5.0 von 5 Sternen So und nicht anders
Veröffentlicht am 25. August 2002 von stefan_waelder

3.0 von 5 Sternen Jimmy
Ich kann meine Vor-Rezessenten nicht bestätigen. Das Album hat zweifelsohne Stärken aber gerade die Hendrix-Songs sind im Original um Längen besser! Jimmy ist und bleibt unerreichbar! Dieses Album gefällt mir bei weitem nicht so gut wie z.B. Texas Flood!
Vor 3 Monaten von schmid franz xaver veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen So und nicht anders, 25. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Couldn't Stand the Weather (Audio CD)
Alleine für den Instrumental-Opener Scuttle Buttin' lohnt es sich schon, diese CD anzuschaffen, aber auch der Rest des Materials hat es in sich, vor allem der Titeltrack, eine Version von Voodoo Chile, die ich dem Original bei weitem vorziehe (und das nicht etwa, weil die schlecht wäre), sowie Tin Pan Alley. Was für ein Gitarrist, was für ein Talent. Schwer vorstellbar, daß man Blues besser spielen kann als SRV auf dieser Platte, meiner persönlichen Einschätzung nach seiner besten. Und dazu auch noch 4 Bonustracks, was will man da mehr?

5.0 von 5 Sternen Haben sie 'ne gute Bluesscheibe da?, 3. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Couldn't Stand the Weather (Audio CD)
...ich hatte gerade meine ersten Blueschords gelernt und war dabei schon völlig aus dem Häuschen geraten. Das war meine Musik!
Also ab in den Plattenladen, um mir ein entsprechendes Repertoire anzueignen. Aber wo anfangen? Ich kannte Eric Clapton, hatte schon Mal von B.B. King, Buddy Guy oder Jeff Beck gehört, aber das konnte doch nicht alles sein? Da sprach mich in der Bluesabteilung ein Verkäufer an. Ich schilderte ihm mein Problem und er fragte mich: "Schon mal was von Stevie Ray Vaughan & Double Trouble gehört?" Auf meine Verneinung hin drückte er mir "Couldn't Stand the Weather" in die Hand.
Ich also nach Hause (ohne Probehören wohl gemerkt - der Typ klang ziemlich überzeugend), CD rein und mit kritischem Antlitz auf die ersten Töne gewartet:
Nach "Scuttle Buttin'" stand ich mit offenem Mund dar. Der Titeltrack folgte und ich konnte es nicht glauben: Volltreffer, genau so sollte es sich anhören! "The things that I used to do" fand ich von Anfang an ein wenig anstrengend, zugegeben, aber "Voodoo Chile", "Cold Shot" und "Tin Pan Alley" in selbiger Reihenfolge waren absolute Killer. Hendrix war fast vergessen und nie wieder habe ich solch einen Sound wie bei "Tin Pin Alley" gehört. Wie geht das? Und alles im 2ten Take? "Honey Bee" holte mich ein wenig auf den Boden zurück, aber das jazzige abschliessende Albumstück "Stang's Swang" liess mich in völliger Ehrfurcht erstarrend zurück.
Ich wusste, es damals und ich weiss es ca. 100 Bluesalben später: Ich hatte meinen Helden gefunden.
Und an dieser Stelle sei denn auch dem Verkäufer, den ich leider nie wieder angetroffen habe, unbekannterweise viel- viel- vielmals für seine tolle Empfehlung gedankt :-)! Dieses Album ist auch ohne Bonustracks ein Muss! Don't let this chance go by!

5.0 von 5 Sternen srv-blues vom feinsten, 1. Februar 2002
Steffen (Wiesbaden Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Couldn't Stand the Weather (Audio CD)
bekommt man auf dieser cd zu hören, die paar bonus tacks runden die ganze sache dann noch ab. scuttle buttin als opener wirft einen gleich um, dann der hervorragende titelsong mit seinem bruder jimmie lee an der zweiten gitarre, gleich darauf dann mein lieblingsstück der platte, der blues klassiker the things that i used to do, und von einem rausch in den nächsten mit dem grandiosen hendrix-cover voodoo chile. mal kurz durchatmen beim soliden cold shot und gleich rein in den nächsten Kracher Tin Pan Alley, bei dem stevie ray seine slow blues qualitäten am besten zeigt, und schließlich mit honey bee und dem jazzigen stang's swang den Puls wieder beruhigen. Yup, die Platte zählt für mich zusammen mit in the beginning und texas flood zum besten, was srv rausgebracht hat, kann man also bedenkenlos kaufen!

