Kurz vorab:
Veröffentlicht am 22. Mai 2012 von Pitti

2.0 von 5 Sternen Zu wenig Reichweite
Veröffentlicht am 21. August 2012 von Kevin

4.0 von 5 Sternen Tolles Teil: Macht ordentlich Wind und ist recht leise - unbedingt Preise vergleichen!, 22. Mai 2012
Pitti - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: mumbi USB Ventilator Mini für den Schreibtisch mit An/Aus-Schalter, schwarz (Werkzeug)
Kurz vorab:
Qualität des Produkts: 5-Sterne / Ist ein prima Teil. Aber bitte nicht mit 230-Volt-Ventilatoren vergleichen! Die Preise schwanken extrem stark auch beim gleichen Anbieter. Da es das Teil bei anderen Anbietern deutlich billiger gibt, ist deren Preis-/Leistungs-Verhältnis natürlich deutlich besser, so dass ich bei der teuren Version einen Stern abziehe.

Der Ventilator:
Habe das Teil inzwischen (Mai 2015) seit 3 Jahren. Surrt immer noch prima vor sich hin. Für die Größe finde ich die bewegte Luftmasse beeindruckt, zumal sich das Geräusch wirklich in Grenzen hält. Der Vent ist nicht lauter, als das Lüftergeräusch meines PCs. Die drei Gummiflächen unter dem Aufstandbügel lassen den USB-Ventilator fest auf dem Tisch stehen. Die in einer Rezession beschriebene Erfahrung, das Teil würde sich durch den Rückstoß der Luft bewegen, kann ich nicht bestätigen. Das Teil steht bei mir bombenfest. Positiv finde ich auch die Tatsache, dass der Vent hinten am Gehäuse einen Ein-Aus-Schalter hat und man nicht das USB-Kabel aus- und einstecken muss. Leider fanden meine Kinder das Teil so toll, dass sie mir den ersten abgeknöpft haben und ich mir heute gleich noch einen bestellen musste.

Die Preisgestaltung (einfach überspringen, falls nicht daran interessiert):
Ärgern musste ich mich aber über die sich täglich ändernden Preise beim gleichen Anbieter: Am 15.5.2012 bestellte ich den ersten für 9,90 Euro, am 22.5.2012 bestellte ich den zweiten für 8,70 Euro und heute, am 24.5.2012 kostet der plötzlich 11,70 Euro. Auch der immer angegebene durchgestrichene Preis, der suggerieren soll, dass es sich hier um ein Sonderangebot handelt, wechselt dauernd. Dies kann also nicht der empf. Verkaufspreis sein. Da ich diese Preisgestaltung für nicht akzeptabel hielt (ist ja schlimmer als an der Tankstelle), habe ich mich auf die Suche nach Alternativen bei Amazon gemacht und bin fündig geworden. Für nur 6,50 (bei kostenlosem Versand durch Prime) habe ich jetzt die Produkte PC-Kabelwelt Mini USB Ventilator Lüfter FAN blau -USB Anschluss -Größe 150 x 96 x 150 mm -Material Plastik -Gewicht 250 g -5V -Power bis zu 1,2Meter und PC-Kabelwelt Mini USB Ventilator Lüfter FAN orange - USB Anschluss - Größe 150 x 96 x 150 mm - Material Plastik - Gewicht 250 g - 5V - Power bis zu 1,2Meter bestellt und den ersten bereits erhalten. Er ist 100% identisch mit dem Mumbi-Teil und hat sogar auf der Rückseite die gleiche Prüfplakette aus der Fertigung. Dagegen ist die Verpackung sogar deutlich besser: Während man bei Mumbi nur einen weißen Karton ohne jegliche Beschriftung erhält, gibt es hier einen farbigen Karton mit einer aufgedruckten Produktbeschreibung.

