Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 8. Oktober 2010
Diese Rezension wurde zuletzt editiert am: 28. Januar 2011

ZUR LIEFERUNG: Die Bauknecht WAT PLUS 512 DI wurde am 01.10.2010 bei amazon.de bestellt und am 08.10.2010 um ca. 10 Uhr vormittags geliefert, nachdem einen Tag zuvor die zuständige Spedition telefonisch den Liefertag und einen Zeitrahmen zwischen 8 und 12 Uhr vormittags vorgeschlagen und ich diesen akzeptiert hatte. Die beiden Mitarbeiter der Spedition trugen die Waschmaschine über die Treppen ins 2. Obergeschoss und direkt in die Küche meiner Wohnung, wo sich die relevanten Anschlüsse befinden. Somit haben sie die von amazon.de für Großgeräte verfasste Lieferbeschreibung erfüllt!

ZUM AUFSTELLEN/ANSCHLIESSEN: Das Entfernen der Schutzverpackung sowie das Aufstellen und Anschließen der sehr kompakten Maschine wird in der mitgelieferten Dokumentation beschrieben und ist relativ einfach; allerdings erfordert die Entfernung der an der Rückseite des Geräts angebrachten Transportsicherung einige Mühe. Es gilt 6 Schrauben zu lösen und die beiden innenliegenden lassen sich nur mit einigem Aufwand und mit geeignetem Werkzeug herausdrehen. Ein praktisches Detail ist der Hebel an der Vorderseite unter dem Boden: Wenn man diesen herauszieht, kommen kleine Rollen zum Vorschein, auf denen man das Gerät zum gewünschten Aufstellort fahren kann und es somit nicht mühsam tragen oder schieben muss. Das ist natürlich sehr praktisch, beispielsweise wenn die Waschmaschine in einer engen Nische aufgestellt werden soll. Das Anschließen des Zu- und Ablaufschlauchs ist kinderleicht; allerdings sind die Schläuche nicht sehr flexibel! Der Schlauch für den Wasserzulauf ist zudem mit einem mechanischen Wasserstopp-Ventil ausgestattet, auf das der Hersteller leider jedoch keine lebenslange Garantie gibt!

ZUR FUNKTION: Die Bauknecht WAT PLUS 512 DI macht in meinen Augen einen sehr soliden Eindruck und laut Datenblatt benötigt sie im Durchschnitt wenig Strom (0,83 kWh) und wenig Wasser (49 l). In die Waschtrommel passen 5,5 kg Wäsche hinein, das ist für einen kompakten Toplader sehr ordentlich. Die Bedienung des Geräts weist keinerlei Probleme oder Rätsel auf und die Wäsche wird richtig sauber; selbst bei Waschgängen mit niedrigen Temperaturen! Angenehm ist mir aufgefallen, dass die Maschine beim Waschen und Spülen relativ leise läuft und auch beim Schleudern mit maximal 1200 Umdrehungen nicht zu laut wird - vorausgesetzt, sie steht auf einem ebenen Boden und wurde mit den herausdrehbaren Füßen korrekt ausgerichtet! Ein anderer Kunde bzw. Rezensent schrieb hier im Forum, dass er die manuelle Einstellung der Schleuderdrehzahl nicht in der Dokumentation beschrieben sah. Meiner Bedienungsanleitung liegt allerdings ein Bogen bei, der ausführlich die Programmtabelle der Waschmaschine und alle Tastenfunktionen beschreibt - so auch die Taste "Schleudern" und wie man damit die gewünschte Drehzahl einstellt. Zwei weitere Pluspunkte der Waschmaschine sind die Startzeit-Vorwahl für einen beliebig wählbaren Waschgang zu einer vorprogrammierten Zeit sowie das Modul für die Waschmittel- bzw. Einspülkammern. Das Modul lässt sich herausnehmen und ist somit auch leicht innen zu reinigen.

