4.0 von 5 Sternen Hochwertig
Vor 23 Tagen von BerSta veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Hardware-Anforderungen zu spezifisch
Vor 20 Monaten von Christian Geiselmann veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Hochwertig, 8. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Blackmagic Design Intensity Shuttle USB 3.0 (Personal Computers)
Der Preis ist zwar recht hoch, doch die Ausstattung lässt keine Wünsche offen. Eine solide Verarbeitung und ein schickes, funktionelles Design runden den positiven Eindruck ab. Alles ist sehr übersichtlich und eindeutig beschriftet. Was ein Eingang und was ein Ausgang ist, kann nicht verwechselt werden. Das Gerät ist klein, leicht und gut zu transportieren.
Man muss sich aber im Klaren sein, dass das Gerät seine vollen Möglichkeiten nur an einem modernen USB 3.0-Port entfalten kann - und auch nicht an jedem! Man sollte vor einem Kauf den empfangenden Computer genau checken, ob er zum Gerät passt.

2.0 von 5 Sternen Hardware-Anforderungen zu spezifisch, 13. Januar 2013
Ich habe das Blackmagic Intensity Shuttle erworben, um damit das Videosignal einer professionellen Videokamera über den Rechner zu streamen (was eine der möglichen Anwendungen des Geräts ist). Wir haben mehrere Tage lang versucht, das Gerät mit unserer sonstigen Hardware zusammen in Betrieb zu nehmen. Da laut Anleitung das Zusammenwirken nur mit ganz bestimmten Chipsätzen auf bestimmten USB-3-Einbaukarten funktioniert, haben wir drei (!) verschiedene solcher Karten gekauft und ausprobiert. Die USB-3-Anbindung ging prinzipiell auch, doch konnten wir am Ende das Gerät trotzdem nicht einsetzen. Wir bekamen kein Signal aus der Kamera in den Rechner. Längere Recherchen ergaben dann, dass dieses Setup auch ganz bestimmte Motherboard-Komponenten benötigt. Wir haben das Setup mit zwei verschiedenen Motherboards versucht, kamen aber nicht zum Erfolg. - Erfolg hatten wir erst, als wir auf das Blackmagic Intensity Shuttle verzichteten und eine Einbaukarte mit ähnlichen Leistungsmerkmalen erwarben (Preis ebenfalls ca. 200 Euro).

Verpackung und Anleitung des Geräts waren von erfreulich hochwertiger Qualität, auch im graphischen Design. Da wir das Gerät jedoch wegen der Hardware-Kompatibilitätsprobleme letzten Endes nicht nutzen konnten, mussten wir vom Rückgaberecht Gebrauch machen.

Es ist möglich, dass das Gerät in anderen Konfigurationen gut funktioniert. Es ist auch möglich, dass es in anderen Einsatzgebieten gut funktioniert. Sollten Sie jedoch das Signal einer Profi-Videokamera abgreifen müssen, nehmen Sie besser die entsprechende Einbaukarte.

5.0 von 5 Sternen Analog-Digitalwandlung und Formatwandlung auf hohen Niveau, 29. Dezember 2012
Ich benutze das Gerät vorwiegend zum Wandeln alter Hi-8-Kassetten aber die Anwendungsmöglichkeiten sind noch wesentlich umfangreicher: Formatwandlung, Down- und Upscaling von Videomaterial, Schnittanwendungen mit unterstützter Video-Software und Game-Grabbing. An die verwendete Hardware des Computers werden einige spezielle Anforderungen gestellt:
spezieller Chipsatz und spezieller USB 3.0-Chip (s. Hersteller) aber wenn diese erfüllt sind, wirken Qualität und Funktionsumfang recht professionell.

Blackmagic Design Intensity Shuttle USB 3.0
Gewöhnlich versandfertig in 3 bis 4 Tagen.