5.0 von 5 Sternen Berührende Dokumentation, 25. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Mutter Teresa - Heilige der Dunkelheit (DVD)
Dieser unglaublich berührende und perfekt recherchierte Dokumentarfilm zeigt eine Mutter Teresa, wie man sie noch nicht kannte. In sensibel aufgelösten Spielfilmszenen wird - neben hervorragenden und z.T. unbekanntem Archivmaterial - der Werdegang dieser weltberühmten Nonne dargestellt, von der man bis vor kurzem nicht wusste, mit welchen inneren Konflikten sie zu kämpfen hatte. Hochinteressante Interviewpartner (z.B. ihr indischer Fotograf; die Burn-out Spezialistin Dr. Schmitz; ihre Beichtväter, denen sie sich anvertraute, usw..)vermitteln tiefe Einblicke in das verborgene Seelenleben dieser Frau. Die Filmemacherin Maria Magdalena Koller hat es nicht nur geschafft, einen filmisch perfekten Werdegang von Mutter Teresa zu dokumentieren, sondern viel mehr: nämlich dieser Frau in allen ihren Ängsten und Zweifel so nahe zu kommen wie möglich. Respekt!

5.0 von 5 Sternen shocking, aber ehrlich, 13. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Mutter Teresa - Heilige der Dunkelheit (DVD)
diese Biografie von Mutter Theresa unterscheidet sich sehr von den "herkömmlichen". Sie zeigt ganz klar Ihre Haltung, vielleicht auch etwas Obsessivität, aber, was eben sehr shoking ist, ihre lange Finsternis, in der sie Gott als abwesend erlebt und so an allem zweifelt. Gleichzeitig aber nach außen hin, immer ein Lächeln aufzusetzen hat....

5.0 von 5 Sternen ... um allen zu leuchten, die in Finsternis sitzen und im Schatten des Todes..., 4. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Mutter Teresa - Heilige der Dunkelheit (DVD)
Gerade habe ich diese Dokumentation auf arte gesehen. Ich kann mich der Vorrezension nur anschließen: sehr berührend und ehrlich...
Die Nacht des Glaubens, der Schmerz über das Elend und die gefühlte Abwesenheit Gottes bezeichnen Mutter Teresas Kreuzweg und werden hier sehr gut vermittelt. Sie - das Licht für so viele - lebte selbst in großer Dunkelheit.
Als Mitwirkender eines Mutter-Teresa-Musicals war ich vorher schon recht gut über ihr Leben informiert. Dennoch führt mich diese Doku noch näher an die Person dieser mit Gott ringenden Heiligen heran.

Was für mich hängen bleibt:
Die Aussage des indischen Fotografen, dass Mutter Teresa tief in sein Inneres gesehen und ihn mehr zu sich selbst geführt hat. Und dass Mutter Teresa auch kurz vor ihrem Tod noch viele offene Fragen hatte, die unbeantwortet blieben (was mich stark an Jesu Ruf am Kreuz erinnert: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?)

Mensch-Sein in seiner elementarsten Weise. Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Bemerkenswerter Film, 6. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Mutter Teresa - Heilige der Dunkelheit (DVD)
Hier handelt es sich um einen außergewöhnlicchen Film. Es ist nicht die übliche Biographie mit Daten und Schauplätzen. Hier wird die Spiritualität der Dunkelheit erklärt und eine Mutter Teresa als Kämpferin und mutige Frau gezeigt, die auch in Zeiten der spirituellen Trockenheit fest steht im Glauben. Der Film braucht reife Zuseher, die ein wenig Vorahnung von der dunklen Nacht der Sinne (Johannes vom Kreuz) haben. Anspruchsvoll und sehr wertvoll.