5.0 von 5 Sternen großartig, 23. Februar 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Couldn't Stand (Audio CD)
Das war wieder eine dieser Initialzündungen, die man, wenn man Glück hat, zwei oder dreimal erlebt im Leben. Als ich die CD kaufte, kannte ich Stevie Ray Vaughan`s Musik noch nicht, jetzt bin ich süchtig. Seine Spielweise schon bei dem Titelstück zeigt die ganze Bandbreite seines Könnens. Stevie ist wie eine Hochspannungsleitung, es fließt einfach nur so durch ihn hindurch, ohne Unterlaß reisen die Finger über das Griffbrett und heraus kommt ein Soundgemälde, was sonst nur bei Jimi Hendrix erfahrbar ist. So ist auch Stevie der einzige, der Voodoo Chile (Slight Return) SO spielen kann. Viele Gitarristen sind gut, viele schnell und superschnell, laut sowieso, aber nur ganz wenige vermögen es, WILD zu spielen. Stevie Ray Vaughan schon. Dabei spielt es keine Rolle, ob er sich gerade im Jazz, im Blues oder im Rock aufhält, die Legierung von Wildheit und tiefem Gefühl für den Blues machen Couldn`t Stand The Weather zu einem zeitlosen Meisterwerk. Großartig!

5.0 von 5 Sternen Ein ganz Großer!, 9. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Couldn't Stand the Weather (Audio CD)
Ich mags ja eher rockig, daher bin ich bei den Blues-Heroen eher zurückhaltend. Aber wenn ich mir schon eine Blues-Scheibe kaufe, dann soll es bitte auch ein echter Klopfer sein. Daher habe ich mich bei meiner Entscheidung sehr von den Rezensionen hier leiten lassen, und ich muss sagen, es wurde kein einziger Stern zuviel vergeben.
Für mich gibt es auf dieser Scheibe keinen Ausfall, was ein ganz seltenes Vergnügen ist. Es fällt mir auch ganz schwer, Stücke besonders herauszuheben, wenn es sein müßte, wären das "Look at little sister" und natürlich "Vodoo Child". Wenn das Stück läuft, sehe ich SVR förmlich mit Hendrix auf Wolke 7 sitzen und ihre Gitarren bearbeiten. Wenn ich als großer Hendrix-Verehrer jemandem zubillige, "Vodoo Child" nachzuspielen, ist es definitiv SRV.

Alles in allem....Was war das für ein Gitarrist - ein ganz Großer!

5.0 von 5 Sternen Ein Schatzkästchen zum traurigen Jubiläum, 28. September 2010
V-Lee (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Etwas mehr als 20 Jahre ist es her, dass die Lichtgestalt des modernen Blues durch einen Hubschrauberabsturz aus dem Leben gerissen wurde. Dieses traurige Jubiläum nahm Legacy wohl zum Anlass die Fans von SRV mit einer, auf 2 CDs erweiterten, Edition seiner wahrscheinlch besten Studio-Platte zu beglücken.

Das Original ,Couldn't Stand The Weather' beginnt mit dem kurzen Instrumental ,Scuttle Buttin'' ja schon atemberaubend und jeder Nachwuchsgitarrist beisst sich an der affenartigen Geschwindigkeit mit der Vaughan hier zu Werke geht wohl die Zähne aus, so er versuchen sollte dieses Stück nachzuspielen. Der darauffolgende Titelsong ist dann einer der wenigen wirklichen ,funky' tracks von SRV und fasziniert mit seinen eingebauten Stops zu Beginn genauso, wie durch seine stürmisch gespielten Akkorde. ,The Things That I Used To Do' ist ein recht traditioneller Blues der aber - und das war ja die große Kunst des Stevie Ray Vaughan - durch die intensiv gespielte Gitarre und deren einzigartigen Sound dennoch zu begeistern weiss.

Die Neudeutung von Hendrix' ,Voodo Chile' ist dann einer der ganz seltenen Fälle in dem ein song zwar augenscheinlich nur nachgespielt wird, man aber Ende einfach zugeben muss, dass dies gitarristisch und stimmlich noch wesentlich besser passiert als auf dem Original. Auf das coole und lässige ,Cold Shot' mit seinem durchhängenden Riff folgt dann Vaughan's wohl beste und faszinierendste Blues Ballade - das düstere und gänsehauterzeugende ,Tin Pan Alley'. ,Honey Bee' ist dann wieder ein wenig traditioneller, aber gewohnt virtuos. Die große Überraschung dieses Albums bietet der Swing-Blues ,Stang's Swang' als closer, bei dem man endlich auch mal merkt welch' großen Einfluss diverse Jazzgitarristen auf SRV hatten, und dass er eigentlich eh alles brilliant spielen konnte.

