5.0 von 5 Sternen UNVERWÜSTLICH!!!
Veröffentlicht am 10. Juni 2012 von Peda

2.0 von 5 Sternen Finger weg
der Kraftaufwand für ein Paar Löcher ist extrem groß

daher bin ich auf die "Makita HR2450 Bohrhammer 24 mm für SDS-PLUS-Werkzeuge" unter verwendung von "5tlg. SDS plus-7 Robust Line Set" umgestiegen

nun mit der Hammer gehen die Bohrer durch die Wand wie durch Butter und das ohne Kraftaufwand

lieber ein...
Vor 1 Monat von Davidoof veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen UNVERWÜSTLICH!!!, 10. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Metabo 600862850 Schlagbohrmaschine SBE 701 SP/SBE 710 (Werkzeug)
Ich hatte diese Bohrmaschine 5 Jahre lang, bei fast täglichem Gebrauch, in einer Schlosserei im Einsatz. Naturgemäß arbeitet man mit dem Firmenwerkzeug nicht so vorsichtig, als wenn man selbst Geld dafür bezahlt ;-) Dennoch war die Bohrmaschine nicht kaputtzukriegen (außer Kabel nachsetzen oder manchmal ein Tropfen Öl für's Bohrfutter)!
16mm Löcher in Stahl zu bohren, ist problemlos möglich. Die Bohrmaschine hat im 1. Gang genügend Kraft dafür. Wenn der Bohrer verklemmt, löst die Rutschkupplung aus. Dadurch nimmt der Motor keinen Schaden und überlebt, wo andere (auch Marken-)Fabrikate längst abgebrannt sind. Selbst ein 10-Meter Absturz vom Baugerüst mit Aufschlag auf Asphalt konnte die Bohrmaschine nicht zerstören,- genausowenig wie der Einsatz bei strömenden Regen.
Beim Schlagbohren kann die Maschine bauartbedingt natürlich nicht mit Luftdruckbohrhämmern mithalten, für den Heimwerker reicht es aber allemal.
Zum Schrauben in der Horizontalen ist die Maschine eher kopfschwer.
Alles in allem aber eine universell einsetzbare Maschine, ein toller Kompromiss, wenn man sich nur ein Gerät leisten möchte und nicht Bohrhammer, Akkuschrauber, und Bohrmaschine kaufen will.
Top Qualität und das zu einem mehr als fairen Preis!

5.0 von 5 Sternen Super Maschine zu gutem Preis., 8. Juni 2012
Ich habe mich nach einer Schlagbohrmaschine umgesehen, welche im unteren bis mittleren Preissegment liegt.
Da in der Familie schon eine Metabo-Maschine seit vielen Jahren zuverlässig läuft, habe ich mich für diesen Hersteller entschieden. Das Gerät macht einen hervorragenden ersten Eindruck. Schlankes Design und ein wirklich sehr robustes Getriebegehäuse aus Aludruckguss. Es liegt gut in der Hand, der vordere Handgriff lässt sich je nach Anwendungsbereich individuell verstellen. Dazu gibt's einen stabilen Kunststoffkoffer.
Der erste Einsatz war eine Bohrung durch die Hauswand mit einem 16er-Steinbohrer. Die Maschine hat sehr viel Kraft, ich erachte die Leistung von 710 Watt als vollkommen ausreichend für den Heimwerker.
Das Schnellspann-Bohrfutter ist leichtgängig und schließt fest.

