5.0 von 5 Sternen Auf den Spuren von Radiohead
Veröffentlicht am 16. Juli 2002 von Martin Stelzle

1.0 von 5 Sternen unhörbar.
Wie bei allen anderen Notwist-LPs, die ich jetzt gekauft habe, ist das Mittelloch zu eng, um die Platte auf den Thorens zu "legen". Umtausch bringt keinen Unterschied. Vielleicht sollte die Plattenfirma zukünftig einen Bohrer beilegen, damit man als Kunde nachbessern kann? So als Bastelset.
Vor 5 Monaten von Bernd Eichhorn veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Auf den Spuren von Radiohead, 16. Juli 2002
Rezension bezieht sich auf: Neon Golden (Standard Version) (Audio CD)
Genau da findet man eine deutsche Band, die wohl innovativste und beste (neben Tocotronic oder auch De Phazz) derzeit. Hochglanzmusik ohne den Boden zu verlieren made in Germany! Dass es so etwas im Zeitalter der No Angels noch gibt. Na schön: die echten Notwistfans der ersten Stunden werden dieses Album nicht mögen, vielleicht bis auf den track One with the freaks (da klingt noch der typische Notwist-sound mit), andere werden die immense Entwicklung loben, die Notwist innerhalb der letzten Jahre durchschritten haben - und das zurecht! Und genau hier fällt einem die Verbindung zu Radiohead auf: aus einer Punk-Rock-Alternativegruppe wird über mehrere Stadien (vergleichbar sind die Alben Nook - Pablo honey // Twelve - OK computer // Shrink - Kid A (mit Einschränkungen) und das Paar Neon golden - Amnesiac) des Hitcharakterisierens, des Anvangardisierens und wieder des Zurückkehrens zu einem gefestigteren Stil, eine ganz große Band. Da ist Notwist mit Neon golden schließlich angelangt: eine perfekte Verbindung elektronischer Elemente mit dem natürlichen Gitarrensound, von atmosphärischer Gestaltung und bodenfestem Songwriting. Notwist hat es geschafft, ist da angelangt, wo auch Radiohead steht. Dass Notwist nicht an der Spitze steht, da wo sie hingehören, das haben wir leider leider dem schlechten Musikgeschmack in Deutschland zu verdanken. Das mag etwas hart klingen, trifft aber zu. Wer qualitativ hochwertige Musik zu schätzen weiß, der sollte sich mal mit Neon golden beschäfftigen. Viel Spaß dabei!

5.0 von 5 Sternen Filigrane Zartheit - die Zeit bleibt stehen, 18. März 2002
Achim Brunnermeier (München, Bayern Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Neon Golden (Standard Version) (Audio CD)
Als Notwist-Fan früherer Stunden mag man sich mit dieser Platte zunächst schwer tun: Sie wirkt beim ersten Durchhören unertwartet soft, weich, fast uninteressant, die Knurpseleien von Gretschmann erscheinen bisweilen zufällig oder fallen gar aus dem Rahmen und brechen die ansonsten sanften Songteppiche unangenehm auf. Man möchte glauben, dass die unglaubliche Entwicklung der Band doch einen Knacks erfahren hat. So hart und anstrengend die Erstlingswerke teilweise waren, so poppig und nichtssagend wirkt diese Scheibe beim ersten Durchhören. Sollen lediglich "12" und "shrink" gelungene Alben gewesen sein?
Aber dann hört man sich die Platte nochmals an. Dann nochmals. Und schließlich immer wieder! Seltsam, die Knurpseleien fallen gar nicht mehr aus dem Rahmen, bilden vielmehr wunderbare Kontra(st)punkte zu Gesang, Orgel, Gitarre, Streichern oder diesem irren Banjo. Das Stück Neon Golden etwa, das zunächst wie ein Witz herüberkommt, erstrahlt in unglaublicher, zarter Schönheit. Diese sanfte und doch so bestimmte Schönheit zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Album und gipfelt schließlich in den letzten beiden Songs, die eine magische Energie zu enfalten scheinen; die Zeit bleibt stehen - läuft sie wieder, so bleibt nur ein Hechtsprung zum CD-Spieler, um sie erneut anzuhalten.
Auf einmal wird einem dann auch klar, warum nach "shrink" "neon golden" kommen musste...

