4.0 von 5 Sternen Hohe Qualität und guter Tragekomfort
Veröffentlicht am 14. Juni 2011 von kadet

3.0 von 5 Sternen Akzeptabel, mehr aber auch nicht
Was soll man zu einer 3D Brille sagen...
Ok, also da mir dann doch was einfällt, fangen wir mal an.

Veröffentlicht am 31. Mai 2011 von M. Ebert

3.0 von 5 Sternen Akzeptabel, mehr aber auch nicht, 31. Mai 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Sony TDG-BR100 3D-Active Shutter Brille, groß, schwarz (Zubehör)
Was soll man zu einer 3D Brille sagen...
Ok, also da mir dann doch was einfällt, fangen wir mal an.

Als erstes gehen wir mal auf die Passform ein, diese ist ok, drückt zwar etwas am Kopf (auch wenn die Brille recht groß gehalten ist) aber ich finde sie im vergleich zu anderen Brillen unbequem. Das Gewicht ist da nichteinmal das größte problem bei. Alles in allem ist das ganze, wie schonmal geschrieben ok, aber es gibt Brillen mit besserer Passform.

Nun aber zum wichtigsten, dem "3D", also die Brille tut was sie soll, sie "erstellt" ein 3D Brild aus dem Bild, was der Fernseher liefert, sofern dieser sich im 3D Modus befindet. Dies gelingt sehr gut und mit überraschend wenig helligkeits Verlust.
Jedoch wird dieser geringe helligkeitsverlust wohl "teuer" erkauft (wenn man anderen Informationen im Internet glauben darf) ich habe nämlich das Problem, dass schon eine "leichte" Kopfneigung nach links oder rechts (also die Augen nicht mehr "exakt" Waagerecht zum Fernsehbild) das 3D Bild in sich zerfallen lassen. Nachdem ich dies bemerkte (ist bei anderen Brillen nicht so !) mal ein wenig geforscht und.... siehe da Sony Spart sich wohl einen Filter in der Brille, der diesen effekt mindern könnte. Einerseits gut, da dass Bild heller ist andererseits schränkt dies das bewegen des Kopfes drastisch ein.... für mich ist das "gerade" halten des Kopfes ein Nachteil, weswegen ich hierfür auch einen Stern abziehe und es insgesammt nur 3 Werden.

Was auch schade ist, die Brille wird mit CR2032 Knopfzellen betrieben, eine Akkulösung wäre schöner und kommt auch im Nachfolgemodell der Brille.

4.0 von 5 Sternen Hohe Qualität und guter Tragekomfort, 14. Juni 2011
Ich finde die Brille von Sony macht einen sehr wertigen Eindruck und lässt sich auch gut tragen. Das Gewicht empfinde ich nicht als zu schwer - auch meine Frau und meine Kinden haben damit keine Probleme. Durch die Bügel lässt sich die Brille für jeden Träger einstellen. Was ebenfalls sehr positiv auffällt, ist der geringe Flimmeranteil. Man kann die Brille auch auflassen, wenn man nicht auf das Fernsehbild schaut, da nur bei direkter Sonneneinstrahlung ein leichtes Flimmern auffällt.

Negativ finde ich, dass die Brille keinen Akku besitzt und man den Kopf möglichst gerade halten muss, um den 3D-Effekt genießen zu können. Dafür bewirkt letzteres aber, dass man eigentlich keinen Helligkeitsverlust erfährt. Da ich beim Fernsehen auch nicht permanent meinen Kopf hin- und herbewege, komme ich mit der Brille sehr gut klar. Von meiner Seite also klare Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen Schöne Brillen,ein wenig zu schwer..., 12. Januar 2011
Aber ich verstehe meinen Vorschreiber leider nicht,da die Brillen vielleicht ein wenig zu schwer ist,was ich persönlich als nicht so tragisch ansehe.Ich vergebe bei dieser Brille trotzdem nur 4.5 Sterne,da wenn zu viel Licht (von Fenstern) hereinscheint dann flimmert es ein wenig.Also muss man es dunkel machen

Trotzdem schöne Brille zum 3d schaun und wer ein BISSCHEN zu viel Gewicht auf der Nase nervig findet der sollte dann wohl eher zu Samsung etc. greifen

MFG

4.0 von 5 Sternen Sitzt angenehmer als das neuere Modell, 10. Januar 2014
Michael "Micha" (Darmstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Ich besitze seit einiger Zeit den Sony KDL-46NX715. Da nur eine Brille zum Lieferumfang gehörte, hatte ich mir zunächst noch das neuere 3D-Brillenmodel TDG-BR250B dazugekauft. Gegenüber der Standardbrille TDG-BR100 soll diese Brille einige Vorteile aufweisen:

-Integrierter Akku mit USB-Ladefunktion
-Bessere Trageeigenschaften durch geringeres Gewicht
-Besseres 3D-Bild und geringere Neigungsempfindlichkeit

Mittlerweile besitze ich von jedem Modell 3 Brillen, so dass ich deren Qualität gut beurteilen kann. Dieses, alte, Modell hat trotz einem höheren Gewicht, m.E. einen besseren Tragekomfort. Es drückt nicht so stark an den Schläfen wie die TDG-BR250B. Mit der TDG-BR250B bekomme ich nach spätestens 30 Minuten ein sehr unangenehmes Druckgefühl, obwohl mein Kopf nicht übermäßig breit ist. Da man mit einer Batterie 100 Stunden schauen kann und neue Knopfzellen nur einige Cent kosten, kann ich den Nachteil gut verschmerzen. Dafür ist das Ghosting mit dieser Brille deutlicher wahrnehmbar. Die Neigungsempfindlichkeit ist identisch.

3.0 von 5 Sternen Ergebnis ist super, 22. Mai 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Ergebnis, das sie liefern soll, ist super und an dem ist nichts auszusetzen.
Allerdings ist die Brille von der Größe nicht sehr gut durchdacht.
Vom Gewicht mal abgesehen, wären in der Länge verstellbare Bügel (wie es jede schnöde Sicherheitsbille bietet) super bewesen.

4.0 von 5 Sternen Gute 3D Brille, nur etwas zu schwer, 14. April 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Meiner Meinung nach ist an der BR100 nur auszusetzen, das sie ein kleines bisschen zu schwer ist. Super 3D Effekt, sitzt gut auch wenn man eine normale Brille trägt. Kann sie nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Top Brille ohne wenn und aber! (Eine kleinere Alternative wäre nett), 1. Februar 2011
Ich finde die Brille Top! Es wäre natürlich schön, wenn es von Sony eine kleinere und leichtere Alternative für zB. meine Frau geben würde, die NICHT Pink ist, sondern im selben Design wie der große Bruder TDG-BR100 ;-)

Aber ansonsten ist die Brille toll, funktioniert super und ich finde sie passend. Auch wenn sie rein optisch im Spiegel betrachtet wuchtig rüber kommt, schaut man damit ja nur TV und geht nicht shoppen ;-)

Das mitgeleiferte Etui ist ebenfalls schön, und somit kann ich diese Brille nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Die Brille ist TOP!, 30. April 2011
Ich hab die Brille zwar nicht bei Amazon gekauft, bei mir war sie direkt beim Fernseher dabei, aber ich möchte dennoch an dieser Stelle eine Positive Bewertung schreiben. Ich kann nicht Verstehen dass die Brille im Durchschnitt nur drei Sterne hat! Ich bin kein Brillenträger, also kann ich diesbezüglich nichts sagen! Aber für mich ist die Qualität der Bille echt überragend, sie lässt sich perfekt an meine Kopfform anpassen und spätestens nach 5-minütiger Tragedauer beim Filmschauen merkt man nicht mehr dass man sie trägt. Hab vorher im Örtlichen Bin-doch-nicht-doof-Markt zwischen Sony, Samsung und Panasonic verglichen. Dabei muss ich sagen dass mir diese spontan am besten gefallen hat und für meine Begriffe auch den wertigsten Eindruck gemacht hat. Dass war dann auch der Anlass das ich mir dort das Sony-Paket zugelegt hab.

Fazit:
Klare Kaufempfehlung!

P.S. Hab aktuell das Problem das mein Panel nach Dreimonatiger Nutzungsdauer bereits seinen Geist Aufgegben hat, das hat Allerdings nichts mit der Brille zu tun...
Deshalb trotzdem klare 5 Sterne für die Brille

3.0 von 5 Sternen Guter Effekt, aber irgendwie ist die Brille unbequem, 7. Februar 2011
Ich habe die Brille mit meinem TV bekommen.
Aktuell gibts es ja kaum Filme um den 3D Effekt zu testen. Also habe ich den Test mit Sky 3D durchgeführt.

Ich muss schon sagen, der erste Eindruck hat mir wirklich ein Wow entzogen. Die Fußballspieler waren richtig plastisch im TV Gerät.
Bei Torszenen war das Tor wirklich vor dem TV, selten sowas gesehen.

Aber : Das Teil ist sehr unbequem, ich denke nicht, dass man damit gemütlich 2 Stunden TV schauen kann. Außerdem kann man sich nicht gemütlich einfach mal auf die Couch legen. Sobald man den Kopf bewegt oder seitlich sitzt ist der 3D Effekt wesentlich schlechter.

Udd es kommt noch dazu, dass man permanent "neben" dem TV Bild ein flackern warnimmt. Und ich habe schon nen 46". Meiner Frau wurde schnell schlecht.

2.0 von 5 Sternen Leider zu groß und zu schwer ..., 9. Januar 2011
Wir waren aktuell im lokalen Elektromarkt (.. der mit den roten Prospekten) und hatten die Idee, den dort gerade beworbenen Sony Bravia 3D-Fernseher (samt der TDG-BR100) zu erwerben.

Nachdem ich, selber Brillenträger mit Glasoptik, die Brille aber nur kurz ZUSÄTZLICH auf der Nase hatte, haben wir das Projekt SONY 3D-TV sofort wieder verworfen - schade, hätte gut zur PS3 als Blu-ray Player gepasst. Aber die Brille ist mir mit fast 75 Gramm viel (viel) zu SCHWER!

Technisch und der Passform (auch in Kombination mit einer Brille) gibt es wohl nicht soviel auszusetzen, das habe ich dann aber auch gar nicht weiter verfolgt .. hätte ja nichts gebracht.

Da wir im Geschäft die TV-Geräte vieler anderer Hersteller und somit auch deren 3D-Brillen probieren konnten, war klar, dass es auch anders geht. Eine Samsung-Brille war signifikanter (Gewichts-) Unterschied.

Meine Google-Recherche bzgl. des Gewichts aktueller Brillen ergibt:
- Samsung ca.37g
- Panasonic ca.38g
- Toshiba ca.61g
- LG ca.41g

Leider konnte der Sony-Vertreter im Elektromarkt mir nur bestätigen, dass es aktuell leider keine anderen (leichteren) Alternativen bei Sony gibt.

Sony - mach was ! Unsere PS3 möchte eigentlich einen Bravia als Partner ...

ARRAY(0xa9029fcc)

Sony TDG-BR100 3D-Active Shutter Brille, groß, schwarz