Ich gebe hier eine ganz klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Klasse Schlagbohrmaschine SBE710, 8. November 2013
Ich habe die Schlagbohrmaschine jetzt gekriegt. Ein klasse Teil.
Diese Bohrmaschine kann ich nur weiterempfehlen.
Der Vorteil der Bohrmaschine SBE710 gegebüber der SBE701SP ist das 4!!! Meter lange Kabel aus Gummi anstatt 2,5 aus PVC und natürlich das bessere Bohrfutter. Ich empfehle jedem genau in den Angeboten zu lesen und nicht gleich das erst Günstigste zu nehmen. Eventuell lohnt sich auch das Nachfragen beim Händler was genau zum Angebot gehört.
Viele anbieter verkaufen die Bohrmaschine ohne Koffer oder mit einem billigen Bohrfutter und sind nur deshalb günstiger.
Schade ist, dass Amazon zwei Bohrmaschinen unter dem gleichen Angebot verkauft. Es wird auch kein Lieferumfang angegeben. So bin ich beim 4. oder 5. Händler mit der richtigen Austattung fündig geworden. Mit dem Bohrfutter FuturoTop, Tiefenanschlag aus Stahl, dem Handgriff und dem echt großem Koffer. Da passen neben die Bohrmaschine ein Satz Bohrer und jeweils eine Packung Dübel und Schrauben mit hinein.
Die Verarbeitung ist einwandfrei - keine Grate, Spindel läuft Präzise. Die Leistung ist beachtlich. Die Drehzal lässt sich fein verändern. Nur beim Umschalten in den 2. Gang muss man machmal die Spindel ein wenig weiter drehen, damit das Getriebe wieder fasst (ist aber kein Weltuntergang, sondern Bauartbedingt denke ich).

5.0 von 5 Sternen Die Entscheidung Metabo zu kaufen war richtig!, 13. April 2014
Seit August 2013 besitze ich nun die Metabo SBE 710 bekommen mit Kunstoffkoffer, FuturoTop Bohrfutter und Steinbohrer Set + 3 Jahre Garantie.

Ich benutze sie sehr oft für Metallbohrungen oder auch zum Bohren in Stein. Sie ist zwar im Vergleich zu anderen Bohrmaschinen schwerer, aber das Gewicht braucht man auch um in die Wand zu drücken. Von dem Kühlkonzept vom Gusskörper (Aluguss oder was das ist) mit dem Rotor bin ich begeistert. Auch nach 2 Stunden Dauerbohren, macht die Maschine keinen Eindruck von Wärmeentwicklung. Man bekommt sogar immer eine kühle Abkühlung :D.

Auch der Service von Metabo war super! Ich hatte komischerweise ein FuturoTop, welches nicht in den Bohrmaschinenständer passte, da sie größer im Durchmesser war als 43mm. Wurde aber anstandslos und sehr zugig getauscht! Nach 3 Tagen hatte ich das andere Bohrfutter wieder in der Hand.

Für mich war eigentlich der erste Grund auch das Bohrfutter FuturoTop, was mich zum Kauf bewegte. Ich hatte schon Erfahrungen mit einer 15 Jahre alten Metabo Bohrmaschine gesammelt, mit dem selben Bohrfutter. Der Vorteil: Wenn der Bohrer im Metallwerkstück stecken bleibt, rotiert das Werkstück nicht um die Gegend, sondern das Bohrfutter machte sofort auf. Ganz klar eine große Sicherheit für den Nutzer und auch für mich.

Zudem muss ich sagen, ich war bei dem Kauf dieser Maschine 21 Jahre alt und bin noch Schüler. Es war eine Menge Geld für die Maschine, aber das Arbeiten mit ihr macht Spaß und es war die richtige Wahl. Fühlt sich qualitativ besser an als die Grünen Spielzeugmaschinen mit der roten Schrift.... Spreche aus eigener Erfahrung. Alles in allem: Frustfreies Bohren mit Spaßfaktor! Vielen Dank für dieses Top Produkt. Verdiente 5 Sterne. Zudem freue ich mich, in ein Unternehmen investiert zu haben mit deutschem Unternehmenssitz hier in meiner Nähe.

MFG
Sven.

5.0 von 5 Sternen Solide Schlagbohrmaschine für den Heimbereich, 18. August 2013
Allgemein
Die Metabo SBE 710 ist ein solider Allrounder für den Heimgebrauch ohne größere Schwächen. Verarbeitung und Leistung sind in diesem Preissegment tadellos; das Schnellspannfutter ist je nach Einsatzgebiet nicht ideal aber generell unproblematisch.

