5.0 von 5 Sternen Eine graue Maus wagt sich noch einmal aus ihrer Lesekammer
Und das verursacht vor allem der neue japanische Mieter in dem wohlhabenden Haus, in dem sie schon seit einer kleinen Ewigkeit als Concierge arbeitet. Seit dem Tod ihres Mannes vor vielen Jahren hat sie anscheinend nicht mehr viel zu Lachen gehabt, sich selber ziemlich gehen lassen und quasi unsichtbar gemacht. Einzig die Literatur bereitet ihr noch Vergnügen...
Veröffentlicht am 11. Januar 2011 von Joroka

1.0 von 5 Sternen Nein danke!!!
Ich begreife nicht, wie dieser Film als schrecklich schön betitelt werden kann - schrecklich trifft da schon eher zu. Gilt ein dramatisches, völlig überflüssiges Ende, als literarisch wertvoll? Nein danke, sage ich dazu. Der Sinn eines schönen Filmes, besteht darin mich in eine wunderbare Scheinwelt zu führen und mich dadurch den grauen...
Veröffentlicht am 27. März 2011 von maryjannes

5.0 von 5 Sternen Eine graue Maus wagt sich noch einmal aus ihrer Lesekammer, 11. Januar 2011
Joroka (Darmstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Die Eleganz der Madame Michel - Große Kinomomente (DVD)
Der Japaner also, auch schon ein älterer Herr, ebenso verwitwet, aber im Vergleich zur Madam äußerst reich, scheint an der biederen Frau seinen Gefallen gefunden zu haben. Über alle Standesgrenzen hinweg umwirbt er sie.
Doch auch Paloma, die 11-jährige Tochter der reichen aber abgedrehten Familie in der Etage darunter ist an der Verwandlung von Madam Michel nicht ganz unbeteiligt. Ihr gelingt es, hinter die Fassade von ihr zu schauen. Selber ist sie aber des Lebens müde und beschließt an ihrem 12. Geburtstag mit gesammelten Tabletten dem Ganzen ein Ende zu bereiten. In ihrem Tagebuch hält sie die Geschehnisse im Haus fest. Sie webt freundschaftliche Band zu Madam Michel, bei der sie sich weit wohler fühlt, als im Kreise ihrer eigenen "Lieben".
Die graue Maus kommt aus ihrem Versteck, geht mit dem Japaner essen und besucht seit Jahren mal wieder einen Friseur. Es besteht noch Hoffnung? .....

Was für eine schöne melancholische französische Tragikkomödie. Ein modernes Märchen, welches über alle sozialen Grenzen hinweg eine sich zögerlich entwickelnde Liebesgeschichte entspinnt. Nach vorrübergehenden Anlaufschwierigkeiten zum Beginn des Erzählstrangs gelingt es dem Film, einen gänzlich in die Geschichte hinein zu ziehen, mit den Akteuren mitzufühlen und mitzuleiden. Ja, natürlich ist die Handlung unrealistisch und die Figuren zeigen stereotypische Muster. Aber, möchte man nicht genau das gut gestaltet und umgesetzt im Kino (bzw. auf DVD) sehen? Eine Geschichte, wie man es sich wünscht, dass das Leben es hätte schreiben können (bis auf das Ende natürlich). Josiane Balasko (mir bisher völlig unbekannt) als Madam Michel ist eine Offenbarung.

Die Regisseurin zeigt ein Händchen für liebevolle Details. So ist z.B. der Goldfisch, der ab- und wieder auftaucht; eine schöne kleine szenische Metapher am Rande, was auch irgendwie mit der Hauptperson geschieht.

5.0 von 5 Sternen Die Eleganz des Igels, 9. Dezember 2010
Durch den Blickwinkel eines intelligenten kleinen Mädchens, was mit Selbstmordgedanken spielt, wird in "Die Eleganz der Madame Michel" wunderbar vermittelt, was wirklich wichtig ist im Leben. Der Film nach dem Buch "Die Eleganz des Igels" versprüht den typisch französischen Charme. Ein bisschen verrückt und mit ganz viel Liebe. Schrecklich schön!

