5.0 von 5 Sternen Das nächste große Ding der Runaway Macher
Viele Runaway-Spieler haben auf das "nächste Ding" der Pendulos gewartet und gehofft, ich eingeschlossen. Von den Runaway Teilen weiß man Pendulo steht für wunderschön gezeichnete Grafiken, klasse Humor und oft knackige Rätsel. Vorweg: All das hält auch The Next Big Thing ein.

Grafik:
Wundervoll, wie von Pendulo gewohnt. Hier...
Veröffentlicht am 5. Februar 2011 von DeL

3.0 von 5 Sternen Kein großer Coup, aber dennoch!
Eins vorweg: 5 Sterne gebe ich schon wegen der vergleichsweise recht kurzen Spieldauer nicht (nach 6-8 Stunden kann der Spaß zuende sein). Was mich ebenfalls nicht überzeugte, war die keinesfalls schlechte, aber sehr ausbaufähige Handlung (und ja, gewissermaßen sind beide Punkte miteinander verknüpft...).

Hinweis am Rande: Dieses 3rd...
Veröffentlicht am 8. Februar 2011 von MattG

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Das nächste große Ding der Runaway Macher, 5. Februar 2011

Grafik:
Wundervoll, wie von Pendulo gewohnt. Hier ist eines der zeichnerisch begabtesten Entwicklerstudios im gesamten Genre am Werk, ohne Frage. Im Grunde bietet jeder neue Screen viel fürs Auge, es gibt auch wieder die aus Runaway bekannten Objekte die man eben nicht bei schnellem oberflächlichem Betrachten sieht. Ein Faktor der mich bei solchen Hintergründen null stört.

Steuerung:
Muss eigentlich nicht viel zu gesagt werden, Point 'n Click typisch halt. Per rechter MT wechselt ihr eure Interaktionsmöglichkeiten, mit links führt ihr aus.
Ein netter Effekt, den Pendulo eingebaut hat: Mit doppelklick auf die linke MT könnt ihr euch direkt IN einem screen zum angeklickten Punkt bewegen. Das kenne ich von Adventures nur als Möglichkeit beim Screenwechsel. Ein leichter Blur-Effekt, und euer Protagonist spart sich überflüssiges Gehen.
Gut gefallen hat mir auch auch die "Aufgaben" Funktion, die einem die aktuell wichtigen Ziele im Kapitel anzeigt. Es gibt auf der leichten Schwierigkeitsstufe eine Hilfe-Funktion, wo ihr meistens recht eindeutige Tipps bekommt. Fortgeschrittene Spieler werden die Funktion allerdings nicht brauchen. Im schweren Modus wird euch sogar die Hotspot-Funktion genommen, ein Ding für Nostalgiker und Suchfreudige.

Zwischensequenzen:
Sind im Gegensatz zu Runaway weniger plastisch und flüssiger ins Spiel integriert, sodass beim Übergang zwischen Spiel und Cutscene quasi keine "Schnittpunkte" zwischen Video und Ingame zu sehen sind. Lob an Pendulo, auch hier hat man gute Arbeit geleistet.

Story:
Will ich nichts zu spoilern, meine Meinung ist storytechnisch pendelt das Spiel zwischen noch gut und sehr gut. Es gibt einige lustige Einfälle und nette Pointen.
Den Rest solltet ihr selber herausfinden. Rätsel waren fast immer logisch, Frustfaktor im allgemeinen eher gering.

Ton/Synchro:
Finde ich gut gelungen, die Allaire hat für ihren Charakter eine passende Stimme, Murray klingt wie ein Halsabschneider klingen muss. Insgesamt sprechen die meisten eher gesetzt, was gut zum Flair und Ambiente des Spiels in den 60er Jahren passt. Auch die Musikstücke des Spiels sind immer passend, wirken nie aufdringlich, fangen fast immer die Stimmung gut ein. Insgesamt also alles sehr gut passend.

...und ganz wichtig, der HUMOR:
Völlig abgedreht, ich habe Dialoge der Allaire immer so genossen. Sie verdreht Wörter im Mund, gibt alberne bis durchgeknallte Kommentare zuhauf von sich etc pp. Murray hingegen ist der coole, aber irgendwo auch ziemlich fertige Typ, der eher für ein paar lockere Sprüche zu haben ist. Auch gut, aber Allaire gefiel mir besser. Im Spiel wird sie nicht umsonst dauernd "die Irre" genannt.

