5.0 von 5 Sternen Die einzig vertretbare Liebeskomödie

3.0 von 5 Sternen Der verliebte Schläger
Vor 8 Monaten von zopmar veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Die einzig vertretbare Liebeskomödie, 3. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Punch-Drunk Love - Grosse Kinomomente (DVD)
Ich bin normalerweise kein Fan von romantischen Komödien, aber dennoch gehört "Punch Drunk Love" zu meinen Lieblingsfilmen. Was mich oft an Liebeskomödien stört, ist, dass sie immer in die typischen Frau/Mann-Klischees abdriften. Dieser Film tut das auf jeden Fall nicht! Es geht um einmalige und seltsame Inidviduen, die einen sehr eigenwilligen Humor vertreten.
Menschen, die eher auf Hollywoodblockbuster stehen, gefällt dieser Film sicher nicht. Indieliebhabern dagegen umso mehr!

5.0 von 5 Sternen Liebenswerter Adam Sandler als faszinierender Aspie, 8. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Punch-Drunk Love - Grosse Kinomomente (DVD)
In meiner TV-Zeitschrift stand ca 1 Zeile über diesen Film: Neurotiker sammelt Flugmeilen, um zu seiner Geliebten zu gelangen.
Habe den Film aufgenommen und bin begeistert!
Da Filmkritiker und Filmzuschauer meist nicht viel von Psychologie verstehen, erfasste der Kritiker die Hauptperson Barry Eagan als "Neurotiker".
Das ist falsch, denn Adam Sandler spielt hier einen waschechten Asperger-Autisten (auch Aspie genannt). Das macht er hervorragend und absolut nachvollziehbar.
Tipp an alle, die diesen Film lieben: Lesen Sie was über Aspies und freunden Sie sich an mit diesen faszinierenden Persönlichkeiten, die meist unerkannt unter uns leben!
Viel Spaß bei allen weiteren Erkenntnissen!
Renate Weiß

3.0 von 5 Sternen Der verliebte Schläger, 28. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Punch-Drunk Love - Grosse Kinomomente (DVD)
Diese Krimi-Liebes-Groteske fällt aus dem üblichen Rahmen. Alle drei Bestandteile sind vorhanden, ergeben aber diese sonderbare Mischung. Ungewöhnliche Einstellungen zeigen lange Zeit nicht die Gesichter in der üblichen Großaufnahme, die Komik manch einer Situation wird oft durch Adam Sandlers Coolness konterkariert und kommt so erst zur Geltung. Daneben sind seine unverständlichen Ausraster irgendwie gewöhnungsbedürftig: sei es Adam als Rächer, der die Gangster vertrimmt oder der zum Oberganoven Philip Seymour Hoffman fährt, um ihm die Meinung zu geigen und einfach unverrichteter Dinge umkehrt. Die nervigen sieben Schwestern, von denen sich allerdings stellvertretend nur Mary-Lynn-24-Rajskub profilieren kann, bringen noch echte natürliche Komik mit.
Voll gut soll wohl sein, dass Sandler hier einen unreifen, bindungsscheuen Single spielt, der von der hier eigenartig mädchenhaft umherspringenden Emily Watson eingefangen wird. Romantik kommt aus Hawaii, von wo sonst. Die Bettszene geht mit Absicht so ausgetretene Trampelpfade, dass es schon wieder lustig ist. Mit dem Klavier/Harmonium, dem Pudding und dem Telefonsex geht`s allerdings in die groteske Ecke. So ist es die Vielfalt, die einen hohen Wiedererkennungswert hat und zwei gute Hauptdarsteller, die den Film noch soeben über Wasser halten.
Bleibt noch die Frage nach dem Titel: a) eine vom Punsch besoffene Liebe oder b) eine schlag-trunkene Liebe. Sandler/Watson Fans ist das wohl egal.

5.0 von 5 Sternen Einfach herrlich anders und genial!, 14. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Punch-Drunk Love - Grosse Kinomomente (DVD)
Ich hatte heute das Glück, ein älteres Werk von Paul Thomas Anderson auf der großen Kinoleinwand zu bestaunen.
Es sollte ebenfalls mein erster PTA werden und ich bin mehr als skeptisch an diesen Film herangegangen. Adam Sandler in der Hauptrolle? Kann man das überhaupt noch ernst nehmen?

