4.0 von 5 Sternen Stilelement und nicht Abzocke
Um eins klar zu stellen, das Bild ist nicht besonders gut. Dies hat allerdings nicht an Abzocke-Taktiken oder Frechheit am Kunden seitens Fox oder ähnlichem zu tun.
Es liegt ganz einfach daran, das bei Teil eins mit Canon Mini-DV Kameras gedreht wurde, und aus dem Bild so definitiv nicht mehr herauszuholen ist.
Das Bild ist daher teilweise unscharf,...
Veröffentlicht am 3. Oktober 2010 von Diego de la Vega

3.0 von 5 Sternen Teil 1 leicht misslungen, Teil 2 voll ok.
Über die Blu-Ray-Qualität gibt es hier keinen Zweifel, 20th Century Fox liefert wie immer sehr gute Qualität ab. Bei der Regie sehe ich das zum Teil anders.

Zum Schärfe-, oder sollte ich besser sagen Unschärfeeindruck des Filmes "28 Days later":

Ich habe hier viele Rezenssionen über diesen Zombie-Doppelpack gelesen und...
Veröffentlicht am 13. Februar 2011 von Carnivore

4.0 von 5 Sternen Stilelement und nicht Abzocke, 3. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: 28 Days Later & 28 Weeks Later [Blu-ray] (Blu-ray)
Das Bild ist daher teilweise unscharf, grisselig und hat einige Bildfehler.
Es ist dennoch besser als auf der DVD, jedem sollte allerdings klar sein, das er aufgrund des gewollten Stils des Regisseurs kein HD erwarten kann.
Wer sich also über das Bild ärgert, sollte bevor er hier unqualifizierte Bemerkungen in Form von Rezensionen abgibt, zuallererst mal wissen worüber er schreibt.
Der zweite Teil ist vom Bild her wesentlich besser gelungen, aber hier lag auch gutes Ausgangsmaterial vor da auf Film gedreht wurde und so weit mehr möglich war.

Zusammenfassend kann ich die 28 Doppel-Box nur empfehlen, da die Bildschwächen bei Teil eins einfach nicht an Fox liegen und das Produkt ein tolles Preis Leistungsverhältnis bietet.

3.0 von 5 Sternen Teil 1 leicht misslungen, Teil 2 voll ok., 13. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: 28 Days Later & 28 Weeks Later [Blu-ray] (Blu-ray)

Ich habe hier viele Rezenssionen über diesen Zombie-Doppelpack gelesen und kann nur sagen, daß sowohl die Befürworter als auch die Gegner dieses Handkamerastils aus meiner Sicht irgendwo recht haben. Mit mir als Hobbyfotografen kann man in vieler Art über Gestaltungsmittel sprechen. Sattes Filmkorn (Bildrauschen), Schwarz-Weiss, dezente oder auch ausgeprägte Unschärfen, absichtliches Verwackeln, Falschfarben, Überbelichtungen (High-Key), Unterbelichtungen (Low-Key), Teilentsättigungen (Colorkey), übertriebene Farben, blasse Farben, gezielte Über- oder Unterkontrastierung und vieles mehr kann und darf auf jeden Fall gestalterisches Mittel sein, um einen bestimmten Eindruck zu erzielen!

Der Film ist fast zur Gänze mit einer DV-Kamera, die augenscheinlich gerade mal schlechte VHS-Qualität erreicht, gefilmt worden. Es ist sofern richtig zu sagen, daß man mehr Schärfe aus dem Ausgangsmaterial nun mal nicht herausholen kann. Richtig ist auch das Argument, daß dies vom Regisseur wohl so beabsichtigt war. Das fällt unter das Thema künstlerische Freiheit, die muss meiner Einstellung nach auf jeden Fall gewährleistet sein. Und das sicherlich bei jedem Film.