5.0 von 5 Sternen que triste ..., 29. Januar 2002
Rezension bezieht sich auf: Neon Golden (Audio CD)
muchas gracias - das Warten auf die neue Notwist hat sich wirklich gelohnt. Bei dieser CD wünsche ich mich fast wieder in den Winter zurück, so unglaublich schön traurige songs liefern the NOtwist mir ihrem Album neon gold ab. Immer verspielt und bis ins letzte durchgesamplet verstehen sie es -ähnlich wie auf shrink- ihre songs doch immer absolut simpel (positiv) und bodenständig aufzubauen. Zwar fängt die CD für mich eigentlich erst richtig ab Lied 3 an, dann aber so richtig. Ich habe die CD seit ein paar Stunden, aber die habe ich definitiv mit nichts anderem mehr zugebracht. Sofort kaufen - und wer die Möglichkeit hat, the NOtwist im kommenden MOnat live zu sehen - ich beneide Euch elendig !!!! (nebenbei: Lali Puna - ein Nebenprojekt von the notwist-ist auch ganz ordentlich --- weitere Anspieltips: Sigur Ros und Godspeed you black emperor!)

5.0 von 5 Sternen Das perfekte "Ganze", 1. Dezember 2003
Rezension bezieht sich auf: Neon Golden (Standard Version) (Audio CD)
The Notwist waren schon immer etwas Besonderes. Egal ob national oder international. Noch mehr fällt die Entwicklung der Band auf, wenn man sich ansieht, woher diese Band kommt. Früher wurde noch hardcore-indie-mäßig gerockt - und jetzt: perfektionierter Elektro-Indie-Pop mit einem Hauch Rock.
NEON GOLDEN macht es einem nicht einfach. Erst nach mehrmaligem Hören springt der Funke über. Vielmehr noch: ein Blitz. Das Album gewinnt von Hörgang zu Hörgang an Klasse. Dieses Zusammenspiel von echten Drums und Drum-Maschinen, von Geräuschen und Melodien, von Keyboards und echten Instrumenten (Gitarren, Violinen, Cello usw..) erzeugen eine ungeheuere Dynamik und Transparenz im Klang. Die Produzenten holen aus allen Beteiligten das Maximum heraus. Und über allem thront sozusagen der leicht abwesenden Gesang von Mr. Acher.
Die Songs sind trotz komplizierter Strukturen (Einflüsse von Reggea, Dub und Jazz inkl.) extrem eingängig und gehen sehr schnell ins Ohr. Vor allem "Pilot" und "Pick up the Phone" sind ideal zum Einstieg ins Album. Aber nach und nach kristallisieren sich immer neue Lieblingstracks heraus.
TIP: Licht aus und per Headphone das Album geniessen. Man entdeckt immer neue Details. Aber auch sonst passt diese CD zu wirklich jeder Gelegenheit, wobei sie zum "Nebenbei-Hören" fast schon zu schade ist.
Fazit: Eines der wenigen Alben, dass ich als Klassiker oder "Jahrhundert-CD" beschreiben würde - aber es trifft auf nahezu keine CD so zu wie auf diese (das will bei einer CD-Sammlung von über 1000 CDs etwas bedeuten).