Meine Antwort: Ja, auf jeden Fall! Zum ersten Mal habe ich eine durchweg starke Leistung von diesem Mann gesehen, von dem ich geglaubt habe, dass er lediglich unterirdische Komödien hervorbringen kann.

"Punch-Drunk-Love" hat mich komplett begeistert. Die genialen Kamerafahrten, sowie Plansequenzen, die phenomenale, musikalische Untermalung, sowie das Spiel von Farben und den dadurch entstehenden, wunderschönen Bildern, sie alle machen diese eher klassische, aber durchaus skurrile Liebesgeschichte zu etwas besonderem.
Hinzu kommt fantastische Situationskomik, sowie herrlich abgedrehte Dialoge und unerwartete Momente, die einen zum Lachen zwingen.

Einfach herrlich anders und genial!

9/10 Punkte, also 5/5 Sterne

5.0 von 5 Sternen alles ok, 22. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Punch-Drunk Love - Grosse Kinomomente (DVD)
Das o. g. besagt bereits das Wesentliche. Es gibt keinerlei Basis für Beanstandungen oder Unzufriedenheit, ein gelungener Kauf insgesamt, alles OK

4.0 von 5 Sternen Bizarr komisch, 18. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Punch-Drunk Love - Grosse Kinomomente (DVD)
Der Film von 2002 hat einen sehr eigenwilligen Stil, ohne dass ich die Besonderheiten gut in Worte fassen könnte. Auch der Hauptdarsteller ist sehr eigenwillig - und selbstbezogen. Das ergibt eine Mischung, die mich sehr gefesselt hat, auch wenn der Typ da vorne skurril bis dämlich agiert, und auf seine Zerstörungsaktionen hätte ich gern ganz verzichtet. Das Ganze ist staubtrocken inszeniert, ohne jedes Comedy-Gekreisch.

Nicht nur der Hauptdarsteller wirkt leicht bizarr, auch diverse Nebenfiguren lassen einen zweimal hingucken - die anstrengende Schwester, der finster äugende Angestellte. Diese Leute sind nicht nur unkommentiert komisch, ohne komödienhaft zu spielen, sie agieren teils auch gegen jede Erwartung. Man weiß nie, was gleich passiert. Das bringt dem Film einige Überraschungen ein, lässt das Drehbuch aber auch recht willkürlich wirken. Dazu kommt ein sehr ungewöhnlicher, teils sehr perkussiver Soundtrack, der die Stimmen teils übertönt und insgesamt zu aufdringlich erscheint.

Zwischenzeitlich erinnerte mich der in sich versunkene, aber teils hyperaktive Hauptdarsteller an Shah Rukh Khan als Asperger-Autist in My Name is Khan; diese Assoziation habe ich gleich wieder weggeschoben, finde es jetzt aber interessant, den Asperger-Hinweis auch in einer anderen Amazon-Kritik zu sehen (in den englischen Kritiken, die ich gelesen habe, gab es keinerlei Asperger-Bezug).

Wegen der sehr eigentümlichen Charaktere, wegen der besonderen Machart von Bildwirkung bis Hintergrundmusik und wegen der unberechenbaren Handlung erscheint Punch-Drunk Love eher als filmische Stilübung denn als Erzählkino.

5.0 von 5 Sternen Meine Lieblings-Liebesgeschichte., 4. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Punch-Drunk Love - Grosse Kinomomente (DVD)
Wer ein Fan von Pudding ist, Romanzen der anderen Art schätzt, sich auch oft ein wenig unter Druck gesetzt fühlt und Adam Sandler in seiner m. M. nach besten Rolle sehen will, der schlägt hier zu und geniesst; Himmlisch!

2.0 von 5 Sternen Nicht mein Geschmack, 14. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Punch-Drunk Love - Grosse Kinomomente (DVD)
Fand die Idee spannend. Die Verfilmung erscheint merkwürdig und wenig nachvollziehbar... Konnte dem Film auch wenig Witziges abgewinnen. Ausserdem komplett realitätsfremd...

Punch-Drunk Love - Grosse  Kinomomente
Punch-Drunk Love - Grosse Kinomomente von Adam Sandler (DVD - 2010)