Fazit:
Das nächste große Ding der Pendulos ist anders als Runaway. Es kommt wesentlich verrückter, humoristischer und weniger ernst rüber, was allein schon an der Story und dem Setting des Spiels liegt. Es wirkt zum Teil wie eine Mischung aus viel Runaway und einer Prise Edna Bricht Aus, und diese Rezeptur hat mir wirklich gut geschmeckt.
Einen Kritikpunkt gibt es jedoch: Nach etwa 7 Stunden (ausgiebigem) Spielen war das nächste große Ding schon vorbei, leider. Viel Spaß gemacht hat's trotzdem.

5.0 von 5 Sternen Grafisch ein reines Spielvergnügen., 14. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: The Next Big Thing (Computerspiel)
Ich gebe dem Spiel auch 5 Sterne weil es voll mein Geschmack vom Spielverlauf, der Grafik, den Rätseln, dem Inventar ist. Auch die 2 Haupt Charaktere fand ich toll. Ich bin auch absoluter Runaway 1-3 Spieler.

Ich habe des weiteren nichts an der Grafik, am Sound oder sonstigem herum zu mäkeln, einzig und alleine habe ich für mich das Gefühl das das Spiel doch recht kurz ausgefallen ist, mit den 5 Kapiteln, da man auch schnell mal weiter kommt durch das Hilfe System. Also hier hätte man ruhig mal noch 3 Kapitel dran hängen können. Man huscht doch ziemlich schnell durch das Game hindurch :-((

Ich hoffe doch sehr, wenn ein 2ter Teil kommt das dieser länger wird.
Man siehe Runaway 1, das war ein für mein Empfinden sehr sehr langes kniffliges Spiel Vergnügen, wogegen da der 2 und 3 Teil von Runaway auch immer kürzer wurden. :-(((((.

Bei THE NEXT BIG THING hoffe ich doch mal das die nächsten Teile länger und länger werden :-)))

Ist auf jedenfall in meine Adveture Sammlung eingegangen, und kriegt auch volle Punktzahl von mir.

4.0 von 5 Sternen Für Adventurebeginner wunderbar, für Experten etwas zu leicht, 20. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: The Next Big Thing (Computerspiel)
Also abgesehen davon, das es etwas zu kurz ausgefallen ist, gefällt mir das Spiel sehr gut.
Viel Witz, gute Syncronisation und durch das Hilfesystem kommt zu keinem Zeitpunkt Frust auf, der sich bei normalen Adventures gerne mal einstellt wenn man nicht weiterkommt und Stundenlang an einem Rätsel sitzt.
Das Hilfesystem ist gut durchdacht und gibt einem beim ersten nutzen einen kleinen Schups in die richtige Richtung, beim zweiten nutzen wird einem ein Bild gezeigt mit dem Gegenstand oder dem Ort den man aufsuchen muss.

Für Adventureexperten ist dieses Spiel sichlich zu wenig fordernd, aber besonders für Beginner und Menschen mit niedriger Frusttolleranz ist es einfach toll.

Wem die Rätsel zu einfach sind, der hat immernoch viel Spaß am Humor und den liebevoll gemachten Figuren.

Das Einzige was etwas stört, sind die mitunter etwas hölzernen Bewegungen und der ruckelige Hintergrund wenn die Figur läuft und dich der Hintergrund dazu bewegt.

3.0 von 5 Sternen Kein großer Coup, aber dennoch!, 8. Februar 2011
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: The Next Big Thing (Computerspiel)

Hinweis am Rande: Dieses 3rd Person point-and-click Spiel lehnt sich an das bereits ein paar Jahre alte Pendulo Adventure "Hollywood Monsters" (dieses existiert bis dato nur in spanischer Fassung und via Patch auch mit englischen Untertiteln). "The Next Big Thing" ist kein Remake, es zeigt aber gerade anfangs einige Parallelen.

