5.0 von 5 Sternen Musikalischer Sektkorken - Knaller
Nach insgesamt 4 Stunden und 20 CDs im Fachhandel meines Vertrauens, fällt mir diese CD in die Finger und unmittelbar knallt der Funkadelic Groove zwischen die Ohrmuscheln meines Kopfhörers. >Ein Nachbar beim Probehören erlebt, wie ein bis dahin ruhiger Zeitgenosse plötzlich anfängt am ganzen Körper zu zappeln.
Einfach super wie das...
Veröffentlicht am 30. November 2010 von Bar Tender

3.0 von 5 Sternen Mal was anderes...
Interessante Mischung die Shorty zusammen mit Gastmusikern (u.a. Lenny Kravitz/Something Beautiful) hier anbietet. Und mir gefällt das wirklich gut. Auch die Mischung mit Instrumentalparts ist gelungen.
Kritik: Track 14 ist gerade einmal 56 sec. lang, hätte man sich also gleich sparen können oder wenigstens noch einen vernüftigen Song aufspielen...
Veröffentlicht am 7. März 2012 von Ichi

5.0 von 5 Sternen Monströs toll!, 30. August 2013
Simon Ammann-Moser (Rheinfelden) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Backatown (Audio CD)
Das Stück "Hurricane Season" der Scheibe wurde auf Verve Today 2010 vorgestellt. Das verlangt nach mehr. Die ganze CD von Trombone Shorty ist von höchster Qualiät und unterhält ungemein gut. Die Stücke sind ungezwungen locker, haben Drive und sind zudem abwechslungsreich. Der Mix aus instrumental und vokal ist ebenfalls unverkrampft und lockert auf. Bitte nicht nach dem ersten Durch-Hören weglegen! Die Scheibe mag zu Beginn etwas banal klingen. Mehrere Hördurchgänge schaffen aber bald Abhilfe, man beginnt die Vielseitigkeit der Musik zu hören. So ging's mir jedenfalls. Unbedingt emfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Flashback, 22. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Backatown (MP3-Download)
Ein schöner Flashback zum Konzert jüngst auf dem Karlsruher Zeltival. Bekäme die Liveshow sicher 7 Sterne, bleibt die Konserve bei 5. State of the art!

4.0 von 5 Sternen Funky Stuff!, 1. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Backatown (Audio CD)
Kein Wunder,dass Lenny Kravitz diesen"Bone-Player"zu seinem Hofmusikanten ernannt hat.Das groovt ordentlich und geht in die Beine.Junge Funkateers mit straightem Sound.Da kann man nicht mehr ruhig sitzen bleiben.Funk is still alive!Wem's gefällt sollte auch mal in Platten von Nils Landgren's Funk Unit reinhören.Go ahead!

3.0 von 5 Sternen Der Funk(e) will einfach nicht überspringen, 23. Oktober 2010
Einzigartig? Authentisch?
Dynamik pur? Jazz?
Frisch? Spannend?

Leute, das ist ordinäre Popmusik in Funkverkleidung.
Alles mehr Febreze als Funk.
Auf der ganzen CD ist nicht ein einziges überraschendes Moment zu finden.

Und Jazz ist auch mit einem Elektronenrastermikroskop nicht zu entdecken.

Dass er Lenny Kravitz in nichts nachsteht ist ja nicht gerade ein Kompliment.
Überwiegend klingen die einzelnen Songs auch stark nach Lenny Kravinkel.
Also eher laaaangweilig, wie Homer Simpson sagen würde.

Die ganze Produktion ist auf Massenkompatibilität getrimmt, wobei, und da bin ich mir sicher, die potenziell vorhandene Authentizität komplett wegproduziert worden ist.
Was ihn wiederum live sehr interessant für mich macht (danke für den Tipp).
Hinzu kommt, dass die Aufnahme nicht gerade audiophil, sondern verhältnismäßig dynamikarm ist.

Backatown, Neph und In The 6th sind wirklich nicht übel.

