5.0 von 5 Sternen Selbstironische Einblicke in die Street Art Szene
Einfach nur großartig. Dieser Film erzählt die Geschichte der Street Art Bewegung auf extrem unterhaltsame und selbstironische Art und Weise. Laut Banksy sollte der Film für die Street Art Szene das werden, was Karate Kid für den Kampfsport war und möglichst jedes Schulkind inspirieren, selbst zu Spraydose und Schablone zu greifen. Stattdessen...
Veröffentlicht am 24. November 2010 von artemis

3.0 von 5 Sternen Tricky
Eine derartige Selbstbeweihräucherei, die Banksy hier inkognito abliefert, sucht seinesgleichen. Ein Adept, der später selbst Millionär durch den "Hype" wird, filmt den Oberkünstler (Banksy) und Banksy legt Engelschöre als Musik darunter. Times goes by.
Vor 15 Monaten von ulrich Moskopp veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Auch 2-3 Jahre nach der Veröffentlichung top, 28. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Banksy - Exit Through the Gift Shop (inkl. Wendecover und deutscher Fassung) (DVD)
Kann ich nur jeden empfehlen, egal ob man an Street Art interessiert ist oder einfach einen guten Film sehen will (die Oscar-Nominierung beweist das). Den guten rezensionen hier kann ich mich nur anschließen.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich mir mehr über Banksy`s Arbeit in dem Film erhofft habe, das Meiste dreht sich ja um Thierry Guetta alias Mr. Brainwash. Die Bonusfilme gleichen aber auch das wieder aus.

Da der Film ja vor 2 Jahren rausgekommen ist und das Filmmaterial teilweise manchmal schon 10 jahre alt ist, muss ich sagen, dass das sowas von egal ist. Banksy ist nach wie vor famous, sowohl in der Szene als auch unter der Normalbevölkerung und wird so auch immer bekannter. Mr. Brainwash ist auch aktiv, allerdings nicht so bekannt natürlich. Da stellt sich halt auch die Frage, wie Exit Thorugh the Gift Shop ist, aber das muss man selber einschätzen und den Film sehen.

Ich würde mich auf so eine Art Fortsetzung, vielleicht in 2-3 Jahren freuen. das wär schon ganz toll. das ist zwar schwierig, aber auch spannend. Man könnte zeigen, wie sich Thierrys Leben durch den Erfolg verändert hat, ob er noch immer so erfolgreich ist usw. Gleichzeitig könnte man neue Artists anstatt den alten, die vielleicht m'nicht mehr ganz so aktiv sind wie sie es schonmal waren, einbringen. Das kann man sicher irgendwie regeln, ein 2. Teil wäre super, wenn es Banksy zulässt und eine Idee hat! :D

5.0 von 5 Sternen New Vision, 26. November 2012
Ein Film von einem über einen, der einen Film über gerade den machen wollte, der jetzt diesen Film über ihn gemacht hat.

Was kann man zum Street Artist Banksy schon sagen. Er verdient nicht unverdient Millionen mit seiner Kunst, und vor allem mit seiner Denkweise. Absolut empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Weisser Hai mit Rotzbremse, 13. April 2012
Über den Film muss man nicht mehr viel sagen. Definitiv sehr unterhaltsam, faktensatt und inspirierend. Ein Stück weit Dokumentation, ein Stück weit Fiktion, wobei unklar bleibt, wo genau die Grenze verläuft. Tatsächlich schreibe ich diese Rezension nur, um auf ein artverwandtes Kunstwerk hinzuweisen: Max Aubs "Jusep Torres Campalans" (1958). Ähnlich wie Banksy in "Exit through the Giftshop" hat der spanische Autor das Leben eines Künstlers dokumentiert, den es so nur in seiner Imagination gegeben hat, dessen "Nähe" zu real existierenden Zeitgenossen (u.A. Picasso, Gris, Mondrian) dem Werk aber einen erhellenden dokumentarischen Wert gibt. Aub hat Bilder gemalt, Zeitgenossen Worte in den Mund geschrieben, eine Biografie geschaffen, und damit etliche Kunsthistoriker und Leser zum Narren gehalten. Ein kluger Text über das Verhältnis von Wahrheit und Lüge zu Kunst und Künstlichkeit, vor dem Hintergrund des Modernismus zum Beginn des 21. Jahrhunderts. Lesens- und dank der vielen Abbildungen auch sehenswert.

