5.0 von 5 Sternen Die Erlösung
Mir steckt zur Bremskolbenrückstellung noch die improvisierte Frickelei mit Schraubzwinge zum Drücken und gewinkelter Sprengringzange zum Drehen in den Knochen. Qualvoll, zeitaufwendig, riskant.

Veröffentlicht am 9. Mai 2012 von R. Semmler

2.0 von 5 Sternen ganz okay....
Alles wie bestellt und dennoch ist die Verarbeitung mangelhaft. Lieferzeit War gering und funktionieren tut es auch. Wer weiß wie lange. Also für dauer Nutzer ist das nichts für Nutzer die das einmal brauchen ganz okay. In dem Koffer waren noch Späne von der Herstellung. Die Pins der Drehplatten sind einfach nur eingesteckt. Schade habe mehr erwartet.
Vor 2 Monaten von Hauke Schwarz veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Die Erlösung, 9. Mai 2012
R. Semmler (Oberhausen Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Bremskolbenrückstellsatz, 18-tlg. (Misc.)

Mit diesem Rückstellwerkzeug ist es eine flotte Wonne. Ansetzen - vorspannen - drehen. Schnell und bequem ist der Bremskolben wieder "drin" - ohne Beschädigung zB. der Gummidichtungen und Faltenbälge.

Das Werkzeug macht mir als anspruchsvollen Hobby-Schrauber qualitativ einen guten Eindruck - Preis/Leistung sehr gut. Alles ist ausreichend präzise und leichtgängig.

Reichlich Adapter gehören dazu. Adapter "F" passt prima am KIA Picanto, Hinterachse. Adapter "3" ohne jegliche Arretierung, sollte zum Rückstellen an Vorderachsen (keine Handbremsmechanik, nur drücken, nicht drehen) taugen - habe ich noch nicht ausprobiert. Die Adapter haften magnetisch am Werkzeug. Der passende Adapter lässt sich oft schon vor Montage an den _neuen_ Bremsklötzen erkennen.

Die beiliegende Bedienungsanleitung ist wenig konkret und wenig hilfreich. Hier helfen allgemeine Internet-Videos zu dieser Art Rücksteller besser weiter.

Mein Fazit: Generell, nie wieder ohne. Speziell dieses hier, sehr gut fürs Geld.

5.0 von 5 Sternen Beim Bremsenwechsel eine Notwendigkeit, 31. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Bremskolbenrückstellsatz, 18-tlg. (Misc.)
Habe damit bei meinem Passat 3B5 die Bremsen komplett gewechselt.
Läßt sich am hängenden Bremssattel anwenden. Die Beschreibung sagt über die Anwendung sehr wenig aus, nur ersichtlich, wie der Rücksteller angebracht wird.
Wenn er in Position gebracht ist, dann mit der Knebelschraube auf Druck bringen (anziehen), damit man dann mit einem Gabelschlüssel den Bremskolben ca. eine halbe Umdrehung im Uhrzeigersinn reindrehen kann. Anschl. wieder die Knebelschraube anziehen und dann wieder mit dem Gabelschlüssel. Immer abwechselnd, bis der Kolben ganz drin ist.
Beim Drehen mit dem Gabelschlüssel kann man sich mit dem Rand der großen Scheibe an der Sattelbefestigung abstützen, damit das Kolbengummi nicht beschädigt wird. Und immer schön aufpassen, dass das Kolbengummi sich nicht verdreht.
Welcher der zahlreichen Adapter passt, muss man am Bremskolben sehen. Sehr gut die magnetische Aufnahme für die Adapter, fallen nicht ab.
Nach der Arbeit mit Sprühöl behandeln, sind wohl anfällig für Flugrost.
Aber für den Preis ein Supertool