Nachtrag (April 2015): Leider sind die von mir gekaufen "PC-Kabelwelt"-Vents offenbar seit längerem nicht mehr lieferbar. Außerdem hat Mumbi inzwischen den Preis auf 3,99 Euro gesenkt, um der o.g. Kritik zu begegnen und optisch der billigste zu sein. ABER: Gleichzeitig verlangt man aber jetzt 5 Euro Versandkosten. Also kostet das Teil 8,99 Euro. Alternativ gibt es z.B. für 3,75 Euro zzgl. 2,99 Euro Versand (also insg. 6,74 Euro) bei Amazon folgendes Angebot: Twitfish Retro USB Ventilator - Schwarz oder für 6,99 Euro bei kostenlosem Versand folgenden Mini USB Ventilator Lüfter FAN Power Cooler PC Desktop. Sehen exakt so aus, allerdings kann ich über die Qualität nichts sagen.
Nachtrag (Mai 2015): Plötzlich kostet der Ventilator hier wieder 9,99. Es zeigt sich deutlich, das sich auf jeden Fall auch weiterhin ein Preisvergleich lohnt.

Fazit:
Bin mit dem Ventilator selber nach wie vor sehr zufrieden. Da man bei Amazon allerdings den Ventilator in gleicher Qualität (und besserer Verpackung) auch zu deutlich günstigeren (z.T halben) Preisen bekommen kann, gibt es hier nur 4 Sterne, denn das Preis/Leistungs-Verhältnis ist bei den Alternativen dann ja doch deutich besser. Die Qualität ist - auch nach inzwischen fast 3 Jahren - immer noch tadellose und damit 5 Sterne wert.

Eine Bitte zum Schluss:
Das Bewerten der Rezensionen hilft Produktinteressenten, schnell an die für sie wichtigen Informationen zu gelangen. Wenn Sie diese Rezension hilfreich finden, würde ich mich über das Drücken, des entsprechenden Knopfes freuen. Falls sie die Rezension nicht hilfreich finden, hinterlassen Sie bitte einen Kommentar und beschreiben, was Ihnen fehlt oder nicht gefällt. Gerne berücksichtige ich Ihre Hinweise und kann so die Qualität der Rezensionen verbessern, was wiederum der Allgemeinheit zu Gute kommt. Vielen Dank.

2.0 von 5 Sternen Zu wenig Reichweite, 21. August 2012
Es ist zwar ein schnelles, leises Wirbeln, aber die Reichweite ist viel zu gering. Um zumindest etwas Erfrischung zu erhalten musste Ich den Ventilator neben meiner Tastatur platzieren mit einer Distanz von ca. 20cm. Auch bei mehreren Besuchern, die mal eine Erfrischung gebrauchten und Ich angeboten habe sich auf den Chefsessel zu platzieren waren ebenfalls der Meinung "Da kommt ja kaum was raus." Treiber brauch der Ventilator nicht. Es ist aus sehr dünnen biegsamen Plastik, aber mit vernünftigen Umgang dürfte die geringe Stabilität ausreichen. Die Kabellänge beträgt nur 1 Meter was aber akzeptabel ist, denn es hat jawohl niemand seinen Tower mehrere Meter vom Schreibtisch aus platziert.

Für jene die mehr als nur eine kleine Brise benötigen und es stören würde den Ventilator so nah zu platzieren wird mit dem Ventilator nicht zufrieden sein.

5.0 von 5 Sternen Kaufempfehlung!, 21. Juni 2013
Ich kann mich den positiven Rezensionen bisher nur anschließen.
Der Ventilator ist bestens für den Schreibtisch im Büro oder Zuhause geeignet!

Positiv:
--------

+ Leise
+ Neigungswinkel ist verstellbar
+ Ein-/Ausschalter auf der Rückseite (finde ich besonders gut!)
+ Stabiles Gehäuse, obwohl aus Kunststoff
+ Stabiler Stand, es klappert absolut nichts
+ Ausreichend langes Kabel

Negativ:
--------

Bis jetzt habe ich nichts zu bemängeln :-)

Aus einer Entfernung von ca. 60-80cm bekommt man einen super erfrischenden Luftzug ab.
Für die Sommertage genau das Richtige, vorallem zu einem so günstigen Preis.
Klare Kaufempfehlung von meiner Seite aus.

