Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Kurz vorab:
Qualität des Produkts: 5-Sterne / Ist ein prima Teil. Aber bitte nicht mit 230-Volt-Ventilatoren vergleichen! Die Preise schwanken extrem stark auch beim gleichen Anbieter. Da es das Teil bei anderen Anbietern deutlich billiger gibt, ist deren Preis-/Leistungs-Verhältnis natürlich deutlich besser, so dass ich bei der teuren Version einen Stern abziehe.

Der Ventilator:
Habe das Teil inzwischen (Mai 2015) seit 3 Jahren. Surrt immer noch prima vor sich hin. Für die Größe finde ich die bewegte Luftmasse beeindruckt, zumal sich das Geräusch wirklich in Grenzen hält. Der Vent ist nicht lauter, als das Lüftergeräusch meines PCs. Die drei Gummiflächen unter dem Aufstandbügel lassen den USB-Ventilator fest auf dem Tisch stehen. Die in einer Rezession beschriebene Erfahrung, das Teil würde sich durch den Rückstoß der Luft bewegen, kann ich nicht bestätigen. Das Teil steht bei mir bombenfest. Positiv finde ich auch die Tatsache, dass der Vent hinten am Gehäuse einen Ein-Aus-Schalter hat und man nicht das USB-Kabel aus- und einstecken muss. Leider fanden meine Kinder das Teil so toll, dass sie mir den ersten abgeknöpft haben und ich mir heute (22.05.2012) gleich noch einen bestellen musste.

Die Preisgestaltung (einfach überspringen, falls nicht daran interessiert):
Ärgern musste ich mich aber über die sich täglich ändernden Preise beim gleichen Anbieter: Am 15.5.2012 bestellte ich den ersten für 9,90 Euro, am 22.5.2012 bestellte ich den zweiten für 8,70 Euro und heute, am 24.5.2012 kostet der plötzlich 11,70 Euro. Auch der immer angegebene durchgestrichene Preis, der suggerieren soll, dass es sich hier um ein Sonderangebot handelt, wechselt dauernd. Dies kann also nicht der empf. Verkaufspreis sein. Da ich diese Preisgestaltung für nicht akzeptabel hielt (ist ja schlimmer als an der Tankstelle), habe ich mich auf die Suche nach Alternativen bei Amazon gemacht und bin fündig geworden. Für nur 6,50 (bei kostenlosem Versand durch Prime) habe ich jetzt die Produkte PC-Kabelwelt Mini USB Ventilator Lüfter FAN blau -USB Anschluss -Größe 150 x 96 x 150 mm -Material Plastik -Gewicht 250 g -5V -Power bis zu 1,2Meter und PC-Kabelwelt Mini USB Ventilator Lüfter FAN orange - USB Anschluss - Größe 150 x 96 x 150 mm - Material Plastik - Gewicht 250 g - 5V - Power bis zu 1,2Meter bestellt und den ersten bereits erhalten. Er ist 100% identisch mit dem Mumbi-Teil und hat sogar auf der Rückseite die gleiche Prüfplakette aus der Fertigung. Dagegen ist die Verpackung sogar deutlich besser: Während man bei Mumbi nur einen weißen Karton ohne jegliche Beschriftung erhält, gibt es hier einen farbigen Karton mit einer aufgedruckten Produktbeschreibung.

Nachtrag (April 2015): Leider sind die von mir gekaufen "PC-Kabelwelt"-Vents offenbar seit längerem nicht mehr lieferbar. Außerdem hat Mumbi inzwischen den Preis auf 3,99 Euro gesenkt, um der o.g. Kritik zu begegnen und optisch der billigste zu sein. ABER: Gleichzeitig verlangt man aber jetzt 5 Euro Versandkosten. Also kostet das Teil 8,99 Euro. Alternativ gibt es z.B. für 3,75 Euro zzgl. 2,99 Euro Versand (also insg. 6,74 Euro) bei Amazon folgendes Angebot: Twitfish Retro USB Ventilator - Schwarz oder für 6,99 Euro bei kostenlosem Versand folgenden Mini USB Ventilator Lüfter FAN Power Cooler PC Desktop. Sehen exakt so aus, allerdings kann ich über die Qualität nichts sagen.
Nachtrag (Mai 2015): Plötzlich kostet der Ventilator hier wieder 9,99. Es zeigt sich deutlich, das sich auf jeden Fall auch weiterhin ein Preisvergleich lohnt.

