5.0 von 5 Sternen Viel Spaß für wenig Geld
Eins vorweg: in vielen Rezensionen auf unterschiedlichen Portalen ist davon die Rede, dass der Sound des Geräts einfach nicht an den diverser Oberklasse Geräte herankommt. Das ist wohl wahr, aber wer erwartet so etwas denn für diesen Preis?

Veröffentlicht am 10. Juli 2011 von Kalle Krabowsky

3.0 von 5 Sternen Wo kommt denn all der Noise her?
Mein techniches Verständnis stößt beim I-Rig (und seinen Konkurrenzprodukten) an seine Grenzen: Woher all das Rauschen? Wie genau schafft man denn übehaupt eine Rückkopplung zwischen den Tonabnehmern einer Fender und geschlossenen Earbuds meines Iphone Headsets einen halben Meter entfernt?
Habe nach diesen merkwürdigen Symptomen...
Veröffentlicht am 1. Mai 2011 von Peter Hundert

5.0 von 5 Sternen Viel Spaß für wenig Geld, 10. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: IK Multimedia 03-90001 iRig Amplitude Gitarreneffekt-Schnittstelle für iPhone, iPod und iPad (Elektronik)

Hier wird ein Smartphone zum transportablen Audiointerface und Effektprozessor, das bedeutet: überall und zu jeder Tageszeit die Möglichkeit haben, die Gitarre/den Bass mit unterschiedlichsten Sounds zu spielen. Und das bewältigt das Gerät mit Bravour!

Die Amplitube-App ist vom Sound und der Bedienung absolut ok, das (aufgrund des relativ hohen Rauschpegels immer aktive) Noise Gate nimmt dem Ton jedoch einiges an Präsenz.
Besser arbeitet jedoch Peavy Ampkit (ebenfalls im Appstore erhältlich), welches sich ohne Probleme auch mit dem iRig Adapter benutzen lässt. Im Bereich Clean bis Crunch sind die Sounds sehr überzeugend, High Gain wirkt jedoch (wie so oft bei Ampsimulationen) etwas diffus und verwaschen. Jedoch nichts, womit man nicht leben könnte. Deshalb meine Empfehlung an alle iRig-Besitzer: unbedingt die kostenlose Ampkit-App testen!

Für den Live-Einsatz als Effektgerät eignet das Interface sich ebenfalls. Statt eines Kopfhörers nutze ich hier ein Y-Kabel (Miniklinke Stereo auf 2x Cinch) als Verbindung zu einem kleinen Mischpult, das mit dem Effect-Return meines (Bass)-Amps verbunden ist. So lassen sich tolle Oldschool/Stoner Rock-Sounds (sowohl mit Bass als auch mit Gitarre) verwirklichen!

Klare Kaufempfehlung, vor allem in Verbindung mit Ampkit!

5.0 von 5 Sternen Super Teil, 6. Oktober 2012
Ich benutze das Gerät mit dem Iphone und Ohrhörer, funktioniert aber auch an meinem HiFi Verstärker. Bin nur Hobbygitarrist und für mich ist das glatt ein Amp Ersatz. Klasse.

5.0 von 5 Sternen Sinnvolles Zubehör fürs iPad, 27. April 2011
Erstaunlich funktionelles Teil für die schnelle Kopfhörer-Nummer zwischendurch. Wer ein iPad UND eine E-Gitarre besitzt, sollte sich das iRig auch noch gönnen. Klar, man braucht es nicht wirklich, Spaß macht es aber. Eine etwas längere Zuleitung wäre zwar wünschenswert, aber mit ein bisschen Fummelei (oder noch besser einer iPad-Halterung) ist auch eine vernünftige Bedienung des iPads mit eingestöpseltem iRig gut machbar.

5.0 von 5 Sternen Hält, was es verspricht, 27. August 2011
Das iRig hält was es verspricht. Die Verbindung zwischen E-Gitarre und iPad/iPhone ist sofort ohne Probleme hergestellt.
Über den Kopfhöreranschluss kann man über 3,5mm Stereoklinke jede beliebige Soundstation anschliessen, die eine entsprechende Buchse besitzt.

