Veröffentlicht am 9. September 2010 von Thyestes

3.0 von 5 Sternen Konsole xbox 360 4gb
Naja zur Xbox selbst ist wohl alles gesagt, deswegen zur 4 Gig Ausführung nur ein Hinweis: reicht für alle die ab und an spielen, der Speicher reicht für FIFA Daten und ne Demo. Für GTA braucht's nen USB-Stick als Erweiterung. Kurze zeit nach Erhalt ging der WLAN-Adapter kaputt, wird jetzt repariert. Deswegen 3 Sterne
Vor 10 Monaten von ben veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Xbox 360 Slim - endlich das, was man seit 5·360 Tagen erwartet, 9. September 2010
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Xbox 360 - Konsole Slim 4 GB, schwarz-matt (Konsole)
Die Xbox 360 ist meine erste Konsole seit dem Nintento 64. Bisher habe ich mich vor den "Next-Gen" Konsolen wegen den unzumutbaren Umständen (viel zu Laut, Heiß und Einschränkungen seitens Hersteller) gescheut. Nachdem ich mir die Vorschusslorbeeren zu der neuen Slim durchgelesen habe, entschied ich mich eine zu kaufen. Da ich nur Gelegenheitsspieler bin, fiel meine Entscheidung für die 4 GB Variante. Die Vor- und Nachteile liegen hier auf der Hand: Durch den schnellen Flash-Speicher hört man im Vergleich zur 250 GB Variante keine Festplatte mehr arbeiten, auch wenn diese sehr leise ist. Nachteilig ist natürlich der geringe Speicherplatz für Spiele, Videos, Musik, Demos und Filme.
Ich habe mich für die kostengünstigere Variante entschieden, da diese in Kombination mit einem (möglichst schnellen) USB-Stick ("16 GB Mistral CnMemory") genügend Speicherplatz für meine Anwendungszwecke liefert. An dieser Stelle möchte ich einen auf einen Nachteil der Konsole eingehen: Die Konsole verfügt zwar über 5 (2 vorn, 3 hinten) USB-Ports, allerdings kann man die maximal 2 unterstützten USB-Sticks (1-16 GB) nur an der Vorderseite anbringen. Das sieht zum Einem nicht schön aus und zum Anderem stört die blinkende LED vom USB Stick. Warum Microsoft solch eine (unnötige) Limitierung einbringt, wissen die wo selber nicht. Neben Flash-Speicher können auch "normale" Festplatten mit Magnetscheiben verwendet werden. Auch hier ergeben sich wiederum 2 Nachteile im Vergleich zu Flashspeichern. Die Performance ist hier schlechter als bei Flashspeichern, da bei der XBox schnelle Speicher-Zugriffszeiten entscheidend sind. Das wirkt sich beim Laden und der eigentlichen Performance beim Spielen aus. Zweiter Nachteil ist, dass auch hier lediglich maximal 16 GB seitens der Konsole zur Verfügung gestellt werden, egal wie viele Terabyte die Platte hat. Das ist daher geschuldet, dass Microsoft Konsolen mit integrierter Festplatte attraktiv für den Markt halten möchte.

Nun zur Konsole selbst. Jeder der einen Flachbild TV sein eigen nennen darf, kommt nicht um den Kauf eines HDMI Kabels herum, wenn er in bestmöglicher Auflösung spielen möchte.Das mitgelieferte AV-Kabel habe ich deshalb auch gar nicht erst ausprobiert. Einmal angeschlossen und mittels Controller eingeschaltet geht es auch schon los. In Sachen Lautstärke hat sich viel getan. Anfänglich wurde die CPU im 90 nm Verfahren produziert. Mittlerweile ist man bei 45 nm angekommen, was bei gleicher Leistung weniger Energie benötigt und geringer Abwärme produziert. Trotzdem kann bei der Konsole noch keine Rede von "silent" sein. Die Lüfter arbeiten immer noch hörbar, das Laufwerk tut sein übriges dazu (zumindest beim Einlesen der Disc). Sobald jedoch der Ton aus den Lautsprechern tönt, ist die Konsole nicht mehr zu hören (was bei den Vorgängern nicht der Fall ist). In Sachen Konnektivität hat sich auch etwas getan. Microsoft hat es endlich geschafft WiFi in der Konsole zu integrieren. Es war bisher eine Frechheit, mit dem optionalen WiFi-Modul noch mal abzukassieren. Wer kein WLan hat braucht nicht besorgt sein, da der LAN Anschluss neben den drei hinteren USB-Ports geblieben ist. Spiele können schnell und leicht auf dem externen Speicher installiert werden. Für "Blur" dauerte der Vorgang beim "16 GB Mistral CnMemory"-Stick lediglich 3 Minuten. Das Spiel nimmt 5,4 GB auf dem Stick ein. Damit sollten auf einem 16 GB Speicher etwa 4 Spiele Platz fassen können. Durch das Installieren von Spielen werden Inhalte schneller geladen und das Laufwerk verbleibt außer beim Einlesen der Disc stumm. Das schont neben dem Laufwerk auch die Ohren.

