4.0 von 5 Sternen Sehr genau
Veröffentlicht am 22. Juni 2011 von Marcus Fuchs

3.0 von 5 Sternen Es passt so
Die Waage ist handlich und leicht zu verstauen, künftig würde ich jedoch eine Waage mit einem Knopf mehr kaufen. Es gibt nur einen: an/aus/tara. Die Tara Funktion erfordert so aber zu viel Feinfühligkeit, oft geht die Waage aus, anstatt hinzu zu wiegen.
Vor 21 Monaten von B. Eger veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Sehr genau, 22. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Bomann KW 1415 CB Küchenwaage (Haushaltswaren)
Trotz des recht großen Messbereichs (bis 5kg) wiegt diese preiswerte Küchwaage auch im unteren Bereich (bis 100g) so präzise, wie es die kleinste Einteilung (1g) zulässt: Nämlich meistens auf's Gramm genau. Eine Prüfung mit geeichten Gewichten ergab eine maximale Abweichung von 1g. Die Standardabweichung lag jedoch bei unter einem halben Gramm, so dass man davon ausgehen kann, dass aufgrund der Rundung auf volle Gramm meistens das korrekte Gewicht anzeigt.

Praktisch ist nicht nur die Energieversorgung über drei AAA-Batterien/-Akkus, die man meist schon im Haushalt hat und auch leicht wieder aufladen kann. Sondern auch, dass sich fast die gesamte Oberfläche als Ablagefläche nutzen lässt, wodurch die handliche Größe der Waage effizient ausgenutzt wird.

Einzig die Bedienung über die berührungssensitiven Knöpfe ist nicht so verlässlich, wie man es bspw. von kapazitiven Touch-Screens her gewohnt ist, weshalb man manchmal einen Knopf mehrfach drücken muss, bevor etwas passiert.

5.0 von 5 Sternen Bomann KW 1415 - Gute Küchenwaage für wenig Geld, 12. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Bomann KW 1415 CB Küchenwaage (Haushaltswaren)
Ich brauchte dringend eine neue Küchenwaage, eigentlich habe ich gar nicht erwartet, dass man eine "vernünftige" Küchenwaage für so wenig Geld bekommen würde. Da die Bomann KW 1415 CB aber durchaus gut bewertet wurde lies ich es auf einen Versuch ankommen.

Nachdem ich die Waage ausgepackt und getestet habe bin ich durchwegs positiv überrascht:
Die Waage ist sehr flach, sie benötigt im Küchenschrank also fast keinen Platz (meine alte, mechanische, Küchenwaage hat im Vergleich bestimmt das 3-4 fache an Platz gebraucht.)
Die Oberfläche ist glatt und damit sehr einfach zu reinigen (keine Ritzen und Ecken an denen sich etwas festsetzt).
Der Messbereich ist mit 5 Kilo für mich mehr als ausreichend und sie wiegt wirklich grammgenau (wurde mit verschiedenen Gewichten nachgewogen).
Die Tara-Funktion ist einwandfrei, funktioniert aber mit ein klein wenig Verzögerung.
Die Waage wird mit 3 AAA Batterien betrieben, die man meistens sowieso im Haushalt hat.
Dank der Glasoberfläche sieht die Bomann KW 1415 CB auch recht wertig aus, nicht wirklich wichtig für eine Küchenwaage aber durchaus "nett".

Einziger minimaler Nachteil der Waage ist, dass man auf der Glasoberfläche leicht Schlieren beim Abwischen hinterlässt.

Fazit: Ich bin absolut positiv überrascht, für wenig Geld ist die Bomann KW 1415 CB eine einwandfreie Küchenwaage ohne Makel

5.0 von 5 Sternen Guter Preis, handlich, genau, 12. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Bomann KW 1415 CB Küchenwaage (Haushaltswaren)
Die Waage ist sehr schmal und lässt sich gut verstauen. Sie wiegt sehr genau. Die Zuwiege-Funktion ermöglicht komfortables Abwiegen. Die gesamte Fläche der Waage lässt sich zum Wiegen benutzen, so dass auch große Gefäße Platz finden.

5.0 von 5 Sternen Bomann Küchenwaage, 25. Oktober 2013
sb47 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Bomann KW 1415 CB Küchenwaage (Haushaltswaren)
Wir haben eine flache, digitale Küchenwaage gesucht und sind auf die Bomann gestossen. Schnelle Lieferung und gute Verpackung. Die Waage sieht sehr gut aus, aber sie soll ja genau wiegen und das macht sie. Hatte erst Bedenken hinsichtlich der Tara- Taste, aber diese funktioniert sehr gut und auch der gemeinsame Knopf ist nicht störend. Genau nach Anleitung bedienen und alles funktiomiert, wie es soll.

5.0 von 5 Sternen funktionell und günstig, 22. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Bomann KW 1415 CB Küchenwaage (Haushaltswaren)
Diese Küchenwaage von Bomann tut was sie soll, ist günstig im Preis und sieht dabei sogar ganz gut aus.
Für mich von Vorteil: Sie lässt sich mit Standard AAA Batterien betreiben und braucht keine speziellen Knopfbatterien.
Einziger Nachteil: Man sieht schnell jeden Fingerabdruck auf der Glasoberfläche.

3.0 von 5 Sternen Es passt so, 15. Juni 2013

2.0 von 5 Sternen Nicht zuviel erwarten!, 28. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Bomann KW 1415 CB Küchenwaage (Haushaltswaren)
...vom Bestseller Nr. 1 bei den Küchenwaagen.