Kurz zur Story. "The Next Big Thing" spielt in einer Welt, in der Monster Teil der Gesellschaft sind. Alles beginnt mit einer Reportage während einer Party auf dem Anwesen des "monströsen" Besitzers eines erfolgreichen Monsterfilmstudios (und der seinerseits nebenher politische Ambitionen verfolgt). Protagonisten des neuen Werks von Pendulo sind Sportreporter und Egomane Dan Murray, sowie die nicht minder exzentrische und leicht verrückte Journalistin Liz Allaire. Bei der Zusammenarbeit stehen sie sich wie Hund und Katz gegenüber und liefern einander wilde Wortgefechte (wohl auch in absichtlicher Anlehnung an diverse alte Screwball-Comedies aus den USA). TNBT ist vom Start weg deutlich um Humor und Witz bemüht, was phasenweise gelingt, doch einige Male für meinen Geschmack ordentlich aufgesetzt wirkt (womöglich auch bedingt durch die dt. Übersetzung, keine Ahnung). Ausgehend davon hantieren wir uns von einer Aufgabe schrittweise zur nächsten, wobei der übergreifende Handlungsbogen zunächst nur zäh zustande kommt. Gerade ins erste Drittel wurden teils einige höchst verschiedenartige Elemente verpackt. Resultat ist ein eventuell gewöhnungsbedürftiger (wenn auch nicht zwangsläufig uninteressanter) Crossover-Mix aus Monstern, Mumien, Magie, Roboter und Co. An der bunten Mischung vermisse ich eine klarere Linie. Einige Aspekte der Handlung wurden aus meiner Sicht zu überhastet und verkürzt wiedergegen.

Die Rätsel gehen in Ordnung. Originell sind sie nicht und vom Niveau her leichte bis bestenfalls durchschnittliche Kost, aber immerhin meist fair. Vereinzelt kann die Lösung jedoch merkwürdig sein und in Fällen wie z.B. die Sprachprüfung des Orakels im Tempel erstaunlich primitiv (gerade hier wäre ein kompleres Rätseldesign toll gewesen, sowie mehr Vertrauen in die Fähigkeiten der SpielerInnen). Positiv ist die Möglichkeit, den Schwierigkeitsgrad selbst bestimmen zu dürfen - wobei der Hauptunterschied leider vorwiegend darin besteht, dass ausgewählt werden kann, ob Hotspots anzeigbar und Tips im Spiel gegeben werden oder nicht (Unterschiede darüber hinaus konnte ich nicht ausmachen). "The Next Big Thing" verkneift es sich nicht, Gegenstände bewußt zu verstecken. Wimmelbild Spielkultur lässt grüßen - mich reizt das nicht, aber soll sein (und Hotspots gäbe es theoretisch, womit das nicht ins Gewicht fallen muß). Aktuelle Zielsetzungen werden zudem übersichtlich visualisiert und ein in die Story eingeflochtener Erzähler erläutert jeweils, wie diese Darstellung der Ziele inhaltlich zu interpretieren ist (auch auf schwierigstem Grad gibt es auf diese Weise zwangsläufig klare Hilfestellungen - oft mehr als notwendig).

Aus meiner Sicht liefern die Entwickler mit TNBT nicht den erhofften "großen Coup", technisch aber saubere Arbeit! Grafik, Musik, Steuerung... es mag ähnlich (vielleicht sogar mehr) zu überzeugen, wie der vom gleichen Team entwickelte, erfolgreiche letzte Teil der Runaway Trilogie. Die Optik lässt dieselbe Handschrift erkennen und die SprecherInnen der deutschen Fassung beherrschen ihren Job ziemlich gut (schauspielerisch fand ich manche Passagen nicht so glaubwürdig, was jedoch an der Qualität der Textvorlage liegen könnte). Weiters sind die Anforderungen ans PC System unkompliziert (mit 2Ghz CPU, 2Gb Ram, 128Mb Grafikkarte sollte es unter XP passabel laufen und zwar ohne lästig Einstellungen runterschrauben zu müssen). Abstürze können passieren, sollten aber für gewöhnlich die Ausnahme und nicht die Regel sein.

