5.0 von 5 Sternen Eine Sensation!
Das Genre Zombie-Fiction hat ja in den letzten 5 Jahren ein riesiges Comeback erlebt.

Manche Sachen waren großartig (z.B. David Moody mit Autumn, Spiele wie Last Night On Earth oder natürlich All Flesh Must Be Eaten), aber wie es bei viele gute Ideen ist wurde der Markt auch mit arg mittelmäßiger Dutzendware überschwemmt.
Der...
Veröffentlicht am 11. März 2009 von Parsec

3.0 von 5 Sternen World War Z
Vor 18 Monaten von Grisella Huhn veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Eine Sensation!, 11. März 2009
Parsec - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)

Der klassische Zombie-Apokalypse-Survival-Horror wirkt beim 180sten Aufguss eben auch ein wenig sehr vorhersehbar, daher muss ich sagen dass ich mich zwar über das Comeback unser aller Lieblingsuntoter gefreut habe, mitunter aber etwas genervt über das wurde, was an Zeug herauskam.
Ähnlich wie bei den Vampiren in den 90ern wurden die gleichen Klischees immer und immer wieder neu aufgekocht, was mache Romane und Filme einfach fürchterlich öde machte - zumal Zombies ja auch nicht für totale Originalität stehen.

Wie dem auch sei - einer der ersten bei dieser Welle des Zombie-Comebacks war ja Max Brooks mit seiner Zombie-Survival-Guide... einem bierernst geschriebenen und schrägen Führer für den Kampf gegen die Untoten. Das Buch zeichnete sich durch eine bemerkenswerte Glaubhaftigkeit aus, Brooks nimmt sich des Themas sehr ernst und gründlich an.
Im gleichen Stil geht es mit WORLD WAR Z weiter. Einige Jahre nach der globalen Zombie-Apokalypse, die die Menschheit nur knapp überlebte, berichten die Veteranen aus ihrer Sicht von diesem Krieg. Das Buch besteht aus einigen Dutzend chronologisch geordneten Interviews und Berichten vom Kampf gegen die Zombies.
Auch hier gilt: Brooks nähert sich seinem Thema authentisch und ohne jeden Klamauk, sondern schreibt durchaus ernste Interviews, das Buch liest sich direkt realistisch.

Brooks nimmt sich vor dem Hintergrund des Krieges gegen die Zombies zahlreiche Themen vor: so lässt er seine aus allen ethnischen Hintergründen stammende Protagonisten lange über moralische Themen debattieren, wirtschaftliche Abhandlungen halten und geht allgemein sehr auf die Psychologie des Krieges und des Überlebens ein. Jedes Interview ist dabei vielschichtig und nimmt sich einen neuen Aspekt vor - und bemerkenswert, wie subtil Brooks den Schreibstil variieren kann.

Letztlich schildert WORLD WAR Z nicht den "normalen" Zombie-Suvival-Horror (sprich: eine Handvoll Überlebende gegen die wandelnden Toten, mit schwindenden Resourcen und internen Streitigkeiten), sondern macht die Zombie-Apokalypse GLOBAL.

Ich selbst halte WORLD WAR Z für eines DER definitiven Highlights dieses Zombie-Comebacks.
Genauso wie die ebenfalls sensationell gute Audiobook-Version (mit einem echten Staraufgebot, u.a. Henry Rollins, Mark Hamill und John Tutturo) ist WORLD WAR Z einfach ein intelligent gemachtes Vergnügen, bei dem sowohl Fans der Zombie-Apokalypse wie auch allgemein an Phantastik Interessierte auf ihre Kosten kommen werden. Selten wurde in der SF der Beinahe-Weltuntergang authentischer und detaillierter geschildert - und die zahlreichen Abhandlungen zu anderen Themen (z.B. wie Kriege ökonomisch und nicht militärisch gewonnen werden, welche Auswirkungen permanenter Kampf hat etc.) sind inspirierend geschrieben und einfach interessant präsentiert.

Alles in allem ein grandioses Buch - für alle Fans einschlägiger Bücher eine unbedingte Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Would give it 6 stars if I could, 10. November 2006
I believe it, all of it. Somehow I fell asleep and missed all the events described in this book. That is how real this feels.

Max Brooks (in this book) doesn't write about horror and blood and guts, this is a history book. People relate how they experienced wartime. There are precious little actual zombies about, even the word itself is seldom used, since it is deemed inaccurate.

Like any good history book it has clearly divided thematic chapters like "Warnings" and "Blame". The conclusion is very satisfactorily executed with an outlook into the future.

The different, international what-if-situations are very believeably and intelligently spun out from the political and cultural situation today.

If some of the so called journalists nowadays would employ half as much drive for serious fact finding and well balanced representation that this quasi history does, reading the papers or watching the news would be a joy instead of a chore.

Audio book format:

5 CDs, each with about 17 tracks, each essay consisting of several tracks makes for hasslefree listening. There are no audio FX, except for an appropiately creepy sounding "jingle" in between chapters.

The voices are well known: Jürgen Prochnow, Mark Hamill and John Turturro to name but a few. The accents are a joy to listen to.

Kudos especially to Mark Hamill who plays a US-Marine very well and with gusto.

The only qualm I have with this is that it leaves me ravenous for more. I want to know how the Palestine/Israel question was solved. What happened to all those who hoped to escape to the North, because the living dead would freeze only to face starvation and freezing themselves? How did those countries fare that didn't subscribe to the solution proposed at the Honolulu Conference?

Maybe Mr Brooks can be compelled to write more. I sure hope he does.