Einsatz
Die SBM wurde für verschiedene Arbeiten im Haushalt und der Werkstatt angeschafft. Bohren bis 12 mm in Ziegelwänden und Beton; bis 10 mm in Eisen- und Stahlblechen sowie verschiedene Schleifarbeiten wurden problemlos absolviert. Lediglich bei größeren Durchmessern in Stahl wäre ein klassisches Zahnkranzbohrfutter geeigneter, das sich leichter präzise spannen lässt als ein Schnellspannfutter.

Verarbeitung
Die SBM macht einen solide verarbeiteten Eindruck. Stabiles Gehäuse, gut gängiger und dosierbarer Griffschalter, sauber einrastende Getriebeeinstellung (Übersetzung, Schlagfunktion), solides Schnellspannfutter mit Staubschutz und ein fest arretierender vorderer Handgriff lassen nach den ersten Wochen auf ein haltbares Werkzeug hoffen.

Handhabung
Unproblematisch und unauffällig sind hier treffende Schlagworte. Das Schnellspannfutter lässt sich leichtgängig bedienen und erlaubt schnellen Wechsel des Einsatzes (Einschränkung s.o.), die Maschine verkraftet auch längeren Dauerbetrieb (mehrere Stunden in kurzen Intervallen jeweils ~1-2 Minuten SB-Betrieb in Beton, 10 mm) ohne übermäßige Wärmeentwicklung oder sonstige Probleme. Die restlichen Bedienelemente sind wie oben beschrieben funktional und bisher zuverlässig.

Ausstattung
Die SBM wird im Plastikkoffer geliefert; einstellbarer Handgriff wie abgebildet.

Fazit
Bisher exakt das gesuchte Arbeitstier für alles was über die Leistungsgrenze eines Akkubohrers hinausgeht. Sicher kein Ersatz für einen großen Bohrhammer, dafür aber auch für kleinere Arbeiten noch handlich genug. Dabei gut verarbeitet und leistungsfähig genug für den angegeben Einsatzzweck.
Ich bin bisher zufrieden mit der Maschine und würde mich wieder für dieses Modell entscheiden.

5.0 von 5 Sternen Top Qualität für den Heimwerker, 21. September 2012
Klasse Preis/Leistung Verhältnis, ein MUSS für jeden Heimwerker. Eine sehr robuste und handliche Maschine ! Kann man bedenkenlos weiterempfehlen. Hat die ersten Einsätz im Haus und Garten erfolgreich absolviert.

5.0 von 5 Sternen Metabo-Schlagbohrmaschine, 15. Dezember 2013
Sehr zuverlässige Maschine die auch bei höherer Belastung standhält. Metabo stellt eben Werkzeuge her, die zwar teurer sind, aber dafür sehr verlässlich. Bei dem Preis musste ich einfach zu schlagen.

5.0 von 5 Sternen Metabo Schlagbohrmaschine SBE 701, 10. Oktober 2013
Torsten Pohl (Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wieder einmal ein qualitativ hochwertiges Gerät von Metabo. Robust und funktionell. Gut zu bedienen. Kein Schnickschnack. Für den täglichen Einsatz auch unter härteren Bedingungen. Sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Metabo... gut, 27. August 2013
Als Hobbyhandwerker freue ich mich endlich eine gut funktionierende Schlagbohrmaschine gefunden zu haben. Ich bin sehr zufrieden. Verarbeitung ist gut. Und was soll ich sagen, sie bohrt tatsächlich Löcher in meine Wände.

5.0 von 5 Sternen Gute, Robuste Maschine, 6. August 2013
Der erste Eindruck und die Handhabung ist sehr gut, ich denke mit der Maschine wird man lange zusammen Arbeiten können. Sie ist etwas schwer und sehr Stabil, aber gerade das gefällt mir.

Die niedrigste Drehzahl die man Einstellen kann ist 250, wäre schön gewesen wenn es noch etwas langsameres geben würde, ohne nur leicht auf den An-Schalter zu drucken.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›