5.0 von 5 Sternen Selten so einen schönen Film gesehen ..., 21. April 2011
Nachdem ich das Buch "Die Eleganz des Igels" mit wachsender Begeisterung gelesen habe, war ich gespannt, wie man dies alles in einem Kinofilm umsetzen kann. Ich wurde nicht enttäuscht! Der Film ist stilistisch wertvoll, die Geschichte ist bewegend und nachdenklich, teilweise mit eigener Komik. Unbedingt ein fesselndes Heim- Kinoerlebnis mit Taschentuch in Reichweite, ohne übertrieben tragisch zu sein. That`s life!

5.0 von 5 Sternen Herzenswärme..., 30. Januar 2011
Ariane Zuber (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
'Die Eleganz der Madame Michel' wollte ich unbedingt sehen. Nach dem Trailer hatte ich zwar ein bisschen etwas anderes erwartet, was aber weiter nicht schlimm war, denn der Film hat mich beeindruckt. Schräg, manchmal schmerzhaft, mit scharfsinnigem Humor, etwas rührselig dabei ' aus diversen Ecken im Kino kamen gelegentlich herzhafte Schneuzgeräusche ;) aber in schönen Bildern erzählt.

Die Handlung findet hauptsächlich in geschlossenen Wohnräumen statt und entweder der Autor oder die Regisseurin mag Katzen sehr ;)
Poetische Einstellungen, eine verhaltene Filmmusik, die Regisseurin Mona Achache hat die Charaktere glaubwürdig umgesetzt, wenn auch der asiatische Nachbar da irgendwie zu kurz kommt ' trotzdem toll. Das altkluge Mädchen mit smarter Gleichmut ' meiner Meinung nach sind die Texte manchmal wirklich zu abgeklärt für eine Elfjährige, aber gut'wenn ich die Kinder heute so höre'wer weiss?

Die Eleganz der Madame Michel' ist eine Liebeserklärung und eine Aufforderung, genauer hinzugucken und bloß nicht im Goldfischglas zwanghaft hin und her zu schwimmen. Gelegentlich sehr traurige, aber schöne Erinnerung an Freundschaft, Schönheit und an das Leben überhaupt

5.0 von 5 Sternen Wofür ist Kino sonst da?, 11. Oktober 2014
Manche bemängeln den märchenhaften Charakter des Films (und auch des Buches), verwecheln aber stark 'Märchen' mit 'Kitsch'. Ein Märchen ist der Film sicher, aber keinesfalls kitschig gemacht sondern in allen Details äußerst subtil - vielleicht ist das Manchen entgangen? (Oder sind die Märchen von Grimm auch kitschig?) Die Schauspieler, die gar nicht 'spielen' sondern wirklich ihre Rollen wahrnehmen, zum Beispiel Josiane Balasko, die äußerst zurückhaltend die Figur der Concierge darstellt, ganz ohne Ansatz einer Karikatur.

Man sieht bekanntermaßen mit dem Herzen und nicht mit den Augen. Unvergesslich traurig die Szene, in der Paloma sich in die Schule mit einem 'J'y vais' (ich gehe jetzt) verabschiedet - und von der Mutter nicht einmal gesehen wird. Erst die verdrießliche Wiederholung bringt eine gelangweilte Antwort der Mutter: Man hat aber dabei das Gefühl, dass Paloma hier einen Knuddel bräuchte. Geküsst oder geknuddelt wird sie im Film nie; einmal wagt sie sich selber an Mme Michel heran,unsicher. Umarmungen kennt sie wahrscheinlich nur aus dem Kino... Andererseits: Immer unterstellt die Mutter, dass Paloma sich versteckt. Das ist ausgesprochen ironisch: Paloma ist immer da, in einer Wohnung kann man sich schlecht verstecken, aber die Mutter sieht sie nicht...