5.0 von 5 Sternen Zombies überall .. und was dann ?, 31. Mai 2007
Kein Wunder, daß sich gerade Brad Pitt sich die Rechte für die Verfilmung dieses Buches gleich wenige Wochen nach der Veröffentlichung gesichert hat. Und ich denke an den "Fight Club"-Brad Pitt.

Was hier beschrieben wird, deklassiert sämtliche Zombie-Filme. Max Brooks legt dem Zombie-Niveau nicht nur eine Schippe drauf: Er setzt dem Szenario ein ganzes Stockwerk drauf!

Mir wurde schwindelig.

Was passierte nachdem alle Mitmenschen zu Untoten wurden ? Max Brook erzählt es in diesem Buch haarklein. Aus jedem Blickwinkel.

Was passierte in Hamburg? Was passierte in Paris? Sibirien? Was passierte in Los Angeles ? Und was geschah 5 Jahre später?

Die Weltwirtschaft zerfiel. Ausgerechnet Süd-Afrika, Kuba und Israel profitierten von "Zack" (Der Name "Zombie" wird im Buch kaum noch verwendet, aus Gründen, die er innerhalb des Buches erläutert).

Ein großartiges Buch! Das Englisch ist recht leicht - man benötigt das Wörterbuch nicht oft. Max Brooks benutzt einen kargen Grundwortschatz - ausreichend für Abiturienten.

Fazit: Wenn das Buch nicht irgendjemand mal schnell ins Deutsche übersetzt, dann ...

3.0 von 5 Sternen World War Z, 23. Februar 2013
Ich fand das Buch nicht schlecht - aber es fehlt die dauerhafte Spannung, das Mitfiebern mit Charakteren, der Einbezug in das Geschehen. Zudem fand ich die vielen militärischen Beschreibungen etwas übertrieben (mir wären mehr Erfahrungen aus dem menschlichen Umfeld wichtiger gewesen) - dies mag jedoch auf Geschlechterdifferenzen zurückzuführen sein.
Geeignet mag es z.B. für Menschen sein, die gern Horror/Zombie-Bücher mögen und denen ein zusammenhängende Story um einen Protagonisten nicht so wichtig ist und die es mögen, wenn alle Kapitel inhaltlich voneinander getrennt sind (auch wenn kleine Anspielungen zwischenzeitlich da sind, die eine Verbindung aufbauen)

5.0 von 5 Sternen Selten so etwas unwirklich wirkliches gelesen, 6. Juni 2011
Die Geschichte ist schlicht und ergreifend anbetungswürdig. Die Art und Weise, wie der Autor es versteht, ein der Phantasie entsprungenes Thema (Zombies) auf eine höchst realistische Art umzusetzen begeistert mich immer wieder. Nachdem ich mehrfach Stundenlang gelesen habe, erwartete ich oft in der gerade laufenden Tagesschau Neuigkeiten zum Fortschritt des Wiederaufbaus nach den Z-Wars zu sehen. Es fühlte sich absolut selbstverständlich an, so sehr wurde ich in die Geschichte hineingesogen. Zumal es der Autor versteht, "The Living Dead" als Vehikel für eine Analyse der heutigen Welt, vorallem natürlich der amerikanischen zu nutzen; inkl. der einen oder anderen - berechtigten - Gesellschaftskritik.

Sehr, sehr empfehlenswert, auch wenn man mit der Zombie-Thematik nichts anfangen kann!

5.0 von 5 Sternen Als die Zombies die Erde beherrschten, 2. Oktober 2006
der Quasi-Nachfolger von "The Zombie Survival Guide" hat mich komplett in seinen Bann geschlagen, ich habe das Buch verschlungen. Max Brooks hat in diesem Buch sein Worst Case Scenario aus dem Survival Guide durchgespielt, von China aus wird die Welt von den untoten überrannt, und man erfährt anhand von Interviews mit Überlebenden der Katastrophe wie sie es schafften den Zombies zu entkommen und schliesslich zum Gegenschlag auszuholen. Ein faszinierendes Buch und Fans von Horror und Zombies insbesondere zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Eines der genialsten Bücher, die ich gelesen habe!, 8. August 2013
Dieses Buch kann ich einfach nur jedem empfehlen!
Es ist unglaublich, wie der Autor es hinbekommen hat, mit einfachen Interviews und Erzählungen eine solch emotionale und spannende Geschichte aufzubauen!
Wenn es erst einmal in der echten Welt zu einem solchen "Ausbruch" kommen sollte, dann wird es wohl ziemlich genau so laufen, wie in diesem Buch beschrieben!

Kleine Anmerkung: Dieses Buch hat abgesehen vom Namen nichts mit dem Film der vor kurzem raus kam gemein.

3.0 von 5 Sternen keine durchgängige Geschichte, 20. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: World War Z (Kindle Edition)
dadurch, dass hier keine Geschichte erzählt wird, sondern Interviews aneinander gereiht sind, an deren Ende teilweise auch etwas offen bleibt hat man während des Lesens ständig das Gefühl, dass sicher noch etwas dazu kommt und ist am Ende enttäuscht, dass viele Geschichten nicht zu Ende erzählt wurden.

3.0 von 5 Sternen Average book, nothing impressive, 17. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: World War Z (Kindle Edition)
The topic might be interesting, but I get the impression that this one is a book hastly written with clear commercial purposes in mind: not a read that I will remember in a few months time.

5.0 von 5 Sternen Interessantes Buch., 8. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: World War Z (Kindle Edition)
Auf jeden Fall lesenswert. Umso enttäuschter war ich von der weichgespülten Brad Pitt Verfilmung. Da hätte ich mir mehr erwartet.

World War Z
World War Z von Max Brooks