5.0 von 5 Sternen Prima Teil, 1. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Bremskolbenrückstellsatz, 18-tlg. (Misc.)
Hatte zunächst etwas gezweifelt ob der Koffer für meine Opels in in der Family tauglich ist, steht nämlich nicht so ausgiebig dabei. Habe heute meine erste Astra G Bremse damit gemacht und ich bin begeistert. Das Beidrehen des Spiels, sowie das eigentliche Zurückdrehen des Kolbens funktionieren einwandfrei. Ich werde das Ding vielleicht 2 Mal im Jahr brauchen, und dafür ist das Preis-Leistungsverhältnis voll in Ordnung. Ich schreibe das nicht aus einer jugendlichen Euphorie, ich war 20 Jahre in der KFZ-Branche tätig und habe entsprechende Erfahrung.

4.0 von 5 Sternen Verwendet bei Renault Laguna II, 5. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Bremskolbenrückstellsatz, 18-tlg. (Misc.)
Der Bremskolbenrückstellsatz habe ich bei meinem Renault Laguna II auf der Hinterachse getestet. Er funktioniert gut. Der passende Adapter war dabei.

5.0 von 5 Sternen Für Hobbyschrauber geeignet, 13. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Bremskolbenrückstellsatz, 18-tlg. (Misc.)
Ich habe mit Skepsis dieses Set gekauft, da ich weiß, daß man für gutes Werkzeug gutes Geld bezahlen muß. Nun bin ich ein Hobbyschrauber und brauche einen Rücksteller vielleicht einmal im Jahr und will natürlich daher Werkzeug kaufen, was günstig ist und meinen Ansprüchen trotzdem gerecht wird.
Ich habe vor zwei Wochen mit diesem Set hier meine Bremsbeläge gewechselt und muß schreiben, dass Werkzeug ist einwandfrei. Nichts was sich verbogen hat und der Adapter hat super gepasst. Keine Probleme. Das Werkzeug ist im Auslieferungszustand etwas stark eingeölt gewesen, was aber kein prinzipielles Problem ist.
Da ich somit ein zufriedener Kunde bin, kann ich dieses Set jedem Hobbyschrauber weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Bisher nichts zu beanstanden! Funktioniert wie er soll!, 1. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Bremskolbenrückstellsatz, 18-tlg. (Misc.)
Haben diesen Satz bisher an einem Ford Mondeo I sowie an einem MB C-Klasse Sportcoupe verwendet. Hat tadellos funktioniert. Auf alle Fälle viel besser als Wasserpumpen- / Rohrzange oder ähnliche notdürftige Hilfsmittel. Bremskolben ist Ruckzuck zurückgeschoben, dass die Beläge einfach montiert werden können und das Ganze dann auch auf die neue Scheibe passt.
Ich find sie klasse! Hätte ich mir schon früher zulegen sollen!

5.0 von 5 Sternen Preis-Leistung OK, 21. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Bremskolbenrückstellsatz, 18-tlg. (Misc.)
Für den Gelegenheitsschrauber gut geeignet.
Stabiles, sehr stark eingeöltes Werkzeug. Sollte
nach getaner arbeit auch gleich wieder mit Öl benetzt
werden - nach 3 Tagen setzt sonst der Flugrost ein.

2.0 von 5 Sternen ganz okay...., 10. Dezember 2014

4.0 von 5 Sternen Bremskolbenrückstellsatz, 16. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Bremskolbenrückstellsatz, 18-tlg. (Misc.)
Alles in Ordnung,nur bißchen zu viel eingeölt.
Der Kasten ist aber schön aufgeräumt.
Scheint für meine Zwecke zu genügen.Mehr benötige ich nicht

4.0 von 5 Sternen kann nicht meckern., 28. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Bremskolbenrückstellsatz, 18-tlg. (Misc.)
alles ganz gut. preis leistung verhältnis stimmt . erfüllt voll und ganz seinen zweck . alle wichtigen teile sind vorhanden. für den hobby schrauber nur zu empfehlen.

Bremskolbenrückstellsatz, 18-tlg.