4.0 von 5 Sternen Visitenkartengroße Schnappschuss-Variante, 30. Dezember 2012
Gaby Abels "Hundemenschen Trainer" (Schenefeld, Schleswig Holstein Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Fujifilm 16102240 Instax Mini 50S CN EX Sofortbildkamera (62 x 46mm) Piano Black (Elektronik)
Ich habe mich für die instax mini 50 S (Fotoformat: 8,6 x 5,4 cm - Bildformat 6,2 x 4.6 cm) entschieden, weil ich gerne eine Kamera für Schnappschüsse mit Freunden haben wollte, die ich dann in meinem Portmanaie immer dabei haben kann. Auch können auf dem Bildrand Bemerkungen oder Autogramme platziert werden.

ALLGEMEINES:

Auf dem Markt sind zur Zeit neben der 50 S von Fuji die
INSTAX 210 (Fotoformat: 8,6 x 10,8 cm - Bildformat 6,2 x 9,9 cm)
INSTAX MINI 7 S (Fotoformat: 8,6 x 5,4 cm - Bildformat 6,2 x 4.6 cm)
INSTAX MINI 25 (Fotoformat: 8,6 x 5,4 cm - Bildformat 6,2 x 4.6 cm)
Wie der Name schon verrät, sind die instax mini's im Bildformat kleiner als die instax 210.

So auch die Bezeichnungen der Filmkassetten, die für die Kameras erworben werden können.
Es liegt übrigens kein Film in der Verpackung bei. Wer also gleich ausprobieren möchte, wie die Kamera funktioniert, sollte vorab auch einen Film extra bestellen.

Für die drei instax mini-Modelle können nur die Kassetten "Fujifilm Instax Film Mini" (ca. € 16) benutzt werden. Dafür gibt es bei den Mini-Kassetten viele Varianten. Nicht nur die weiße Umrandung, wie schon von den alten Polaroid-Bildern bekannt, sondern auch in verschiedenen Regenbogenfarben, mit Micky Mouse und Winnie Pooh sowie Elfen und Weihnachtsmotive uvm. Diese findet ihr allerdings nur bei ebay - leider! Oft ist der Versand aus HongKong und dauert dementsprechend lang. Aber dann machen die Schnappschüsse einfach noch viel mehr Spaß.

Für die instax 210 können die Kassetten Fujifilm Instax Film glossy (ca. € 17) und Fuji Instax Film Duo Sofortbildfilm (ca. € 15.65) benutzt werden.

UNTERSCHIEDE:

Für mich waren Schnappschüsse am "langen Arm", also Nahaufnahmen ein Hauptgrund bei der Auswahl des Modells. Für spontane Aufnahmen in der Natur oder für Architektur habe ich meine kleine Digitale Canon Ixus 100 IS.

Die instax mini 50 S
- hat 2. Auslöser (Hoch- und Querformat)
- macht Aufnahmen in einem Abstand ab 30 cm bis unendlich - es liegt sogar noch eine kleine Extra-Makrolinse bei, die auf das Objektiv gesetzt werden kann.
- Objektiv f = 60 mm, Blende 1:12,7
- Verschlußzeit 1/3 - 1/400 sec.
- Eingebauter Blitz mit einer Reichweite von 0,6 m - 3 m
- Stromversorgung 2 x 3 V Lithium Batterien CR2/DLCR2 (für ca. 300 Aufnahmen)
- Gewicht: 275 gr.

Die instax mini 25
- hat auch 2. Auslöser
- macht Aufnahmen in einem Abstand ab 35 cm bis unendlich
- Objektiv f = 60 mm, Blende 1:12,7
- Verschlußzeit programmgesteuert 1/3 - 1/400 sec.
- Eingebauter Blitz mit einer Reichweite von 0,5 m - 2,5 m
- Stromversorgung 2 x 3 V Lithium Batterien CR2/DLCR2 (für ca. 300 Aufnahmen)
- Gewicht: 275 gr.

Die instax mini 7 S
- macht Aufnahmen ab 60 cm bis unendlich
- Verschlußzeit 1/60 sec
- Eingebauter Blitz mit einer Reichweite von 0,6 m - 2,7 m
- Stromversorgung 4 x 1,5 V Alkaline Batterie LR6/AA (für ca. 200 Aufnahmen)
- Gewicht: 320 gr.

