4.0 von 5 Sternen Netbook ist Top, der Akku ein Flop, 17. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Lenovo Ideapad U160 29,4 cm (11,6 Zoll) Notebook (Intel Pentium U5400, 1,2 GHz, 4GB RAM, 320GB HDD, Intel GMA HD, Win 7 HP) (Personal Computers)
Hallo,

nun endlich isr das Lenovo IdeaPad U160 angekommen. Mein erster Eindruck beim Auspacken war toll. Das IdeaPad ist genau die richtige Größe 11Zoll, schöner als die anderen Netbooks mit 10Zoll. Die Verarbeitung ist gut und solide.
Die Optik vom IdeaPad ist natürlich vom allerfeinsten,die Aluminium-Displayabdeckung mit geätzter Oberflächentextur ist ein echter Hinkucker ein echt cooles Design.

Das Preisleistungs Verhältnis ist unschlagbar, man bekommt viel für wenig Geld,
Windows 7 und dann auch noch 64bit, die meisten Netbooks haben das Windows Starter was nur so eine abgespeckte Version von Windows ist.
4GB Arbeitsspeicher und 320 Festplatte, bekommt man sonst nicht unter 400 Euro.Top

Die drei USB- Anschlüsse sind von Vorteil, weil die meisten Netbooks nur zwei Anschlüsse haben, aber man merkt schnell das man auch drei Anschlüsse auf einmal braucht, da externe Festplatten schon zwei Anschlüsse brauchen durch den Y-Stecker.
Das OneKey Rescue System macht die Datensicherung und -wiederherstellung zum Kinderspiel, da sich ein Loch auf der rechten Oberseite befindet, dass kennt man von früher, wo man mit einer Büroklammer drücken musste und der Reset erfolgte, so kann man das System wiederherstellen. Ich habe mir die Recoverie CD's mit einen externen Laufwerk gebrannt, da ist man natürlich auf der sicheren Seite, mit dem Laufwerk von Samsung Preiswert und gut, man muss keine Software installieren um das Laufwerk zu benutzen.

Nun kommen wir zu den negativen Dingen.
Was auffällt ist, dass der Akku, sagen wir mal etwas wackelt, stört nicht, finde ich aber nicht schön.
Die Akku Leistung ist der totale Flop. Der Akku ist mit einer Leistung von 5 bis 6 Stunden getestet (angeblich), bei mir hält er gerade mal knapp 2 Stunden.
Trotz das ich die Helligkeit etwas zurückgenommen habe.
Also ist die Akkuleistung so wie es beschrieben wird, ganz einfach gelogen.
Aber ich denke das, dass bei anderen Herstellern auch gemogelt wird.

Aber ich bin soweit trotzdem sehr zufrieden mit dem IdeaPad und würde mir das Gerät jeder Zeit wieder kaufen. Wegen der niedrigen Akkuleistung vergebe ich nur 4 Sterne.

4.0 von 5 Sternen It's a good one., 15. Oktober 2010
newest thin & light laptop.

been using several weeks, and am pretty satisfied.

pros

- top design.
- decent performance (incomparable to previous netbooks)
- good sound quality
- fine keyboards and touch pad
- quiet in general
- sata/usb slot

cons

- quickly heated and remains hot esp. on the left bottom part
- unimpressive battery life (about 4 hours with wireless)
- cooling fan works intermittently and relatively loud.

5.0 von 5 Sternen Lenovo IdeaPad U160 M436LGE - Subnotebook Knüller ?!?, 11. Juni 2011
Lenovo IdeaPad U160 M436LGE - Ein Subnotebook Knüller!
Das kann ich jetzt auch bestätigen. Tolles Händling. Tastatur fühlt sich gut beim Betätigen an. Das schreiben geht schnell von der Hand. Scharfes Display. Gut ist der Aus - und Einschalter an der rechte Seite für Funknetze. Stromsparen bei Office oder Bildbearbeitung wenn kein WLAN gebraucht wird. Akku könnte trotzdem besser sein. Da schließe ich mich der Vorgängermeinung an. Die Gebrauchsanleitung in Papierform ist umfangreich. Ungewöhlich für heutige Verhältnisse, wo nur noch alles elektronisch erfaßt wird. Für Netbook Einsteiger das ideale Gerät. HDMI, HD-Display, Win7 als Home Ausgabe und 4 GB RAM sind in dieser Preisklasse sonst nicht zu finden. Üblich sind Win Starter und 1 GB RAM. Liegt aber auch an dem hier verbauten Prozessor, der aber jetzt nicht schlecht ist. Meine Kaufempfehlung. Daher 5 Points.