Ich habe mich erkundigt und habe auf IMDB einen wegweisenden Satz von Danny Boyle (Regisseur des Filmes "28 Days later") gefunden: "the general idea was to try and shoot as though we were survivors too, ..." Zu Deutsch: Danny Boyle hat offenbar versucht einen gewissen "Amateur-Realismusstil" zu erzeugen. Man kennt das ja aus sehr gelungenen Produktionen wie zum Beispiel "Cloverfield", "Paranormal Activity", "Rec", wo das auch einwandfrei funktioniert.

In dieser Produktion ("28 Days later") zerstören jedoch die vielen Stativaufnahmen diesen Eindruck - nach meiner Ansicht - leider zum großen Teil. Die vielen Stativaufnahmen machen den Film zu ruhig und geben dem Ganzen wiederum den Anhauch, bzw. den Eindruck einer professionellen Produktion, der ja eigentlich durch die schlechte Kamera vermieden werden sollte. Der Handkamera-Stil trifft den Effekt nur selten, am ehesten in der Szene, als der Hauptdarsteller (gespielt von Cillian Murphy) auf einen von der Seuche befallenen Jungen trifft und mit ihm kämpft. Die Stelle wirkt richtig spannend, genauso wie ein paar andere Szenen.

Eigentlich hat Danny Boyle nur einen großen Kardinalsfehler in seiner Regiearbeit von "28 Days later" gemacht. Er hält die in normalen Filmen gewollte Distanz zwischen Kamera und Handlung aufrecht. Bei gelungenen Handkamerafilmen wird in der Regel auch die Handkamera in der Handlung thematisiert. Es muss die Distanz zwischen Kamera und Handlung/Zuschauer abgebaut werden, um den Realismusstil zu vertiefen. In gut gemachten Handkamerafilmen wird über die Kamera ("Paranormal Activity", "Rec", Cloverfield") und/oder Stativ ("Paranormal Activity") im Film gesprochen und meist auch über oder mit der Person hinter der Kamera. Dies geschieht in "28 Days later" keine Sekunde lang. Damit ist der Film nur einer der üblichen Filme, nur eben mit schlechter Kamera gedreht.

Außerdem ist der Film insgesamt zu ruhig geraten, als daß der Handkamerastil wirklich greifen würde. Für mich bleibt der Film ein leicht (nicht zur Gänze) missglücktes Regieexperiment, auch wenn er inhaltlich eigentlich ganz gut ist. Der Film ist aufgrund seiner absichtlichen Beschaffenheit aus meiner Sicht kameratechnisch nichts Halbes und nichts Ganzes. Ich finde, es wäre immer noch besser gewesen, diesen Film zur Gänze auf Filmmaterial zu drehen und damit das Tor zur Schärfe aufzustoßen. So wie der Film vorliegt, kann natürlich gerne mal beim einen oder anderen Cineasten der Eindruck entstehen, als hätte man einfach die Produktionskosten drücken wollen. Und tatsächlich hat der Film laut Boxofficemojo auch nur 8 Millionen Dollar gekostet, was heutzutage fast ein Witz ist.

Die Alternative wäre nach meinem persönlichem Eindruck gewesen, mit der DV-Kamera öfters aufs Stativ zu verzichten, dann wäre der Filmstil sicher authentischer geworden. Aber ich sage auch ganz ausdrücklich, daß ICH mit dem Stil nicht hundertprozentig warm werde, daß muss bei ANDEREN Filmbetrachtern nicht zwangsläufig auch so sein. Wem es gefällt ... der wird auch sicher gut bedient. Wenn man die letzten 5 Minuten des Filmes unbedingt in High Definition braucht, dann lohnt sich auch der Blu-Ray-Kauf. Am Schluss ist der Film sogar richtig knackscharf, ich habe die Schärfeeinstellung an meinem Fernseher an dieser Stelle heruntergepegelt, um ein natürliches Niveau zu erreichen und Überschärfung zu vermeiden.

