5.0 von 5 Sternen Ein absolutes Muss!, 16. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Johann Sebastian Bach - Matthäus-Passion [3 DVDs] (DVD)
Jeder Mensch sollte diese DVD besitzen. Nicht nur Ballettfans oder Musikfreunde. Die Adaptation Neumeiers der MP von Bach ist ein absolut genialer Wurf. Ich kenne kaum ein anderes Kunstwerk, das so ambitioniert und präzise die Abgründe des menschlichen Darseins schildert. Ein Werk, das von Bach UND Neumeier, mit dem man sich ein Leben lang beschäftigen kann (und sollte). Und man bewundert in diesen Vorstellungen aus dem Festspielhaus Baden-Baden ein unglaublich konzentriertes und motiviertes Ensemble des Hamburg Balletts - auch ein Verdienst Neumeiers!

5.0 von 5 Sternen Genuss in höchster Potenz, 15. Dezember 2011
G. Parz. "Geri" (jetzt wieder im Ruhrgebiet, in Dortmund) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ja, auch ich bin total hingerissen von John Neumeyers Ballett-Inszenierung. Vor einigen Jahren durfte ich mich glücklich schätzen, diese Ballett-Vorführung in Baden-Baden live zu erleben. Ich war zuerst schockiert, als die Musik von einem Tonträger abgespielt wurde, aber das trat später total in den Hintergrund. Die Leistung der Tänzer und John Neumeyer höchstselbst fand ich atemberaubend und respektabel. Oft glaubte ich, Hochleistungs-Sportlern zuzusehen. Diese Ballett-Aufführung war für mich DAS Erlebnis schlechthin.

5.0 von 5 Sternen Neumeiers Matthäus-Passion, 10. September 2012
Every man got his own Bach. Neumeier hat sich einer der schwierigsten Aufgaben gestellt, der sich ein Balletchoreograf nur stellen kann. Ein Kernstücke der Bibel, die Passion Christie, in einem der großartigsten musikalischen Werken Bachs, als Ballet zu inszenieren. Mit seinen individuellen Blick auf das Leben und dem daraus resultierenden Ausdruck, hat er diesen steilen Berg gemeistert und für uns um den Ausblick Neumeiers bereichert.Einzig bei der Auswahl der Bildausschnitte hätte ich lieber öfters alle Figuren, anstatt einzelner, im Zusammenspiel auf der Bühne gesehen. Neumeier der starke und teamfähige Individualist.

5.0 von 5 Sternen Matthäus-Passion mit den Berliner Philharmonikern, 18. April 2012
Ein beeindruckendes und emotional-aufwühlendes Erlebnis ist diese Aufführung aus der Philharmonie in Berlin, vor allem die Darstellung und Interpretation des Evangelisten und die Bassarien von Thomas Quasthoff.

4.0 von 5 Sternen Genuss pur, 13. August 2013
Der Inhalt der DVD ist wunderbar; die Kombination aus Musik und Tanz sehr bewegend. -

Einziger Wermutstropfen: die Kompatibilität. DVD ließ sich nicht über DVD-Player, sondern nur über an den Fernseher angeschlossenen Computer betrachten und daher auch in kleinerem Format als vorgesehen.

Johann Sebastian Bach - Matthäus-Passion [3 DVDs]