5.0 von 5 Sternen 10th Man Down!!!!!!
Zugegeben, diese Scheibe von Nightwish findet in meiner Sammlung zu wenig Beachtung im Vergleich zu den restlichen Alben. Das liegt zum einen daran, dass ich mir die Live-Stücke lieber auf der DVD "From Wishes To Eternity" ansehe/ anhöre. Das gleiche trifft auf den Song "Over The Hills And Far Away" zu - findet sich mit Video auf der DVDplus...
Veröffentlicht am 11. Juli 2003 von joker4582

3.0 von 5 Sternen Durchschnittlich gut
Das neue Album habe ich sehnsüchtig erwartet und als es endlich da war und ich es gehört hatte, war ich enttäuscht: die ersten paar neuen Lieder waren gut, aber nicht herausragend - die live-Aufnahmen klingen mager, wenn man an den satten Sound von Wishmaster denkt. Was man von den Fans zuviel hört bei den live-Stücken, fehlt bei Nightwish. Ich...
Am 28. Juni 2001 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen WOW!, 27. Juni 2001
Rezension bezieht sich auf: Over the Hills and Far Away (Audio CD)
Wie zu erwarten ist auch das neue Album von Nightwish sensationell; Tarjas Stimme ist perfekt wie immer, bei den Livestücken überkommt einen echtes Konzertfeeling und auch die neuen Tracks sind Nightwish entsprechend sehr genial. Ein wunderschönes Album!

3.0 von 5 Sternen EP mit zusätzlichen Liveaufnahmen, 10. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Over the Hills and Far Away (Audio CD)
In meinem damaligen CD-Kaufrausch hatte ich noch angenommen, eine komplette Live-CD gekauft zu haben, stelle nun aber zu meiner Bewunderung fest, das dies nicht so ist. Hierbei handelt es sich eigentlich eher um eine EP mit zusätzlichen Liveaufnahmen. Hinzu kommt, dass auch noch sechs Tracks der DVD From wishes to eternity - Live" vorhanden sind, die sich ebenfalls in meinem Besitz befindet. Kommen wir also zunächst zu den vier EP-Tracks, welche aus einer Coverversion, zwei neuen Songs und einer Neufassung bestehen. Das Cover Over the hills and far away" stammt im Original von Gary Moore, wobei mir dies bisher unbekannt war. Wenn man sich aber den Refrain anhört, weiß man sofort, warum sich Nightwish für diesen Titel entschieden haben, da sich die Stimme von Tarja sehr kraftvoll und passend anhört. Die beiden neuen Songs 10th man down" (mit Gastsänger Tapio Wilska (Ex-Finntroll)) und Away" sind typische B-Seiten. Bereits auf dem Debüt-Album der Band befand sich der Song Astral romance", der nun - vielleicht auch durch den Sängerwechsel - etwas druckvoller rüberkommt und ein sehr schönes Gitarrensolo aufweisen kann. Zu den Livetracks auf der CD ist wenig zu sagen, da man natürlich lieber die Bildaufnahmen gleichzeitig sehen möchte. Auffallend ist aber, dass ausgerechnet bei dem Gitarrensolo in Walking in the air" Schlachtgesänge vom Publikum angestimmt werden, so dass dieses leider untergeht. Und auch der Nightwish-Song schlechthin Wishmaster" hat einen ungewöhnlichen Anfang. Schön, dass zumindest die gleichen DVD-Tracks wie Audiotracks auf der DVD-Seite der CD vorhanden sind. Dadurch stellt man fest, dass The Kingslayer" der Eröffnungssong ist, leider aber auch, dass die männliche Erzählstimme vom Band kommt. Der direkte Übergang zu She is my skin" ist sehr gut gewählt, genauso wie die Detonationen und der Funkenregen während des Songs. Da Wishmaster" den Abschlusssong der Show darstellt, ist es etwas unverständlich, warum der Song Deep silent complete" hinten angestellt worden ist. Viele Worte über die Show möchte ich eigentlich nicht verlieren. Dafür ist schließlich mein Review zur vollständigen DVD zuständig. Nur soviel vorweg: Geiler Sound, geile Lightshow und Pyroeffekte und eine gute Kameraführung.

5.0 von 5 Sternen Unvergleichlich, 22. Februar 2005
I. Wodni "sabine_wodni" (Wien, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Over the Hills and Far Away (Audio CD)
Ich muss gestehen, dass ich diese CD nicht einmal besitze ... ich kenne auch nur vier von den Liedern darauf: "Over The Hills And Far Away", "Away", "Wishmaster" und "Walking On The Air". Allein diese Lieder (jedes einzelne für sich) sind es wert, dass man sich die CD kauft!
Mein persönlicher, alsoluter Favorit ist "Over The Hills And Far Away". Es ist unmöglich, dieses Lied einer bestimmten Musikrichtung zuzuteilen, es ist einfach von allem was dabei.
Es ist einfach nur schwer, zu beschreiben ... die Musik von Nightwish ist wie von einer anderen Welt und dieses Lied kann man sich einfach nicht oft genug anhören. Einzig die herrliche Ballade "Away" macht ihm noch Konkurrenz.
Den Kauf kann man nicht bereuen!