5.0 von 5 Sternen Hält was er verspricht, 29. Juli 2013
Es war ein heißer Tag als ich mich entschloß mir einen Ventilator zuzulegen.
Zunächst einmal wollte ich mir einen großen Ventilator kaufen, doch dann
stieß ich durch Zufall auf den mumbi USB-Ventilator. Da ich viel am Rechner
sitze, ist so ein Miniventilator ideal. So bestellte ich ihn mir in Schwarz.

Der kleine Ventilator ist aus Hartplastik. Die Ventilatorenflügel sind aus transparentem
Kunststoff. Gut finde ich, dass es einen Ein- und Ausschalter hinter dem Ventilator gibt
und das er über den USB-Anschluß läuft.

Er sorgt für gute Abkühlung, der Luftstrom ist auch nicht zu stark. Und er ist
tatsächlich flüsterleise! Der "Fuß" könnte wohl etwas schwerer sein finde ich.
Ansonsten ist ein ein TOP-Produkt und wirklich sehr zu empfehlen!

2.0 von 5 Sternen Nicht Überzeugend!, 23. August 2014
Habe das Bestellt, weil ich gedacht habe es würde mir eventuell auf der Arbeit im Büro helfen..
Aber gut.. Eventuell kann man von so einem Ding auch nicht zu viel Erwarten.
Wenn man es sich direkt vor's Gesicht stellt mag es toll sein, aber für meinen Gebrauch absolut unnützlich.

2.0 von 5 Sternen leichte brise, 4. Januar 2013
- - - trotz Doppelverpackung von der Seite eingedrückt und abgebrochen > erstmal versuchen zu reparieren
- Paket in Paket
- - auf Glatter Oberfläche laut und wandert etwas umher > lässt sich beheben indem man Stoff unterlegt wobei dieser etwas dicker sein sollte
- keine Stärkenregulierung + "leichte brise" könnte man den Luftstrom bezeichnen dieser reicht jedoch völlig aus

+ relativ leise wenn man den oberen Tipp befolgt
+ keine Installation etc notwendig reinstecken und los geht's
+ verstellbar
+ An/Aus-schalter

insgesamt 11,60 (mit Porto)

5.0 von 5 Sternen Beste Tischventilator, 7. Juli 2012
Hallo,

ich bin hell auf begeistert von diesem Ventilator.

Grund des Kaufs:
Ich habe ihn für das Geschäft gekauft. Nachdem wir einen recht kleinen Raum haben und mit PC's arbeiten wird es bei diesen Temperaturen schnell heiß.
Nachdem meine liebe Kollegin der Meinung ist das es Ihr zieht wenn Fenster und Tür offen sind, "müssen" wir im stickigen Kapuff hocken. Dabei schwitzt man schnell wie ein Spanner im Gebüsch.

Also habe ich diesen Tischventilator bestellt, dass ich nicht immer aus dem Zimmer muss um mich ab zu kühlen.

Zum Ventilator:
Der Ventilator kommt in einem Amazon Karton (wer hätt's gedacht?) und darin befindet sich wiederum ein kleiner schlichter Karton (keine Bildchen und Daten). Also den noch einmal öffnen und schon hat man den Kleinen befreit. Nur eine kleine Plastik-Hülle hat er um. Beischreibung liegt keine bei. Wozu auch ? Wer damit nicht umgehen kann sollte nicht aus dem Haus !

Er macht einen stabilen Eindruck. Die nächste Reaktion war -> testen.
Einfach in den USB-Port am PC. Ein-, Ausschalter an der Rückseite betätigen und ab geht's ....