Zur Optik von "28 Weeks later":

Der Film ist ein schönes Beispiel für eine gelungene optische Arbeit. Im Gegensatz zu Danny Boyle hat Juan Carlos Fresnadillo auf unscharfe Optik verzichtet. Trotzdem hat er vieles auch gleich getan. Extreme Verwackelungen, um Chaos darzustellen, Stativaufnahmen für ruhige Momente, Kamerafahrten ... aber insgesamt ohne den Eindruck zu erwecken, pseudoamateurstil mit Handkamera produzieren zu wollen. Man wird dafür mit zahlreichen supergelungenen und anspruchsvollen Luftaufnahmen von London belohnt. Das ist wirklich sehr schön anzuschauen.

Und es ist selten, daß ich einen zweiten Teil besser und gelungener finde, als einen ersten Teil. Hier ist das der Fall. Auch wenn ich Cillian Murphy und Brendan Gleeson (beide in "28 Days later") als sympathische und gute Schauspieler empfinde, will ich sagen, daß die überwiegend unverbrauchten und neuen Gesichter von "28 weeks later" dem Film sehr gut getan haben. Der aus meiner Sicht einzige bekanntere Schauspieler ist Jeremy Renner. Und der macht - wie eigentlich immer - einen guten Job.

Beste Grüße. :)

4.0 von 5 Sternen solider und optisch schwacher 1. Teil und "runderer" 2. Teil in einer Box, 5. Oktober 2014
28 Days Later

Handlung:

Als in einem Forschungslabor einige Aktivisten eindringen, entdecken sie eingesperrte Schimpansen welche recht aggressiv wirken. Sie befreien eines der Tiere trotz der Warnhinweise eines der Forscher das die Tiere mit einem ansteckenden und tödlichen Wut-virus infiziert sind. Es kommt wie es kommen musste und eines der Tiere fällt eine Aktivistin an und so wird das Virus übertragen.
28 Tage später wacht in einem Krankenhaus Jim aus dem Koma auf, während sich das Virus über die ganze Insel ausgebreitet hat. Er findet eine leere und verwüstet Stadt vor und unzählige Infizierte, welche die wenigen nicht infizierten Menschen bedrohen...

Technisches:

Das das Bild von 28 Day's later nicht das beste ist, war mir vorher bekannt als er im Tv lief, aber auch hier auf Bluray ist es kein HD, bzw wurde das Bild nicht nachträglich auf HD neu abgetastet wie bei anderen Filmen. Die Optik wäre selbst für eine DVD kein Hingucker, aber es war vielleicht nicht mehr aus dem Ausgangsmaterial von damals rauszuholen.
Der Ton dagegen klingt gut und die Synchronsprecher leisten gute Arbeit ab, die Dialoge sind annehmbar.
Schauspielerisch kann man im großen und ganzen nicht meckern.
Blutig wird es öfters mal, aber großartige Splattereinlagen bzw Fress-gelage wie in "richtigen" Zombiefilmen gibt es nicht unbedingt.
Logiklücken gab es keine schwerwiegenden.

28 Weeks Later

Handlung:

Verschiedene Einblendungen fassen die Ereignisse von 28 Days later bis zum Anfang von 28 Weeks later zusammen, vom Ausbruch der Infektion, der unter Quarantäne-stellung von Großbritannien, dem Verhungern der Infizierten und dem Besetzen der Insel durch das US-Militär durch die NATO und dem folgenden Wiederaufbau.
Da die Infizierten nach wochenlangen Wartens verhungert sind, wurde die Insel für infektionsfrei erklärt und Wiederaufbau konnte beginnen.
In einer Schutzzone in London leben wieder die ersten Menschen, geschützt durch das US-Militär, welche allerdings bei Verdacht auf eine Infektion hart durchgreift um ein erneutes Ausbreiten des Virus' zu verhindern. Die Familie um Don Harris findet dort wieder zusammen, allerdings ist auch das Virus unter ihnen und droht sich erneut auszubreiten...

Technisches:

Das Bild ist Gestochen scharf und sieht sehr gut aus, kein Vergleich mit dem verwaschenden Bild vom Vorgänger.
Der Ton klingt hier auch wieder sehr gut und die Synchronsprecher leisten ebenfalls wieder gute Arbeit, die Dialoge passen auch.
Schauspielerisch empfand ich hier eine Verbesserung gegenüber dem Vorgänger.
Blutig wird es hier wieder öfters, Splattereinlagen sind ab und an zu sehen.
Ungereimtheiten gab es hier keine.

---------------------------------------------------

Fazit:

Guter 1. Teil mit Schwächen im Bild, der 2. Teil war allgemein "runder" bzw besser.
Die Infizierten sind in beiden Teilen schnell und rennen und das Virus überträgt sich auch durch Körperflüssigkeiten rasent schnell innerhalb einiger Sekunden auf andere Menschen, als Zombies kann man die Infizierten weniger bezeichnen.
Die Beiden Filme kann man empfehlen, wenn man sich der schwächeren Optik von 28 Days Later bewusst ist.

5.0 von 5 Sternen Die besten "Zombiefilme" die es gibt!, 23. November 2011
Rezension bezieht sich auf: 28 Days Later & 28 Weeks Later [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich habe mir die 28 Box zugelegt weil ich beide Filme einfach super finde. In den meisten Zombiefilmen sind die Zombies ehr langsam, doch in diesem nicht. Wenn dich die Zombies sehen, rennen sie so lange auf dich zu bis sie dich haben.

Zur Box. Die Qualität find ich vollkommen okay. Bei dem ersten Teil kann man keinen ultra HD-Film erwarten weil dieser selbst auf DVD erkennbar, einfach gedreht wurde. Dennoch ist die 1080p Auflösung erreicht und sieht auf dem HD Fernseher gut aus.
Der zweite Film hat bessere Qualität weil dieser auch mehr in der Produktion gekostet hat.
Man hat wirklich versucht das beste aus der Filmen zu holen und meiner Meinung nach ist dies auch gelungen.
Für HD Pixelzähler wird das vermutlich ehr enttäuschen ausfallen aber irgendwo hat nunmal die Technik seine Grenzen. Ebenso stimm ich meinem Vorredner zu das bei dem ersten Teil die manchmal etwas unscharfe Kamera auch eine gewisse Atmosphäre erzeugt. Man hat zwischendurch das Gefühl das wäre wirklichkeit weil es nicht überschärft und Effektüberladen ist.

Ich für meinen Teil bereue den Kauf kein bisschen und würde die Box jedem empfehlen der die beiden Filme noch nicht hat!

5.0 von 5 Sternen Aaaaaaaangst und Spannung =), 3. März 2013
Rezension bezieht sich auf: 28 Days Later & 28 Weeks Later [Blu-ray] (Blu-ray)
Dies sind die ersten und einzigen Horrorfilme die mir wirklich so gut gefallen haben, dass ich Sie mir kaufen wollte.
Denn auch nach dem x. Mal anschauen, finde ich es immer noch spannend und ich bekomme eine Gänsehaut.
Endlich mal ein Horrorfilm, in dem es nicht darum geht, Menschen in abstoßend bestialer Weise zu foltern, wo man annehmen muss, dass es schon ziemlich kranke psychopathischen Zeitgenossen sein müssen die sich so etwas freiwillg ansehen, sondern ein unheimlich beängstigendes Endzeit-Szenario!

3.0 von 5 Sternen Grandiose Filme, katastrophales Bild, 3. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: 28 Days Later & 28 Weeks Later [Blu-ray] (Blu-ray)
Stilmittel hin oder her, das Bild ist mitunter so schlecht das ich mir verwundert die Augen reiben musste. Da wäre ein bisschen Nachbearbeitung sicherlich dringend nötig gewesen! Die mangelhafte Bildqualität wirkt hier schon wirklich störend und unterstützt nicht, was man ursprünglich damit beabsichtigt hatte! Mit Mini-DV Kameras zu drehen hin oder her, das geht gar nicht.

