Plattform: Nintendo WiiÄndern
Preis:39,24 € - 69,99 €

am 26. Dezember 2010
Wir haben unserer Tochter das Spiel zu Weihnachten gekauft und sind etwas enttäuscht. Meiner Meinung nach ist es viel zu einfach, wir sind bei jedem Level auf Anhieb durchgekommen und haben uns nicht mal anstrengen müssen. Außerdem war die Spieldauer insgesamt etwas kurz, alles in allem würde ich in Zukunft warten bis ich das Spiel irgendwo gebraucht oder günstig (unter 20 Euro) irgendwo bekomme denn m.M.n. ist es nicht viel mehr wert, da gibt es andere Spiele die ihr Geld viel mehr wert sind. Es macht aber trotzdem Spass wenn man ein kurzweiliges Spiel sucht das man locker an einem Nachmittag durchspielen kann und es ist aufgrund der Einfachheit auch für junge Kinder geeignet.
11 Kommentar11 von 13 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 28. September 2012
Kurz vor Weihnachten letzten Jahres ist mit “Rapunzel – Neu Verföhnt” ein Animationsfilm in die Kinos gekommen, der gerade – aber nicht nur – bei den Kindern für strahlende Gesichter gesorgt hat. Nun habt ihr die Möglichkeit selbst in die Rolle von Rapunzel und ihrem Flynn zu schlüpfen und gemeinsam auf eine Abenteuerreise zu gehen. Und es wird wohl keinen überraschen, wenn ich sage, dass auch hier Rapunzels Haare eine wichtige Rolle spielen…

Das Spiel zum Film?!

Disney Rapunzel: Neu Verföhnt orientiert sich natürllich an dem entsprechenden Film: Rapunzel wird von der Zauberin Gothel völlig abgeschottet und ohne Kontakt zur Außenwelt in einem Turm gefangen gehalten. Die Jahre vergehen und vergehen und die Aussicht, dass Rapunzel irgendwann ihr Gefängnis verlassen kann, tendiert gegen Null… bis plötzlich irgendwann der Dieb Flynn in ihrer Behausung auftaucht. Zunächst streckt Rapunzel ihn noch mit einer Bratpfanne zu Boden, doch schon kurze Zeit später vertraut sie sich ihm an und die beiden können gemeinsam aus dem Turm fliehen. Wie bei so ziemlich jeder Flucht, gibt es auch hier Menschen, die diese verhindern wollen und so setzt die Zauberin Gothel ihre Bande auf die beiden Flüchtlinge. Aber auch wenn die Lage manchmal aussichtlos erscheint, gibt es selbstverständlich auch hier ein Happy End und zwar… Ok, verraten wird nichts aber auch die, die den Film nicht gesehen haben, können es sich bestimmt denken.

Gemeinsam sind wir stark

Im Spiel selbst könnt ihr sowohl mit der Titelheldin als auch mit ihrem männlichen Begleiter Flynn spielen. Dabei hat jeder der beiden bestimmte Fähigkeiten, die es an den bestimmten Stellen entsprechend einzusetzen gilt. Während sich Rapunzel zum Beispiel mit ihren langen Haaren von Podest zu Podest schwingen oder diese Flynn zum Klettern zur Verfügung stellen kann, kann der starke Flynn sich durch hartnäckiges Gestrüpp durchkämpfen und so die Wege frei machen oder Rapunzel an ihren Haaren an für sie nicht erreichbare Orte ziehen. Der Wechsel von einem Charakter zum anderen ist jederzeit während des Spiels möglich.

Das Schöne hierbei ist, dass man das Spiel sogar mit vier Spielern gleichzeitig spielen kann. Dabei übernehmen zwei Spieler die Kontrolle über die beiden Hauptdarsteller des Spiels, während die bis zu zwei anderen Spieler diesen helfen können, indem sie zum Beispiel durch einfaches Zeigen auf bestimmte Sammelobjekte diese einfangen können.

Zu Sammeln gibt es in diesem Spiel eine Menge. Dabei besitzt jede der beiden Figuren besondere Fähigkeiten, um viele Punkte in diesem Spiel zu sammeln. So kann Rapunzel die vielen im Spiel befindlichen Blumen zum Blühen bringen und so Punkte und einige Extras ergattern, wohingegen Flynn der geborene Schatzsucher ist, der, wenn er einen Schatz findet, diesen in Windeseile ausgräbt.

Ein Kinderspiel?!

Das Spiel richtet sich ganz eindeutig an unsere kleinen Spielefreunde. Und mit “klein” meine ich nicht die Körpergröße, sondern das junge Publikum. Für erfahrene Zocker ist Rapunzel ein Kinderspiel, das sie in Windeseile durchgespielt haben und insgesamt nicht sonderlich spektakulär finden werden. Es gibt kaum Gegner, wenige Rätsel, dafür einige Spielereien und bereits in der ersten Runde hat man mit Rapunzel schon über 1.000 Sonnentropfen gesammelt.

Kindern dagegen, vor allem Mädchen dürfte das Spiel gefallen. Die süße Rapunzel läuft und hüpft durch eine bunte Welt mit vielen Blumen, Tieren und kommt mit jeder Runde dem Happy End näher. Es können Farben gesammelt werden, die dann zum Bemalen von vorgezeichneten Bildern verwendet werden können, Rapunzel kann mit ihrem Flynn Händchen haltend durch die Spielwelt laufen und es gibt nur wenige Gefahren, denen das Duo im Laufe des Spiels ausgesetzt ist.