Die instax 210
- macht Aufnahmen in einem Abstand ab 45 cm bis unendlich - es liegt dafür auch eine kleine Extra-Makrolinse bei, die auf das Objektiv gesetzt werden kann.
- Objektiv f = 95 mm, Blende 1:14
- Verschlußzeit programmgesteuert 1/64 - 1/200 sec
- Eingebauter Blitz mit einer Reichweite von 0,9 m - 3 m
-Stromversorgung 4 x 1,5 V Alkaline Batterie LR6/AA (für ca. 100 Bilder)
- Gewicht: 610 gr.

FAZIT:
Für mich kam nur die 50 S in die engere Wahl. Wer aber lieber Portraits auf einer Veranstaltung machen möchte oder auch Natur und Architektur sowie Tiere mit der Sofortbildkamera fotografieren will, sollte sich für die instax 210 mit dem größerem Bildformat entscheiden.

Ach ja - und "nur" vier Sterne hat die Kamera bekommen, weil sich die Kamera nicht so stabil anfühlt. Leichtes Plastik mit kleinen Scharnieren. Aber noch ist sie neu und hatte noch nichts auszustehen.

5.0 von 5 Sternen TOP!!, 21. Juli 2013
Nach langer Überlegung und hin und her recherchieren habe ich mich gestern fuer diese kleine Kamera entschieden. Jahrelang habe ich meine alte Polaroid 1000 benutzt doch leider sind die Filme soooo teuer geworden (abgesehen von der schrecklichen Qualität des Projects Impossible). Freitag Mittag um 15 bestellt und direkt Samstag morgen um 10 Uhr lag sie vor der Tür. Hammer schnell!! Kompliment!
Natürlich habe ich gleich mal eine Packung Film dazu bestellt, da mit der Kamera selbst kein Film mitgeliefert wird. Die Kamera ist relativ handlich und im Gegensatz zur mini 7/8 oder zur Instax 210. Sie passt problemlos in jede Handtasche und ist ganz und gar nicht klobig, dennoch liegt sie sehr gut in der Hand. Auch dies war mitum ein Kriterium warum ich mich letztendlich fuer diese Version entschieden habe. Der Film ist sehr schnell eingelegt und die Kamera ist eigentlich selbst erklärend. Es gibt eine kleine Gebrauchsanweisung aber wer vorab sich ein paar YouTube Videos zur Kamera angeschaut hat wird sofort verstehen wie sie handzuhaben ist. Das Foto kommt direkt entwickelt raus, wie damals bei den alten Polaroid Kameras. Die Qualität ist super und erinnert wirklch an die alten Polaroid Zeiten. Nostalgie pur!!! Wer auf so was steht, der ist genau richtig bei dieser Kamera. Das Format der Fotos kann mit einer Bankcard oder Visitenkarte verglichen werden. Klein aber halt auch handlich und in jedem Geldbeutel zu verstauen. Ich würde die Kamera sofort jedem empfehlen der auf Nostalgie steht und den die ca. 80 Cent pro Foto nicht abschrecken.

5.0 von 5 Sternen Super Spielzeug für grosse Jungs und grosse Mädchen., 28. Dezember 2013
Super Spielzeug für grosse Jungs und grosse Mädchen.
Ist eine tolle Geschenkidee für Freunde. Toller Partyspass.
Haben mitlerweile eine ganze Pinwand voll - sieht toll aus und sind tolle Erinnerungen.

5.0 von 5 Sternen Geiles Teil!, 26. März 2013
Eine Super Kamera. Zack foto. Sehr genial.
Nicht zu vergleichen mit hochauflösenden digi cams,
Aber darum geht es auch nicht! Die fotos sind qualitativ okay.
Scheckkarten groß, aber ein hingucker. Für partys der ober hammer.
Fotopreis von 75cent kann man mit Leben.
Man macht ja nicht soviele fotos, wie mit ner digi.
Der Entwicklung live zusehen is auch cool.
6 leute schauen auf so'n kleines bildchen. Hehe.
Da macht jeder Augen. Die kamera ist ihr geld 300% wert!

Lieferbar ab dem 29. Dezember 2014.