Die Filme an sich sind spannend wobei Teil 2 deutlich Actionlastiger ausfällt, was aber auch Sinn macht da man ja weiß was los ist. Wer mit der wirklich miesen Bildqualität klarkommt bekommt hier 2 spannende Filme die zu unterhalten wissen.

2.0 von 5 Sternen Guter film - schlechte BD-Ausführung, 5. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: 28 Days Later & 28 Weeks Later [Blu-ray] (Blu-ray)
Nun, wo ich Stück für Stück meine DVD-Sammlung in eine Blu-Ray-Sammlung umwandle, habe ich mir diese guten Filme in dieser einen BD-Box gekauft.

Leider wurde ich vom Bild extrem enttäuscht.

Wer die beiden Filme bereits auf DVD hat, der braucht sich dieses BD-Bundle nicht zu kaufen.
Das Bild war identisch mit dem, welches von der DVD mittels Upscale wiedergegeben wurde (ich habe den direkten Vergleich gemacht).

Von Blu-Ray-Qualität war nichts zu spüren.

Deshalb nur 2 Sterne.

1.0 von 5 Sternen Tolle Filme, BD-Qualität? Fehlanzeige, 12. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: 28 Days Later & 28 Weeks Later [Blu-ray] (Blu-ray)
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die Bildqualität des ersten Teils ist schlechter als die bei vielen meiner DVDs. Eine Schande bei soetwas Full HD auf die Packung zu drucken.

1.0 von 5 Sternen Mein Tipp: VHS, 12. November 2014
Rezension bezieht sich auf: 28 Days Later & 28 Weeks Later [Blu-ray] (Blu-ray)
Die Qualität des ersten Teils ist einfach nur Rotz... ich konnte es kaum glauben bis ich die Rezessionen laß... und bedauerlicher Weise feststellen musste dass es keine HD gibt...

4.0 von 5 Sternen Günstiger Doppelpack in angemessener Qualität, 3. Oktober 2010
Juergen Siegel "briefundsiegel" (Wassertrüdingen, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: 28 Days Later & 28 Weeks Later [Blu-ray] (Blu-ray)
Jeder dieser beiden Filme ist für sich gesehen großartig, wobei im ersten Teil der Schwerpunkt darauf liegt, ein Gefühl für die bedrohliche Situation und die Endzeitstimmung zu entwickeln. Teil zwei hat dies nicht mehr nötig, jeder weiß, es geht nur ums nackte Überleben, hier ist einfach überwiegend Action angesagt. Gerade eben habe ich beide im Doppelpack wieder gesehen, ganz große Klasse!

Bild: bei Teil eins wurde mit Canon Mini-DV Kameras gedreht, aus dem Bild ist definitiv nicht mehr rauszuholen (leider!), die Auflösung beträgt meines Wissens gerde mal etwa ein Siebtel der HD-Auflösung. Das Bild ist dennoch besser als auf der DVD, hat aber mit HD nichts zu tun. Überall wird deswegen auf Fox rumgehackt, aber es war Danny Boyle, der den Film so drehen wollte. Der Epilog wurde übrigens mit 35mm Kameras gefilmt und sieht entsprechend besser aus. Der Ton kommt in DTS deutlich druckvoller als auf der DVD.

Teil zwei ist vom Bild her wesentlich besser gelungen, aber hier lag auch gutes Ausgangsmaterial zugrunde. Ton auch hier voll in Ordnung.

Extras sind mit denen der DVDs identisch, insgesamt also recht ordentlich. Für den aktuellen Preis macht man hier nichts falsch.

28 Days Later & 28 Weeks Later [Blu-ray]