4.0 von 5 Sternen Für Fans ein Muss, 1. März 2012
Ich muss gestehen das mir Banksy zwar ein Begriff war, doch ich nicht wirklich viel außer "bekannter Sprayer" auf eine Frage bezüglich seiner Person antworten hätte können. Fande den Film an sich sehr informativ und interessant in Szene gesetzt und nun habe ich mir schon einige Bücher von ihm gekauft und auch im Internet vieles zu ihm erfahren.

Wer also in dieser Materie sowieso unterwegs ist, kann ohne Bedenken zugreifen.
Alle Anderen werden den Kauf womöglich auch nicht wirklich bereuen, doch der Gang zur Videothek oder Ähnlichem könnte da dann auch schon Genügen.

Zum Bild und Ton gibt es leider wenig zu sagen. Da hätte es auch eine DVD-Version des Filmes gelohnt, da sich durch die schlechte Kamera auch nicht viel auf BluRay machen lässt.

Dennoch super!

3.0 von 5 Sternen Narziss und Kamermann, 14. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Exit Through the Gift Shop [UK Import] (DVD)
Der Teil über Banksy ist interessant, auch die illegalen Filmaufnahmen. Die Interviews über den Kameramann sind eher nervig, weil er sich zu sehr in den Vordergrund stellt. Erschreckend ist, daß letzendlich der Künstler auch von etwas leben muß und der Kommerz letzendlich über die Kunst siegt! Gesamtfazit: Note 2,7 ...

5.0 von 5 Sternen crazy, funny, hilarious!, 11. Februar 2012
Ein Film für alle, die inspiriert werden möchten. Thierry Guetta alias Mr. Brainwash, der Protagonist, kann einfach seine Handkamera nicht loslassen und muss alles filmen. Und zwar wirklich ALLES! Es ist für ihn eine Herausforderung alles mit der Kamera zu fangen, bis er von einem gewissen Banksy (Streetartist), der nie einer zu sehen bekam, gehört hat. Da fängt die Jagt an. Und sie lernten sich kennen. Ein Abenteuer auf der Straße beginnt. Die Reise mit skurrilen Ereignissen, von Los Angeles, nach London bis Paris... Die Straßen werden unsicher.

5.0 von 5 Sternen Fantastisch und ironisch, 8. Dezember 2011
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen, nur das die Hauptperson Franzose und kein Italiener ist, was jedoch egal ist bei dem Akzent :D Fantastischer Film, der zeigt wie aus einer anfänglichen Underground Bewegung die Kunstform zu einem medialen Hype verkommt.

Die Passion der einzelner Künstler wird sehr gut dargestllt und bekommt durch die Hauptperson, die schon fast zur Karikatur verkommt, einen ironischen und liebenswerten Rahmen. Jedoch wird auch der Niedergang der Kunstform charakterisiert, der wiederum voller Ironie, aufgrund des steigenden Bekanntheitsgrades hervorgerufen wird. Sobald sich Menschen für etwas begeistern werden plötzlich kommerzielle Interessen in den Vordergrund gestellt, welche die Werte von Street Art umdrehen, da die Künstler ihre Werke eigentlich kostenlos den Zuschauern zu Verfügung stellen wollen.

5.0 von 5 Sternen Sehr amüsante Dokumentation, 21. September 2011
Der Film hat mir sehr viel spass bereitet, auch das Zusatzmaterial ist sehr interessant. Der film hat mich sehr stark begeistert da er die Entwicklung der Street art Bewegung sehr gut Wiederspiegelt und damit auch sehr gut dokumentiert.

5.0 von 5 Sternen Witzig, 19. September 2011
Ich bin ein Banksy Fan. Deshalb ist es schwer einen objektiven Eindruck zu vermitteln. Der Film ist genial und witzig. Typischer Banksy Humor. Er zeigt uns einen Streetartkünstler, wie er wohl nicht sein sollte (Mr.B) und die Einsichten und Kommentare anderer Künstler am Ende des Films sind schon köstlich genug.
Ansonsten natürlich ein hervorragender Einblick hinter die Kulissen der Entstehung einer Kunstart.

4.0 von 5 Sternen Schön, aber..., 2. März 2011
Also über den Film an sich möchte ich mich nicht verlieren, da ich diesen ausgesprochen gut finde und er meine Erwartungen übertroffen hat. Die Sache mit der Extended-Limited-Edition fand ich persönlich eher als schlechten Witz mit 2 Postkarten und einem Aufkleber als "Bonus". Trotzallem 4Sterne, da grandioser Film.