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden, 7. November 2013
* * * * * * Alles vliefwie geplant. So macht es Sps bei Amamzon.* * * * * *

5.0 von 5 Sternen MUTTER, 23. September 2013
MUTTER TERESA DIE HEILIGE DER DUNKELHEIT

DAS GIBT GOTT ALLE WAS HAST DU VON IM BEKOMMEN ZURUCK

DURCH DIE NACHSTELIEBEN

5.0 von 5 Sternen Mutter Teresa einmal anders, 7. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Mutter Teresa - Heilige der Dunkelheit (DVD)
Das Vermächtnis der Mutter Teresa wird hier im Zusammenhang mit ihren Glaubenszweifeln ungeschminkt dargestellt, die jedoch für den Zuschauer absolut nachvollziehbar werden im Angesicht des unglaublich großen Leidens, der Armut und der Ungerechtigkeiten in Kalkutta. Ob es im Sinne der Mutter Teresa war, dass der Nachwelt diese Seite/Sichtweise ihres Lebens übermittelt wird, bin ich mir jedoch nicht sicher - sie gehört aber zu ihrem Leben dazu. Auf jeden Fall ist es empfehlenswert sich diesen Film anzusehen, denn ihr großes Werk wird dadurch nicht geschmälert.

4.0 von 5 Sternen Dokumentation, 3. Juli 2013
Chr Nickel "chris" (hähnlein) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Mutter Teresa - Heilige der Dunkelheit (DVD)
Dachte es wäre mehr ein Informationsfilm mit Spielfilm Sequenzen. Jedoch war es eine reine Dokumenation über Mutter Teresas Leben. Es war mir zum Teil zu oberflächlich, aber in der Dauer des Films wohl anders nicht machbar.
Ich hätte mir gewünscht der Film ging mehr und tiefer auf ihre Arbeit ein. Auf jeden Fall sehr geeignet um sich einen Überblick über Mutter Teresas Wirken zu verschaffen.

5.0 von 5 Sternen Gelungen!, 21. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Mutter Teresa - Heilige der Dunkelheit (DVD)
Der Film Mutter Teresa - Heilige der Dunkelheit bietet zunächst eine Fülle an Informationen über Mutter Teresa.Für viele Zuschauer wird sicherlich der Aspekt neu sein, dass sich Mutter Teresa zeitlebens von Gott "nicht gewollt" hat und stets mit sich gehadert und gerungen hat. Der Film präsentiert eine gut gemachte Mischung aus älteren Archiv - Aufnahmen und neu verfilmten Sequenzen.Immer wieder kommen Zeitzeugen zu Wort, die Mutter Teresa persönlich kannten und so überzeugend von ihr berichten können. Der Film ist an zahlreichen Stellen mit einer ansprechenden Musik hinterlegt, die die Bilder von den Ereignissen und Menschen wunderbar passend unterstützt. Das Ende des Films ist eher schlicht gehalten, aber auch wieder passend zu der kleinen Frau, die wie kaum eine andere auf die Ungerechtigkeit und den Hunger der Welt hingewiesen hat.Der Film wurde Zeit.Er ist gut gelungen!

5.0 von 5 Sternen In seiner Kritik herausragend, 14. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Mutter Teresa - Heilige der Dunkelheit (DVD)
Ein Film den man gesehen haben muss. Es gab mal eine Verfilmung mit Geraldine Chaplin in der Hauptrolle, der die Rolle der Mutter Teresa ebenfalls deutlich kritisch anging. Darin wurde vor allem gezeigt, dass ihre Anfänge als "Mutter" keineswegs religiös motiviert waren, sondern dass sie mit ihrer Arbeit versuchte, das Loch in ihrem eigenen Herzen zu stopfen.
So geht auch dieser Film, ohne natürlich ihrer Leistung Abbruch zu tun, Teresa eher vorsichtig und kritisch an. Eine Frau, die den Zweifel kannte und ihn viele Jahre lang in ihrem Herzen nährte. Wir erleben eine Suchende weniger als eine Heilige, und das tut gut!

Mutter Teresa - Heilige der Dunkelheit
Mutter Teresa - Heilige der Dunkelheit von Maria-Magdalena Koller (DVD - 2010)