Monogeräte wie Verstärker oder PA-Stagebox können NICHT direkt angeschlossen werden, sondern benötigen einen Adapter mit 3,5mm Stereoklinkenstecker auf zwei GETRENNTE 6,3mm MONOklinkenbuchsen (bei Bedarf selbst basteln). Wichtig ist nur, keine Monoklinken in die Stereobuchse zu stecken, sonst gibts Kurzschluss.

Über die vielen Möglichkeiten, die diese Kombination aus iRig und iPad/iPhone bieten (z.B. Garageband, Amplitube usw), braucht man nicht zu diskutieren, sie sind einfach nur genial. Die Sounds sind hervorragend und die Vielfältigkeit immens. Fürs iPad gibts auch noch einen speziellen Halter, den man auf der Bühne an Mic-Ständer befestigen kann.

Für alle, die noch selbst Musik machen wollen: klare Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Rauschen gar nicht so schlimm, 7. September 2012
Ich fand bei meinem iRig das viel beklagte Rauschen gar nicht so schlimm. Ich verwende allerdings auch, wie empfohlen, die Apps AmpliTube (free) und GarageBand (3,99€). Damit klappt es bestens. Übrigens verwende ich das iRig am E-Bass.

3.0 von 5 Sternen Wo kommt denn all der Noise her?, 1. Mai 2011
Peter Hundert (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Habe nach diesen merkwürdigen Symptomen vergleichend das Kit von Peavey ausprobiert und hatte da den gleichen Salat. Allerdings scheint mit das AMpkit von Peavey deutlich schlechter geschirmt: Also jegliche GSM-Tätigkeit meines I-Phones (ach ja: Ist ja auch eigentlich ein Telefon) schlug sich im saulautem und wohlbekannten Interferenzzirpen nieder. Das ist beim I-Rig viel weniger bis gar nicht der Fall.
Wenn man ein wenig zartfühlend einstellt, gibt es irgendwo eine Einstellung, bei der nicht alle Höhen vom Noisefilter geschluckt, nicht ständig Feedback die Ohren grillt und man in ganz ordentlicher Lautstärke dann doch das eigene Instrument hören darf. Der Weg zur passenden App ist auch noch zu gehen: Ich probiere gerade parallel alles aus, was ich finden konnte und kann noch nicht sagen, was mir nun am Besten taugt. Tendenz vielleicht zum FENDER App, immerhin - wie ich finde - das hübscheste. Tuneranzeige ist auch die mit beste.

Fazit: Hey - Wir sprechen hier von einem TE-LE-FON! Nicht von einem Garagengroßen Röhrenamp. Und wenn man den Anspruch an studiotauglichen Supersound mal beiseite lässt: Ich find's toll, mit so wenig Hardware (I-Rig) überall üben zu können.
Und vielleicht erklärt mir ja mal jemand, woher all der Lärm kommt.

4.0 von 5 Sternen Für Unterwegs, unglaublich gut!, 13. Oktober 2014
Ich habe mir das iRig gekauft um Unterwegs und auf Monatgen üben zu können. - Ich war mir dessen bewusst, das es NICHT die HD-Version des Irigs ist, für den Lightning Adapter. - Woran leider viele Leute hier, laut den Rezessionen scheiterten. Diese Version wird über den Kopfhörereingang ans Mobilgerät angeschlossen. Im Prinzip, ist es nur ein TRRS 3,5mm Klinkenadapter um den Zusatzkontakt für den Miceingang nutzen zu können. Wichtig wäre aber noch zu wissen, das hier auch noch die Spannung zwischen Instrument und Mobilgerät geregelt wird, so das nichts kaputt geht.
Ohne dies, könnte man sich vermutlich nach kurzer Zeit von seinem Mobilgerät verabschieden.

In der Handhabung ist der Adapter ziehmlich einfach, man stöpselt alles ein, nimmt die App seiner wahl und kann los dudeln. Ich benutze nicht das Amplitude, das dafür beworben wird, sondern Jam Up Pro XT. - Einfach deshalb, weil diese App einen besseren Sound hat. Ich vermisse dort leider die bessere Aufnahmemöglichkeit, die in Amplitude besser ist.
Die Haptic ist natürlich nicht so schön. Aber dafür stimmt ja auch der Preis. (Ich habe es für 16,80€ erstanden)
Klanglich hat das iRig weniger höhen, was aber garnicht so schlimm ist, Es lässt sich definitiv damit leben, vorallem in Sachen Metal wurd ich sehr Glücklich damit, als mobile Lösung.