Fazit:
Bin mit dem Ventilator selber nach wie vor sehr zufrieden. Da man bei Amazon allerdings den Ventilator in gleicher Qualität (und besserer Verpackung) auch zu deutlich günstigeren (z.T halben) Preisen bekommen kann, gibt es hier nur 4 Sterne, denn das Preis/Leistungs-Verhältnis ist bei den Alternativen dann ja doch deutich besser. Die Qualität ist - auch nach inzwischen fast 3 Jahren - immer noch tadellose und damit 5 Sterne wert.

Eine Bitte zum Schluss:
Das Bewerten der Rezensionen hilft Produktinteressenten, schnell an die für sie wichtigen Informationen zu gelangen. Wenn Sie diese Rezension hilfreich finden, würde ich mich über das Drücken, des entsprechenden Knopfes freuen. Falls sie die Rezension nicht hilfreich finden, hinterlassen Sie bitte einen Kommentar und beschreiben, was Ihnen fehlt oder nicht gefällt. Gerne berücksichtige ich Ihre Hinweise und kann so die Qualität der Rezensionen verbessern, was wiederum der Allgemeinheit zu Gute kommt. Vielen Dank.
44 Kommentare|195 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 8. Juni 2016
 An sich ist das Ding ganz ok. Leider ziemlich ungünstig konstruiert, so dass es auf einer flachen Unterlagen wegen starker Eigenvibration und schlechtem Unterlagenkontakt zu wandern anfängt. Spricht, es vibriert so stark, dass es sich auf meinem Schreibtisch einfach wegbewegt. Dabei wäre es ja nicht schlimm, wenn es bloß den Luftstrahl nicht mehr direkt in meine Richtung pusten würde - das wäre verkraftbar und immerhin merke ich das früher oder später und richte den Ventilator zurecht. Allerdings kommt bei jedem Tisch irgendwann der Rand und danach der harte Boden, wo das Ding bei mir regelmäßig aufklatscht, wenn ich mich in die Arbeit für zu lange vertiefe. Für mich leider keine Option.
am 18. Mai 2016
In keiner Weise trifft diese Artikelbeschreibung auf das Produckt zu. Die Leistung ist extrem schwach und das Laufgeräusch mehr als störend. Der Kunstoffrahmen ist verzogen, der ° Ventilator ° kippelt auf ebener Standfläche. Hier wird einfach nur viel versprochen in der Beschreibung ohne das auch nur ein Teil davon erfüllt wird.Schade, werde wohl so schnell nicht wieder online kaufen dann bleibt mir solch ein ° Schrott ° erspart.
PS: Muss leider diesen einen Stern setzen da sonst keine Berwertung möglich ist.
am 4. Dezember 2014
Der Fan machte an heißen Tagen zwar ein bisschen Wind (20-30cm Entfernung), aber das Gehäuse ging nach ein paar Tagen im Büro kaputt. Fan habe ich dann wieder zurückgeschickt.
am 3. August 2015
Leider kann ich dem Produkt nicht mehr Sterne geben. Nach geschätzten 30 Stunden Betrieb will der Ventilator nicht mehr.
Das ist wirklich schade bei den Temperaturen...
am 19. Juni 2013
So auch ich suchte eine Alternative zu meinem doch recht lauten Standventilator fürs Büro.

Technische Messungsergebnisse der Lautstärke:
1cm Abstand => 80 dba
60cm Abstand => 45 dba (wie bei den meisten auf dem Tisch vermutlich, daher deutlich hörbares Summen/Windgeräusch)

zum Vergleich mein Standventilator:
1cm Abstand => 72 dba
60cm Abstand => 50 dba

Leiser Intel Laptop unter last mit BlueRay Laufwerk => 30 dba (als angenehm leises Geräusch)

In der Produktbeschreibung wirbt dieses Produkt mit "besonders leise" trifft absolut nicht zu!

Mein Tipp noch am Rande, wenn ihr den am USB Port betriebenen Ventilator auch zu laut empfindet,
könnt Ihr die Leistung künstlich dämpfen in dem Ihr ihn zb an einen passiven usb hub anschließt,
dadurch sinkt die Stromversorgung und der Ventilator dreht sich ein wenig langsamer.

