5.0 von 5 Sternen Eine gediegene Auswahl - dankeschön! ;-)
Vor 22 Monaten von Flanigan veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Fürs Auto
eine wenig geglückte Zusammenstellung zweitklassiger Aufnahmen mit schwankender Tonqualität. Fürs Auto bei Langstrecke ganz ordentlich zu gebrauchen. Muss man nicht so oft die CD wechseln. Für den Preis konnte man eigentlich nicht viel mehr erwarten.
Bollermann
Veröffentlicht am 31. Mai 2012 von Bollermann

5.0 von 5 Sternen Eine gediegene Auswahl - dankeschön! ;-), 21. September 2012
Flanigan - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: The 99 Most Essential Haydn Masterpieces (MP3-Download)
Diese Haydn-Compilation hatte ich schon längere Zeit auf dem Radar. Als der Preis dann etwas fiel, hab ich sie mir dann zugelegt. Ich besitze eine Gesamteinspielung der Sinfonien Haydns, mit der ich nicht ganz zufrieden bin. Seit einiger Zeit suche ich alternative Einspielungen der Sinfonien, und hier sind einige davon enthalten. Die Babelsberger machen wirklich einen sehr guten Job. Die Aufnahmen sind klar, nicht zu leise, nicht zu langsam, keine künstlichen retardierenden Momente (die mich bei der Gesamteinspielung ein ums andere Mal geärgert und mir die Freude verdorben hatten). Die Sinfonien bekommen 5/5 Sternen.

Die Klaviersonaten, die ich von Haydn bereits besitze, stammen von einem "Klimperklavier". Wahrscheinlich wollte der Interpret ein möglichst aus der Zeit Haydns stammendes Instrument verwenden, aber auch das raubt mir die Freude. Der klare Klang eines heutigen Pianos ist (für meine Ohren) einfach unschlagbar. Die Einspielungen dieser Compilation von Richard Brautigan lassen in dieser Hinsicht leider etwas zu wünschen übrig. Sie klingen, als wären sie auf einem alten Fortepiano, vielleicht Anfang des 20. Jahrhunderts aufgenommen worden. Die Klaviersonaten leider nur 2/5 Sternen.

Die Streichquartette spielt das Quartetto Pressenda, und die sind hörenswert. Klar, greifbar, aber vielleicht etwas zu nah und trocken. Aber man spürt den Haydn heraus. 4 von 5 Sternen.

Das Cellokonzert spielen Sergei Roldugin und die St. Petersburg Soloists. Die Qualität ist gut, die Aufnahme klar, wenn auch hier etwas trocken. 4/5 Sterne.

Das Slovac Philharmonic Orchestra trägt die "Sieben letzten Worte" vor - eine gelungene Aufnahme mit viel Gefühl und Klarheit. 5/5 Sterne.

Crispian Steele-Perkins, das English Chamber Orchestra und Anthony Halstead präsentieren uns Haydns Es-Dur-Trompetenkonzert. Das habe ich schon schneller gehört, aber die Aufnahme ist klar und nicht zuletzt für Hörer interessant, die die einzelnen Melodien- und Instrumentenführungen verfolgen wollen. 4/5 Sterne.

Der Grote of Sint-Laurenskerk Chorus präsentiert Auszüge aus der "Schöpfung" - meiner Meinung nach gibt's daran nichts zu meckern. 5/5 Sterne.

Das Klavierkonzert No. 11 spielen Klara Havlikova, das Slovak Philharmonic Orchestra und Bohdan Warchal in einer der üblichen Qualitäten, die mit 4/5 oder 5/5 Sternen gewertet werden kann.

Im Klaviertrio D-Dur klingt das Klavier endlich so, wie ich es mir wünsche. Die Kombination von Flöte und Klavier finde ich höchst spannend und interessant, und Haydn wie auch das Trio leisten meisterhaftes. 5/5 Sterne.

Der geneigte Hörer bekommt mit dieser Compilation ein wahres Schmuckkästchen von Haydn-Werken an die Hand, die er rasch auf seinen MP3-Player ziehen kann. Haydn to go, sozusagen. Mein Dank für diese Compilation geht an das Label, das mir so einige neue Interpretationen zu einem günstigen Preis zugänglich gemacht hat. Da bei mir der positive Eindruck überwiegt, gebe ich insgesamt 5/5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Unschlagbares Preis-/Leistungsverhätnis!, 12. Oktober 2013
Eine klasse Auswahl in Top-Qualität. 99 Tracks zu diesem Preis sind einfach unschlagbar.
Deshalb gebe ich hier meine uneingeschränkte Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Tolle Sammlung, 10. Mai 2013
Für Einsteiger in die klassische Musik ist das eine tolle Sammlung !
Für Klassik-Experten mag die Zusammenstellung möglicherweise nicht passen, aber für den Preis bekommt man eine Menge Musik.

5.0 von 5 Sternen Herrliche Klassik-Musik, 7. April 2013
Rupert Zaggl (Bruckmühl) - Alle meine Rezensionen ansehen
Herrliche Klassik-Musik zu einem unschlagbar günstigen Preis.
Sehr gute Qualität.
Haydn Werke sind zu Unrecht bei uns relativ wenig bekannt.
Herrliche Musik mit gewisser Ähnlichkeit zu Mozart finde ich.

4.0 von 5 Sternen Klassik zum unschlagbar günstigen Preis, 24. Januar 2013
Klare Kaufempfehlung
Bei diesem Preis kann man nichts falsch machen.
Für eingefleischte Spezialisten wahrscheinlich eher nichts da die Stücke von den unterschiedlichsten Orchestern gespielt werden, aber das muss jeder selbst beurteilen.

2.0 von 5 Sternen Fürs Auto, 31. Mai 2012
Bollermann