5.0 von 5 Sternen Musikalischer Sektkorken - Knaller
Nach insgesamt 4 Stunden und 20 CDs im Fachhandel meines Vertrauens, fällt mir diese CD in die Finger und unmittelbar knallt der Funkadelic Groove zwischen die Ohrmuscheln meines Kopfhörers. >Ein Nachbar beim Probehören erlebt, wie ein bis dahin ruhiger Zeitgenosse plötzlich anfängt am ganzen Körper zu zappeln.
Einfach super wie das...
Veröffentlicht am 30. November 2010 von Bar Tender

3.0 von 5 Sternen Mal was anderes...
Interessante Mischung die Shorty zusammen mit Gastmusikern (u.a. Lenny Kravitz/Something Beautiful) hier anbietet. Und mir gefällt das wirklich gut. Auch die Mischung mit Instrumentalparts ist gelungen.
Kritik: Track 14 ist gerade einmal 56 sec. lang, hätte man sich also gleich sparen können oder wenigstens noch einen vernüftigen Song aufspielen...
Veröffentlicht am 7. März 2012 von Ichi

4.0 von 5 Sternen Funky Trombone, 9. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Backatown (Audio CD)
Höchst lebendiges Beispiel für Funky Jazz von heute. Weckt einen auf wenn man morgens zum Frühdienst fährt. New New-Orleans at its best. Man ahnt die Vorbilder.

5.0 von 5 Sternen Großartike Stücke für ruhige Stunden, 7. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Backatown (Audio CD)
Dass ich auf Trombone Shorty gekommen bin, war Zufall.

Im WDR lief ein Konzert von ihm. Eigentlich bin ich überhaupt kein Jazz-Fan, aber die Stücke sind teilweise richtig schön rockig, eben modern interpretiert.

Gefällt mir außerordentlich gut, man kann gut "mitjazzen". :)

4.0 von 5 Sternen Coole Mucke, 15. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Backatown (Audio CD)
ich bin zufällig auf Trombone Shorty gestoßen, habe mir glatt die CD bestellt und es nicht bereut. Das ist einfach coole Mucke. Hiermit lässt sich ohne Zweifel jede Sammlung aufbessern ;-)

2.0 von 5 Sternen Shortys langer Schatten?, 3. Oktober 2010
Roy Bean (Duisburg, NRW Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Backatown (Audio CD)
Wenn die Sonne tief steht, wirft Shorty lange Schatten...aber es gibt doch soviel gute Musik, auch mit Posaunen und Trompeten.
Wenn ich mir z.B. das Cover so angucke, kommt bei mir ein plötzliches Verlangen nach Joe Bowie und Defunkt auf.
Da muss Shorty wohl noch etwas üben, denn diese Mischung aus Polka, Gerappe und Heavy Metal Gitarren finde ich weder schweißtreibend noch besonders groovig.
Einfach eine Sammlung nichtsagender Nummern, kein Vergleich zu dem New Orleanser Trompetenkollegen Christian Scott...
Besser dort investieren...oder eben beim Meister der Funkposaune, Mr. Bowie (Thermonuclear Sweat!!)

4.0 von 5 Sternen Eine tolle Entdeckung!, 25. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Backatown (Audio CD)
Habe die CD bei Amazon entdeckt und sie ist wirklich funky!
Wo hört ma heute noch echte Blasinstrumente? Leider werden diese Parts selbst bei teuren Produktionen durch oftmals fade Retortensounds ersetzt. Echt funzt eben richtig!
Wobei die Tracks mit Gesang fast besser zu gefallen wissen als die Instrumentalstücke.

5.0 von 5 Sternen Something Beautiful, 5. Oktober 2010
Meine Fresse,
der Junge ist erst 24, 25 und so was unverschähmt stilsicheres hat man schon lange nicht mehr gehört. Jeder Albumtrack ist für sich einzigartig und von solch umwerfender Authenzität, das es einen jedesmal sprichwörtlich umbläst, wenn man das hört. Woher hat dieser Junge das?? Vergleiche kann man vergeblich bemühen, auch irgendwelche Superlative versagen angesichts dieses groovigen, urbanen Sounds. Lenny Kravietz klingt z. Bsp. auf "Something Beautiful" so wie er versucht hat immer zu klingen es aber erst jetzt geschafft hat. Und wenn man doch einen vergleich bemühen möchte mit der man diese Scheibe belegen möchte kann man nur sagen: diese Scheibe präsentiert sich so verucht sexy, versaut und total geil bis ins Mark das man meint die sinnlichsten Träume sind zu Musik geworden. Aber trotzdem phänomenal frisch, jung und noch alles getaucht in eine rauhe, urbane, eigensinnige Tonart die direkt von der Straße zu komen scheint und sich einen Teufel drum schert was andere dazu zu sagen haben.
Wer diese Scheibe mit weniger als 5 Sternen belegt muß gute Gründe anführen damit man demjenigen nicht musikalische Impotenz nachsagt. Und die Gründe die hier gegen diese Scheibe gesagt wurden, sind bei weitem nicht gut genug!
Wie gesagt Trombone Shorty wird mit dieser Platte definitiv in den musikalischen Olymp vorstoßen. Und wenn er so weitermacht wird er den einen oder anderen alten Meister vom Sockel stoßen.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur genial!!!, 20. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Backatown (Audio CD)
Die CD zu hören macht einfach Laune! Abwechslungsreich, funkig - richtig erfrischend. Habe sie schon x-mal gehört. Freue mich schon jetzt auf Neues von Trombone Shorty!

5.0 von 5 Sternen CD Bewertung, 5. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Backatown (Audio CD)
Super CD wie ich sie mir als Hörer immer schon gewünscht habe. Habe noch weitere bestellt und hoffe auf ein gleiches Ergebnis.

5.0 von 5 Sternen Macht richtig Spaß! :-), 21. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Backatown (MP3-Download)
Also das Album bereitet richtig Freude beim Zuhören.
Solche Leckerbissen gibt es echt selten ...

5.0 von 5 Sternen Hurricane Season - das erste Stück ist Programm, 20. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Backatown (Audio CD)
richtig laut hören. Man geht das ab. Eine Mischung aus Jazz und Rock - unglaublich gut!!

Backatown
Backatown von Trombone Shorty (Audio CD - 2010)