Fazit: "The Next Big Thing" ist ein solides, in vielen Momenten witzig gelungenes Adventure mit netten, wenn auch selten einfallsreichen Rätseln. Zugleich ist es ein Spiel, welches etwas zu kurz geraten ist und zweitens (trotz guter Ansätze) mich inhaltlich nicht überzeugen konnte (die Handlung fährt aus meiner Sicht einfach keine klare Linie). Ist aber auch Geschmackssache. Denke aber, da wäre viel mehr drin gewesen, v.a. was die Länge angeht!

5.0 von 5 Sternen von den Runaway-Machern, 11. April 2011
Rezension bezieht sich auf: The Next Big Thing (Computerspiel)
Wer Runaway gespielt und lieben gelernt hat, wird auch von dieser Serie nicht seine Finger lassen können.

Ich war begeistert, als ich erfahren hab, das Pendula Studios ein neues Spiel heraus gebracht hat, wurde auch gleich gekauft.

Wie bei Runaway wurden auch hier die Charaktere liebevoll in Szene gesetzt und mit ihrer Umgebung harmonisch zusammen gefügt. Witz und Charme versprühen die beiden Hauptprotagonisten mit ihren Schlagabtausch. Story gut durchdacht und umgesetzt. Rätsel schön knifflig, aber nicht unsinnig.

Fazit: Ein gelungener Auftakt (einer neuen Click&Point-Adventure-Serie?, der Schluss hofft auf mehr)

4.0 von 5 Sternen Mein halbes Gehalt darauf..., 2. Februar 2012
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: The Next Big Thing (Computerspiel)
...dass ich von diesem Spiel mehr erwartet habe. Vorab: Ich bin ein großer Adventure-Fan im Allgemeinen, die Runaway-Trilogie hat mich besonders als Fan gewonnen. Dennoch fand ich The next big thing nicht schlecht, ganz im Gegenteil. Aus dem gigantischen Sumpf an noch sehr viel schlechteren Adventures, die uns leider immer wieder um die Ohren geschlagen werden, sticht dieses dann doch heraus und zeigt zumindest im Ansatz, wie man es richtig machen sollte.

PRO:
+ Grafik
+ Charaktere
+ Synchronisation
+ Zwischensequenzen
+ Erzähler, Stückelung

CONTRA:
- Spielzeit
- zu einfach
- Minispiele

So, und nun gerne auch noch etwas ausführlicher. Am besten hat mir an diesem Spiel die wirklich schöne Grafik gefallen. Die Hintergründe sind liebevoll gestaltet und gezeichnet, man findet die Dinge, die man benötigt, auch ohne die schöne Hotspot-Anzeige (die übrigens an zwei Stellen ein wenig verbugt war und mir Dinge angezeigt hat, die ich mir aber gar nicht ansehen konnte - was aber auch zum Spielverlauf nicht wichtig war, da ich es trotzdem durchspielen konnte) zu benutzen. Auch die Charaktere sind schön gestaltet und jeder auf seine Weise einzigartig (und abgedreht). Ich muss gestehen, dass ich am Anfang, in den ersten Spielminuten, extrem skeptisch war. Ich dachte, es wird schon wieder eine zickige, nervige, exzentrische weibliche Heldin in einem Adventure auf uns losgelassen. Liz hat mich allerdings eines besseren belehrt, denn in The next big thing wird neben dem sportbegeisterten, nicht ganz so hellen Dan, eine absolut verrückte, aber in meinen Augen nach einer Zeit durchaus liebevolle zweite Heldin präsentiert. Auch die anderen Charaktere, sowie die Synchronisation haben mich durchweg begeistert und ich habe sie lieb gewonnen. Die Dialoge sind teilweise mit bekannten Zitaten gespickt, und wie es sich für ein schönes Adventure gehört, finden wir zahlreiche Anspielungen auf Filme und andere Spiele, etwa Dans Indiana-Jones-Hut oder auch das Buch der Toten, das uns an einen gewissen Mumiem-Film erinnert. Auch der Erzähler und die mit ihm zusammenhängende Stückelung des Spiels in einzelne Abschnitte und diese wiederum in Teilabschnitte, hat mir gut gefallen. So hatte man nie das Problem, dass man nach längerem Nicht-Spielen nicht mehr wusste, was man nun eigentlich als nächstes vorhatte. Zu der Hilfe kann ich nichts sagen, da ich sie nicht benutzt habe.
Denn hier kommen wir zum leider stärksten Nachteil von The next big thing. Es ist viel zu einfach. Ich hatte erwartet, dass ich in Runaway-Manier vorm Bildschirm sitze und mir ein Rauchwölkchen aus dem Kopf steigt, vor lauter Nachdenken. Das war allerdings nicht so. Die Rätsel waren zum Großteil einfach und logisch, weshalb ich ohne Bedenken einen Anfänger vor dieses Spiel setzen würde. Erfahrene Spieler werden sich zwar auch nicht langweilen, aber hoffnungslos unterfordert fühlen, einmal abgesehen von den für mich frustrierenden Minispielen. Ich war nie ein großer Fan von Minispielen, aber Blumen beizubringen, wie man einen Tango spielt... Bitte. Da hatte ich es dann doch für einen Moment, dieses Rauchwölkchen über meinem Kopf. An den leider zu einfachen Rätseln liegt es dann auch, dass das Spiel einem sehr kurz vorkommt, auch wenn es in etwa die selbe Länge wie die meisten anderen Adventures auch hat.