Ich verweise auf die Rezension von Roy Bean und empfehle stattdessen aus der Mottenkiste:
- Defunkt: Defunkt, Thermonuclear Sweat
- Liquid Soul: Make Some Noise, Here's The Deal
- Baker Brothers: Ten Paces
- The New Mastersounds: Be Yourself
- Tower Of Power: Oakland Zone, etc.

Ich habe fertig.

5.0 von 5 Sternen perfekt, 13. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Backatown (Audio CD)
Wie so häufig sind die eher zufälligen musikalischen Entdeckungen die besten. Umso wichtiger ist es, auch anderen Hörern solch' geniale Musik zu empfehlen:

Und Trombone Shorty ist so eine Zufallsendeckung und ein Hammeralbum zum Weiterempfehlen:

Funk mit Posaune, unglaublich. Auch die weiteren Instrumente integrieren sich perfekt in den Sound, sei es der Bass, die E-Gitarre oder das Schlagzeug. Gerade im Funk- oder Jazzbereich fällt es häufig sehr schwer, einer CD / unbekanntem Interpreten eine Chance zu geben. Das kann schon mal sehr anstrengend sein.
Doch hier springt der Funke sofort über.
Natürlich gibt es weitere Größen in diesem Genre, mit der Posaune oder Trompete, aber für mich ist dieses Album trotzdem ein aktuelles Highlight in meiner Musiksammlung!

5.0 von 5 Sternen Gelungener Stilmix, 21. Januar 2011
V-Lee (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Backatown (Audio CD)
New Orleans Jazz, Funk, Rock, Soul und Hip-Hop vermischt Troy Andrews auf seinem Debut Album zu einer so bisher noch nicht gehörten Melange, die den Balanceakt zwischen kommerzieller Eingängigkeit und künstlerischem Anspruch bravurös meistert.

Andrews erhebt auch nie den Anspruch die künstlerische Eitelkeit (in Form seines Instruments, also der Posaune) permanent in die Vordergrund zu stellen, soll heißen: er hält sich mit seinen Solis zurück, wenn es notwendig ist. Einen eigenen unverwechselbaren Stil in seinem Posaunenspiel kann und muß man ihm dennoch attestieren. Von New Orleans Jazz gleichermassen geprägt wie von Funk und gesegnet mit voluminösen ,chops' kommt das immer kraftvoll, aber auch einfühlsam und vor allem sehr groovy rüber.

Zur seiner hervorragenden Band gesellen sich auf dieser Scheibe auch noch prominente Gäste. Sein Ex-Brötchengeber Lenny Kravitz bspw. als background Vocalist und Gitarrenspieler auf ,Something Beautiful' und auch Allen Toussaint, der Andrews cover seines Songs ,On Your Way Down' durch seine Pianostil nicht nur quasi seinen Sanktus gibt, sondern sich auch höchst beeindruckt von der Art und Weise zeigte, wie der die musikalische Tradition New Orleans' weiterentwickelt hat (Originalzitat: "Don't get me wrong, we got it goin' on in New Orleans. He's just better.").

Das große Kunststück dieser Platte ist es aber die unterschiedlichsten Stile so miteinander zu vermischen, daß es nie aufgesetzt wirkt. Wenn in ,Suburbia' bspw. ,alter' Jazz mit heftig krachenden Rockgitarren unterlegt wird, dann ist man schon beeindruckt wie gut das funktioniert.

Es scheint als haben die alten Stars wie Maceo Parker oder Fred Wesley nun endlich einen Nachfolger gefunden, der nicht nur in deren Tradition steht, sondern tatsächlich zeigt, wie man im Bereich crossover endlich wieder mal etwas völlig Neues kreieren kann.