Er ist echt leise und macht einen angenehmen Wind. Die stärke ist gut, es brauch meiner Meinung nach nicht stärker oder schwächer zu sein. Er hat keine Einstellmöglichkeit wie stark es sein soll. Selbst wenn kann man Ihn durch seine Kabellänge auch weiter weg stellen. Von der Winkeleinstellung lässt er keine Wünsche offen.
Noch einmal zur Lautstärke: Er macht echt kaum Geräusche, so wie es hier in den Rezensionen beschrieben wurde. Mir persönlich war das sehr wichtig. Also muss man sich keine Sorgen machen, dass sich Kolleginnen gestört fühlen.

Mein Fazit:

Es ist genau das, was ich mir vorgestellt habe. Ein super Ventilator zum guten Preis. Wer wie ich Wert auf einen leisen und angenehmen Ventilator Wert legt, sollte zugreifen.
Also ich würde ihn auf jeden Fall weiter empfehlen.

2.0 von 5 Sternen USB FAN macht Wind, 4. Dezember 2014
Der Fan machte an heißen Tagen zwar ein bisschen Wind (20-30cm Entfernung), aber das Gehäuse ging nach ein paar Tagen im Büro kaputt. Fan habe ich dann wieder zurückgeschickt.

3.0 von 5 Sternen Luftdurchsatz gut, leise NEIN 45 dba!!!, 19. Juni 2013
So auch ich suchte eine Alternative zu meinem doch recht lauten Standventilator fürs Büro.

Technische Messungsergebnisse der Lautstärke:
1cm Abstand => 80 dba
60cm Abstand => 45 dba (wie bei den meisten auf dem Tisch vermutlich, daher deutlich hörbares Summen/Windgeräusch)

zum Vergleich mein Standventilator:
1cm Abstand => 72 dba
60cm Abstand => 50 dba

Leiser Intel Laptop unter last mit BlueRay Laufwerk => 30 dba (als angenehm leises Geräusch)

In der Produktbeschreibung wirbt dieses Produkt mit "besonders leise" trifft absolut nicht zu!

Mein Tipp noch am Rande, wenn ihr den am USB Port betriebenen Ventilator auch zu laut empfindet,
könnt Ihr die Leistung künstlich dämpfen in dem Ihr ihn zb an einen passiven usb hub anschließt,
dadurch sinkt die Stromversorgung und der Ventilator dreht sich ein wenig langsamer.

Kühlleistung nimmt kaum ab, komme dadurch auf ca. 38 dba was ein wenig angenehmer ist.

5.0 von 5 Sternen Hält, was es verspricht. Nicht mehr oder weniger, 22. Juli 2013
Auf der Suche nach einem kleinen Ventilator fand ich dieses günstige Angebot.
Auspacken, an einem freien USB-Port einstecken, auf der Rückseite einschalten und - bläst.

Der Ventilator steht bei mir unter zwei aufgehängten Bildschirmen.
Der normale Abstand zu mir 40-70 cm, je nach Körperhaltung, und es kommt immer noch eine Luftverwirbelung an, die nicht die Augen strapaziert, aber angenehm wirkt.
Hin- und wieder wird das Gerät zur Auffrischung auch mal direkt aufs Gesicht bei geschlossenen Augen gehalten, da genügt dann ein Abstand von < 20 cm.

Technisches:
- Ventilator ist hörbar, aber nicht störend (ähnlich Lüfter am PC)
- Material: harter Kunststoff (nicht entgratet, aber stört nicht wirklich), die Drehlagerung ist mit Gummis gepuffert, so dass er sich leicht, aber justierend in der Höhe verstellen lässt.
- Kippschalter auf der Rückseite gut gängig und mit einer Hand zu betätigen.
- Kabel ausreichend lang für PC- oder Hub-Anschluss

Fazit:
Absolut zufriden und kann ohne Einschränkung weiter empfehlen.