Insgesamt gibt es 5 Sterne. Die Konsole ist jetzt das, was man eigentlich von Anfang an erwartet hat.

4.0 von 5 Sternen 360 Slim? gerne doch, aber wozu wenn man ne fat hat?, 16. Juli 2011
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
zunächst mal möchte ich schreiben, das dies meine 4. xbox 360 ist.
angefangen hatte ich mit nem falcon modell von 2008, nem xenon von 2006
und ner jasper von 2009.
ich kenne also so gut wie jede mainboard variante, und kann dementsprechend
ein gutes feedback zu unterschieden geben.

aber nun fangen wir an.

Gehäuse / Erscheinungsbild

das gehäuse ist in mattschwarz gehalten, welches weitaus besser rüberkommt
wie der pianolack der 250 gb variante.
pianolack hat einfach die angewohnheit, fingerabdrücke magisch anzuziehen.
dazu ist er sehr kratzempflindlich, weswegen die 4 gb variante mit dem
matten lack, schonmal einen pluspunkt bekommt.

die lüfter wurden von der gehäuse rückseite, auf die oberseite montiert (liegend),
was absolut schlecht gewählt ist.
die konsole staubt sehr schnell ein, wenn man sie liegen betreibt.

an der vorderseite der konsole sind keine knöpte mehr angebracht sondern taster,
wo man nur leicht draufstreichen muß... wirkt edel und ist es auch.

es sind 2 usb steckplätze vorne und 3 auf der rückseite, was die erweiterbarkeit, enorm "erweitert".
endlich kann man mehrere usb sticks verwenden und dazu ein kabel controller anschliessen oder
das play & charge kit vernünftig benutzen (gut mitgedacht microsoft).

Technik

die 360 slim verfügt gegenüber den früheren 360, nun über integriertes wlan,
welches wirklich gut funktioniert.
die cpu/gpu einheit wurde bei der slim im 45 nm gefertigt und ist nun
in einem chip zusammengefasst, was die temperatur sowie die boardgröße
enorm reduziert!
ansonsten sieht es von der technik wie bei der fat 360 aus.

Zwischenbilanz

bisher hat die slim nur wenig vorteile gegenüber der dicken variante,
die verkleinerung der cpu/gpu fertigung, hat im prinzip keinen
entscheidenden vorteil für den nutzer.
das integrierte wlan dagegen ist wirklich von vorteil, da ein
zusätzlicher adapter nicht gerade billig ist.

Wärmeentwicklung/Lautstärke

was bei den alten 360 zu teilweise lauten föngeräuschen führte, hat sich
bei der slim variante teilweise in luft aufgelöst.
die lüfter arbeiten nicht wirklich laut (aber hörbar) und verrichten
gut ihren dienst.
etwas unangenehm fällt hier wieder das laufwerk auf, das nicht
sehr leise ist. (hatte das gefühl das meine jasper nicht lauter war)
wem das laufwerk aber zu laut ist, der installiert einfach die
spiele auf einem geeigneten speichermedium, wie z.b. festplatte oder usb sticks.

Spieleauswahl

nun was soll man sagen?
die 360 bietet im allgemeinen ein ausgewogenes spielelineup.
es ist also für jeden etwas dabei, jedoch habe ich manchmal
das gefühl, das shooter fans am besten bedient werden ;)

Haltbarkeit

viele werden sich nach den vergangen jahren der 360 fat fragen: "ist die konsole diesmal rod sicher?"
also rod sicher, kann man wohl mit einem "ja" beantworten.
allerdings tummeln sich berichte des RDOD (Red Dot of Death) im internet.
es gibt aber bisher keine hohe ausfallrate, sodass man sagen kann, das die slim relativ
gut in der haltbarkeit ist.

Preis/Leistung

für den aktuellen preis, bekommt man wirklich eine menge entertainment geboten!

spiele spielen
filme gucken/streamen/über xboxlive gucken, dvd's abspielen usw.
arcarde spiele

mein fazit ist auf jeden fall: Zugreifen!

aber vorher wird noch die frage gestellt: warum also nur 4 sterne, wenn doch alles
so super ist!?

leicht beantwortet... die slim bietet alles was eine konsole haben muß,
jedoch ist sie für menschen, die noch eine fat haben, total uninteressant.
im vergleich zur letzten "jasper" variante, gibt es nur den vorteil,
das die slim ein wenig kleiner ist und integriertes wlan hat.
mehr nicht! die lautstärke ist in etwa gleich und der stromverbrauch nur
gering höher.

auch ärgert es ein wenig, das die lüfter an einer sehr schlecht gewählten stelle
montiert sind (oben).
desweiteren ist der lieferumfang wirklich bescheiden.

1 x controller (ok)
1 x netzteil (logischerweise ok)
1 x konsole (auch logischerweise ok)
1 x Scart/chinchkabel !? (das ms hier ein scartkabel reinpackt, ist bei einer hd konsole wohl ein witz,
da hätte es nicht wehgetan wenn sie wie bei der premium fat 360, ein komponentenkabel beigelegt hätten)

aber hier noch eine + und - liste:

+++

Mattes Gehäuse
Design
5 Usb steckplätze
integriertes Wlan
sehr großes spielearsenal
ergonomischer controller
handelsübliche usb sticks als festplatte oder memcard nutzbar

---

lüfter schlecht montiert
kein hdmi oder komponentenkabel im lieferumfang (nur scart/chinch)
lautstärke immernoch zu hoch (laufwerk)

5.0 von 5 Sternen Wirklich klasse !, 23. November 2010
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Nachdem ich jetzt ein halbes Jahr ohne Xbox 360 war habe ich mich entschlossen mir doch wieder eine zu Kaufen ! und zwar die Slim mit 4 GB !
Mir reicht sie völlig ich Spiele nur Org. Spiele und brauche auch keine Platte damit etwas schneller staret !
Die Box ist sowas von Leise geworden ..kann man nicht mit der alten version vergleichen !
Ich habe mir einen 8GB USB Stick hinten in einen der USB Slotz gesteckt um so noch ein wenig speicher für Demos etc zu haben ...reicht völlig aus !
Ich finde die Neue XBOX 360 einfach klasse !
bin froh das ich wieder eine habe und das sie auch noch schön Schwarz und leissseee ist ;-)

3.0 von 5 Sternen Konsole xbox 360 4gb, 14. Februar 2014

5.0 von 5 Sternen edel in matt, 20. September 2010
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ich habe mir die 360 mit absicht als 4 gb version gekauft.
Da momentan alles mit Klavierlack verseucht ist kam mir diese variante sehr gelegen, aus diesem Grund habe ich auf die 250 GB Variante verzichtet!
Das grösste Manko ist eindeutig der zu kleine Speicher, mit 4 Gb kommt man wirklich nicht weit!Momentan ist die einzige Option sich einen 16 gb usb stick zu kaufen wenn man mehr Speicher benötigt!( Externe Festplatten lassen sich nur bis einer Speichergrösse von 16 gb verwende was ich als abzocke empfinde, um auf teures Microsoft zubehör zurückgreifen zu müssen) Von dem Stick gehen 1 GB für die Einstellungen als Memory Unit flöten somit haben wir noch 15 Gb ! Der Interne flashspeicher kommt nur auf 3 Gb da 1 Gb für einrichtung oder sonst etwas herhalten muss! So hat man zusammen 18 Gb Speicher was fürs erste reicht! Ich habe mir die 360 für anstehende Exklusiv Titel wie zb halo reach oder gears of war 3 zugelegt. Dafür reichen 18 Gb Speicher allemal! Wer auf Klavierlack und viel Gb wert legt sollte unbedingt zur 250iger variante greifen!
WICHTIG : Ich kann meinem Vorredner nicht zustimmen!Die hinteren Usb eingänge lassen sich einwandfrei für Usb Sticks nutzen!

5.0 von 5 Sternen Etwas laut, doch dafür günstig, 30. Oktober 2014
Aus meiner Sicht ist der Kauf einer Xbox 360 auch im Jahre 2014 sinnvoll. Sehr leise ist das Gerät selbst in der beinahe neusten Version nicht und etwas warm wird es nach kurzer Spielzeit ebenfalls. Erwähnenswert ist jedoch, dass es viele interessante Spiele gibt und der Markt selbige sehr günstig anbietet.

5.0 von 5 Sternen Preis/Leistung stimmt, 22. August 2014
Der Preis war unschlagbar. Habe Sie mir auch nur zur Nutzung mit Sky-Go gekauft. Festplatte ist natürlich etwas Klein. Aber das wusste ich ja schon vorher

3.0 von 5 Sternen Xbox 360 slim 4GB, 5. August 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ich bin mit der Xbox eigentlich ganz zufrieden, besonders für den Preis. Mich enttäuscht allerdings der eingebaute Wlan Empfänger, dieser kann die Verbindung zum Internet nie länger als ca. 20 Minuten halten, dann wird man bei XBOX-Live rausgeschmissen, was besonders bei Online Spielen ärgerlich ist. Ansonsten ist die Box sehr gut, ich habe mir einen 16GB USB Stick dazugekauft, was für das erste vollkommen ausreicht, solange man keine Spiele auf diesen kopieren möchte. Nur mit den vorhandenen 4GB kommt man allerdings nicht sehr weit, sobald eine Spiel Add-Ons zum runterladen benötigt, werden schon einige MB verbraucht.

5.0 von 5 Sternen TOP Aktikel, 17. Juni 2014
Sie hat nun insgesamt 3 Jahre gehalten und erst ein Blitzeinschlag konnte sie zerstören! Schade! nun muss eine neue her!

2.0 von 5 Sternen Kontroller geht nicht wirklich /Ladung, 11. März 2014
Alles funktioniert einwandfrei, nur der Funk Kontroller lädt nicht und geht ständig aus...also ich würde mir das zwei Mal überlegen nächstes Mal!

Xbox 360 - Konsole Slim 4 GB, schwarz-matt
Gebraucht & neu ab: EUR 108,77