Bei durchschnittlich 4,5 Sternen aus über 300 Bewertungen erwartet man schon ein ordentliches Produkt. Ich kann mich dem nicht anschließen. Entweder hat sich die Qualität dieser Waage neuerdings sehr verschlechtert oder die meisten haben knallhart nach Preis-Leistung bewertet.
Selbst für eine billige Waage ist sie nicht sehr präzise. Mein 7g Testgewicht wurde mal mit 5g und mal mit 9g gewogen. 2g mehr oder weniger erscheint zwar nicht viel, sind aber bei dem geringen Gewicht rund 29% Abweichung! Gut, es ist auch keine Präzisions-, sondern eine Küchenwaage und als solche werde ich sie wohl behalten. Denn bei größeren Gewichten von 100 - 400g lag die Abweichung immerhin noch im einstelligen bis niedrigen zweistelligen Bereich, was mein Kuchen- oder Pizzateig wohl verkraften kann. Irgendetwas einstellen bzw. die Waage eichen kann man anscheinend nicht, zumindest findet sich nichts darüber in der sehr kurzen Anleitung.

Zur Verarbeitung muss ich folgendes sagen:
So schön die Waage von oben aussieht (Achtung: sie fällt kleiner aus, als sie auf den Fotos wirkt. Maße beachten!), so schlecht ist dagegen die Verarbeitung des rückseitigen Plastikgehäuses.
Der Deckel vom Batteriefach fiel mir erstmal entgegen. Als ich ihn wieder einsetzen wollte, passte er nicht richtig, wackelte in der Aussparung und der Verschluss rastete nicht ein, denn einige überstehende Plastikreste hinderten ihn daran. Das wirkte dann doch deutlich zu billig produziert mit offenbar zu hohen Fertigungstoleranzen. Man kann nicht vom Kunden erwarten, selbst wenn das Produkt noch so billig ist, dass er mit einer Nagelfeile erstmal nachträglich das Gehäuse entgratet. Kein Kampfpreis kann solche Mängel rechtfertigen.

Dennoch muss auch ich sagen: Wäre die Waage teurer gewesen, würde ich die Mindestbewertung abgeben aber da ist sie wieder, die oft trügerische Preis/Leistung.
Mehr Sterne kann ich aber beim besten Willen nicht geben, auch damit dieses scheinbare Top-Produkt wieder etwas in's rechte Licht gerückt wird. Vielleicht war es das zum Zeitpunkt der früheren Bewertungen mal aber heute kann ich das nicht mehr bestätigen.
Vielleicht habe ich auch bloß ein Montagsmodell, man muss ja fair bleiben. Ich werde die Waage daher zurücksenden und schauen, ob das zweite Gerät genauso daherkommt. Falls nicht, folgt hier ein Update.

Ich würde zukünftigen Käufern raten: Schauen Sie auf den Preis und überlegen Sie sich, was Sie dafür (heutzutage) erwarten (können). Erwarten Sie, trotz der vielen sehr guten Bewertungen, nicht zuviel. Dann freut man sich um so mehr, falls man ein mängelfreies Gerät erhält.

4.0 von 5 Sternen Also für den Preis..., 28. November 2014
C. Ertl - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Bomann KW 1415 CB Küchenwaage (Haushaltswaren)
Ich bin sehr zufrieden, die Waage ist klein und relativ leicht. Die Glasplatte neigt natürlich dazu, sofort sichtbarst zu verschmutzen (Fingerabdrücke, etc.) dafür sieht man aber jedes Stäubchen und das lässt sich dann wunderbar leicht reinigen, was dem Reinheitsliebenden sicher gefallen wird.

Die Genauigkeit mit 1g ist eher theoretisch: Wollte meinen Kindern 1 Gramm Feinkristallzucker abwiegen. Das haben wir einfach nicht geschafft. Entweder zeigte die Waage 0g oder 2g. Niemals aber 1g.
Aber bitteschön: Das ist eine günstige Küchenwaage, die noch locker zur Briefwaage reicht. Da ist eine Genauigkeit von +/- 1g mehr als ausreichend.

Nicht so gelungen sind die Knöpfe (Touchtasten), da sie mitunter träge reagieren. Die wollen auch gedrückt und nicht bloß "getatscht" werden. Aber sonst: Gerät aufstellen, 1-2 Sekunden warten, Messgefäß drauf, Tara drücken und nach 1-2 Sekunden kann man loswiegen.

5.0 von 5 Sternen Bomann KW 1415 CB Küchenwaage - Preis-/Leistung super!, 10. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Bomann KW 1415 CB Küchenwaage (Haushaltswaren)
Ich habe die Waage gestern erhalten und getestet. Aufgrund des günstigen Preises habe ich nicht allzuviel erwartet und war daher positiv überrascht, wie wertig das Gerät wirkt.
Die Wiegefläche ist das gesamte Gerät, also auch der Bereich des berührungsempfindlichen Ein/Aus-Schalters.

Erste Wiegeversuche waren erfolgreich und auch genau genug. Eine mögliches Wiegegewicht von 5kg macht diese Waage zum Allrounder. Auch Päckchen können mal schnell geprüft werden und auch kleinere Gegenstände wie Schmuck oder Briefe werden zuverlässig gewogen.

Langzeitqualitäten und Batterieverbrauch kann ich an der Stelle natürlich nicht bewerten. Die Waage kann man manuell abschalten oder sie schaltet sich automatisch nach 120sek. ab, wenn das Gerät nicht mehr genutzt wird.

5.0 von 5 Sternen Top Küchenwaage, 28. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Bomann KW 1415 CB Küchenwaage (Haushaltswaren)
Top Küchenwaage. Leichte Bedienung. Toll das normale Batterien rein passen. Klein und handlich - passt in jeden Schrank.
Das wichtigste: sie mißt sehr genau. Was will man mehr für diesen Preis?!!!

Bomann KW 1415 CB Küchenwaage