5.0 von 5 Sternen Grandios, 15. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Over the Hills and Far Away (Audio CD)
Für Musikliebhaber der besonderen Art. Lasst Euch verzaubern, entführen in eine andere Welt, weit weg von der Unsrigen. Hinhören und kaufen!

3.0 von 5 Sternen Naja, 24. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Over the Hills and Far Away (Audio CD)
Das einzige was bei diesen Album eigentlich den Kauf rechtfertigt sind die vier Studio Aufnahmen. Das soll jetzt nicht heißen das die Live Aufnahmen schlecht sind, sondern einfach nur zuwenig. 6 Liveaufnahmen sind einfach zu wenig. Man sollte sich hier lieber die SACD "From Wishes To Eternity - Live" kaufen. Diese enthält doch fast das ganze Konzert und bringt es immerhin auf 13 Live Aufnahmen. Da es sich bei dieser SACD um eine Hybrid Multichannel handelt, kann auch jeder zugreifen der keinen SACD - Player sein eigen nennen kann. Die drei Sterne gebe ich nur weil es einfach zuwenig Live Songs sind. Nicht wegen der Qualität der Songs.

3.0 von 5 Sternen Für eine Live-CD etwas dürftig, 25. Juni 2001
Jörg F. (Hamburg, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Over the Hills and Far Away (Audio CD)
Die mit Spannung erwartete Live-CD der Senkrechtstarter aus Finnland hinterließ bei mir einen etwas dürftigen Eindruck. Von zehn Stücken auf der CD sind nur sechs live. Dazu gibt's eine überflüssige Coverversion von Gary Moore's "Over The Hills And Far Away", mit "Astral Romance" ein Stück, das schon bekannt ist und die Live-Tracks klingeln alle so, als wären sie im Studio heftig überarbeitet worden. Für eine EP ist die CD zu teuer. Auf der positiven Seite steht natürlich das Songmaterial der Band und die Tatsache, daß es von dieser CD auch eine Version gibt, die zusätzlich 6 Tracks von der kommenden DVD enthält. Diese Spezial-Version ist doppelseitig und die zweite Seite kann in jedem DVD-Player abgespielt werden und enthält genau die sechs Live-Tracks der Audio-Seite. Für Fans ein Kaufgrund, eine richtige Live-CD ist "Over The Hills..." allerdings nicht.

4.0 von 5 Sternen Für Fans lohnenswert - alle anderen: Oceanborn kaufen, 27. Juni 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Over the Hills and Far Away (Audio CD)
Ich habe die DVD+ Version, die neben den Audiotracks noch 6 DVD-Liveclips von anständiger Qualität beinhaltet. Lost gehts mit dem Artwork: Cover usw. sind in Ordnung, ein kleines, scheinbar im Himmel schwebendes Schiffchen könnte aber etwas kitschig wirken... Das Booklet ist leider sehr enttäuschend, ein kleiner ausklappbarer Papierstreifen, der außer kleinen Fotos nichts gescheites beinhaltet, nichtmal die Lyrics. Zur CD selber: Die beiden Coverversionen sind gut gelungen, wenn man jedoch bei ,,Over..." manchmal Tarjas seltsame Aussprache kritisieren muss... (,,ooowösö mauntäähnsäntesiis").. aber das ist ja nur eine Kleinigkeit... Insgesamt sind die beiden Covers gute Lieder, aber leider keine Killer... dem schließt sich übrigens auch die Eigenkomposition ,,Away", die mit einer Nervigern Möchtegern-Mighty-Stimme ankommt, an. Die Neueinspielung von ,,Astral Romance" ist sehr gut gelungen, sie wurde sowohl musikalisch verbessert als auch gesanglich, Tuomas' schwacher Gesang wurde durch den des Sängers von Sonata Artica ersetzt. Die folgenden Livetracks sind sehr schön, auch gut produziert und gesanglich war Tarja auch fit. Nur die finnischen Ansagen werden nicht ganz verständlich ;-) Fazit: Für Fans eine gute Investition, man sollte zur DVD+Version greifen..

4.0 von 5 Sternen OK, 14. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Over the Hills and Far Away (Audio CD)
Ich bin zufrieden, lästig sind jedoch die von Amazon geforderten langen Bewertungen bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla

5.0 von 5 Sternen Besser gehts immer!, 1. August 2001
Timo Hanisch (Salzgitter,Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Over the Hills and Far Away (Audio CD)
Ich dachte schon, nach Wishmaster müsst ich lange auf neues Material von Nightwish warten.Aber nun halt ich diese kleine silberne scheibe in Händen und kann nur sagen klasse 10th man down ist oberhammer und obwohl Over the hills.. gecovert ist klingt es 100 mal besser als das Orginal.Wenn ihr euch noch nicht entschlossen habt sie zu kaufen nehmt meinen rat an und Kauft sie!!!!!

5.0 von 5 Sternen 1a, 15. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Over the Hills and Far Away (Audio CD)
Die Ware kam schnell, problemlos und in einer erstkassigen Verfassung hier an. Ich bin rundherum nur zufrieden :-)) Nur zu empfehlen!!