Die insgesamt 11(!) Studio Bonus tracks auf CD 1 bieten dann aber jede Menge Zuckerl. Da wäre schon mal eine frühe Version des später auf ,Soul To Soul' auftauchenden ,Empty Arms' mit einem entfesselten Solo, das eigentlich besser ist, als die spätere Album Version. Gleiches gilt für das Earl King cover ,Come On Pt. III'. Wesentlich erdiger und direkter, aber auch wilder klingt diese Version hier. Wer die posthum etrschienene Scheibe ,The Sky Is Crying' nicht besitzt, kann sich über die unglaubliche ,Little Wing' Version (Carlos - hör' Dir die mal an!) genauso freuen wie über das großartige Instrumental ,Wham!'. Die alternative versions von ,Stang's Swang' und ,Boot Hill' sind aber auch nicht von schlechten Eltern.

CD 2 bringt dann ein komplettes unveröffentlichtes Konzert von SRV & Double Trouble aus dem Sommer 1984, aufgenommen in Montreal. Da beweisen die 3 dann, mit welch' unbedingtem Siegeswillen Sie ganz nach oben wollten. Den Besuchern dieses Gig muss damals die sprichwörtliche Kinnlade hinuntergeklappt sein, bei der Intensität und Virtuosität mit der die Band - allen voran natürlich Vaughan - hier zu Werke ging. Bis auf ,Scuttle Buttin' hört man das komplette ,Couldn't Stand The Weather' in einer Live Version, für ersteres wird man allerdings durch eine extended version des instrumental Krachers ,Testify' von SRV's erstem Album entschädigt. ,Pride & Joy', ,Love Struck Baby' und das gefühlvolle ,Lenny', in einer extralangen und bewegenden Version ergänzen dieses klanglich hervorragende Konzert noch.

Der Preis für diese üppige Ausgabe ist mehr als fair und selbst jene, die das 99er remaster besitzen sollten hier noch mal zugreifen, weil es sich wegen der Live CD absolut lohnt.

5.0 von 5 Sternen "KLASSE-ALBUM VON STEVIE RAY VAUGHAN", 24. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Couldn't Stand the Weather (Audio CD)
Zweites Studioalbum des Ausnahmegitarristen Stevie Ray Vaughan von 1984 mit seinem größten Hit "Cold shot" und den unglaublich virtos intensiven "Couldn't stand the weather". Grandios der Opener "Scuttle buttin'", der wahrlich seinesgleichen sucht und schon am Beginn den Ton der Scheibe vorgibt. Eine Perle des Albums findet mann im jazzigen "Stang's swang", wo Stevie Ray sein unglaubliche Brillanz und Virtosität beweist. Aus heutiger Sicht ein Album von einem anderen Stern, daß wahrlich seinesgleichen sucht und in die Rock/Bluesgeschichte einging.

4.0 von 5 Sternen Gitarrensound eines leider viel zu früh Verstorbenen, 13. Januar 2014
Mit Stevie Ray Vaughan ist einer der ganz Großen viel zu früh von der Bühne abgetreten. Ich habe mir die CD in Erinnerung an meine Jugend gekauft. Sie ist immer noch sehr gut, aber vielleicht doch ein wenig angestaubt vom Sound her. Es hätte mich brennend interessiert, wie SRV sich weiter entwickelt hätte. Trotzdem höre ich die CD ab und zu gerne.

5.0 von 5 Sternen Wunderbar unser Stevie Ray!, 1. Juli 2013
Ich habe gerade die Legacy Edition in der Hand, bzw. in dem Player. Sie ist heute per DHL gekommen. Ich kannte schon vorher das original Album. Die Bonus Tracks auf der CD1 sind mir auch bekannt, nur Track 18 Little Wing von Jimi Hendrix habe ich in diese Art der Interpretation noch nie gehört. Stevie spielt das Lied mit so viel Gefühl, ich bekam direkt eine Gänsehaut.
CD 2 enthält eine Aufnahme aus den Jahre 1984 , eine Live-Ausführung aus Montreal. Alle Tracks sind unreleased.
Natürlich diese Live-Aufnahme hat nicht die Sound-Qualität der ersten CD und trotzdem Stevie Ray live zu erleben ist etwas besonderes.Im großen und ganzen bekommt man hier 2 CD's voll gepackt mit Blues und wer Stevie Ray Vaughan kennt weißt, hier wird nur das beste geboten und der Preis ist hier mit fast 7€ unschlagbar.

5.0 von 5 Sternen Was soll man sagen..., 27. April 2013
Wie Stevie den Texas-Blues verkörpert, ist schon ziemlich Einmalig. Die Arte seines Seitenspiels Begeistert mich immer wieder. Er sitzt bestimmt mit den Besten auf einer Wolke und Jamt was das Zeug hält.

Couldn't Stand The Weather (Legacy Edition)
Couldn't Stand The Weather (Legacy Edition) von Stevie Ray Vaughan & Double Trouble
MP3-Album kaufenEUR 12,59
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen