Stil: A|Größe: 1 - Pack|Ändern

TOP 500 REZENSENTam 6. September 2012
Der SENSEO ENTKALKER funktioniert fraglos, wenn man seine Senseo-Maschine mal wieder entkalken möchte. Insofern ist dies ein Haushaltsprodukt, welches man Senseo-Besitzern prinzipiell empfehlen könnte... wenn, ja wenn, es nicht so eine unsägliche Abzocke wäre.

Der Senseo-Entkalker besteht nämlich aus reiner Citronensäure, und diese kann man, selbstverständlich lebensmittelsauber, zu einem Bruchteil des Preises in nahezu jedem Super- oder Drogeriemarkt erwerben. Bei der 500 ml Flasche Citronensäure, welche ich für nicht einmal zwei Euro kaufte, war auf dem Ettikett auch netterweise eine Enkalkungsanweisung für Padmaschinen aufgedruckt - die Entkalkung meiner Senseo-Maschine funktionierte damit extrem simpel, völlig entspannt und ohne großes Zutun von mir. Die Flasche bietet genug Inhalt für zig Anwendungen, ich wüsste also beim besten Willen nicht, weswegen ich das offizielle Senseo-Produkt bräuchte, welches ein Vielfaches kostet.

Insofern: einen offiziellen Senseo-Entkalker braucht meiner Ansicht nach kein Mensch - dieses Produkt taugt sicherlich zur Entkalkung einer Senseo, man kann es aber völlig simpel mit einem für einen Bruchteil des Preises und überall erhältlichen Produkt ersetzen.
44 Kommentare|92 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 28. März 2012
Ich hatte Probleme mit meiner Senseo Maschine, also dachte Ich kauf mal das Orginale Produkt von Senseo.
Hat auch wirklich super funktioniert, aber bei näherer Betrachtung der Inhaltsstoffe sieht man das es einfach nur 100% Zitronensäure ist die bekommt mann auch bei den normalen Reinigungsmitteln im Supermarkt und da muss mann bestimmt nicht 10,99€ für 400 gramm bezahlen.
Das ist schon fast Wucher nur weil da Senseo drauf steht, also einfach 100 gramm Zitronensäure in heißem Wasser auflösen und die Senseo damit entkalken, die 100 gramm sollten auf zwei Tankfüllungen aufgeteilt werden.
Also das ganz normale Produkt aus dem Supermarkt nehmen und Geld sparen!!!
33 Kommentare|131 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 24. Februar 2011
Zuerst zu dem Artikel:

Der "Entkalker" (an sich reine Citronensäure), hält was er verspricht: Die Kaffeemaschine war nach zwei Durchgängen restlos kalkfrei.
Ich würde auch jedem dazu raten volle 2 Durchgänge zu machen (wie es der Hersteller auch empfiehlt) und zwei Päckchen zu nutzen.

Nach dem ersten Druchgang hat sich das Gröbste gelöst und nach dem Zweiten alles rückstandslos entfernt. Zudem würde ich nicht dauerhaft die Entkalkungsflüssigkeit durchlaufen lassen, sondern lieber etwas einwirken lassen um so noch gründlicher zu sein.

Alles in allem vollstens zufrieden.

Ein Stern abzug, weil man im Handel günstigere Citronensäure findet, die den selben Zweck erfüllen
am 28. Juni 2011
Der Entkalker hällt auf jeden Fall was er verspricht- die Maschine arbeiten leiser und der Kaffee schmeckt besser. Entkalken ist generell wichtig, jedoch handelt es sich hier um einfache Citronensäure die man sehr günstig in jeder Drogerie erwerben kann, da steht zwar nicht Senseo drauf, aber in beiden Fällen ist es ein einfaches Pulver, welches in Wasser aufgelöst wird.

Ich selber bin ein Freund von original Zubehör bzw. von Markenartikeln, muss aber in diesem Fall gestehen, dass es hier günstigere Alternativen gibt, welche identisch sind. Deshalb nur drei Sterne.
am 8. Februar 2014
Hallo,

ich bin ein großer Fan von der Senseo Kaffemaschine, und würde sie nicht mehr hergeben wollen. Entgegen dem Rad eines Kollegen habe ich mir dann auch den Senseo Entkalker dazugekauft.
Es stand tatsächlich drauf was mir Prophezeit wurde: Es ist reine Zitronensäure, die es sonst für nen Bruchteil gibt.
Bestellt euch einfach Zitronensäure Päckchen zu 50g abgepackt, das tuts genauso und kostet viel weniger
am 1. Mai 2012
Die Senseo musste entkalt werden, jedenfalls hat das entsprechende Lämpchen an der Maschine dies suggeriert. Also, da kein Freund technischer Experimente, sofort das Originlaprodukt von Senseo geordert, die Maschine entkalkt (warum ist mit ein Rätsel, in meinem Heimatort ist das Wasser nahezu zu 100 % kalkfrei) und dann die Inhaltstoffe angeschaut. Ja, das macht man eigentlich vorher und hätte ich es vorher gemacht, hätte ich ganz normale Zitronensäure für einige Cent gekauft, in Wasser aufgelöst und das Prozedere damit durchgezogen. Mehr als Zitronensäure it in dem Produkt nicht drin.
Fazit: für den Inhalt schlichtweg überteuert. 2 Sterne, weil es funktioniert hat.
am 11. Januar 2016
Dieser originale Senseo Entkalker funktioniert einwandfrei und ist simpel in der Anwendung:
Einfach 2 Beutel (1 Beutel enthält 50g reine Zitronensäure) in 2 Liter Wasser auflösen und mit dieser Flüssigkeit die Kaffeemaschine gemäß der entsprechenden Beschreibung des Maschinen Herstellers entkalken.
Aber : Der Senseo Entkalker ist reine Zitronensäure welche in jedem Drogeriemarkt erhältlich ist und nur einen Bruchteil vom Senseo Produkt kostet.Grundsätzlich ist gegen Zitronensäure nichts einzuwenden,hier in diesem Produkt ist sie aber sehr überteuert.
Bei mir war der Entkalker beim Kauf der Kaffeemaschine dabei ,wenn ich aber das Produkt kaufen müsste würde ich zum billigen Ersatz aus der Drogerie greifen !
Das Ergebniss ist garantiert dass gleiche !
review image review image review image
am 6. Oktober 2014
Ich habe zwar mehrmals gelesen, dass es sich bei dem Produkt tatsächlich nur um reine Zitronensäure handelt, wollte das aber einfach nicht glauben, dass man reine Zitronensäure so teuer anbietet...wurde eines Besseren belehrt. Nächstes Mal werde ich mir ein Eimerchen des Pulvers im nächsten Markt kaufen...
am 24. Februar 2016
Ich verwende diesen Entkalker für meine Philips Senseo HD7857/20 Latte Duo-Kaffeepadmaschine (2650 Watt, Touchpanel, Duo Latte-Funktion) silber und bin damit sehr zufrieden. Beim Entkalken entstehen keine Gerüche und der Kaffee schmeckt konstant gut. Bei dieser Maschine braucht man pro Vorgang auch nur eine Tüte Entkalker, daher komme ich mit einer Packung ein ganzes Jahr aus, was den hohen Preis dann wieder relativiert.

Früher hatte ich eine Kaffeemaschine, die mit Durgol Swiss Espresso Spezial-Entkalker, 4 Packungen, 8 x 125ml zu entkalken war, der noch erheblich teurer ist. Von daher bin ich angesichts des Preises nicht ganz so schockiert wie viele Mitrezensenten. Mir persönlich ist es letztlich auch zu umständlich, alternative Produkte zu testen, daher bestelle ich immer wieder das "Original".
am 6. Juli 2012
Habe den Artikel im Original gekauft weil ich noch Garantie auf meiner Kaffeemaschine habe. Meine Schwester hat aber ein noname Produkt im Drogeriemarkt gekauf welches erheblich günstiger war. Trotzdem die Entkalkung verlief problemlos.