Vor- und Nachteile:

+ sehr kompakte Abmessungen
+ solide Anmutung
+ über kleine Rollen lässt sich das Gerät zum Aufstellort fahren
+ Waschtrommel mit 5,5 kg Fassungsvermögen
+ gelungene Waschresultate (auch bei niedrigen Temperaturen)
+ viele Waschprogramme
+ geringer Strom- und Wasserverbrauch
+ Schleuderdrehzahl auch individuell einstellbar/abwählbar
+ leise beim Waschen und Spülen (subjektive Empfindung)
+ Startzeit-Vorwahl
+ herausnehmbares Modul für die Einspülkammern

- Schrauben der Transportsicherung teilweise mühevoll entfernbar
- Schläuche für Wasserzulauf und -ablauf wenig flexibel
- Wasserstopp-Ventil ohne lebenslange Garantie des Herstellers

Fazit: Bisher bin ich mit der Waschmaschine sehr zufrieden und hoffe, dass das auch so bleibt. Insgesamt bewerte ich sie trotz der drei oben aufgeführten Kritikpunkte mit 5 Sternen und insofern kann ich sie allen empfehlen, die ein kompaktes und unkompliziert zu bedienendes Markengerät mit guten Waschresultaten zu einem günstigen Preis suchen!
0Kommentar|118 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 11. April 2012
Die Maschine hat super gewaschen, wenn auch subjektiv etwas laut.
Nach 8 Monaten lief Wasser unten aus dem Gerät und oben aus dem Deckel.
Habe daraufhin alles überprüft: Anschlüsse OK, Wäschemenge OK, Waschmittelmenge OK.

! Wurde leider von dem zuständigen Support sehr unfreundlich abgefertigt!

Daraufhin habe ich mich direkt an Amazon gewandt, die Maschine wurde innerhalb kürzester Zeit abgeholt und ich bekam mein Geld zurück.

Ein herzliches Danke an Amazon!

Nach dieser Support Erfahrung werde ich jetzt wohl ein anderes Fabrikat wählen.
33 Kommentare|23 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 12. September 2011
Aufgrund der positiven Rezensionen bestellte ich den Toplader für meine Schwiegereltern. Wie gewohnt wurde die Lieferung über Amazon schnell und zuverlässig abgewickelt. Die Spedition bestätigte umgehend den Liefertermin und lieferte pünktlich und zum Aufstellort der Maschine in die Wohnung.
Die Entfernung der Transportsicherung und der Anschluss der Waschmaschine ist einfach und schnell erledigt. Beim empfohlenen ersten Waschlauf ohne Wäsche kam dann die Ernüchterung. Der Toplader verlor Wasser unterhalb der Maschine. Dies ist sicherlich ärgerlich, aber dafür hat das Gerät ja seine Garantie. Im Deckel zum Sieb findet man die Servicenummer des Kundendienstes sowie die Maschinennummer. Diese ist beim Anruf des Kundendienstes anzugeben. Ich erreichte den Kundendienst ohne längere Wartezeit und konnte meinen Reparaturauftrag durchgeben. Einen Termin für die Reparatur erhielt ich aber nicht - dafür den Hinweis "Es würde ein Rückruf nach 17.00 Uhr erfolgen und der Termin für die Reparatur durchgegeben".
Es erfolgte jedoch kein Rückruf - so dass ich am nächsten Tag wieder den Kundendienst per Telefon kontaktierte. Mein Auftrag war im
Rechner erfasst - jedoch hiess es jetzt - der Rückruf mit der Terminangabe erfolge innerhalb von 2 Werktagen und ich solle mich noch etwas gedulden.
Nach drei Tagen rief der Kundendienst an und teilte mir mit, dass das defekte Teil des Topladers bestellt wird und man sich mit mir nach Erhalt des Ersatzteiles wegen eines Reparaturtermines in Verbindung setzen wird. Ich bin erstaunt, der Kundendienst von Bauknecht
kann Ferndiagnosen vornehmen, ohne die Maschine gesehen zu haben und dann auch noch die entsprechenden Ersatzteile bestellen.
Seit der Annahme des Reparaturauftrages für eine unter Garantie stehende Waschmaschine, die noch nicht einmal zum Einsatz gekommen ist, sind nunmehr 10 Tage vergangen, ohne dass ich einen Termin für die Reparatur erhalten habe. Seit Stunden versuche ich heute den Kundendienst zu erreichen und erhalte immer folgende Telefonansage "Aufgrund des hohen Anrufsvolumen können wir Ihren Anruf nicht entgegennehmen. Bitte rufen Sie zu einem späteren Zeitpunkt nochmals an".
Ich kann also nur vom Kauf des Topladers abraten. Sollte dieser einmal defekt sein, so muss man davon ausgehen, dass es schwierig
sein wird, einen Termin für die Instandsetzung zu erhalten.
Für dieses Desaster trifft Amazon keine Schuld. Die Abwicklung der Garantie läuft immer direkt über Bauknecht.
Für die positive Lieferungsabwicklung über Amazon und der Lieferungsabwicklung der Speditíon kann ich nur ein sehr gut geben und
bewerte deshalb mit einem Stern.
Ich besitze jetzt den "tollen", funktionslosen Toplader und kann nur hoffen, dass irdendwann einmal der Kundendienst innerhalb
der 2 Jahresfrist der Garantie erscheint und das Gerät instandsetzt.
Ich hoffe, diese Rezension hilft anderen bei der Kaufentscheidung. Ein Produkt ist nur so gut wie auch sein Kundendienst ist.

