in Original-Farben, Smaragd-grün und feuerrot.
Die Moral der Geschichte ist, dass Qualität sein Preis hat, aber auf lange Sicht am günstigsten ist.

Nebenbei gesagt, es ist nicht so, dass ich blind alles von Metabo abnehme. Ich habe zwischendurch eine halbe Dutzend anderen Bohrmaschinen gehabt. Den kürzesten Auftritt hatte eine "Uniropa" von Quelle: Sie brannte aus innerhalb der ersten fünf Sekunden, richtig mit Flammen und Rauch. Ich glaube diese Bohrmaschine wollte lieber ein Schweißgerät sein... Das wurde ihr zum Verhängnis.
Auch eine grüne Bosch mit Polyamid-Getriebekopf verabschiedete sich innerhalb einer Minute beim Rühren von Hauswand-Farbe. Die vom Discounter hielten etwas länger, eine AEG-pneumatic 2000 dreht zwar immer noch, verliert aber Hydraulik-Öl wie ein Säugling...oder sie markiert ihr Revier. Auf jeden Fall ist das kein anständiges Benehmen.
Nur diese Metabo SB 800 dreht jahrzehnt nach Jahrzehnt ihre Runden, zuverlässig und unauffällig wie eine Bauernfrau, die Tag für Tag die Kühe melkt.

Natürlich habe ich auch eine halbe Dutzend andere Metabo-Werkzeuge wie Stichsäge, Bandschleifer oder die sünhaft teuere und 40 Kg schwere KGS 315 Plus (Kappsäge), aber auch 7 Makita-Maschinen, 7 Bosch grün, 9 Bosch blau, 1 Hitachi, 2 Festool, 3 AEG, 2 Kress, 3 Proxxon, 3 Dremel, 2 Worx usw. Ich bin also kein Metabo-Fanatiker und treffe meine Auswahl sehr differenziert, je nach Werkzeugmachine. Ich investiere bis zu 40 Stunden in Recherchen bevor ich eine Kaufentscheidung treffe und es muss nicht das teuerste sein, sondern ich will so viel Qualität, Flexibilität und Langlebigkeit wie möglich für mein Geld. Im Baumarkt oder bei Versandhäuser kaufe ich seit 20 Jahren nicht mehr, höchstens bei Werkzeug-Fachbetriebe oder im Internet.

Aber eins habe ich im Laufe von vier Jahrzehnten Erfahrungen mit Elektro-Werkzeuge gelernt: Bei Bohrmaschinen ist Metabo eine erstklassige Adresse und will man etwas gutes, muss man z.Z. bereit sein, mindestens 150 Euro auszugeben. Andererseits bringt es auch nichts mehr als 250 auszugeben, es sei denn, man sucht nach Abbruch-Hammer oder Kernbohrmaschinen.
Das ist auch der Grund warum ich bei der Erweiterung meines Bohrmaschinen-Geräteparks Ende 2012, den Schwerpunkt auf Metabo gesetzt habe.
Wochenlang habe ich das Internet durchforstet, Tests, Rezensionen, Forendiskussionen bis zum Abwinken gelesen. Exotische und Profi-Geräte von Festool, Hilti, DeWalt, Milwaukee etc. habe ich bei Seite gelassen: Zu teuer. Andere wie Hitachi hatten zu wenig Auswahl oder entsprachen, wie AEG, nicht meine Vorstellungen.
Schliesslich habe ich mich auf Metabo, Bosch blau, Makita und Kress konzentriert weil dort das beste Preis-Leistungsverhältnis zu finden war.

Für den mobilen Einsatz habe ich mich für die Makita BHR162RFE entschieden, weil ich über zahlreiche Li-Io-Akkus und Ladegeräte verfüge und ich muss sagen, dass ich von der Kraft und Ausdauer dieser Akku-Schlagbohrmaschine begeistert bin. Sie verdient 5 Sternen. Dazu die Makita HR 2450, eine preiswerte aber gute 720W-220V Schlagbohrmaschine.

Aber jetzt kommen wir richtig zur Sache mit den, m.E. zur Zeit besten Angeboten am Markt:
- Metabo SBE 700 SP
- Metabo 900 Impuls
- Metabo 1100 Plus
Ich finde diese Machinen einfach perfekt und könnte nicht wiederstehen alle drei zu bestellen. Die SBE 700 weil sie knapp über 100,00 unglaublich günstig war und trotzdem vollwertig ist, die 900 Impuls, weil sie einmalig gut für's schrauben und ergonomisch überlegen ist, die 1000 Plus weil sie ein kleines Kraftwerk ist und sieht eher aus wie eine Kernbohr- als eine Schlagbohrmaschine aus. Natürlich braucht man als Privatperson nicht soviele Bohrmaschinen, aber da ich kein Geld in der Kneipe lasse und wegen Krankheit nicht in Urlaub war, gönne ich mir die Freude.
Aber Metabo ist nicht die ganze Welt und es gibt noch vier Bohrmaschinen, die es ebenfalls verdienen, im engen Kreis der Kaufentscheidung zu kommen, im einzelnen:
- Bosch blau GSB 21-2 RE
- Bosch blau 16 RE (gibt es z.Z. sehr günstig bei Amazon / Padima)
- eventuell Bosch blau 2-18 RE wenn man sie unter 100,00 findet (denn sie hat kein Metall-Getriebe-Gehäuse)
- Kress 850 BM-2 (noch ist sie mir etwas zu teuer, aber ich werde sie ebenfalls irgendwann kaufen).
Von all diesen Maschinen ist die SBE 900 Impuls meine Favoritin.
Warum ?