Fazit: Ein Anfängerspiel. Oder eines für Solche, die alles spielen müssen, das sich Adventure nennt (wie mich also). Es ist nicht schlecht, wirklich nicht, aber es ist auch nicht, wie uns durch den Titel suggeriert wurde, 'The next big thing'.

5.0 von 5 Sternen Super Abenteuer, 5. November 2011
Rezension bezieht sich auf: The Next Big Thing (Computerspiel)
The Next Big Thing ist ein wirklich gelungenes und lustiges Abenteuer!
Man merkt richtig, das die Macher der Runaway-Reihe am Werk waren: der Humor, die Schwierigkeit, die Gestaltung und Detailverliebtheit.
Dass man die beiden unterschiedlichen Charaktere spielen kann macht alles noch besser.
Und das Ende ist besonders gut gemacht.
Also -> jeder der ein richtig gutes Abenteuer sucht muss dieses Spiel kaufen!

4.0 von 5 Sternen Gute Unterhaltung, 11. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: The Next Big Thing (Computerspiel)
Das Spiel bietet gute Unterhaltung auf durchgängig hohem Niveau.

Viele leichte Rätsel und nur wenige der schwereren Sorte. Damit ist es eher für Ab- und Zu-Spieler oder zur bloßen Unterhaltung geeignet.

Die Hauptcharaktere sind liebevoll ausgearbeitet und gestaltet. Der Humor kommt nicht zu kurz, wirkt aber auch nicht aufdringlich.
Besonders gefallen haben mir die hervorragenden Sprecher und die wirklich gelungene Musikuntermalung.

Etwas eintäuschend dagegen fand ich aber die manchmal detailarme, einfache Grafik. Auch kann ich mich an keine Hintergrundanimation erinnern. Die Figuren sind jedoch sehr gut animiert.
Hier und da gibt es kleine Patzer bei der Sprachumsetzung, so werden manchmal Sätze zweimal ausgegeben. Das hält sich aber alles im Rahmen.

Die Bedienung ist einfach, mehr als rechte und linke Maustaste braucht man nicht. Es gibt keine zeitkritischen Aktionen und, bis auf ein Musikrätsel und ein Sprachrätsel, auch keine Frustmomente.
Speichern kann man beliebig oft, die Grafik- und Soudeinstellungen sind im ausreichendem Umfang möglich. Sogar ein Hilfesystem ist eingebaut.

Für Gelegenheitsspieler gibt es ein weiteres nettes Feature. In wenigen Sätzen kann man sich zu jedem Kapitel die Story nacherzählen lassen. So kommt man auch bei längeren Pausen nicht aus dem Tritt.

Alles im allem ein schönes Spiel. Ich habe etwa 10 Stunden dafür gebraucht.

5.0 von 5 Sternen Genau so müssen Adventures sein!, 29. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: The Next Big Thing (Computerspiel)
Ich denke es wurde schon genug über dieses hervorragende Adventure gesagt. Ich möchte daher nur mal kurz meine Impressionen zusammenfassen:

- Die Grafik ist wunderschön gezeichnet und animiert, was ja in Adventures sehr selten der Fall ist. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass es derzeit kein hübscheres Spiel dieser Gattung am PC gibt.