Hier ein Nachtrag zu meiner schriftlichen Rezension:
Donnerstag, 23. Mai 2013
Nachdem die Waschmaschine beim abpumpen Wasser verlor, rief ich am 26. April 2013 beim Kundendienst an, um einen Reparaturtermin
zu vereinbaren. Der Auftrag wurde fernmündlich angenommen (Gesprächsdauer mit Wartezeitschleife knapp 8 Minuten = 3,01 EUR Gesprächsgebühren auf
meiner Handyrechnung). Einen Termin bekam ich allerdings nicht, sondern den Hinweis, der Techniker würde die Termine direkt mit den Kunden machen
und zurückrufen. Heute ist der 23. Mai 2013 und nach nunmehr 4 Wochen ist immer noch kein Anruf erfolgt.
Mein Fazit: Nie wieder ein Gerät von diesen Hersteller. Ein Gerät ist nur so gut, wie der Kundendienst ist und dieser ist hier sehr schlecht!
66 Kommentare|76 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 8. November 2011
Hallo :)

Wir haben die Maschine vor ca. 4 Wochen gekauft. Seitdem ist sie alle 2-3 Tage in Betrieb.
Sie läuft problemlos und wir haben auch KEINE Probleme mit auslaufendem Wasser oder einer
"hüpfenden" Waschmaschine. (WICHTIG: Transportschutz entfernen, Blech hinten abmontieren).

Vorteile:
---------
- sehr günstig
- geeignet für 2-3 Personen Haushalt
- einfache Bedienung mit Restzeitanzeige
- LED Display für Restlaufzeit
- Platzsparend

Nachteile:
----------
- Die Waschmaschine ist eigentlich nur beim Schleudern laut, da sie im Nebenzimmer (Bad) steht, stört uns das Geräusch aber gar nicht.

Gekauft: 08.11.2011

UPDATE: 18.01.2011
------------------
Wir sind immernoch sehr zufrieden. Das Waschergebnis ist toll und es gab keine Probleme mit Überlaufen.
Leider müssen wir trotzdem 1 Stern noch abziehen, da die Lautstärke der Waschmaschine bei 1200 Umdrehungen (Kochwäsche) schon etwas hoch ist.
Zwar stört es uns persönlich nicht, da die Maschine weiter weg steht, aber man hört die Maschine beim Schleudergang in der Wohnung unter uns (macht nichts aus, da unter uns die Schwiegereltern wohnen) und ich kann mir gut vorstellen, dass dies für den ein oder anderen störend ist.
am 21. Juli 2012
Waschmaschine ist von der Verarbeitung in Ordnung,Waschwirkung und Schleudern sind einfach Top.Die Maschine steht bei mir stabil, beim Schleudern (1200) wackelt nichts!

Bei mir hat die Waschmaschine die Jacobi Spedition aus Bochum geliefert. Erste Waschmaschine kam bei mir ca. 3 Std. später als vereinbart. Zudem weigerten sich die Träger die Maschine in die Wohnung zu tragen, stellten sie im Hausflur ab, und ich musste sie mit einem Bekannten selber in die Küche schleppen (Aufstellungsort). Nach dem öffnen des Paketes (war gut verpackt) stellte sich raus, dass die Halterung für den Waschmittelkasten förmlich abgebrochen war.
Habe sofort Amazon angerufen und den Schaden reklamiert. Bekam sofort eine neue Waschmaschine und die alte wurde gleich mitgenommen.
Lieferung erfolgte wieder mit der Jacobi Spedition. Auch dieses mal musste ich fast 2 Std. über dem vereinbarten Zeitpunkt warten.

Fazit: Waschmaschine 1
Amazon 1
Jacobi Spedition 6-

++ Nachtrag 22.12.2013 ++

Die Maschine wäscht immernoch sehr gut. Keine Mängel feststellbar.
TOP 500 REZENSENTam 23. April 2012
Die Zahl der Produktbewertungen bei Amazon zu dieser Bauknecht-Waschmaschine zeigt ja schon, dass sie sich sehr gut verkauft und viele Leute zurecht mehrheitlich etwas Positives darüber sagen wollen. Nach viermonatiger Praxiserfahrung als Vielwäscherin kann ich mich nur anschließen und schreiben: Das wundert mich kein Stück. Nachdem vor einigen Monaten unsere alte Waschmaschine kreischend und polternd den Geist aufgegeben hat, haben wir uns diese Maschine zugelegt. Bereut haben wir das bisher keinen Tag.

Zugegeben, für einen Vier-Personenhaushalt ist sie ganz schön klein. Konzipiert ist sie wohl eher für einen Drei-bis-vier-Personen-Haushalt. Aber ihre Waschleistung ist gigantisch gut. Viele unterschiedliche Programme bieten für wirklich jede Verschmutzungsstärke die passende Antwort. Die Waschgeschwindigkeit ist absolut okay, lediglich in den Ökoprogrammen braucht alles mit stolzen 4 Stunden schon sehr lange, weil die Wäsche dann wohl länger einweicht. Die "Normalprogramme zwischen 40° und 60°C sind nach 1 1/2 bis zwei Stunden durch und kriegten bei uns noch jeden Fleck weg - das 40°C-Mischwäscheprogramm (was bereits super Ergebnisse bringt und eigentlich auch schon ausreicht, ist sogar schon in einer Stunde durch).

Die Schleuderwirkung der Maschine (bei den Programmen voreingestellt, aber auch individuelle regelbar) ist sehr gut. Nach dem höchsten Schleudergang mit 1200 Umdrehungen kommt die Wäsche fast trocken aus der Maschine. Und das, obwohl insgesamt nur eine Schleuderwirkung B angegeben ist. Im Vergleich zu unserer vorigen Uraltmaschine war das wirklich eine Überraschung und spart einiges an Zeit fürs Trocknen. Die einzelnen technischen Fähigkeiten oder Programme kann man ja in der Produktbeschreibung nachlesen und sieht bereits da, was die Maschine alles kann. In Sachen Bedienbarkeit kann ich nur sagen, dass man keine Anleitung braucht, um zu verstehen, wie man wann welches Programm einstellen muss. Mit den Drehrädern ist alles ganz intuitiv bedienbar, eine voreingestellte Schleuderzahl wird jeweils zugeschaltet, alles andere ergibt sich wirklich von selbst. Etwas ungewöhnlich war für uns anfangs, die Zugabe des Waschmittels/Weichspülers/Wasserenthärters. Es ist zwar ungewohnt, aber nicht unpraktisch. Bisher mussten wir immer Schubladen oder Fächer befüllen, die waagrecht an der Maschine waren. Bei dieser Bauknecht muss man die Fächer im Deckel befüllen (oder man kann Waschmittel, wie sonst auch, direkt in die Trommel geben).

Ein Zusatzplus ist ganz klar der Wasserschadenschutz am Zuwasserschlauch. Es steht nicht direkt drauf, dass es sich um ein Aquastop handelt, aber die Rückfrage beim Hersteller ergab, dass es sich um ein mechanisches Sicherheitsventil handelt, das ähnlich wirkt. Zusammen mit den andern angegebenen Wasserschutzmechanismen der Maschine sollte das Gerät also absolut auslauffrei sein.

Fazit: Buxe, Schlüppa und der Rest werden in dieser Maschine wirklich porentief rein und sauber. Ob in einem der Ökoprogramme (die etwas länger dauern) oder in einem schnell laufenden 'konventionellen' Programm, wird alles duftig und kommt (in den hohen Schleudergängen geschleudert) nahezu trocken aus der Maschine. Die Lautstärke ist nur in ganz kurzen Momenten beim Schleudern in hohen Schleudergängen erhöht, ansonsten läuft sie angenehm leise, sodass sie auch bei der Aufstellung im Bad (wie bei uns) nicht stört. Diese Maschine Marke "Sehr Gut" zu diesem fairen Preis würden wir ohne zu zögern wieder kaufen.
am 17. Juli 2012
Aktuelle Bewertung:
"Noch vor Ablauf der Garantie war ein unfreundlicher Mechaniker da, er wollte mit mir um 100€ wetten, dass die Waschmaschine sich nicht mehr bewegt, nachdem er sie richtig eingestellt hatte. Ich lehnte dummerweise dankend ab, da die Waschmaschine genauso durch den Gegend polterte - sein Kommentar: 'Das sei bei Tipladern generell immer so'... Wollte mir noch schnell eine Garantieverlängerung aufschwatzen und verschwand dann wieder. Die Waschmaschine ist immer noch so laut und steht nicht richtig, aber dafür weiß ich nun, dass das ja völlig normal ist. Nach Ablauf der Garantie, fast auf den Tag genau, beginnt der Deckel, am Ende zu dem Einstellpanel, ordentlich zu rosten. Auch wenn die Wäsche sauber wird, ich empfehle niemanden eine Bauknecht Waschmaschine."

Alte Bewertung:
"Leider ist die Waschmaschine für mich mittlerweile ein echtes Ärgernis, sie poldert laut und läuft unruhig, selbst mit extra gekauften Schwingungsdämpfern wurde es nicht besser. Wenn Besuch da ist, lasse ich das Waschen ganz sein, da mir die Geräuschkulisse sehr peinlich ist. Von einer Markenfirma habe ich mehr erhofft, da hätte ich Geld sparen können!"

"Wir haben uns diesen Toplader für einen Zwei-Personen-Studenten-Haushalt ausgesucht. Der Preis (ca. 368€) war wirklich verlockend und dafür bekommt man sonst keine Markenwaschmaschine.
Also haben wir sie über Amazon bestellt, Wunschtermin angegeben und am Tag auf einen Anruf gewartet. Dieser kam zwar nicht, aber die beiden Herren von DHL (es war nicht zu erkennen, dass sie dazu gehörten) standen vor der Tür. Sie brachten die Maschine bis ins zweite Obergeschoss und packten sie sogar aus, damit sie die Verpackung mitnehmen konnten. Da war ich positiv überrascht.
Der Anschluss ging leicht von der Hand. Zur Transportsicherung kann ich Probleme nicht verstehen, man braucht natürlich gescheites Werkzeug, aber die Schrauben lösten sich sehr leicht und die Wasserzufuhr war ebenso sehr schnell hergestellt. Der Abwasserschlauch wird mittels Schlauchklemme befestigt.
Die Funktion möchte ich hier nicht durchkauen, dazu gibt es zahlreiche Bewertungen, nur so viel, es ist für jeden Fall das richtige Programm vorhanden! Die Waschmaschine besitzt auch eine Mengenautomatik, so dass sich die voreingestellt Zeit auch noch verkürzen kann. Bei uns ist die Waschmaschine absolut dicht und ich finde sie auch nicht zu laut, irgendwie muss sich die Power ja bemerkbar machen.
Der einzige kleine Wermutstropfen ist das Aquastopventil, dieses ist recht laut beim Wassereinfluss!

Alles in allem kann ich diese Waschmaschine sehr empfehlen und auch der Kauf über Amazon lohnt sich hier!!!

Nun noch ein Satz zu Amazon!
Unser Toplader hatte zwei Kratzer, sicher Produktions bedingt, aber für ein Neugerät nicht tragbar. Ich habe mich an den Kundenservice am Samstag gewendet und mir wurden innerhalb kürzester Zeit zwei Vorschläge gemacht, Austauschgerät oder eine Abschlagszahlung. Wir entschieden uns für die Abschlagszahlung, da die Funktion in keinerlei Hinsicht beeinträchtigt war und ist. So wurde uns von Amazon sehr großzügig entgegengekommen! Das nenne ich wirklichen Top Service!!"
am 19. Oktober 2011
Die Waschmaschine wurde, wie bei Amazon üblich, problemlos und pünktlich geliefert.
In Betracht kam auch die Bosch WOT24542, doch griffen wir zur Bauknecht, weil sie viel günstiger ist und hier viele positive Rezensionen hat.

Zwar lief die Maschine während der ersten Waschgänge fehlerfrei, doch bereits nach dem fünften gab sie während des Schleuderns einen immer schriller und lauter klingenden Pfeifton von sich (vllt. ein Lager). Beim letzten Waschgang wurde der Pfeifton sogar so laut, dass meine Mutter ein Schwindelgefühl hatte, weshalb wir sie nach zwei Wochen zurückgesandt haben. Aufgrund der zahlreichen positiven Rezensionen glauben wir deshalb, dass es sich bei unserer Waschmaschine um ein Montagsmodell gehandelt hat - kommt in den besten Familien vor.

Die Schrauben der Transportsicherung waren nicht schwer zu lösen, wie hier manche schreiben (man sollte ordentliches Werkzeug verwenden und nicht den beigelegten "Schlüssel"). Gewaschen hat sie einwandfrei und die Bedienung war einfach.
Da wir sie, unabhängig von dem Pfeifton, nicht besonders leise fanden, bestellten wir nun die AEG L60260 TL.

PS:
Wir haben die AEG L60260 TL nun schon seit 3 Monaten und sind sehr zufrieden. Sie ist leiser (unabhängig vom Pfeifton) und wirkt insgesamt etwas höherwertiger (Kunststoffe, wie auch Verarbeitung). Werde ich demnächst ebenfalls bewerten und kann ich als Alternative nur empfehlen.
am 4. April 2012
Aus Platzgründen musste ich nach einem Umzug auf meinen ersten Toplader umsteigen. Preis und die überwiegend positiven Bewertungen hier haben mich zu diesem Modell geführt. Habe die Maschine nun 2 Monate und bin mehr als zufrieden. Alltagswäsche wird im 30Min-Sparprogramm schnell und energiesparend sauber. Bettwäsche etc. wasche ich im 60°-Programm, auch super! Handhabung ist kinderleicht, Anschluss im Prinzip auch, sieht man von leichten unglücklich formulierten (übersetzten?) Hinweisen in der Anleitung ab. Finde die Maschine auch eher leise im Vergleich zu meinem 13 Jahre alten Vorgänger, aber sicher wird es aktuell leisere Modelle geben. Ich kann jedenfalls auch nach 22 Uhr waschen, ohne dass die Nachbarn aus dem Bett fallen. Ich kann die Maschine sehr empfehlen!

Negativ war die Lieferung (die ich jetzt aber insgesamt aus der Bewertung der Maschine raus halte, denn die kann ja nix dafür): hatte gegen Aufpreis eine Lieferung zwischen 17-21 Uhr geordert, am Liefertag selber war dann ab morgens die Firma Hermes mehrfach auf meiner Mailbox mit dem Hinweis, dass sie gleich kommen wollten. Auf meinen Einwand hin, dass ich aber ja einen späten Liefertermin bestellt habe, kam halt nur die Antwort, aber sie seien ja jetzt durch mit der Tour und dann müssten sie ja noch stundenlang warten. Ich habe mich dann darauf eingelassen, dass die Waschmaschine lediglich vor meine Wohnungstür gestellt werden sollte, sollten Nachbarn zuhause und die Haustür öffnen. So musste ich dann später die Waschmaschine alleine ins Bad bewegen, was mir allerdings auch gut gelang. Trotzdem ärgerlich, dass diese terminierten Lieferzeiten offensichtlich wenig Bedeutung haben für Hermes. Amazon hat mir allerdings schnell und unkompliziert den Lieferaufpreis als Guthaben auf's Kundenkonto zurück erstattet.
am 5. Oktober 2012
die 2 Sterne gibts für das schöne Display & die leichte bedienbarkeit. Sende meine leider schon nach 1 Woche Benutzung zurück:
1) ist echt laut, ein pfeifendes Geräuch beim Schleudern, selbst bei zu gemachter Tür laut
2) Weichspülerreste zw. Gummi und Deckel - scheint wohl der Behälter defekt
3) habe durch zufall entdeckt das die Restlaufzeit bei 1 min. steht aber noch mind. 6 min. benötigt
4) start knopf ging nicht immer, er zeigte immer das tür offen ist, obwohl alles geschlossen war. nach mehrmaligen drücken ging sie erst an
5) bei Kochwäsche stand sie 1 stunde lang auf 40 min. Restlaufzeit und machte weiter. irgenwann nach vielen stunden war sie fertig
6) die hotline ist zum k.... man erreicht nie jemanden, immer sind alle im kundengespräch und auf mehrmalige rückruffunktion warte ich bis heute vergebens.

ABER TOP: Spedition war supi, perfekt, schnell, seriös, TOP auch für die reklamation von Amazon.de einfach spitze der service. durfte innerhalb von 30 tagen ohne angabe von gründen das ding zuruck senden und erhalte in spätestens 15 tagen mein geld.

also sie ist echt schön die maschine - auch optisch, aber sie hat macken, muss man sehen ob man sich sowas antut? ist halt günstig und zeitraufend.

- am 17.10.2012 hinzugefügt:
hallo bauknecht. ja klar wäre ich gerne mit ihnen vorher in verbindung getreten. doch durch ihre kundenhotline kam man nicht durch und auf mehrmaliges AB besprechen, wo man die telefonnummer hinterlässt. warte ich heute noch auf den rückruf!

Aber zur Beruhigung:
habe wieder eine bauknecht genommen, die mit den ZEN motor!!! Top, super ware. sowas von leise und optisch einfach nur genial mit led display in blau und bin damit mehr als zu frieden. sind also nicht alle waschmaschinen misst :)