Zunächst die Ausgeglichenheit der Form, der Konstruktion und der Eigenschaften.
Die Maschine ist zwar mächtig aber nicht enorm, sie ist zwar sehr kopflastig, aber das sind alle anderen auch, die Proportionen sind harmonisch und sie strahlt Qualität aus: Das Getriebe ist massiv, der Hals ist auf Hochglanz feingedreht nach besten Maschinenbau-Tradition, der Guß ist makellos, die Spaltmassen bewundernswert, der Finish einwandfrei.
Sie liegt gut in der Hand, Geschwindigkeit und Drehmoment lassen sich während der Fahrt verstellen, alles ist gut erreichbar und leichtgängig, die Ausstattung komplett (es fehlt nur noch ein Display mit den Werten wie beim Steinel HG 2310 LCD). Zum Lieferumfang gehört ein Griff mit Vibrations-Entkopplung aber kein SDS-Plus-Aufnahme für effizientes Schlagbohren, kann man aber nachrüsten. Der Koffer ist sehr viel geräumiger als beim Bosch blau und schliesst auch besser.
Die Maschine läuft rund und gleichmässig, störungsfrei, ohne unregelmäßigkeiten, weder mechanisch noch akustisch, weich wie ein 6-Zylinder von Mercedes auf der ganzen Drehzahl-Bandbreite.
Die Drehzahlen lassen sich ausreichend fein steuern.
Der Spindel läuft ebenfalls sehr sauber und rund, absolut präzise, ich kann nicht die geringste Abweichung feststellen. Muss also in der grössenordnung eines 1/100 mm sein.
Bis ca. 2.200 U/pm ohne Last dreht die Maschine relativ leise, schön gleichmäßig, ohne das Rütteln, das man von billigen China-Mühlen kennt.
Unter Last wirkt die SBE 900 Impuls nicht angestrengt, auch nicht beim Trocken-Betrieb einer HM-Bohrkrone für Steckdosen in Backsteine, es scheint immer ausreichend Reserve da zu sein, natürlich wenn man Drehzahlen und Bohrdruck Werkstoffgerecht nutzt. Holz, Kunststoffe, Eisen, Alu und Messing sind für die SBE keine Herausforderungen.
Erst mit VA-Legierungen wird es interessant mit Cobalt- bzw. Diamant-Werkzeuge und Kühlung zu bohren.
Bis 10mm wird Beton zu Butterkäse.

Dann ist noch der stufenlose Impulsbetrieb zu erwähnen. Dazu sage ich nur:
"Captain James T. Kirk an Maschinenraum...Geben Sie einen Viertel Impuls..."
Auf so ein Spielzeug habe ich lange gewartet !
Fünf Sternen... Entschuldigung, ich meine natürlich die ganze Sternenflotte !

5.0 von 5 Sternen Maschine wie ein Kraftwerk Made in Germany, 29. Oktober 2012
Warum habe ich diese Maschine gekauft? Weil meine über Amazon gekaufte Bosch-Bohrmaschine pünktlich nach Ablauf der Garantiezeit den Geist aufgegeben hat (Schadstoffgeruch beim Maschinenlauf, dünne Spindel mit leichter Unwucht, Motor beim Hohlwanddosenbohren durchgebrannt). Anruf bei einer Servicestelle ergab die Auskunft: "Was erwarten Sie für den Preis?, Sie hätten die Profilinie nehmen sollen, die Maschinen werden in China produziert."

Ich habe vor dem Neukauf lange überlegt. Nach einer Online-Recherche und einer Anfrage bei Metabo entschied ich mich für den Kauf "Made in Germany". Ich wollte eine "eierlegende Wollmilchsau" mit 2-Gang-Getriebe, ordentlich Power und einer Einstellmöglichkeit fürs Schrauben. Die Impulssteuerung war für mich etwas Neues.

Was habe ich für Erlebnisse mit der neuen Maschine:

Ausführung:

+ Verarbeitung ist sehr robust und sauber ausgeführt.
+ Keine Schadstoffgerüche.
+ Anschlußkabel ist lang genug und hat eine tolle Führung in den Maschinengriff.
+ Spannfutter ist sehr präzise, leichtgängig mit wenig Kraftaufwand, und hält den Bohrer ordentlich fest.
+ Der Maschinenkoffer ist sehr hochwertig, robust und mit richtigen Verschlüssen, spielt in einer besseren Liga als die Boschkoffer.
+ Der Bohranschlag ist aus Stahl und verbiegt sich nicht wie bei Bosch.