5.0 von 5 Sternen Unkonventionelles Meisterstück, 27. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Neon Golden (Standard Version) (Audio CD)
Auffallend edel und gleichzeitig subtil verlockend präsentiert sich das rostrote Cover des "Neon Golden" Cover von The Notwist. Im CD-Laden mag das Auge vielleicht daran vorbei schweifen, doch sollte man einen nähern Blick wagen, offenbart sich einem ein wahres Meisterwerk musikalischer Größe.
Aufmerksam wurde ich auf diese Band durch ihren Song "Pilot", ein zunächst unscheinbares und etwas merkwürdiges Musikstück. Zurückhaltende Instrumente, unterlegt mit einem scheun Rhythmus, balladenänlich, aber doch anders. Hinzukam dann eine einschmeichelnde und sanftraue Stimme, im Refrain von wunderbarem Streichinstrumenten begleitet - ich war gebannt. Vom ersten Mal an ließ mich das Lied nicht mehr los und ich wusste, dass ich umbedingt mehr von "The Notwist" brauchte. Was mir dann mit "Neon Golden" präsentiert wurde, übertraf jede meiner Erwartungen.
"Anders", ist wohl die perfekte Beschreibung für dieses Album. Unkonventionell geraten die Jungs von "The Notwist" auf eine schiefe Tonbahn. Seltsame, bemerkenswerte Taktschläge zieren beinahe jedes Lied - man merkt, dass jeder der Titel mit ungewöhnlicher Konzentration und Sorgfalt produziert bzw. arrangiert wurde.
...anders... und dann - genial. Wunderbar, unverzichtbar... "Neon Golden" mutiert mit jedem Stück zu einem Erlebnis, langsam, manchmal belastend & deppresiv trägt es eine fröhliche Traurigkeit, hoffend und verloren singt sich eine nie aufbrausende Stimme durch das Album. Was "The Notwist" jetzt sind oder (nicht) sein wollen, kann man dabei schwer definieren: einerseits haltet sich die Musik auf teils elektronischer Ebene, andererseits zeichenen sich deutlich alternative Rockeinflüsse ab - die Frage nur; wie hört sich sowas an? Wie kann sich sowas anhören? Änlich wie Björk kann man "The Notwist" kaum auf etwas fixieren - manchmal, schön rhythmisch und melodisch, dann änlich wie die isländische Musikelfe, unnatürlich und experementiell, einiges hört sich vorerst "falsch" an, löst sich aber dann in eine, um nicht zu sagen, perfekte Melodie auf... "The Notwist" sind DAS, was Musik wohl letztendlich ausmacht: gefühlsbetont, ergreifend und (ganz simpel) nie langweilig.
"Neon Golden" besitzt eine Vielfalt an Abwechslung; "Pick up the Phone", "One with the Freaks" & "Consquence" gehören sicherlich zu den schon oft genannten Diamanten dieser Schatztruhe, gelten auch als Anspieltipp, wenn man sich aber das beste bis zum Schluss aufheben will, hört man sich das Album doch erst zu Hause an - einstimmend und dem Titel ensprechend passend zu Beginn "One Step Inside Doesn't Mean You Don't Understand", eine Strophe Text, ruhig dahin gleitende Musik - und man weiß jetzt schon: dieses Album nehm' ich bis zum Ende hin nicht mehr aus dem CD-Player! Dann begegnen einen Glanzstücke wie "Pilot", die Vielfalt und Innovativität von "The Notwist" kommt hier besonders gut zur Geltung, weil das Lied von Beginn, Refrain hindurch, bis zum Ende seine verschiedenste Seiten zeigt - wie eigerntlich die ganze Zeit bei "Neon Golden". Später zerreist es einen innerlich bei "Pick Up the Phone", was ist das, fragt man sich bei "Trashing Days", noch bemerkensmerkwürdiger geht es bei "This Room" und "Solitaire" zu, wobei "One With the Freaks" erfrischt. Doch "The Notwist" will nicht aufhören zu überraschen, beinahe quälend und geradezu "seltsam" gibt sich Namensgeber "Neon Golden" die Ehre, vielleicht deshalb das anstrengentse Lied der CD - dann in "Off the Rails" mischen sie sogar klassische Elemente bei. Wow...und wenn man denkt man hätte schon alles gehört, dann - dann kann man sich völlig in "Consequence" fallen lassen, "...you're not in this movie, you're not in this song..." - spüren Sie die Gänsehaut?
Und wieder: was haben die sich dabei gedacht? Einmal hören sie sich an wie "Björk", dann wie "Sophia", dann kommt einen doch "Lali Puna" in denn Sinn, dann alles zusammen, streng elektronisch - hört man da Industrial heraus? Und im nächsten Moment doch IndependentRock? Kann das sein? Irgendwann geht's nicht mehr, "Neon Golden" lässt sich zwar in jede einzelne Note zerlegen, so sehr man aber auch versucht alles genauestens zu analysieren, am Ende hört sich dann doch wie "The Notwist" an: einzigartig - einfach schön. Punkt.