Viele Szenen werden aus der (niedrigen) Perspektive eines Kindes gezeigt - so sieht die Welt eben anders aus. Das Kind ist hier mehr als nur Spielobjekt. Wird das Kind als zu schlau dargestellt? Keinesfalls. Ich kannte ein Wunderkind, das im Alter von zehn ebenso toll schreiben und zeichnen konnte. Aber auch emotional verarmt wirkte.

Wenn man an die schönen Bilder vorbei schaut, sieht man eine im Kern traurige Geschichte: Paloma, total vernachlässigt von der Mutter, die nur ihre Pflanzen pflegt und der Vater mit nur seine Karriere im Auge. Unrealistisch? Tatsächlich? Aber in jeden besseren Vorort zichfach zu erleben, ob Frankreich oder Deutschland oder sonstwo. 'Je me suis suicidé', verkundet Paloma gleich am Anfang. Man ist kaum überrascht und Teenage Selbsttötungen sind ein Thema unserer Zeit. Und der Film schließt übrigens keinesfalls mit Happy End... Das Ende ist zwiespaltig wie das Leben, aber nicht ohne Hoffnung.

Für diejenigen, die die 'harte Realität' hier vermissen: Ein Film ist IMMER ein Märchen, ein Parabel, eine Erzählung, immer reduziert. Ein Film, wie ein Roman, ist immer eine Erfindung. Der knallharte Detektiv, der zuviel trinkt, zuviel raucht und seine Beziehungen vernachlässigt: Ist das nicht schon eher eine Kitschfigur? Tausendfach neu erfunden?

Eine starke Empfehlung von mir. Buch und Film ergänzen sich hervorragend, weil sie unterschiedliche Aspekte entwickeln. Den Film kann man wahrscheinlich am Besten verstehen, wenn man vorher das Buch gelesen hat.

5.0 von 5 Sternen tiefgründiger film, 7. August 2013
gefühl, kreativität, intelligenz, tragödie, freude, und unglaublich gute schauspielerInnen! nachts auf einsfestival gesehen und sofort gekauft auf amazon, einfach unglaublich guter film!

5.0 von 5 Sternen so schön melancholisch ..., 24. Dezember 2010
Ich bin auf den Film durch ein Filmposter bei einem Besuch in Berlin aufmerksam geworden. Der Titel hat mich irgendwie nicht mehr los gelassen und ich habe nach ihm im Internet recherchiert.
... ich war hin und her gerissen, ob ich ihn wirklich kaufen soll. Und bin wirklich froh, dass ich es getan habe.
Von der Handlung her ist es etwas abgehoben! Welches 11jähriges Mädchen trägt sich im wahren Leben mit dem Gedanken sich umzubringen!? Aber egal ... es ist wirklich ein toller Film.

Doch vorsicht: Aus meiner Sicht muss man in "dieser" Stimmung sein ihn zu schauen. Aus meiner Sicht ist der Film melancholisch, nachdenklich, witzig, toll! Ich kann ihn nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ein zauberhaftes Lehrstück über das Leben und Werte, 27. Februar 2011
Zum Inhalt haben die Vorredner genug geschrieben.

Dieser Film führt uns vor Augen, worauf es im Leben wirklich ankommt. Und das ohne erhobenen Zeigefinger, sondern sehr einfühlsam und manchmal skurril.

Neben einem Charakterportrait von Paris zeichnet er auch die bedrückende Realität eines Kindes, das 'modern' aufwächst.

Absolut empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Guter Film, 14. Juni 2014
Es ist nicht einfach einen guten Stoff geschrieben auf die Lainwand zu bringen. Hier ist es sehr gut gelungen. Ich war sehr gespannt und wurde nicht enttäuscht. Ich bin sehr begeistert und würde mehr als 5 Sterne geben. Ja das Ende wie im Buch wird nicht verraten
, also von mir, es hat mich geflasht, man muss es annehmen.

5.0 von 5 Sternen super toller Film für alle arte gucker, 25. März 2014
Dieser Film ist wirklich toll und für alle zu empfehlen, die gerne Arte schauen und den etwas anspruchsvolleren Film lieben.

Die Eleganz der Madame Michel - Große Kinomomente