5.0 von 5 Sternen Meisterhaft inzeniert
Rienzi, eines von Wagner heute eher unpopulären Werken, ist politisch ein heisses Eisen. Unter der Regie des Namenhaften Philipp Stölzl ist hier eine moderne Inzenierung gelungen die durch Simplizität und dabei ganz unverkünstelt beeindruckt. Menschenmassen, hartes Licht und drei dunkel gehaltene Bühnenbilder sind die Kernelemente der...
Veröffentlicht am 1. Januar 2011 von Boa Thor

3.0 von 5 Sternen Warum müssen Regiseure immer zerstören?
Rienzi war - neben den Meistersingern - Hitlers Lieblingsoper. Das ist aber kein Grund den Rienze als "Hitler" erscheinen zu lassen. Die Regie liegt zwischen Schwachsinn und Dummheit. Und das beginnt schon bei der Ouvertüre. Die war, wie mir schein, Charly Chaplin nachempfunden. Doch der hat sein Handwerk beherrscht.
Das Gebet des Rienzi - um nur ein Beispiel zu...
Veröffentlicht am 30. September 2011 von JoMü

1.0 von 5 Sternen Rienzi - ekelhaft und unvorstellbar dumm !, 13. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Wagner, Richard - Rienzi, der letzte der Tribunen (2 Discs, NTSC) (DVD)
Die ganze Inszenierung ist eine Kulturschande, man kann nur kotzen, wenn man solche Abartigkeiten sich ansehen muß.
Wann endlich gibt es wieder Wagner Inszenierungen, die sich nicht irgendwo in zu Kloaken umfunktioniertedn Gehirnen irgendwelcher Regieseure herum quälen müssen.

5.0 von 5 Sternen Grandiose Sänger!, 27. September 2011
Hallo zusammen,
ich habe meinem Mann diese DVD gekauft. Er ist großer Wagner-Fan und hatte von dieser Oper noch nichts gehört. Wir haben dann vor ein paar Wochen auf 3Sat diese Oper gesehen und die darauf folgene Doku auch! Super, das finde sogar ich die Wagner eigendlich nicht so toll findet!! Es ist eine gute Inszenierung und die Sänger sind grandios!
Kurz und gut, sehr zu empfehlen!Wagner, Richard - Rienzi, der letzte der Tribunen (2 Discs, NTSC)

Wagner, Richard - Rienzi, der letzte der Tribunen (2 Discs, NTSC)