5.0 von 5 Sternen ein kunstwerk von album, 4. August 2010
Andreas Beer (Bonn, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Neon Golden (MP3-Download)
Selbst bevor ich die Doku über die Erstellung dieses Albums gesehen habe war für mich klar, dass es sich hier um ein besonderes Werk handelt. Hier haben sich Musiker darum gekümmert, mit Musik ein Kunstwerk zu schaffen, dass auf seiner vollen Fläche perfektionistisch daher kommt. Jede Sekunde wurde tausende Male daraufhin überarbeitet, damit sie den Vorstellungen der Erschaffer von ihrem Musikideal entspricht. Dieses Ideal war dabei weder an klassische Genre und Instrumente oder Kulturen gebunden. So gesehen ist das Album ein Spiegel der persönlichen Erfahrungen und Horizonte ihrer Macher. Die Vorstellung ein Lied daraus für einen Werbespot zu verwenden ist ungefähr so absurd wie eine Family Guy Folge ohne eine an den Haaren herbeigezogene Referenz für einen Witz.

5.0 von 5 Sternen Zwanghaft fesselnd, 11. März 2002
Rezension bezieht sich auf: Neon Golden (Standard Version) (Audio CD)
Der Opener "One step doesn't mean you understand" führt einen ein in eine gut 40 Minuten gehende, fesselnde Reise. Harmonische Melodien gespickt mit Elektronikfrikeleien, die einem bei jedem hören neue Nuancen aufweisen. Teilweise popig, teilweise sehr introvertiert und ruhig. Das erwachsenste und durchdachteste Album von Notwist - trotzdem nicht kopflastig und sehr eingängig.
Das abschliessende "Consequence" ist für mich der Höhepunkt der CD und hinterlässt das zwanghafte Gefühl nochmals die "Play"-Taste drücken zu müssen.
Anspieltips: Pilot, Pick up the Phone, Consequence

5.0 von 5 Sternen Sehr schön., 21. Juni 2002
Ich kenne Notwist auch noch aus ihren Hardcore Tagen und habe sie dann aus den Augen verloren. Erst kürzlich wurde ich wieder auf die Band aufmerksam und sie ist zur Zeit bei mir in Heavy Rotation. Die ideale Frühstücks, Frust oder gute Nacht Platte. Nie aufdringlich, sehr vielschichtig, sehr professionell und kein bisschen überproduziert. Ich bin schwer beeindruckt wieweit die Notwists gekommen sind, es gibt wenige Bands die sich heutzutage noch selbst erfinden. Definitiv meine Sommerplatte für 2002.

5.0 von 5 Sternen Minimal-sound:deluxe--------------------------------------->, 10. Januar 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Neon Golden (Audio CD)
Feiner elektro-pop gepaart mit minimal sound blieb auch bei der neuen Platte erhalten.
feinfühlige Musik,
die beim ersten mal durchhören leicht und eingängig klingen mag
bei genauerer "Betrachtung" jedoch Größe zeigt

4.0 von 5 Sternen sie werden älter aber nicht schlechter, 20. März 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Neon Golden (Standard Version) (Audio CD)
man mag sicherlich die schnellen Elemente vermissen, das rockige ist eigentlich weg, übrig bleibt Indie Pop vom Feinsten.
Ruhig, melodisch, einfach schön. Für die Badewanne oder für den Sommerabend. Was immer man will.
Wer sich nicht "nur" mit der Musik zufrieden gibt, sondern auch auf Texte achtet, dem seien Solitaire und One with the Freaks nahe gelegt.
Beim ersten hören hat es mich selbst nicht so überzeugt, aber ich denke es ist ein Album in das man sich Reinhören muss, und dann so schnell nicht wieder weglegen will.

Neon Golden
Neon Golden von The Notwist