Leistung:

+ Maschine ist schwer, liegt aber ausgezeichnet ausbalanciert in der Hand.
+ Der stufenlose Motoranlauf startet ganz sanft und kraftvoll, für das Schraubenansetzen einfach genial.
+ Beim Lösen von älteren, leicht rund gedrehten Spaxschrauben mit Kreuzschlitz leistet die Impulsautomatik super Dienste. Auch beim Festdrehen von dickeren Spaxschrauben für die letzten Zentimeter, wo sonst der Bit rutscht, keine Probleme mit der Impulsautomatik.
+ Beim Bohren von Holz und Stahl guter ruhiger Lauf.
+ Das Schlagbohren hat einen herrlichen Vortrieb und macht keine tauben Handgelenke.
+ Das Hohlwanddosenbohren 68 mm im 1. Gang zieht voll durch, ich hatte Probleme die Maschine zu halten, aber kein Drehzahlabfall und kein heisser Antriebsmotor. Überhaupt ist die Kühlung sehr Leistungsstark und bläst auch nicht so stark in Richtung Gesicht.
+ Mit dieser feinfühligen Maschine habe ich sogar Spaxschrauben 2,5 x 16 mm freihändig in Holz schrauben können ohne die Schrauben weg zu knicken.

Fazit:

Der Metabo-Slogan "Don't play, work" spricht für sich (aber gespielt habe ich trotzdem). Für meine Bedürfnisse im arbeitsintensiven Heimwerkerbereich und Möbelbau bleiben keine Wünsche offen. Nachteiliges habe ich beim besten Willen noch nicht entdecken können. Für den Gelegenheits-Heimwerker ist die Maschine vielleicht etwas zu leistungsstark, für den intensiven Nutzer oder den Handwerker ein super Gerät. Der geringfügige Mehrpreis gegenüber einer Bosch-Maschine ist kein Vergleich und spielt in einer höheren Liga. Meine anderen Bosch und Black&Decker Maschinen können da nicht mithalten. Das ist meine erste Metabo-Maschine und wahrscheinlich nicht die Letzte gekaufte.

5.0 von 5 Sternen Hoffentlich haltbarer als der Vorgänger !, 30. Juli 2013
Obwohl ich mir geschworen hatte, keine METABO-Maschine mehr zuzulegen, da der Service deutlich schlechter ausfällt als bei der ebenfalls schwäbischen Konkurrenz, bin ich doch wieder dort gelandet. Ich muss sagen, die Maschine hat doch einige sehr gute "Features" und ist "schlanker" als die der Konkurrenz, so dass man randnaher bohren und schrauben kann. Die IMPULS-Steuerung... genial ! Auch vom Gewicht her geht's. Mit abgenommenen Bohrkopf für Bits nicht mehr so "kopflastig".

4.0 von 5 Sternen Ordentlich, 26. Juni 2013
Benutze die Bohrmaschine um durch ordentlich gehärtetes Stahl zu bohren und Sie hat mich noch nicht im Stich gelassen. Auch nach mehreren Anwendungen kein Ausschlagen des Bohrfutters oder sonstige Ausfälle!!!

5.0 von 5 Sternen Top, 4. August 2013
Habe seit Jahren Metabo Werkzeuge und bin immer hoch zu frieden, Sie halten lange und was sie versprechen.
Für mich steht fest eine Metabo würde ich mir immer wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Starke Maschine, 3. Januar 2014
Wie erwartet ist die Metabo eine starke und gut verarbeitete Maschine. Ich habe sie für eine Holzdecken unterkonstruktion verwendet und bin sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Qualität, wie man Sie von Metabo erwartet, 4. Mai 2013
Der erste Eindruck: Sehr gut. Da ich die Maschine noch nicht lange habe, kann ich naturgemäß nicht von Langzeiterfahrung berichten. Ich habe die Maschine ausprobiert und getestet. Keine Beanstandungen. Kauf kann ich empfehlen.

4.0 von 5 Sternen the box is so and so, 9. April 2013
The drill is beautiful and very effective. I believe it won't disappoint and it will serve me for years to come.
I failed to fully tighten the quick chuck a couple of times, resulting in a stuck (in the wall) and extremely hot drill bit. This made me think a traditional chuck would have been better.
The only thing I didn't like that much is the box. It's flimsy and not at the same level as the drill.
Plenty of space for tools and drill bits, though. Which is nice.

5.0 von 5 Sternen Super Maschine, 16. Februar 2013
Der sprung von meiner alten zu dieser Maschine ist enorm. Funktionsumfang und Power sind absolut ausreichend für den ambitionierten Hobbyhandwerker. 13mm Bohrfutter schluckt nun auch die größeren Bohrer und Rührer. Der sanfte Anlauf ist sehr angenehm. Eben bekannte Metabo-Qualität. Kann ich nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Metabo SBE 900 Impuls, 5. August 2013
Nach anfänglicher Schwierigkeit das Bohrfutter abzubekommen, finde ich die Maschine - wie von Metabo gewohnt - bestens. Man muss nur die Bedienungsanleitung mit den Fotos richtig deuten, dann sieht man auch die Schraube im geöffneten Bohrfutter.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Metabo 600865500 Schlagbohrmaschine SBE 900 Impuls