4.0 von 5 Sternen Volksmusik für Jung (!) und Alt
Veröffentlicht am 14. Dezember 2011 von Charlie Brown

3.0 von 5 Sternen Teilweise gut.
Eigentlich hätte es ein Lied auch getan. Da hätte ich nicht die ganze CD downloaden müssen. Aber ich kann mir trotzdem vorstellen, dass es Leute gibt, die alle Lieder schön finden.
Vor 10 Monaten von Franz Engel jun. veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Volksmusik für Jung (!) und Alt, 14. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Herzwerk (Audio CD)
Eher zufällig stieß ich im ARD-Musikantenstadl auf den Auftritt dieses jungen 'Newcomers'. Als überzeugter Volksmusik-Verachter und 27-jähriger 'Anti-Heileweltler' konnte ich dennoch nicht anders, als den Song 'I sing a Liad für di' gut zu finden. Er macht gute Laune und der Tanzstil des Herrn G. ist - nun ja - speziell... ;-) Also kurzerhand die Single bestellt, angehört und überzeugt. Man möchte es eigentlich nicht gut finden, aber man kann nicht anders und hört den Song ein zweites, drittes und viertes Mal. Inzwischen dürfte ich fast die 100er-Marke erreicht haben. OK, gibst Du Herrn Gabalier eine Chance, dachte ich mir und bestellte die CD 'Herzwerk' zu einem unschlagbar günstigen Preis.

Beim ersten Hören war ich etwas gelangweilt, da doch sehr viele langsamere Songs dabei sind, was ich nach dem Smash-Hit aus dem Stadl nicht erwartet hatte. Aber auch beim Album ist es so, dass man es ein paar Mal gehört haben muss, um zu erkennen, dass jeder Song seinen ganz eigenen Stil hat und einige Songs sogar an große Klassiker erinnern ('Dahoam' z. B. erinnert extrem an 'The Joker' und 'Du bist Licht in meinem Leben' beinah an den König-der-Löwen-Soundtrack), was dem Hörvergnügen aber keinen Abbruch tut. Im Gegenteil: Die Songs gehen dermaßen ins Ohr, dass man die Melodien nach ein paar Malen Hören auswendig kennt und sich dabei erwischt, wie man sie im Alltag vor sich hin summt. Gabaliers Stimme ist angenehm rau und nie aufdringlich. Textlich bewegt sich die CD zwischen Belanglosigkeit und tiefgründiger Nachdenklichkeit. Faszinierend dabei: Die enge Verbundenheit des Künstlers zu seiner Heimat.

Schön, dass sich noch Leute trauen, zu ihrer Heimat zu stehen. In Deutschland ist das leider nicht immer selbstverständlich, aber die Österreicher machen es vor.

Dass Andreas Gabalier seine Songs größtenteils selbst schreibt, ist in meinen Augen ein weiterer Pluspunkt. Der Sound im Allgemeinen kommt nicht ganz so traditionell daher und überschneidet sich stellenweise mit Schlagersound oder gar Rockmusik. Ich freue mich jedenfalls jetzt schon auf neue CDs.

Fazit: Endlich ein Künstler, der es auch jungen Leuten 'erlaubt', Volksmusik gut zu finden. Klasse!

5.0 von 5 Sternen Alpenrock und Liabesliedl, 8. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Herzwerk (Audio CD)
Der Andreas Gabalier hat's einfach drauf. Schöne und "liabe" Texte zu guter Musik.
Mal zum langsam "danzen" mal ein flottes Tempo. Der Bursch kann einfach gut singen
und auf der Bühne kommt auch die Bewegung nicht zu kurz. Im Moment das beste, was
nach Ambros und Seer von den lieben Österreichern zu uns kommt.

5.0 von 5 Sternen Ein neuer Stern am Liederhimmel., 9. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Herzwerk (MP3-Download)
Die Texte der Lieder sind nicht nur hervorragend, sondern dem Sänger gelingt es auch mit Hilfe seiner unverwechselbaren Stimme und dem Steierischen Dialekt, diesen Liedern "Seele" zu geben. Ich war vorher eigentlich nie ein besonderer Anhänger von mundartlich gesungenen Liedern. Gabalier hat mich aber überzeugt, dass diese Art auch auch wunderschön sein kann. Er wird bestimmt, wenn er dieses Niveu beibehält, über Österreich hinaus, seinen Weg machen.

5.0 von 5 Sternen Ehrliche Musik, charmant und überzeugend interpretiert, 26. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Herzwerk (Audio CD)
Schon beim Erstlingswerk zeigte der junge Steirer, dass er sowohl mit Texten, als auch mit Melodien umgehen kann. Und vor allem mit der Harmonika. Schnelle und besinnliche Lieder in einem sehr ausgewogenen Verhältnis zueinander, Ohrwürmer und Songs, bei denen man aufhorcht und nachdenkt. Das ist die Stärke von Andreas Gabalier und man kann ihm zu diesem perfekten Album einfach nur gratulieren. Meine Highlights sind die "Bergbauernbuam", "Engel" und "Hoamweh noch dir". Was auch faszinierend ist, je öfter man das Album hört, desto vielschichtiger wird es und man entdeckt immer wieder Neues. Dass Gabalier live sehr überzeugt und das was er singt auch so meint, sind Dinge, die man ihm zugute halten muss. Schön, dass es solche Musiker wie ihn und solche Alben wie "Herzwerk" gibt!

5.0 von 5 Sternen klasse Mucke, 30. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Herzwerk (Audio CD)
Schöne Lieder zum Mitsingen und Feiern. Gute Texte schöne Melodien.
Bin begeistert von dem Buam!!! Man muss es natürlich mögen !!

3.0 von 5 Sternen Teilweise gut., 5. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Herzwerk (MP3-Download)

1.0 von 5 Sternen Naja.., 15. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Herzwerk (Audio CD)
Mein Sohn liebt "i Sing a Liad für di", deshalb der Kauf. Eigentlich mag ich österreichische Sänger sehr gerne, aber es tut mir leid, außer diesem einen Lied ist der Rest nicht anzuhören. Für mein Empfinden kann er einfach nicht Singen.

3.0 von 5 Sternen Meine Begeisterung hielt sich in Grenzen, 9. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Herzwerk (Audio CD)
Ich habe die CD "Herzwerk" von Andreas Gabalier gehört und hatte mir wohl zuviel versprochen. Einige Titel sind ganz o.k., aber bis auf den großen Titel "I sing a Lied für di" ist für mich keines ein Ohrwurm.

1.0 von 5 Sternen Enttäuscht, 26. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Herzwerk (Audio CD)
Ein Lied gefällt mir, welches man auch im Radio und bei Fernsehauftritten zu hören und sehen bekommt und weshalb ich die CD gekauft habe, aber der Rest gefällt mir nicht. Schade hatte mir mehr versprochen.

3.0 von 5 Sternen Mehr versprochen, 14. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Herzwerk (Audio CD)
Gekauft habe ich diese CD wegen des Liedes: I sing a liad für di und in dem Glauben, die weiteren Lieder wären ähnlich flott.
Weit gefehlt. Alles sehr ruhige Songs und von daher nicht unbedingt mein Geschmack. Wobei ich zugeben muss, dass die CD nicht schlecht ist. Nur für mich nicht das Richtige.

Ein weiteres Lied gefällt mir ebenfalls: Du musst nicht traurig sein. Das ist es dann aber schon.

Herzwerk
Herzwerk von Andreas Gabalier