5.0 von 5 Sternen Musikalischer Sektkorken - Knaller
Nach insgesamt 4 Stunden und 20 CDs im Fachhandel meines Vertrauens, fällt mir diese CD in die Finger und unmittelbar knallt der Funkadelic Groove zwischen die Ohrmuscheln meines Kopfhörers. >Ein Nachbar beim Probehören erlebt, wie ein bis dahin ruhiger Zeitgenosse plötzlich anfängt am ganzen Körper zu zappeln.
Einfach super wie das...
Veröffentlicht am 30. November 2010 von Bar Tender

3.0 von 5 Sternen Mal was anderes...
Interessante Mischung die Shorty zusammen mit Gastmusikern (u.a. Lenny Kravitz/Something Beautiful) hier anbietet. Und mir gefällt das wirklich gut. Auch die Mischung mit Instrumentalparts ist gelungen.
Kritik: Track 14 ist gerade einmal 56 sec. lang, hätte man sich also gleich sparen können oder wenigstens noch einen vernüftigen Song aufspielen...
Veröffentlicht am 7. März 2012 von Ichi

2.0 von 5 Sternen Monoton, 13. September 2013
Edgar Stahel (LUCERNE, CH) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Backatown (Audio CD)
Alle Stücke werden im fast gleichen monotonen Rhythmus abgespult und die Posaune, derentwegen ich die CD ungehört gekauft habe, ist nur selten prominent zu hören. Da höre ich doch lieber den "klassischen", swingenden Jazz.

5.0 von 5 Sternen Gewaltig, bombastisch - Funk pur!, 13. März 2011
Thilo Grimpe (Porta Westfalica) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Backatown (Audio CD)
Wie so häufig sind die eher zufälligen musikalischen Entdeckungen die besten. Umso wichtiger ist es, auch anderen Hörern solch' geniale Musik zu empfehlen:

Und Trombone Shorty ist so eine Zufallsendeckung und ein Hammeralbum zum Weiterempfehlen:

Funk mit Posaune, unglaublich kräftig, spritzig. Auch die weiteren Instrumente integrieren sich perfekt in den Sound, sei es der Bass, die E-Gitarre oder das Schlagzeug. Auch Trombone Shortys Stimme gefällt, hat viel Ausdruck! Sie passt perfekt zu den Vokal-Stücken (cool, groovy).
Obwohl ich in manchen Rezensionen die Gefälligkeit, die Ohrgängigkeit eher negativ kritisiert wurde, ist gerade dies ein wichtiger Grund, dieses Album zu hören. Die Lieder gehen ins Ohr, man möchte mittanzen - manchmal fällt es mir sehr schwer sitzen zu bleiben so ansteckend ist der Sound.
Gerade im Funk- oder Jazzbereich fällt es mir häufig sehr schwer, einer CD / unbekanntem Interpreten eine Chance zu geben, insbesondere wenn ich die CD erst mehrfach hören muss, um deren Qualität und das hervorragende Spiel der Musiker wertschätzen zu können. Das kann schon mal sehr anstrengend sein.
Doch hier springt der Funke sofort über. Anspiel-Tipp hierfür "Suburbia" oder auch die "Backatown" - da kann man nicht widerstehen, man muss mitrocken!
Natürlich gibt es weitere Größen in diesem Genre, mit der Posaune oder Trompete, aber für mich ist dieses Album trotzdem ein aktuelles Highlight in meiner Musiksammlung!

5.0 von 5 Sternen Love it, 5. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Backatown (Audio CD)
Bin eigentlich kein großer Jazz-Fan, aber seit ich dieses CD (eigentlich als Geschenk) gekauft habe, bin ich total begeistert! Hab sie nur testgehört und beschlossen, dass sie mein Eigen bleibt ;)

5.0 von 5 Sternen Auffregend, 19. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Backatown (Audio CD)
sehr Abwechslungsreich und interressant. Laäuft andauern bei mir immer wieder. Das man so viele schöne Melodien mit diesem Instrument erreichen kann, war mir bisher nicht bewußt

5.0 von 5 Sternen Es groovt! Dynamik pur!, 19. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Backatown (Audio CD)
Endlich mal wieder ein junger Jazzer, der Feuer im Blut hat!
Beim Hören der Platte will man einfach nur rumzappeln, so groovy und dynamisch ist das Zusammenspiel der Jazz-Combo aus den USA. Mal wieder was Aufregendes, das braucht der Jazz, junge Musiker, die verschiedene Elemente des Souls und Funks mit dem Jazz vermischen.
Tolle Lieder, welche sehr intelligent und abwechselungsreich arrangiert sind.
Großartiges Album, und eine 5-Sterne Empfehlung wert!

5.0 von 5 Sternen HURRICANE SEASON *****, 12. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Backatown (Audio CD)
Von Troy Andrews selbst wird dieser Sound als SUPAFUNKROCK deklariert und ich für meinen Teil finde das ziemlich treffend... wer bereit ist sich darauf einzulassen, wird garantiert nicht enttäuscht sein... druckvoll, rhytmisch, spannend, sexy, genial abwechslungreich. Von mir gibt's für diese Scheibe auf jeden Fall 5 Sterne und ich freue mich schon diese Chicos in 2 Wochen live zu sehen.
Soll doch "Roy Bean" ruhig weiterhin von Christian Scott schwärmen und in Joseph Bowie investieren, die ich übrigens auch klasse finde, aber Musik ist zum Glück unendlich facettenreich und das ist auch gut so. Tombone Shorty halte ich jedenfalls für ein Riesentalent und er hat auch noch Spass dabei.

5.0 von 5 Sternen Flashback, 22. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Backatown (MP3-Download)
Ein schöner Flashback zum Konzert jüngst auf dem Karlsruher Zeltival. Bekäme die Liveshow sicher 7 Sterne, bleibt die Konserve bei 5. State of the art!

4.0 von 5 Sternen Auch gut, 14. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Backatown (Audio CD)
Habe mir diese CD gleichzeitig mit der CD "FOR TRUE" bestellt - war nicht enttäuscht. Absolut empfehlenswert! Man muß aber Jazz mögen.

5.0 von 5 Sternen heavy trombone, 13. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Backatown (Audio CD)
Sehr gut! Mir hat die Musik sehr gut gefahlen, sehr mächtige und geladene Töne! Es ist laute Musik, die muss man auch laut geniessen.

5.0 von 5 Sternen Toll, 3. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Backatown (Audio CD)
Die CD s von Trombone Shorty sind ein Must Have für jeden Posaunisten. Ganz grossen Kino . . . .

Backatown
Backatown von Trombone Shorty (Audio CD - 2010)