Kühlleistung nimmt kaum ab, komme dadurch auf ca. 38 dba was ein wenig angenehmer ist.
am 7. Juni 2016
Der Ventilator ist nicht so extrem laut, dass man ihn daheim auf dem Schreibtisch nicht ertragen könnte.
Aber er surrt doch auch aus 3 Meter Entfernung noch sehr gut hörbar (hauptsächlich sind es die Lager, die Brummen, nicht der eigentliche Lüfter).
Da Ich das Teil gerne an heißen Tagen in der Vorlesung benutzt hätte, scheidet das Gerät für mich aus.

Desweiteren bewegt der Ventilator sich aufgrund von Eigenvibration auf manchen Oberflächen, bleibt also nicht starr ausgerichtet.
am 30. Juli 2015
Ich habe das Produkt gekauft um im Büro bei der Hitzewelle eine "Abkühlung" zu bekommen.
Praktisch ist der An-/Ausschalter auf der Rückseite des Geräts, so fängt das Gerät nicht gleich an wenn man es an den PC anschließt.
Die Kabellänge ist ausreichend, so dass ich das Produkt auch vor meine Tastatur platzieren kann wenn ich arbeite.
Als Windmaschine würde ich das Produkt allerdings nicht bezeichnen - ein Effekt ist spürbar wenn man es in der Nähe des Körpers platziert und das hilft bei heißen Sommertagen auf alle Fälle, aber es bewirkt logischerweise auch keine Wunder.
Das Gerät ist kaum hörbar, was daher auch beim telefonieren nicht zu störenden Geräuschen führt.
Weiterhin positiv - aufgrund der Leistung habe ich hier wenigstens kein Papierchaos auf meinem Schreibtisch, was ein stärkerer Ventilator bestimmt verursacht hätte.
am 5. Juni 2014
luftstrom stark genug
nicht wirklich laut, jedoch keineswegs unhörbar für ein 10 cm
also eher eine billige qualität

aber das macht nichts
danke

edit vom 12.06.2014

Das Teil klackert wie sau!!!
Man muss es immer wieder wie eine Antenne von einem alten Röhrenfernseher so richten, dass das Klackern aufhört.
Das ist nervig!

Weshalb man kein gescheiteres Gehäuse oder was auch immer investiert hat, kann ich nicht verstehen!

Den etwas lauteren Lüfter kontne ich ja verkraften, aber keine kaputte kalckernde laute ...
Schade
am 7. Juli 2012
Hallo,

ich bin hell auf begeistert von diesem Ventilator.

Grund des Kaufs:
Ich habe ihn für das Geschäft gekauft. Nachdem wir einen recht kleinen Raum haben und mit PC's arbeiten wird es bei diesen Temperaturen schnell heiß.
Nachdem meine liebe Kollegin der Meinung ist das es Ihr zieht wenn Fenster und Tür offen sind, "müssen" wir im stickigen Kapuff hocken. Dabei schwitzt man schnell wie ein Spanner im Gebüsch.

Also habe ich diesen Tischventilator bestellt, dass ich nicht immer aus dem Zimmer muss um mich ab zu kühlen.

Zum Ventilator:
Der Ventilator kommt in einem Amazon Karton (wer hätt's gedacht?) und darin befindet sich wiederum ein kleiner schlichter Karton (keine Bildchen und Daten). Also den noch einmal öffnen und schon hat man den Kleinen befreit. Nur eine kleine Plastik-Hülle hat er um. Beischreibung liegt keine bei. Wozu auch ? Wer damit nicht umgehen kann sollte nicht aus dem Haus !

Er macht einen stabilen Eindruck. Die nächste Reaktion war -> testen.
Einfach in den USB-Port am PC. Ein-, Ausschalter an der Rückseite betätigen und ab geht's ....

Er ist echt leise und macht einen angenehmen Wind. Die stärke ist gut, es brauch meiner Meinung nach nicht stärker oder schwächer zu sein. Er hat keine Einstellmöglichkeit wie stark es sein soll. Selbst wenn kann man Ihn durch seine Kabellänge auch weiter weg stellen. Von der Winkeleinstellung lässt er keine Wünsche offen.
Noch einmal zur Lautstärke: Er macht echt kaum Geräusche, so wie es hier in den Rezensionen beschrieben wurde. Mir persönlich war das sehr wichtig. Also muss man sich keine Sorgen machen, dass sich Kolleginnen gestört fühlen.

Mein Fazit:

Es ist genau das, was ich mir vorgestellt habe. Ein super Ventilator zum guten Preis. Wer wie ich Wert auf einen leisen und angenehmen Ventilator Wert legt, sollte zugreifen.
Also ich würde ihn auf jeden Fall weiter empfehlen.
22 Kommentare|116 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden