5.0 von 5 Sternen Klasse Luftreiniger, sehr effizient
Habe den Luftreiniger -Honeywell HA170E- seit 3 Monaten in Betrieb und konnte mich nun nach einem Aktivkohlefilterwechsel (3 Monate Laufzeit über einige hundert Stunden), selbst von der beeindruckenden Reinigungsleistung dieses Geräts überzeugen.

Kann mich insofern meinem Vorrezensenten nur anschließen und empfehle die...
Vor 24 Monaten von bla veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen In der Geräteklasse unter € 200 keine falsche Entscheidung
Sehr Positiv: hoher Luftdurchsatz schon bei kleinster Einstellung der 3 verschiedenen Leistungsstufen (mit Eignung in der höchsten Stufe auch für größere Räume als herstellerseitig empfohlen). Die Filtergröße lässt auf lange Nutzungszeiten schließen.
Die Geräuschbelastung ist mir etwas zu hoch, auch schon bei der...
Vor 18 Monaten von H. Gries veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Klasse Luftreiniger, sehr effizient, 3. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Honeywell HA170E Luftreiniger mit langlebiger HEPA Filtertechnologie (Werkzeug)

Kann mich insofern meinem Vorrezensenten nur anschließen und empfehle die wöchentliche/monatliche (je nach Betriebsdauer und Verschmutzungsgrad) Absaugung mit einem Staubsauger.
(selbstverständlich sollte dieses Gerät dann auch einen eingebauten HEPA Filter aufweisen)

Das Gerät bekommt die Raumluft eines ca. 20m² großen Raumes in maximal einer Stunde spürbar sauber und ist auf erster Stufe noch, mehr oder minder problemlos auch nachts einsetzbar. Ich selbst habe einen ausgesprochen ruhigen Schlaf und konnte einige Male selbst bei Stufe 3 einschlafen, geräuschempfindliche Menschen würden dabei wohl sicher kein Auge zubekommen, ich kann allerdings nur für mich sprechen.

Einfachste Reinigung mit einem Staubsauger, kidnerleichter Filterwechsel und lange Haltbarkeit der schon erwähnten, großen HEPA Trommel von einem Jahr, machen dieses Gerät für mich zu einem super Luftfilter, der seiner Aufgabe vollends gerecht wird und das zu einem recht günstigen Preis mit relativ geringen Monatlichen unterhaltskosten.

Einzig und allein der relativ hohe Stromverbrauch von ca. 90Watt auf Stufe 3 sit ein Wermutstropfen.
Vgl. Luftreinger/Befeuchter mit Wasserschale, z.B. Venta. Die meiner Meinung nach aber durch permanenten Chemiezusatz (Wasserhaltbarmachung) und dem fehlenden HEPA Filter auf jeden Fall (schon rein physikalisch) den Kürzeren ziehen.

Bin höchst Zufrieden und empfehle das Gerät ruhigen Gewissens weiter!

Mfg bla

5.0 von 5 Sternen Spürbar bessere Luft!, 6. Oktober 2012
Leider hat unsere Wohnung in mehreren Zimmern einen Schimmelbefall und ich reagiere allergisch auf die Schimmelsporen. Seit Wochen habe ich eine verschnupfte Nase, wenn ich mich in der Wohnung aufhalte. Draußen hört der Schnupfen sofort auf. Seitdem der Luftreiniger bei uns zu Hause seinen Dienst macht, habe ich keinen Schnupfen mehr in der Wohnung. Wenn das Gerät auf die niedrigste Stufe eingestellt ist, kann man das Betriebsgeräusch noch "nebenbei" ertragen. Wo Luft bewegt wird, ist es eben nicht ganz leise. Die beiden höheren Stufen benutzen wir nur in Räumen, wenn wir uns dort nicht aufhalten (z.B. nachts im Wohnzimmer). Wir sind mit dem Gerät vollkommen zufrieden!

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Luftreiniger, 27. Juli 2012
Ulrich Schneider (Düsseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Es ist schon enorm was dieser Luftreiniger nach einer Woche aus der Raumluft herausholt.
Deshalb den Aktivkohlevorfilter 1 x in der Woche mit dem Staubsauger absaugen sonst läßt die Reinigungsleistung nach.

Wegen des hohen Luftdurchsatzes bei Stufe 2 + 3 ist der Ventilator deutlich wahrnehmbar.

Dieser Luftreiniger ist auch deshalb sehr gut weil er einen großen H13 Hepafilter hat.

Fazit nach fast 1 Jahr Gebrauch.

Der H13 Hepaluftfilter hat das herausgefiltert was meine Bronchien gereizt hat.
Ich bin bis jetzt Beschwerdefrei.

Die Geruchsbeseitigung ist mangelhaft da der Aktivkohlefilter als Vorfilter dient.

3. Punkte die man beachten sollte.

1. Der Luftreiniger sollte 24 Stunden in Betrieb sein.

2. Mehrmals am Tag sollte der Luftreiniger auf höchster Stufe laufen.

3. Den Vorfilter 1 - 2 mal in der Wcche absaugen.

5.0 von 5 Sternen TOP!, 19. Juni 2013
Gerät seit einem Monat im Einsatz (Schlafzimmer)

Tagsüber lassen wir es auf Stufe 3 Laufen und in der Nacht auf 1 tolles Ergebnis! Die Luft ist echt deutlich besser.
Die Lautstärke ist für mich kein Problem in der Nacht (Berlin) bei mir ist nie komplette Ruhe und das Gerät ist nun nicht wirklich so störend, wie von manchen beschrieben und man gewöhnt sich auch dran...

Sehr angenehm und kann es nur empfehlen. Meine Frau hat Asthma und kann deutlich besser schlafen.

3.0 von 5 Sternen In der Geräteklasse unter € 200 keine falsche Entscheidung, 20. Januar 2013
Die Geräuschbelastung ist mir etwas zu hoch, auch schon bei der niedrigsten Stufe.
Als Verbesserungsvorschlag kann ich daher eine noch niedrigere Leistungsstufe als tatsächlich einstellbar (z.B. für reduzierten Nachtbetrieb) vorschlagen.
Gegenüber den zahlreichen weiteren, oft wesentlich teureren Geräten auf dem Markt, die mit einem medizinischen Hintergrund beworben werden (jedoch nicht anders arbeiten), stellt das Gerät eine aus meiner Sicht angemessene Preislage sowie eine insgesamt empfehlenswerte Entscheidung dar.
Als positiv darf ich hier auch bewerten, dass auf eine aus hygienischer Sicht nicht unproblematischen Erzeugung von Ozon durch UV-Lampen und einer wissenschaftlich nicht unumstrittenen, angeblichen Ionisierung der Raumluft verzichtet wird, womit bei anderen Geräteherstellern geworben wird.

2.0 von 5 Sternen Zu laut fürs Wohnzimmer, 29. Oktober 2012
Auf der Suche nach einem Luftreiniger/Luftfilter für meine Wohnung um meine allergiegeplagte Freundin vor meinen beiden Stubentiger etwas besser "schützen" zu können, bin ich letzten Endes beim Honeywell gelandet. In verschiedenen Haustier- und Allergikerforen sowie in den Amazonrezensionen wurde durchwegs positiv über das Produkt gesprochen.

Neben einer guten Filterleistung (von der ich, ohne dass sie wirklich überprüfen konnte, dank HEPA-Filter einfach mal ausgehe) war mir vorrangig wichtig das Gerät im Wohn- bzw. Schlafzimmer betreiben zu können ohne ein permanent störendes Hintergrundgeräusch wahr zu nehmen.

Und genau hier versagt der HA170E meiner Meinung nach auf ganzer Linie. Stufe 2 und 3 sind selbst für kurzfristiges "Durchblasen" zu laut während Stufe 1 für den Dauerbetrieb aufgrund der Lautstärke ungeeignet ist. Um ein ungefähres Gefühl zu bekommen; Stufe 1 kommt einem üblichen Fön aus ca. 5m Entfernung gleich.

Wie Leute daneben schlafen können bleibt mir ein Rätsel...

Ich werde mein Glück wohl mit dem Daikin MC 707 versuchen.

5.0 von 5 Sternen Ich bin sehr zufrieden !, 24. Dezember 2013
Dies ist ein super tolles Gerät für den Einsatz im Küchenbereich. Nach nicht einmal einer Stunde ist die Luft nach dem Fleisch und Kartoffelbraten sauber. Ist zwar etwas laut, aber in der Küche stört das nicht. Für den Schlaf- und Wohnbereich habe ich den Hepa Luftreiniger B-785 mit Luftsensor, Ionisator, Ozon und Schlafzimmerfunktion. Sehr leise und empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Luftreiniger sparsam im Preis, 10. Oktober 2013
Und gut im Betrieb. Stromsparend, langlebiger HEPA-Filter für den schmalen Geldbeutel. Vor allem für Allergiker sehr gut geeignet. Bereits bei einer geringen Laufzeit ein hervorragendes Ergebnis.

3.0 von 5 Sternen Honeywell HEPA Aircleaner, 17. März 2013
Very loud! If you use it at night, you will need earplugs. It was very simply to set up and use.

5.0 von 5 Sternen Bisher bin ich sehr zufrieden, 10. Juli 2014
Wie die Langzeitstabilität der Filterwirkung und des Geräuschpegels sein wird, das wird sich wohl erst in einigen Monaten zeigen, aber ich bin zuversichtlich!