Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge studentsignup Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More madamet Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 8. September 2014
Der Preis ist zwar recht hoch, doch die Ausstattung lässt keine Wünsche offen. Eine solide Verarbeitung und ein schickes, funktionelles Design runden den positiven Eindruck ab. Alles ist sehr übersichtlich und eindeutig beschriftet. Was ein Eingang und was ein Ausgang ist, kann nicht verwechselt werden. Das Gerät ist klein, leicht und gut zu transportieren.
Man muss sich aber im Klaren sein, dass das Gerät seine vollen Möglichkeiten nur an einem modernen USB 3.0-Port entfalten kann - und auch nicht an jedem! Man sollte vor einem Kauf den empfangenden Computer genau checken, ob er zum Gerät passt.
am 25. März 2016
Ich mache es kurz und ergänze Christian Geiselmann's Rezension: Die Hardware ist einfach furchtbar inkompatibel zu fast allem.

Ich habe hier mehrere PCs und Notebooks mit USB3.0 Anschluss - und das Intensity Pro Shuttle funktioniert an keinem richtig. Paradebeispiel ist hier ein Medion Akoya P6815. An die USB3.0 Ports angeschlossen, Treiber werden ganz normal installiert und erkannt, alles sieht gut aus. Aber dann behauptet die Software, es wäre gar kein Intensity Pro Shuttle vorhanden. Ich habe es an einem Gerät (Mainboard Gigabyte G1.Sniper Z97) geschafft, mit der mitgelieferten Softwareversion eine HDMI Quelle anzuzeigen und aufzunehmen. Nach einem Softwareupdate von der Black Magic Seite war dieser kurze Erfolg jedoch auch wieder vorbei.

Wer viel Freude an Treibergefrickel und Hardware-Herumprobiererei hat, wird hier eventuell glücklich.

Die mitgelieferte Software Media Express ist ebenfalls ein Witz. Ein Audio Preview ist nicht möglich, genauso wenig wie ein Fullscreen Video Preview. Auch funktioniert das Gerät offenbar nicht in Verbindung mit einem Ligawo HDMI Splitter. Meine Suche geht also weiter...
am 13. Januar 2013
Ich habe das Blackmagic Intensity Shuttle erworben, um damit das Videosignal einer professionellen Videokamera über den Rechner zu streamen (was eine der möglichen Anwendungen des Geräts ist). Wir haben mehrere Tage lang versucht, das Gerät mit unserer sonstigen Hardware zusammen in Betrieb zu nehmen. Da laut Anleitung das Zusammenwirken nur mit ganz bestimmten Chipsätzen auf bestimmten USB-3-Einbaukarten funktioniert, haben wir drei (!) verschiedene solcher Karten gekauft und ausprobiert. Die USB-3-Anbindung ging prinzipiell auch, doch konnten wir am Ende das Gerät trotzdem nicht einsetzen. Wir bekamen kein Signal aus der Kamera in den Rechner. Längere Recherchen ergaben dann, dass dieses Setup auch ganz bestimmte Motherboard-Komponenten benötigt. Wir haben das Setup mit zwei verschiedenen Motherboards versucht, kamen aber nicht zum Erfolg. - Erfolg hatten wir erst, als wir auf das Blackmagic Intensity Shuttle verzichteten und eine Einbaukarte mit ähnlichen Leistungsmerkmalen erwarben (Preis ebenfalls ca. 200 Euro).

Verpackung und Anleitung des Geräts waren von erfreulich hochwertiger Qualität, auch im graphischen Design. Da wir das Gerät jedoch wegen der Hardware-Kompatibilitätsprobleme letzten Endes nicht nutzen konnten, mussten wir vom Rückgaberecht Gebrauch machen.

Es ist möglich, dass das Gerät in anderen Konfigurationen gut funktioniert. Es ist auch möglich, dass es in anderen Einsatzgebieten gut funktioniert. Sollten Sie jedoch das Signal einer Profi-Videokamera abgreifen müssen, nehmen Sie besser die entsprechende Einbaukarte.
66 Kommentare|6 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 29. Dezember 2012
Ich benutze das Gerät vorwiegend zum Wandeln alter Hi-8-Kassetten aber die Anwendungsmöglichkeiten sind noch wesentlich umfangreicher: Formatwandlung, Down- und Upscaling von Videomaterial, Schnittanwendungen mit unterstützter Video-Software und Game-Grabbing. An die verwendete Hardware des Computers werden einige spezielle Anforderungen gestellt:
spezieller Chipsatz und spezieller USB 3.0-Chip (s. Hersteller) aber wenn diese erfüllt sind, wirken Qualität und Funktionsumfang recht professionell.