Eine Platte jedenfalls die - ausnahmsweise mal - zurecht eine Grammy Nominierung bekommen hat und die man unbedingt gehört haben sollte. Selbst eingeschworene Rock-Liebhaber werden der Dynamik und Power dieses Albums viel abgewinnen können und für Funk, Jazz und Soul Liebhaber birgt es einige gelungene Überraschungen. Im Großen und Ganzen löst ,Trombone Shorty' mit dieser Scheibe das Versprechen ein, das Joseph Bowie mit Defunkt so viele Jahre gegeben hatte, nämlich Rock, Jazz und Funk auf neuartige und explosive Weise zu vereinen.

5.0 von 5 Sternen Es groovt! Dynamik pur!, 19. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Backatown (Audio CD)
Endlich mal wieder ein junger Jazzer, der Feuer im Blut hat!
Beim Hören der Platte will man einfach nur rumzappeln, so groovy und dynamisch ist das Zusammenspiel der Jazz-Combo aus den USA. Mal wieder was Aufregendes, das braucht der Jazz, junge Musiker, die verschiedene Elemente des Souls und Funks mit dem Jazz vermischen.
Tolle Lieder, welche sehr intelligent und abwechselungsreich arrangiert sind.
Großartiges Album, und eine 5-Sterne Empfehlung wert!

5.0 von 5 Sternen Gewaltig, bombastisch - Funk pur!, 13. März 2011
Thilo Grimpe (Porta Westfalica) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Backatown (Audio CD)

Funk mit Posaune, unglaublich kräftig, spritzig. Auch die weiteren Instrumente integrieren sich perfekt in den Sound, sei es der Bass, die E-Gitarre oder das Schlagzeug. Auch Trombone Shortys Stimme gefällt, hat viel Ausdruck! Sie passt perfekt zu den Vokal-Stücken (cool, groovy).
Obwohl ich in manchen Rezensionen die Gefälligkeit, die Ohrgängigkeit eher negativ kritisiert wurde, ist gerade dies ein wichtiger Grund, dieses Album zu hören. Die Lieder gehen ins Ohr, man möchte mittanzen - manchmal fällt es mir sehr schwer sitzen zu bleiben so ansteckend ist der Sound.
Gerade im Funk- oder Jazzbereich fällt es mir häufig sehr schwer, einer CD / unbekanntem Interpreten eine Chance zu geben, insbesondere wenn ich die CD erst mehrfach hören muss, um deren Qualität und das hervorragende Spiel der Musiker wertschätzen zu können. Das kann schon mal sehr anstrengend sein.
Doch hier springt der Funke sofort über. Anspiel-Tipp hierfür "Suburbia" oder auch die "Backatown" - da kann man nicht widerstehen, man muss mitrocken!

5.0 von 5 Sternen HURRICANE SEASON *****, 12. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Backatown (Audio CD)
Von Troy Andrews selbst wird dieser Sound als SUPAFUNKROCK deklariert und ich für meinen Teil finde das ziemlich treffend... wer bereit ist sich darauf einzulassen, wird garantiert nicht enttäuscht sein... druckvoll, rhytmisch, spannend, sexy, genial abwechslungreich. Von mir gibt's für diese Scheibe auf jeden Fall 5 Sterne und ich freue mich schon diese Chicos in 2 Wochen live zu sehen.
Soll doch "Roy Bean" ruhig weiterhin von Christian Scott schwärmen und in Joseph Bowie investieren, die ich übrigens auch klasse finde, aber Musik ist zum Glück unendlich facettenreich und das ist auch gut so. Tombone Shorty halte ich jedenfalls für ein Riesentalent und er hat auch noch Spass dabei.

5.0 von 5 Sternen Supergenial ...., 2. Juni 2013
Frank Herrmann "FH" (Fürth-Burgfarrnbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Backatown (Audio CD)
.... läuft bei mir sehr oft, ich liebe diese Scheibe. Frischer Brass in bester Qualität. Habe im Juli (2013) die Gelegenheit Shorty live zu hören, große Freude. Das Leben ist schön ;-)

Wer Shorty noch nicht kennt, ...bitte Anschnallen ;-)

Backatown
Backatown von Trombone Shorty (Audio CD - 2010)