Viele Kritisieren leider das rauschen, was aber sowohl beim iPhone5s als auch beim Ipadmini2 nur dann wahrnembar ist, wenn die Kompressoren alles so limitieren, das es auch bei einem HDStudio Mit feinstem Equipment rauschen würde. - Um das mal etwas übertrieben zu sagen. Das Grundrauschen ist natürlich etwas höher, Aber keineswegs so schlimm, das man direkt tot umfällt. Ich persöhnlich höre auch mit den NoiseGates von Jam Up Pro XT nichts mehr, sie reagieren gut und nehmen auch nicht wie bei amplitude so viele höhen weg. Was ja auch nachvollziehbar ist, da es ein Gate und keine reduction ist. Reductions sind eh immer so ne Sache.

Zusätzlich lässt sich das iRig nicht nur für die Gitarre verwenden. Im Studio und Proberaum habe ich es auch gerne am Mischpult angeschlossen um a) Damit meine Jams einfach so aufzunehmen, ohne groß da jetzt was einzuschalten und b) um mir eine kleine Analyse des Spektrums anschaulich zu machen.

Wer natürlich besseren Sound haben will, muss zum 5x teureren iRig HD greifen oder ein extra dafür gemachtes Soundinterface holen. - Aber für den Preis, kriegt man Ordentlich viel geboten,

Ich kann nur noch nicht sagen, wie lange der Spaß halten wird. Ich habe vorsichtshaltbar das Kabel schonmal verstärkt, um Kabelbruch vorzubeugen.

5.0 von 5 Sternen tadellose Sache, 7. November 2013
T. Weiss (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
die teilweise sehr negativen Kommentare haben mich schon fast abgeschreckt das Irig zu bestellen. Aber - wer nicht wagt der nicht gewinnt.

Also Irig an meine Noname E-Gitarre angesteckt - dann das ganze ans Ipad mit Garage Band und in den Anschluss Einstellungen den Rauschlevel so lange runtergedreht bis Stille war.

Funktioniert perfekt - so laut wie mans will ohne jegliches Rauschen - wer auch immer was anderes schreibt muss eine andere Konfiguration probiert haben -z.b steht in der Anleitung dezidiert wie man das iRig "nicht" an einen Verstärker anschliessen darf.

Also nicht lange zögern - wer der selbe Setting wie ich verwendet kann bedenkenlos zugreifen.

1.0 von 5 Sternen Mies - mehr Rauschen geht kaum, 12. März 2013
Überteuertes Plastik in schöner Verpackung! Völliger Murks. Das Ding beleidigt meine Ohren.
Im Prinzip ein einfacher Adapter, glaube nicht, dass dort irgendeine Elektronik drinsteckt.
Das Ergebnis: Rauschen und Störgeräusche ohne Ende, teils Feedbacks, die kaum kontrollierbar sind.
Ging zurück und habe mir das Apogee Jam gekauft. Das kostet fast 4x soviel, der Klang ist aber mindestens 10x besser.
Die App des Herstellers ist dennoch klasse - auch mit dem Jam :-)

3.0 von 5 Sternen Nettes Spielzeug aber nicht mehr, 8. November 2012
Leider extremes feedback bei gewissen härteren presets, verarbeitung billig, wenn man bedenkt was dieses interface ursprünglich gekostet hat.

bedauernswerter weise kommt keine richtige software mit, die freeversion ist wohl eher ein witz, die vollversion schlägt mit 18 € zu buche für eine mobileapp finde ich zu teuer da die hardware um 25 zu bekommen ist.

Man stelle sich vor man kauft einen laptop mit einem apfel drauf um 1000€ und bekommt nur einen desktop mit safari , möchte man musikhören bilder betrachten mails empfangen und versenden...... müsste man nochmal 750€ bezahlen.