Fazit

Für die jüngere Generation ist Disney Rapunzel: Neu Verföhnt sicherlich ein schönes Spiel, bei dem sich die Nachwuchsspieler sogar zu viert gleichzeitig austoben können. Die Grafik ist kindgerecht, die einfache Bedienung ermöglicht einen problemlosen Einstieg in das Spiel und die Eltern können ihren Sprösslingen helfen, indem sie eine Rolle im Spiel übernehmen und es ihnen so an der einen oder anderen Stelle leichter machen. Insgesamt ist Rapunzel für Kinder geeignet, die dann aber wohl auch die einzige Zielgruppe dieses Spiels sein dürften.
am 2. Februar 2011
Wir haben das Spiel für unsere Tochter erworben und mit ihr das Spiel zusammen ausprobiert.

Positiv: Es ist tatsächlich sehr gut an den Film angelehnt.

Negativ: Der Spielspaß ist mäßig. Nach dem Ausprobieren hatten wir (inkl. unserer Tochter; 7 Jahre) bislang keine Ambitionen mehr, das Spiel nochmal einzulegen. Schade eigentlich. Bei uns laufen eher die Mario-basierten Spiele (Mario-Kart, Mario Galaxy etc.), da ist der Spielspaß um ein Vielfaches größer.
0Kommentar10 von 13 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 31. Januar 2011
Spiel und Spaß für die Kleinen

"Disney Rapunzel - Neu verföhnt" ist als Film für jede Altersgruppe unterhaltsam und spaßig. Das Spiel dazu jedoch richtet sich sehr deutlich an jüngere Spieler. Der Schwierigkeitsgrad ist gemäßigt und auch die vielen Beschäftigungen sind sehr kinderfreundlich. Alle Örtlichkeiten sind wunderschön dargestellt mit raffinierten Details und faszinierenden Lichteffekten. Sie erinnern an eine Kulisse für ein Jump-and-Run, besitzen aber doch eine märchenhafte Atmosphäre. Beide Charaktere haben ihre Synchronisationsstimmen aus dem Film, so ist ein hoher Wiedererkennungswert gegeben. Die Bewegungen der Figuren sind flüssig und die Steuerung funktioniert tadellos.

Simpel und spaßig

Für Kinder ist dieses Spiel ein wahrer Augenschmaus. Es macht Spaß, sich an den magischen Haaren an Ästen entlang zu schwingen oder auf Pilze zu hüpfen, um auf höhere Gebiete zu gelangen. Während des Spiels lassen sich kaputte Gegenstände reparieren und gefundene Bilder ausmalen. Dazu müssen jedoch erst einmal die passenden Farben gesammelt werden. So haben die Spieler auch Beschäftigungsmöglichkeit, ohne in der Geschichte selbst voran zu schreiten. Wenn man nicht weiterkommt, taucht schnell ein Hinweis auf, wie der nächste Schritt aussehen könnte. Dadurch verlieren die kleinen Spieler nicht die Lust und benötigen auch keine große Konsolenerfahrung.

Rundum gelungen

Ein wirklich schön gestalteter Spieltitel für junge Spieler! Die Geschichte entwickelt sich gemächlich und die beiden Charaktere sind sympathisch dargestellt. Grafisch und akustisch wird dem Spieler einiges geboten. Der Schwierigkeitsgrad ist dem Alter der Zielgruppe angemessen und abgesehen von den Rangeleien mit den Soldaten bleibt das Spiel auch gewaltfrei. Stattdessen lernen die Kinder, dass sich gemeinsame Unterstützung auszahlt und können mit den kleinen Minispielen viel Spaß haben.
0Kommentar8 von 11 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 24. Februar 2015
Sehr schönes Spiel
Viele lustige Details und Aktionen. Gute Grafik und kindergrechte Schwierigkeiten. Für Kinder einfach zu erlernen. Meine Tochter hat es bereits zweimal fertiggespielt und wird es sicher wieder spielen. Und mir (Vater) gefällt es auch und spiele es im 2 Spieler Modus als Flynn auc gerne mit....auch das zweite Mal. :)
am 20. Oktober 2011
Dies Spiel hat meinen Kindern keinen Spaß gemacht !! Die Beschreibung läßt auch sehr zu wünschenübrig, so daß wir erstmal ausprobieren mussten wie man beginnt. Das hat schon ziemlich lange gedauert, also verloren meine Kinder die Lust an diesem Spiel. Es ist nur einmal für ca 30 Minuten ausprobiert worden und seiddem liegt es herum....
Die Grafik ist zwar sehr ansprechend, aber ich würde dieses Spiel kein zweites Mal kaufen!!
am 16. Januar 2011
Ich habe dieses Spiel meiner Tochter zu Weihnachten geschenkt. Dieses Spiel wurde dann auch bald gespielt. Sie kam mit der Steuerung gut zurecht. Der Spaß kam dabei nicht zu kurz - es wurde einige Male gekichert. Aber leider ist das Ende des Spieles etwas zu schnell da. Aber im Großen und Ganzen kann man dieses Spiel nur empfehlen. Wer den Film gut fand, findet dieses Spiel sicherlich auch gut!
am 24. Oktober 2013
Meine Tochter ist 4 Jahre und hat das Spiel mit Begeisterung gespielt, am liebsten immer wieder. Sehr guter Spielablauf. Der Einstieg war etwas schwierig, da es keine Erklärung bzw. Einführung in den Spielablauf gibt, aber man findet es rasch heraus.
am 23. August 2014
Das Spiel ist super schön von der Grafik her... Einige passagen sind sogar ziemlich knifflig!!! bis auf die Stimme von rapunzel wo man denkt eine Erotikdarstellerin spricht ihre Stimme ganz ein lustiges und süsses Spiel
am 10. Januar 2013
Das Spiel hat mir und meiner 7 Jährigen Tochter sehr viel Spaß gemacht. Allerdings haben wir das Spiel ausgeliehen. Würden aber noch bestimmt mehr als noch ein Mal spielen wollen.