4.0 von 5 Sternen Tolles Notebook, Verarbeitung könnte besser sein, 4. August 2011
Ich habe mir das Notebook vor allem als mobiles Büro (Office und Internet) zugelegt. Alles in allem bin ich sehr zufrieden damit. Es ist leicht und kompakt, die Ausstattung ist hervorragend und Windows 7 Home Premium ist klasse. Allerdings war die 32bit-Version installiert, was bei 4GB RAM natürlich nur begrenzt sinnvoll ist. Das Display ist hochwertig und die Tastatur fühlt sich auch beim schnellen Tippen wunderbar an (dass ich auf der Suche nach den Pfeiltasten ständig auf Bild-auf oder Bild-runter komme, liegt vermutlich mehr an mir). Ansonsten ist auch das Design des Geräts super und ich nehme an, man wird nichts finden, was im Preis-Leistungs-Verhältnis vergleichbar ist.

Der Akku hält bei mir beim Internet-Surfen ca. 3 bis 4 Stunden, wenn ich WLAN ausschalte und nur Word benutze, komme ich auf 4 bis 5 Stunden, damit bin ich ganz zufrieden.

Nun kommen wir zu den Nachteilen: der Akku ist nachlässig angebracht, was dazu führt, dass er ab und an wackelt (führt zu keiner Funktionsbeeinträchtigung). Auch sonst lässt die Verarbeitung an mancher Stelle zu wünschen übrig, so ist im Bereich des Bildschirms die Kunststoffverkleidung teilweise etwas locker. Zudem wird das Notebook ab und an auf der linken Seite recht warm, was dann auch dazu führt, dass der Lüfter anläuft (Geräuschkulisse ist aber erträglich).

Insgesamt erfüllt das Gerät meine Erwartungen und ich kann es zum Kauf empfehlen. Einen Stern Abzug gibt es wegen der teilweise nachlässigen Verarbeitung und dem lediglich als 32bit-Version mitgelieferten Betriebssystem.

4.0 von 5 Sternen Lenovo U160, 19. September 2011
Der Lenovo U160 ist echt ein ganzes Stück gute Leistung!
Ich habe ihn nun schon seit 4 Wochen gehörigen Stresstests unterzogen und er hat bis jetzt nur selten Probleme hervorgebracht!
Meine kontra Punkte:
Der Akku verspricht leider nicht den Nutzwert der Angegeben wird aber mit ca 60-80% der der Zeit ist man recht gut bedient!
Leider sind hin und wieder bei unregelmäßiger nutzung (beim Lernen alle 10 Minuten schnell mal wieder viel googeln etc. Programme rechnen lassen oder der Gleichen) diverse ruckler bzw. gefrohrenen Bildschirme zu bekommen.. :(
Ansonsten bin ich bis jetzt sehr zufrieden!

Ps. Vergleichsartikel der diesen nur im Preis-Leistungsverhältnis schlägt wenn man ein Original Win 7 o.ä. Betriebsystem übrig hat und noch auf 4GB Arbeitsspeicher aufrüstet!
Lenovo IdeaPad S205 (Ohne Betriebssystem und sollte auf 4GB Arbeitsspeicher aufgerüstet werden!)

Lg John C.

5.0 von 5 Sternen Tolles Netbook, 22. August 2011
Christel Karrasch "Hundefan" (Herfor Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Habe das Netbook nach meiner Bestellung schnell erhalten. Alles ist zügig von statten gegangen. Ware ist zur vollsten Zufriedenheit, das Netbook ist toll.

5.0 von 5 Sternen Solides Netbook mit guter Tastatur, 15. August 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Seit langer Zeit kaufe ich Lenovos - nicht nur für mich, sondern für die Arbeit und für Freunde. Dieses Modell ist wirklich ein Allrounder, die Tastatur, die Stabilität des Gehäuses und der Finish lassen keine Wünsche übrig.

ARRAY(0xb34b8114)