- Zum Sound kann ich nur die englische Version bewerten. Die Sprecher sind durchgehend hervorragend besetzt, wirken motiviert und mach ihren Job einwandfrei.

- Die Story ist wunderbar skurril und witzig! Bei einigen Szenen konnte ich mich nicht mehr halten vor Lachen. Das Ende ist - ohne jetzt zu viel zu verraten - absolut nicht vorhersehbar und läßt einen mit einem zufriedenen Gefühl zurück. Ich kenne auch kein Spiel bei dem mich die Handlung so interessiert und gefesselt hätte

- Die Steuerung ist genau so wie ich es mir von einem Point and Click Adventure erwarte.

- Die Rätsel sind anfangs leicht, werden aber zunehmend schwerer. Selbst Profis werden die eine oder andere (logische!) Nuß zu knacken haben.

- Die Spieldauer... nunja, das einzige Manko. Man kann es in ca. 10 Stunden durchspielen. Ich habe jedoch 12 gebraucht. Warum? Weil ich jeden Augenblick des Spiels genossen und wirklich alles was möglich war ausprobiert habe.

Fazit? Adventurefans zuschlagen!

5.0 von 5 Sternen Sehr schön!, 31. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: The Next Big Thing (Computerspiel)
In der Regel lasse ich mich von den Bewertungen bei Amazon gut leiten und hätte ich die mäßige Sternchenanzahl hier gesehen, hätte ich die Finger davon gelassen. Zum Glück habe ich es nicht, denn ein Let's Play hatte mich neugierig gemacht.

Ich bin ein langjähriger Adventurerer, vielleicht sind mir deshalb die Rätsel nicht so schwer gefallen, wie manche hier die Erfahrung gemacht haben. Im Gegenteil: ich fand die Knobeleien waren nach guter, traditioneller Monkey Island-Manier eingebracht und folgten DER typischen Adventure-Logik.
Gespielt werden ein Sportreporter-Macho-Ego und die neurotisch-paranoide Boulevardjournalistin, die sich nach und nach in einer 50er Jahre "Wo-ist-der-nächste-Boxkampf"-Welt in ein cineastisches Abenteuer verstricken. Wobei da gar nicht zu sehr gekitscht wird, dafür tief in die Klischeekiste gegriffen.
Die Steuerung ist einfach, es gibt Schiwerigkeitsgrade und Hilfestellungen, vor allem aber witzig verpackte Hinweise in den Dialogen.
Extrem gut finde ich die Abkürzung von der Laufzeit. Also, der Zeit des Gehens eines Charakters. Während die alten Spiele die Spielfigur noch von gaaanz links im oberen Bildschirmrand nach gaaanz rechts unten haben laufen lassen, deutet hier der Charakter lediglich ein, zwei Schritte Laufrichtung an, verschwindet, und erscheint dann am angeklickten Ort. Das erspart lästige Wartezeit, und das rumrätseln wird leichter, gerade, wenn einmal von Ort zu Ort gesprungen werden muss. Viele Orte dafür gibt es allerdings nicht. Ich empfand es stellenweise schon fast als zu einfach, hat mir aber ein sehr schnelles, sehr flüssiges Spiel beschert. Leider war das Spiel dementsprechend fix auch zuende.
Beim Humor scheiden sich die Geister. Die Hauptdarstellerin ist in einem Maße verrückt, das manche sicher als albern empfinden und da kann man auch keine Bewertung ansetzen oder Punkte abziehen, da beginnt nämlich die Sache mit dem persönlichen Geschmack. Den hat sie bei mir sehr getroffen. Ich liebe schnelle, wortreiche Dialoge, und auch das Gekappel mit dem Macho-Journalist ist klasse. Sie führt Selbstgespräche, ist dickköpfig, neurotisch und ganz und gar unberechenbar. Urkomisch - für meinen Geschmack. Das Spiel hat mich sehr gut unterhalten.

Fazit: Zu kurz, aber zu gut. Fünf Punkte!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

The Next Big Thing
The Next Big Thing von Crimson Cow (Windows 7 / Vista / XP)